Angeln in NRW mit Angelschein aus Niedersachsen, Fischereiabgabemarke

Winz0815

Member
Hallo zusammen,

Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder mit dem Angeln starten. Ich habe folgende Unterlagen vorliegen:

Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung, Deutscher Sportfischer Pass und meinen Fischereischein.

In einem Verein bin ich nicht mehr.

Ich wollte eine Tages-Gastkarte kaufen, jedoch wird in den Bestimmungen erwähnt, dass eine Fischereiabgabemarke vorliegen muss.

Ich habe davon allerdings noch nie gehört. Ich habe meine Prüfung in Niedersachen abgelegt und wollte nun in NRW angeln gehen.

Wenn ich die Fischereiabgabemarke benötige, wo bekomme ich die? Werde aus einer Internetsuche nicht schlau, habe nur herausgefunden, dass es die Fischereiabgabemarke in NDS nicht gibt.

Danke im Voraus!
 

Winz0815

Member
Als neuer Neuling, nochmal direkt ein paar weitere Fragen:

  1. Würdet ihr mir eher einen Kiesteich oder die Weser zum Einstieg empfehlen?
  2. Wenn der Hecht eine Schonzeit bis zum 30.4. hat, darf ich auch schon am 30.4. auf Hecht angeln?
  3. Alle Unterlagen sind auf meine alte Adresse in NDS ausgestellt. Muss man das immer auf die aktuelle Anschrift ändern lassen?
  4. Welche der drei Unterlagen (Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung, Deutscher Sportfischer Pass und Fischereischein) muss ich zum Angeln in NRW mit mir führen?
 

Forelle74

Well-Known Member
Als neuer Neuling, nochmal direkt ein paar weitere Fragen:

  1. Würdet ihr mir eher einen Kiesteich oder die Weser zum Einstieg empfehlen?
  2. Wenn der Hecht eine Schonzeit bis zum 30.4. hat, darf ich auch schon am 30.4. auf Hecht angeln?
  3. Alle Unterlagen sind auf meine alte Adresse in NDS ausgestellt. Muss man das immer auf die aktuelle Anschrift ändern lassen?
  4. Welche der drei Unterlagen (Ausweis über die abgelegte Fischerprüfung, Deutscher Sportfischer Pass und Fischereischein) muss ich zum Angeln in NRW mit mir führen?
Hallo.
Bei Frage 2 ein Klares nein.
Er ist ja bis zum 30.04 geschont.
Also kannst ein Tag Später auf Hecht Fischen.
Ab 01.05

Grüße Michi
 

Tobias85

Well-Known Member
Also, Schonzeit bis 30.04. bedeutet, dass der Hecht am 30.04. auch noch geschont ist.

In welchem Bundesland wohnst du denn jetzt? Wenn du jetzt in NRW wohnst, dann gilt dein niedersächsischer Fischereischein nicht mehr und du musst dir auf jeden Fall an deinem Wohnort in NRW einen neuen Fischereischein beantragen. Das beinhaltet dann die Fischereiabgabe, der gültige Fischereischein ist quasi dein Nachweis, dass du sie bezahlt hast. Wenn du noch in Niedersachsen lebst, aber an einem anderen Wohnort, dann bin ich mir unsicher, ob du den Schein umschreiben lassen musst oder nicht. Da lieber nochmal bei der Gemeinde anfragen.

Wenn du aus Niedersachsen bist und mit niedersächsischem Fischereischein in NRW angeln möchtest, dann sollte meines Wissens nach der Fischereischein ausreichen, ohne seperate Abgabe in NRW. Mein Verein hat jedenfalls Gewässer in beiden Bundesländern und da war nie die Rede davon, dass man für die Gewässer in NRW noch seperate Nachweise braucht. Die benötigten Dokumente sind bei uns alle einzeln aufgeführt in der Gewässerordnung.

Weser oder Baggersee? Kommt immer auf den einzelnen See an und auf was du angeln willst, pauschal gibts da keine Antwort drauf.
 

Winz0815

Member
In welchem Bundesland wohnst du denn jetzt? Wenn du jetzt in NRW wohnst, dann gilt dein niedersächsischer Fischereischein nicht mehr und du musst dir auf jeden Fall an deinem Wohnort in NRW einen neuen Fischereischein beantragen. Das beinhaltet dann die Fischereiabgabe, der gültige Fischereischein ist quasi dein Nachweis, dass du sie bezahlt hast.
Danke für diese Antwort und auch an alle anderen vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Wohne jetzt in NRW.
Ich dachte, ich könnte mir auf die Schnelle eine Gastkarte kaufen und das wäre es gewesen. Aber das erscheint mir alles doch mit sehr viel Bürokratie verbunden zu sein.

Wenn ich einen neuen Fischereischein (für NRW) beantrage, muss ich das bei jedem Umzug innerhalb von NRW erneut machen?
 

Winz0815

Member
Hi,
ein Kumpel hat es geschafft, seinen niedersächsischen Schein in NRW umschreiben zu lassen. Er gilt weiterhin lebenslang. Das ist schon ein Kostenfaktor und spart das lästige verlängern.
Ich vermute allerdings, dass er sie mit vollem Körpereinsatz überzeugt hat.
Kostet ja sonst jährlich 12€, wie hat er das genau gemacht? Weißt du dazu Näheres?
Sieht sein Schein dann anders aus?
 

Winz0815

Member
Je länger ich mich mit diesem Thema befasse, dank eurer Antworten, desto merkwürdiger kommt mir das auch vor.

Ich zahle ja gerne diese „Fischereiabgabe“ jedes Jahr. Aber ich habe nun mal einen Fischereischein und will einfach nur mal einen Tag angeln gehen …

Ich kann doch auch in jedem Bundesland mit dem Auto herumfahren …
 
Oben