Angeln in Ostfriesland - aber wo denn nur?

Hallo Zusammen,

ich plane dieses Jahr Ende April einen Urlaub in Ostfriesland. Neben Angeln würde ich auch gerne mal Leer und Aurich besuchen < sollten also in der Nähe gelegene Gewässer sein.

Welche Fischarten? Friedfisch fänd ich super - ales andere ist ja da noch zu. Ansprüche stelle ich keine. Karpfen würde ich mit Method Feeder versuchen aber am tollsten wären Brassen so richtig dicke Klodeckel oder Rotaugen und Rotfedern. Natürlich können die auch schon im Laich stehen - aber son schönes Mischgewässer wo man nicht gerade eine LEGENDE sein muss muss sondern entweder mit nem Schwimmerken oder nem Futterkorb wat schönes fangen kann und wo die Umgebung NICHT im 30 KM Umkreis ausgestorben ist.

Gesucht habe ich schon - gibt soviel in der Ecke ihr Ostfriesen seit da wirklich gesegnet. Ich hatte auch schon ein Auge auf den Nordgeorgsfehnkanal geworfen als Matze Koch hierzu mal vor einigen Jahren was geschrieben hatte. Als ich dann das Video sah :-D sah das Wasser richtig gut aus aber die Strasse dort hörte sich ja so an als würde ich bei uns in Wuppertal unter der Wupper am Sonnborner Kreuz angeln gehen. Im Urlaub will man auch ein bischen entspannen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für nen Friedfischansitzer: Ich brauch keine Kilos und wenn Brassen da sind bin ich schon voll Happy - die Krabben werden sicherlich nerven aber ob ihr es glaubt oder nicht ich find die auch irgendwie witzig.

Vielleicht habt ihr ja ne Ecke in der Nähe der genannten Städte, wo ihr nicht den Spagat zwischen "TOP SECRET GEWÄSSER AUSPLAUDERN" und "Dennoch nen Tip geben" einhalten könnt ohne nachts nicht mehr schlafen zu können, weil das Mal des Verräters tiefer und tiefer reinfrist ;-)

Danke schonmal für eure Tips

Viele Grüße

Falko
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Moin, am Ems-Jade-Kanal geht eigentlich immer was mit Futterkorb. Ich angle in der Regel an Abschnitten westlich von Aurich. Der Nordgeorgsfehnkanal ist aber auch schön zu beangeln, es gibt auch ruhigere Abschnitte mit weniger Autoverkehr.

Ansonsten schau dir auf der Homepage des BVO Emden mal die Gewässerkarte an. Nicht für alle Gewässer sind Gastkarten erhältlich, aber für die meisten.
 
Hallo Gestrandeter,

den Ems Jade Kanal hatte ich garnicht auf dem Schirm der passt ja auch genau in der Region wo ich hin möchte. Kannst Du oder ggf. jemand anderes sagen ob dieser Kanal unter normlen Bedingungen eine starke oder eher kaum Strömung hat.

Warum frage ich das: Naja wir alle kennen das - man packt ide 20 - 30 gram Futterkörbe ein und vor Ort hat man dann Zustände wie am Rhein ;-) also man hängt am besten 5 Körbe ein damit die dann auch alle liegen bleiben. Ich fisch nicht gerne schwer. Seh mir immer die Browning Videos von den Barbenanglern am Rhein an und frag mich ob das noch Spaß macht. 150 Gramm ist beim Pilken im Fjord okay aber ich hab so richtig Bock nur zu Pendeln, oder schön mal zu Wagglern oder gar zu Stippen. Geht das dort da oder ist es von der Strömung her schon so wie man es bei den Tidengewässern bei anlaufenden oder ablaufenden Wasser erwarten kann.

Bitte nicht schimpfen aber bei normaler Strömung wäre das Gewässer ja schon mehr als genial und ich bin dann auch voll bedient. Ich lese ja hier und da mal vereinzelt wie gemeckert wird über die Gewässer und ihre Bestände aber ich hab garnicht vor hier die Godzillas ausm Wasser zu ziehen. Schön nen bisschen entspannen und hier und da mal nen Fischken so mach ich es auch in der Eifel wenn ich dort Urlaub hab. Et muss doch nicht immer das Flussmonster sein - gerade in Zeiten wo alles nur um die Superlative geht finde ich son entspanntes Angeln viel besser.

Zumal ihr da oben sowieso soviel Natur habt das man eh nur mit offenem Mund rumsteht :-D Wenn dann noch dat Wetterchen passt dann ist doch alles gut.

Und auch nochmal vielen Dank für deine Infos bis hier hin.

Viele Grüße

Falko
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Kannst Du oder ggf. jemand anderes sagen ob dieser Kanal unter normlen Bedingungen eine starke oder eher kaum Strömung hat.
Normalerweise herrscht eine sehr schwache Strömung. Für das Feedern vernachlässigbar, mit 20-30gr-Körben hast Du kein Problem. Man darf den Jade-Ems-Kanal nicht mit den großen Kanälen in NRW vergleichen. Er ist nur um die 20m breit und wird von zahlreichen Schleusen unterbrochen. Um diese Jahreszeit ist zumindest im Bereich östlich von Aurich auch nicht großartig mit Schiffsverkehr zu rechnen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Zum Angeln kann ich dir keine Tipps geben aber vielleicht zu den Städten. Du schreibst von Leer und Aurich, Leer fand ich ganz nett aber viel besser hat es mir in Emden und Jever gefallen. Aurich ist ein bisschen langweilig...
Ich war allerdings im Spätherbst da, das Wetter war durchwachsen aber das gehört auch dazu wie ich finde. Sonst könnte man gleich nach Malle...
 
Hallo Zusammen,

danke Gestrandeter für die detailierte Darstellung - auch auf die Gefahr hin jetzt ggf. eins auf die Nase zu kassieren. Ich bin mal am EMS-Jade-Kanal östlich KURZ spazieren gewesen kurze bedeutet wirklich sehr sehr kurz, weil mein Vater damals keine Lust hatte und nur den Hund kurz ausführen wollte. Tatsächlich war das weiter östlich vom Aurich und von Friedeburg aus nordlich um Ostern herum. Das ist aber gute 20 Jahre her.

Dort war es sehr ruhig aber ich hatte keine Ahnung wie es westlich aussah und zu der Zeit zählte für mich nur Fliegenfischen und ich habe Ostfriesland überhaupt nicht vom anglerischen her betrachtet - da waren die Gedanken wenns ums Angeln ging immer in Badenwürtemberg oder in Österreich.

Mein Vater hat eine ganze Zeit in Friedeburg gewohnt und ich war 1 maximal 2 mal im Jahr dort zu Besuch.

Zu deiner Anmerkung Mescalero wegen der Städte. Ich komme aus dem "Ruhrgebiet" weil Wuppertal ja angeblich zum Ruhrgebiet gehört und wir uns vom Platt her son bisschen so anhören. Tatsächlich ist Wuppertal aber zugehörig zum Bergischen Land aber immer noch proppen Voll mit Menschen. Was ich seinerzeit im Video von Matze Koch in Leer am Hafen gesehen habe ist dies wohl gemerkt vom Eindruck her genau das richtige. Nicht zu gigantisch mit Sicherheit auch irgendwo nen Lecker Restaurant was auch auf hat und vor allem nicht so überlaufen. Emden sieht mir zumindest von der Karte her schon naja der SCHMELZTIGEL der Region zu sein ;-) Das halte ich mir mal in der Rückhand und würde aber für eine Woche Leer als das ZENTRUM und Aurich, Jever und Greetsiel als Anlaufstellen für mich und meine Frau sehen. Wird es allzu heftig vom Wetter her (Katzen und Hunde vom Himmel) brauch ich ggf. zum shoppen ne größere Stadt wie Emden.

Was ich vor allem an Ostfriesland mag ist die Ruhe und so war zumindest mein Eindruck, die Gelassenheit der Leute - is halt entspannt - genau deswegen fahren wir dorthin und in die Eifel. Der mix aus Dorf mit der Option was erleben zu können passt einfach wie Arsch auf Eimer ;-)

Fazit: Ich weiss jetzt genau was ich an Angelsachen benötige und hab nur noch ein Problem wir haben immer noch Januar und nicht Ende April :-(

Danke für eure Tips

Viele Grüße

Falko
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Um die Innenstadt von Emden gibt es eine Art Kanal, fällt mir gerade ein. Dort gibt es herrliche Ecken und idyllische Stellen. Wie es angeltechnisch aussieht, weiß ich aber nicht, ich habe niemanden mit der Rute in der Hand gesehen aber auch nicht darauf geachtet.
 

Jens_FR

Member
Wenn Du in Leer bist würde ich an Deiner Stelle nicht im Hafen angeln, für mich zu viele Menschen.

Schau mal auf den Sauteler Kanal, der liegt von Leer aus Richtung Emden, ist so lang, dass sich die Angler verlaufen und nicht alle auf einem Fleck hocken, hat einen guten Friedfischbestand und ist bis auf den Bereich des Schöpfwerksteichs gut zu beangeln, kann über die B70 (Richtung Moormerland/Neermoor) oder die Osterwinsumer Straße (Richtung Emden, am Emsdeich) gut angefahren werden, Parken kann man an den meisten Stellen sehr gut. Also alles was man braucht, Friedfische, Ruhe und (Park)Platz. Nutze ich gerne zum Matchen, Stippen oder Feedern.

Wenn Du bei Matze Koch häufiger schaust, der ist dort auch in dem einen oder anderen Video am Sauteler Kanal (achte mal auf die erlaubten acht Ruten, für BVO-Mitglieder :laugh2)

Viele Grüße

Jens
 
Hi Zusammen,

Mescalero, danke für den Tip - aber wenn wir dann nach Leer fahren dann lass ich die Angeln zurück in der Ferienwohnung. Da geht es mir eher darum das ich ne Stadt in der nähe habe wo man auch was zu gucken hat. Und schau Dir mal die Bilder von dort an, all die tollen Schiffe im Hafen usw. Man muss auch Programm liefern können sonst ist es ja kein Urlaub für meine Frau. Aber Du hast recht da wird man sicherlich ständig gefragt und? beißt was? Dann hat man sich aber auch den Platz selbst ausgesucht daher hier einen Dank für die Warnung aber ich hab da auch schon mit gerechnet ich kenn es von der Schleuse in Hvide Sande am Ringköbing Fjord :-D Vor allem am Heringswochenende im April - dagegen ist Texas Chainsaw Massacre ein lustiger Disney Kinderfilm ;-)

Jens zum Thema Sauteler Kanal - der sieht tatsächlich auch sehr schön aus - der Witz scheint ja zu sein - sofern ich das System des BVO verstanden habe - ich kaufen für 20 Euro ne Wochenkarte und könnte dann mal am Ems-Jade und mal Sauteler Kanal fischen oder ist das so das die Vielfalt aller Gewässer nur den Mitgliedern zur Verfügung steht < ich meine wäre auch egal son Kanal da kannste die totangeln und brauchste 12 Wochen um den komplett befischt zu haben.

Den werde ich mir auf jeden Fall merken, weil ich würde doch mal gerne einfach so mit ner Pose fischen wollten ohne Waggler gedöns. Nichts ist schöne wenn die Pose abtaucht und auf Wanderschaft geht.

Und ja ich schaue die Matze Koch Videos rauf und runter vrom Frühstück zum wach werden, beim Sport aufm Tablett oder einfach mal so. Die Musik gefällt mir und die Erzählweise. Gibt sicherlich jede Menge Contend Produzenten aber Matze Koch ist für mich da genau der Richtige und wie gesagt die Videos sind von der Qualität, vom Inhalt und von der Atmosphäre her sehr angenehm. Bei anderen Videos z. B. von Balzer passt es teilweise aber wenn mir schon mit Hardcore Techno oder Dumbstep ne Plombe ausm Kiefer fliegt hab ich keinen Bock mehr auf den Inhalt da könnten die auch nen 60 Meter Waller ausm kleinen graben ziehen - nee Danke.

Ist somit auch ein Grund warum ich da hoch fahre - er macht vielleicht unbewußt ne Menge Werbung für seine Heimat (jo ich weiß Holland usw. aber er angelt halt auch viel zu Hause und erzählt immer so schön wie es mal war) < hab nie gedacht das ich das über unsere Wupper hier auch mal so erzählen würde - wir haben damals immer über die Leute gelacht wenn sie anfingen - Ja damals die Äschen da ging einiges :) heute tut man es selbst :p

Bin mal echt gespannt wie das mit dem Matchfischen sein wird

Viele Grüße

Falko
 
Theoretisch (!) dürfen wir sogar noch zusätzlich zu vier Friedfisch- und vier Raubfischruten mit einer neunten Rute das Spinn- oder Fliegenfischen ausüben...
Ajo, dat wäre mir viel zu stressig. Dort wo ich im Urlaub in der Eifel fische darfst du auch 3 Ruten fischen - als ich dann 3 Feederruten IM SOMMER im Wasser hatte, musste ich an dieses alte c64er Spiel denken wo man als Barkeeper alle Kunden schnell genug bedienen muss :-O. Dabei dann noch schön in son Bodenloch getreten und sich ordentlich lang gemacht - mein ehemaliger Angelkumpel Totti hätte seinen Spaß gehabt :-D

Dat muss am Ende des Tages ja jeder selbst für sich entscheiden - mir wäre das zu stressig. Erinnert mich vom Stressfaktor her wie wir vor vielen Jahren mal in Neuenbürg an der Enz fischen waren und abends dachten es würde regnen wegen der Ringe auf der Enz ALLES FORELLEN am Tag darauf haben wir uns dumm und dämlich gefangen - da waren wir nach 3 Stunden erstmal durch das nahm und nahm kein Ende und das mit nur einer Fliegenrute und fast egal was man für ne Fliege genommen hat.

Viele Grüße

Falko
 

rippi

Pokemon-Trainer
Der BVO Emden kostet nur 50€ pro Jahr oder was? Da würde ich an deiner Stelle einfach beitreten. Ich überlege das auch gerade. 50€ nehmen anderen Leutens für Tageskarten.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Jens zum Thema Sauteler Kanal - der sieht tatsächlich auch sehr schön aus - der Witz scheint ja zu sein - sofern ich das System des BVO verstanden habe - ich kaufen für 20 Euro ne Wochenkarte und könnte dann mal am Ems-Jade und mal Sauteler Kanal fischen oder ist das so das die Vielfalt aller Gewässer nur den Mitgliedern zur Verfügung steht < ich meine wäre auch egal son Kanal da kannste die totangeln und brauchste 12 Wochen um den komplett befischt zu haben.
Ja, das ist wohl so, dass Du mit der Gastkarte verschiedene Gewässer befischen darfst. Du musst aber darauf achten, dass für einzelne Gewässer ein Gastkartenverbot besteht und viele Gewässer spezielle Regelungen zu Schonzeiten etc. haben. Die Online-Gewässerkarte vom BVO zeigt das aber für jedes Gewässer detailliert an. Übrigens gibt es auch eine App vom BVO.
 
Hi Gestrandeter,

ich glaube ohne die App wird es nicht gehen. Hab mir die BVO Karte gestern mal auf der Couch reingezogen und eigentlich war das alles normal Blau wo ich so vor hatte zu angeln - also Safe für den Gastangler. Nur ich werde mir keine Karten im Touristikbüro holen sondern wenn beim Angelladen dann kann ich mir da auch direkt noch irgendwas schönes holen - man braucht ja immer was. Denke da wird man mir dann genau sagen was geht und was nicht und das lass ich mir dann auch nochmal auf der App zeigen.

Jade Ems-Kanal und Sauteler Kanal reichen vollkommen aus - hab ja nur ne woche und ehrlich vom Abglaube weil hier gerade nix läuft ist es 10 Meter weiter besser bin ich befreit. Bin mehr so der festgenagelte - und zwei Gewässer sind schon mehr als reichlich. In der Eifel Angel ich auch meistens immer an den gleichen 300 Meter - und der Wurm fängt halt nur wenn er im Wasser ist und nicht mit mir spazieren fährt ;-)

Viele Grüße

Falko
 
Die bezahlt man ja nur einmal. 50€ ist nichts und Wuppertal ist um die Ecke.
Ja kommt 50 Euro - das ist doch geschenkt - gut bevor man jetzt als Großkotz abgestempelt wird erkläre ich mal wie ich das meine.

Salza Gusswerk 206 Euro die Tageskarte in AT :-D gut die würden ich jetzt hauen weil der Vergleich hinkt hinterher das Gewässer ist PORNÖS gut aber so sind halt die Relationen. Kann man sich gut geben die 50 Euro aber nur wenn ich dadurch den super durch mehrwert habe sonst häng ich mich auch für 20 Euro irgendwo ins Gras und gut mal was passiert. Wie gesagt die Zeiten wo man vorher wie wild alles und jede Ecke ausgekundschaftet hat die sind vorbei - einfach mal hinfahren man weiß dat man einigermaßen angeln kann und irgendwas wird da schon anbeißen und wenn es zufällig ne Schleie wäre dann lach ich mich kaputt weil das wäre dann schon absolutes Schweineglück. Will garnicht mehr in diesen hätte ich doch und was wäre wenn Modus - Fische sind da sicherlich überall und man schaut halt mal. Meine urspüngliche Frage ging mehr so in die Richtung Friedfisch und breitgestreute Möglichkeiten. Gibt ja Gewässer die sind so extrem speziel da muss dann alles genau stimmen - sicherlich auch in Ostfriesland - dann biste aber Specimenhunter und singst vor jedem Auswerfen den heiligen Schrotblei Rap - dat wird mir wieder zuviel Gedöns mir reicht Wasser mit Fischen den Rest muss ich selbst leisten ;-) hauptsache et is ein schönes Mischgewässer und die beiden Kanäle sehen wirklich sehr gut aus vor allem nicht so verbaut wie bei uns hier.

Viele Grüße

Falko
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
kann mich an einen Bericht / Filmbeitrag erinnern, wo im Emdener Hafen ganz gut Plattfische gefangen wurden... weiss aber nicht Meer genau, wer das war - kamen aber aus der Szene die Angler... Vllt. sogar Jörg Owens, Sohnemann und Co.

Das soll wohl ganz gut gehen...

Grüße,

R. S. coffeegirl
 
Oben