Angeln in Bremen und näherer Umgebung

Sierra

New Member
Hallo,
das Aalfangverbot wird wohl auch für Bremen so umgesetzt, wie in Niedersachsen bereits beschlossen.

Zitat: Quelle https://www.av-nds.de/aalfangverbot/
Das Aalfangverbot gilt nach Auskunft des ML – anders als in der Presse-Mitteilung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und der EU verlautbart (“Meeresgewässer und angrenzende Brackgewässer”) – wie aktuell gültig auch für die so genannten “Übergangsgewässer”.
Das sind laut Auskunft des LAVES / Dezernat Binnenfischerei:
Ems – unterhalb der Papenburger Schleuse
Leda – unterhalb des Sperrwerkes
Hunte – unterhalb der Verbindungslinie der Deichscharten bei Huntebrück
Weser – unterhalb der Landesgrenze gegen Bremen (Grenze Stadt Bremen)
Oste – unterhalb der nördlichen Grenzen der Feldmark Oberndorf
Elbe – unterhalb der Landesgrenze Nds. gegen Hamburg
Rechtsgrundlage für diese Festsetzung der Grenzen ist die Niedersächsische Küstenfischereiordnung (NKüFischO), § 5 Abs. 1 Nr. 3.
Damit kommt die Anlage 1 zu § 16 Abs. 3 Nds. FischG zur Geltung, in der die oben aufgeführten Grenzen benannt werden.

Das Fangverbot gilt zunächst bis zum 31.03.2024 und gilt ab dem Tag, an dem es im Amtsblatt der EU veröffentlicht wird.
Zitatende

Wenn das erstmal so durchgesetzt ist wird es wohl auch so schnell kein zurück mehr geben, da die Situation der Aalbestände sich nicht im erforderlichen Maß befindet.
Als nächster Schritt dürfte wohl dann das Fangverbot in Binnengewässern auf der Tagesordnung stehen, macht euch schon mal mit dem Gedanken vertraut.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Thema Weser

Geht eigentlich keiner an der Weser auf Zander.
Man hört hier im Board nur von Zander Fängen am Rhein.
Die Weser soll doch ein gutes Zandergewässer sein.
Wollt dieses Jahr mal meine Schwester in Bremen besuchen und da natürlich auch ne Rute einpacken.

Also.
Was geht an der Weser?
 

Sierra

New Member
Geht eigentlich keiner an der Weser auf Zander.
Falscher Zeitpunkt für diese Frage

Schonzeiten für Raubfische​

  1. Barsch ( Perca fluviatilis) 01.Februar bis 15. Mai
  2. Hecht ( Esox lucius ) 01.Februar bis 15.Mai
  3. Zander (Stizostedion lucioperca ) 01.Februar bis 15. Mai
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Falscher Zeitpunkt für diese Frage

Schonzeiten für Raubfische​

  1. Barsch ( Perca fluviatilis) 01.Februar bis 15. Mai
  2. Hecht ( Esox lucius ) 01.Februar bis 15.Mai
  3. Zander (Stizostedion lucioperca ) 01.Februar bis 15. Mai
Geht ja nicht um den Zeitpunkt
Geht darum, dass keine Meldungen zu finden sind. Weder vor noch nach der Schonzeit.
Darf ich nicht in der Schonzeit fragen?

Die Schonzeit kenn ich.
Der Trip wird im Oktober sein.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
hanzz
Zander geht auch dort sehr gut. Auch auf Küko. wenn man sich die Anzahl der Versuchenden vom Boot und Ufer immer anschaut, muss das wohl sogar sehr gut funzen. Auch ich habe da schon mit Gummi gefangen, aber zumeist Strippen. Vom Land mit Köfi klappt das auch regelmäßig. Sogar mal als Beifang auf Wattwurm wie ja im November mal gepostet. Letzten Ansitz dort einen Kumpel gehabt, der immer 4 Stunden da war und gezielt angessen hat. Hatt immer 2-3 Aktionen und auch einen schönen 60+ gefangen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
hanzz
Zander geht auch dort sehr gut. Auch auf Küko. wenn man sich die Anzahl der Versuchenden vom Boot und Ufer immer anschaut, muss das wohl sogar sehr gut funzen. Auch ich habe da schon mit Gummi gefangen, aber zumeist Strippen. Vom Land mit Köfi klappt das auch regelmäßig. Sogar mal als Beifang auf Wattwurm wie ja im November mal gepostet. Letzten Ansitz dort einen Kumpel gehabt, der immer 4 Stunden da war und gezielt angessen hat. Hatt immer 2-3 Aktionen und auch einen schönen 60+ gefangen.
Vielen Dank for the info thumbsup
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich denke ein Auge für verdächtige Stellen hast du ja, vielleicht Google aus der Luft und und n’ paar weitere Infos…
Bisschen Strecke machen und nicht zu lange an Stellen aufhalten und suchen wäre meine Strategie… Vielleicht vorher informieren, ob fallendes oder kommendes Wasser besser ist wäre für mich der entscheidende Punkt…
Ein Blindgänger wird sich schon erbarmen, du hast es doch drauf und Herbst ist auch ne gute Zeit wenn du dann da bist ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich denke ein Auge für verdächtige Stellen hast du ja, vielleicht Google aus der Luft und und n’ paar weitere Infos…
Bisschen Strecke machen und nicht zu lange an Stellen aufhalten und suchen wäre meine Strategie… Vielleicht vorher informieren, ob fallendes oder kommendes Wasser besser ist wäre für mich der entscheidende Punkt…
Ein Blindgänger wird sich schon erbarmen, du hast es doch drauf und Herbst ist auch ne gute Zeit wenn du dann da bist ;)
Jo.
Hab da schon was im Auge.
Urlaub hab ich Ende Oktober.
Mal schauen, wie lang ich da sein werde. Dann kann man bei 3,4 Tagen schon Strecke machen.
Bin da auch guter Dinge.
Neues Gewässer macht ja auch irgendwie Spaß.

Hätt mich halt interessiert, was Locals so sagen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Jo.
Hab da schon was im Auge.
Urlaub hab ich Ende Oktober.
Mal schauen, wie lang ich da sein werde. Dann kann man bei 3,4 Tagen schon Strecke machen.
Bin da auch guter Dinge.
Neues Gewässer macht ja auch irgendwie Spaß.

Hätt mich halt interessiert, was Locals so sagen.
Hanzz, das ist ALLERBESTE Plattfischzeit!

Ich würde die Weser Zander hinten anstellen.
Die Weser ist nicht mit dem Rhein zu vergleichen.
Die ständigen Tidewechsel sind nicht ohne und über die massiv angelegten Steinpackungen zu kraxeln, wirst Du müssen.
Die Cracks fahren nicht umsonst mit Bötchen die Stellen ab, die hunderte Meter auseinanderliegen - oder sogar Kilometer.

Der Rhein ist ein "SchmuseGewässer" dagegen.
Hinzu kommt die recht geringe Dirchschnittsgrösse - das Gros pendelt zwischen 40-50cm.
Ohne Insiderwissen, Guide und viel Aufwand, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit seht schwer.
Das sage ich mit vielen Jahren Erfahrung dort.
Die Weser ist auch aufgeklart, die Zander wurden weniger.
Tip : Ansitz auf Butt und mit der Spinne mal probieren.Oder halt eine auf Butt und eine mit Köfi.

Grüße,
Bernd.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Grundsätzlich hat der RS natürlich Recht, das rumlaufen auf den Packungen bei dem Tidenhub ist echt nicht schön. Wenn die Farbe der Steine von Grau auf Grün auf Schwarz wechselt wird's echt gefährlich. Dagegen sind die Rheinbuhnen wirklich Kinderspielplätze. Ansonsten ist der Zanderbestand da echt gut. Letztes Jahr war ein Trupp Gummipeitscher unweit von uns aktiv und könnte dort bei Niedrigwasser innerhalb kürzester Zeit zweistellig fangen. Zumeist aber wirklich alles keine Riesen. Trotzdem gab es Frequenz. Und wer fürs ansitzen nichts über hat und den Nervenkitzel sucht, dem kann das schon Spaß machen. Alternativ wäre sonst natürlich noch aktiv auf Platte zu fischen, wenn man denn gar nicht sitzen kann. Aber wie schon erwähnt, auch beim Ansitzen gab es bisher eigentlich immer Zander, wenn man es drauf abgesehen hatte.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hanzz, das ist ALLERBESTE Plattfischzeit!

Ich würde die Weser Zander hinten anstellen.
Die Weser ist nicht mit dem Rhein zu vergleichen.
Die ständigen Tidewechsel sind nicht ohne und über die massiv angelegten Steinpackungen zu kraxeln, wirst Du müssen.
Die Cracks fahren nicht umsonst mit Bötchen die Stellen ab, die hunderte Meter auseinanderliegen - oder sogar Kilometer.

Der Rhein ist ein "SchmuseGewässer" dagegen.
Hinzu kommt die recht geringe Dirchschnittsgrösse - das Gros pendelt zwischen 40-50cm.
Ohne Insiderwissen, Guide und viel Aufwand, wird das mit grosser Wahrscheinlichkeit seht schwer.
Das sage ich mit vielen Jahren Erfahrung dort.
Die Weser ist auch aufgeklart, die Zander wurden weniger.
Tip : Ansitz auf Butt und mit der Spinne mal probieren.Oder halt eine auf Butt und eine mit Köfi.

Grüße,
Bernd.
Super Info Bernd.
Danke.

Aber das soll wirklich mal ne Zander Tour an einem anderen Gewässer als Rhein sein.

Ich sitz auch gerne an.
Barben, Brassen, etc.
Das behalt ich im Hinterkopf, da Platten ja auch mal ne Abwechslung in der Küche sind.
So n Platten Ansitz ist sicherlich spannend und hätte ich auch richtig Lust drauf.

Grundsätzlich hat der RS natürlich Recht, das rumlaufen auf den Packungen bei dem Tidenhub ist echt nicht schön. Wenn die Farbe der Steine von Grau auf Grün auf Schwarz wechselt wird's echt gefährlich. Dagegen sind die Rheinbuhnen wirklich Kinderspielplätze. Ansonsten ist der Zanderbestand da echt gut. Letztes Jahr war ein Trupp Gummipeitscher unweit von uns aktiv und könnte dort bei Niedrigwasser innerhalb kürzester Zeit zweistellig fangen. Zumeist aber wirklich alles keine Riesen. Trotzdem gab es Frequenz. Und wer fürs ansitzen nichts über hat und den Nervenkitzel sucht, dem kann das schon Spaß machen. Alternativ wäre sonst natürlich noch aktiv auf Platte zu fischen, wenn man denn gar nicht sitzen kann. Aber wie schon erwähnt, auch beim Ansitzen gab es bisher eigentlich immer Zander, wenn man es drauf abgesehen hatte.
Auch dir danke für die Antwort
Vielleicht kombiniere ich auch.
Spinntour und im Anschluss einen abendlichen Ansitz auf Zander und was noch so auf Köfi beisst zur Entspannung.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Natürlich kann mann gut Zander fangen dort. Mann kann aber auch Stunden und tagelang dran vorbeiangeln.
Die Stellen sind mit dem Auge kaum auszumachen, dort gibt es so gut wie keine Buhnen Abba weite Hafengebiete, die zu 90% Zander leer sind.
Die guten Stellen kennen daher die Einheimischen, die Unterwasserstrukturen wie Sandbänke sich Über jahrelange Angelei erschlossen haben.
Dann setzt mann da die Rute hin und fängt.

Aber das weiss der hanzz ja nich, an der Oberfläche siehts da monoton gleich aus.
Ob mann als Auswärtiger da was findet ohne Tips, ist einfach unwahrscheinlich.

Wer die Stolperei über die Packung überlebt, muss auf teils wackeligen Steinen stehen und das in nicht gerader Position.

Das macht kein Rücken lange mit... Es sei denn, mann is noch Mitte 30.

Abba es gibt sie natürlich, die Glücksmomente... Hatte mal einen Schwarm am Platz und konnte 8 Zander um die 42cm-48cm. Im Schnitt fangen.
Alle gingen zurück, weil ich da noch dachte ,
das wäre Kleinfisch.
Heute weiss ich, dass das der Gut maßige Durchschnittszander da an der Unterweser ist.
Für den Unerfahrenen dort wird es zur falschen Tide Abrisse ohne Ende geben.

Aber trotzdem dickes Petri, hat der dickfleischige, köstliche Weserbutt wohl Glück wenns nur auf Strolche geht... :laugh2

R. S. coffeegirl
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

wulliw

Viva la trucha
Moin Moin .
Ich ziehe zum 1. Mai nach Thedinghausen / Morsum und suche einen neuen Verein.
Zur Zeit bin ich im FVH Hannover.
Welchen Verein könnt ihr mir da empfehlen ??
Auch würde ich mich über neue Kontakte zum angeln sehr freuen . Ich mache meist Ansitzangeln.
Da ich körperlich etwas eingeschränkt bin und daduch halt nicht immer große Strecken machen kann.
Mein Zielfisch ist Aal und Zander. Wobei ich auch Barsche und Hechte sehr schätze .
Weiterhin möchte ich mich jetzt an der Weser auch ein wenig auf Wels versuchen.

Gruß aus noch Hannover

Wulli
 

wulliw

Viva la trucha
Hallo Wulli

es gibt ja in Thedinghausen einen Angelverein siehe Hier da stehen dir dann die Gewässer der Pachtgemeinschaft Weser IV und die Vereinseigen Gewässer zur Verfügung.
Da sollte alles dabei sein was du wünschst.

Gruß
moin Sierra.
In Thedinghausen hatte ich schon einmal angefragt. Aber die haben leider für dieses Jahr keine Weserscheine mehr. Und ob ich für das nächste Jahr einen bekomme ist ncht sicher.
Aber danke für den Tipp
 
Oben