Angeln in Ostfriesland - aber wo denn nur?

Hallöchen,

danke für den Tipp mit dem Hafen in Emden, aber ich denke mit dem Kanal bin ich sehr gut bedient. Auch wenn es, wie oben jemand sagte UMS ECK IST von Wuppertal nach Ostfriesland sag ich es mal so - ich will nicht das der Urlaub so endet wie der Norwegen Urlaub 2012 - 1000 Ideen, 1000 Montagen und gefühlt 5 Minuten geangelt weil man immer meinte da auf der Karte könnte es ja besser sein ;-)

Die Känale scheinen wirklich einiges zu bieten und wären sogar sehr nah - da kann man schön mal 3 Stündchen am Wasser (mal natürlich auch deutlich länger) verbringen und hat dennoch gut was probiert. Das schlimmste finde ich immer wenn man irgendwo schön hingefahren ist - hat eigentlich vorm Haus direkt alles parat aber 50 Km da lockt dann der SUPER FAN ;-) klaro kann das so sein - aber ich hab lieber 2-3 Alternativen in 5-10 Km um mich herum anstatt da Travel & Catch draus zu machen < gibts den Begriff überhaupt :-D?

Aber eure Hilfsbereitschaft weiss ich natürlich zu schätzen und ich denke wir haben auch schon ne gute Vorstellung wo wir unterkommenwerden (Ferienwohnung)

Ich werde natürlich berichten ;-) versteht sich

Viele Grüße

Falko
 

Ruhrpottkopp

Active Member
Hallo Falko,

meiner Erfahrung nach ist es in den meisten etwas größeren Kanälen gut möglich schöne Friedische zu fangen, wenn man das Handwerkszeug grundsätzlich beherrscht. Teils sind so viele Fische in den Kanälen, dass es schwierig wird an den kleineren Fischen vorbei zu angeln.
Neben dem BVO mit seinen zahlreichen Gewässern kann ich dir auch den ASV Hage empfehlen, der auch ein paar Kanäle wie auch Baggerseen besitzt. Die gängisten Fische sind natürlich Rotaugen, Güstern und Brassen, teils treten schöne Rotfedern, Schleien und natürlich auch Karpfen auf. Wenns gut läuft kriegst du auch mal einen schönen Aland ans Band. Dies sollte für BVO als auch ASV gelten.
Beim BVO bin ich mir nicht sicher, aber beim ASV sollte man mittlerweile die Karten auch über heyfish erhalten. Von den Gewässern des ASV Hage aus kommt man noch einigermaßen gut nach Aurich, bis nach Leer ist es dann aber doch ein Stück.
In Leer gibt es glaube ich auch noch einen Angelverein, diesen kenne ich aber nicht.
 

cocorell

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

ich plane dieses Jahr Ende April einen Urlaub in Ostfriesland. Neben Angeln würde ich auch gerne mal Leer und Aurich besuchen < sollten also in der Nähe gelegene Gewässer sein.

Welche Fischarten? Friedfisch fänd ich super - ales andere ist ja da noch zu. Ansprüche stelle ich keine. Karpfen würde ich mit Method Feeder versuchen aber am tollsten wären Brassen so richtig dicke Klodeckel oder Rotaugen und Rotfedern. Natürlich können die auch schon im Laich stehen - aber son schönes Mischgewässer wo man nicht gerade eine LEGENDE sein muss muss sondern entweder mit nem Schwimmerken oder nem Futterkorb wat schönes fangen kann und wo die Umgebung NICHT im 30 KM Umkreis ausgestorben ist.

Gesucht habe ich schon - gibt soviel in der Ecke ihr Ostfriesen seit da wirklich gesegnet. Ich hatte auch schon ein Auge auf den Nordgeorgsfehnkanal geworfen als Matze Koch hierzu mal vor einigen Jahren was geschrieben hatte. Als ich dann das Video sah :-D sah das Wasser richtig gut aus aber die Strasse dort hörte sich ja so an als würde ich bei uns in Wuppertal unter der Wupper am Sonnborner Kreuz angeln gehen. Im Urlaub will man auch ein bischen entspannen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für nen Friedfischansitzer: Ich brauch keine Kilos und wenn Brassen da sind bin ich schon voll Happy - die Krabben werden sicherlich nerven aber ob ihr es glaubt oder nicht ich find die auch irgendwie witzig.

Vielleicht habt ihr ja ne Ecke in der Nähe der genannten Städte, wo ihr nicht den Spagat zwischen "TOP SECRET GEWÄSSER AUSPLAUDERN" und "Dennoch nen Tip geben" einhalten könnt ohne nachts nicht mehr schlafen zu können, weil das Mal des Verräters tiefer und tiefer reinfrist ;-)

Danke schonmal für eure Tips

Viele Grüße

Falko
 

cocorell

Well-Known Member
Oh man! Da ist wohl was schief gelaufen!
In Ostfriesland gibt es ja viele Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen! Jeder Angelverein bietet Gastkarten an! Was man nicht vernachlässigen sollte wäre die Meeresangelei / Brandungsangeln! Für das Angeln an freien Deichen oder Stränden brauchst Du außer Deinem gültigen Angelschein keine Erlaubniskarten! In meiner Region ist der Sportfischerei- Verein Fulkum einer der größeren Vereine mit sehr schönen Gewässern!
Gastkarten kann man Online erhalten!
 
Hi Zusammen,

ich wollte das Thema nochmal, nachdem nun klar ist wo wir hinfahren werden, wiederbeleben.

Es geht ins Mommerland nach Jheringsfehn und ich werde wohl in sog. Wieken und Baken Angeln < Gott die Namen sind so geil ich hab jetzt schon Bock loszulegen.

Wir haben in direkter Nähe den Jheringsfehnkanal so ne alte wieke ne Georgswieke usw. Also ganz ehrlich ich werde wohl eine Feeder Angel und eine für Pose (Wagler oder Feststell) mitnehmen - aber mir kann doch keine erzählen das man bei soviel Wasser keine Fische fängt. Da ist denke ich sicherlich was los. Und wie ich schon geschrieben habe ich bin da DEUTLICH genügsammer als vor 20 Jahren wo es nicht größer und länger sein konnte wenn es um gefangene Fische ging. Frag mich ehrlich ob man das da wirklich einfach so machen kann sich an die Georgswieke setzen bischen anfüttern und Maden baden :) Das sieht auf der BVO Karte so extrem viel mit Wasser aus dort > ich denke die Beschwerden die man manchmal liest liegen an zu hoch gesteckten Erwartungen. Für mich wäre es cool wenn ich Rotaugen und Brassen fangen würde - wenn ich allerdings eine Schleie fange egal wie groß dann wäre das schon der Hammer denn die letzte habe ich vor 40 Jahren ans Band gebracht.

noch 3 Wochen :-( naja da kann man nochmal sein Zeugs durchchecken - neuer Kescher wäre mal fällig < wie bekommt man ein LOCH in einen gummierten Kescher :-D dazu kann ich euch Tips geben ;-)

Viele Grüße

Falko
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Hi Zusammen,

ich wollte das Thema nochmal, nachdem nun klar ist wo wir hinfahren werden, wiederbeleben.

Es geht ins Mommerland nach Jheringsfehn und ich werde wohl in sog. Wieken und Baken Angeln < Gott die Namen sind so geil ich hab jetzt schon Bock loszulegen.
Viel Spaß dort, ist eine schöne Gegend. Es heißt übrigens Moormerland. ;)
Für mich wäre es cool wenn ich Rotaugen und Brassen fangen würde - wenn ich allerdings eine Schleie fange egal wie groß dann wäre das schon der Hammer denn die letzte habe ich vor 40 Jahren ans Band gebracht.
Das sollte auf jeden Fall drin sein. Karpfen gibt es in den meisten Gewässern auch.
 
Oben