Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Köfi83

Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Danke euch schonmal#6
Die Fisch und Fang muss ich mal schauen.

Das macht Mut, in den 3 Tagen doch was ordentliches zu fangen.;)
Ich freu mich schon total und bin momentan guter Dinge, das wir was fangen werden.

Danke nochmal an eure Rückmeldungen.

Gruß Köfi|wavey:
 

Tobi25051988

New Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hallo zusammen,

ich fahre im September 3 Tage lang für einen Kurzansitz ins Altmühltal mit 2 Freunden zum fischen.

Wir sind im Gewässerabschnitt des AFV Riedenburg.
Haben vor hauptsächlich an den Altarmen zu fischen.
Habt ihr Tips für uns, wo es besonders gut ist mit dem Besatz?
Wir sind vor allem auf Karpfen, Hecht, Zander, Schleie und eventuell Aal oder Wels aus.
Gibt es dort auch eine gute Stelle für Forellen.

Wir sind Gastangler, bitte nur Plätze nennen, die für solche auch zugelassen sind.

Gruß Tobi
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hi Tobi, da ich mich nicht wiederholen möchte schau auf Seite 2 dieses Threads, was Kati und ich geschrieben haben und schau auf meine Webseite. Da erfährst du einiges, wenn du sie aufmerksam studierst.
 

Tobi25051988

New Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hallo wusel345,

ich habe mal die Bilder und den Bericht auf der von Dir genannten Homepage gelesen.
Also für mich liest sich das so, als ob rein Fischerei-Technisch eure 6 Tage Angelwoche dort nicht von sonderlich vielen großen Erfolgen gekrönt war?

Ich hoffe mal das wird bei uns 3 besser.

Wobei wir echt selektieren müssen an welchen der zahlreichen Altarmen wir ansitzen, wenn wir nur 3 Tage dort sind.

GRUß
 

Christoph90

New Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Was an der Altmühl so gut wie immer läuft ist der treibende Köderfisch an der Pose. 25cm über Grund, dann an die Strömungskante direkt vor die Füße und abtreiben lassen. Ich bin zwar in Unteremmendorf und Kinding unterwegs, aber da ist Riedenburg ja nicht wirklich weit weg.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hallo wusel345,

ich habe mal die Bilder und den Bericht auf der von Dir genannten Homepage gelesen.
Also für mich liest sich das so, als ob rein Fischerei-Technisch eure 6 Tage Angelwoche dort nicht von sonderlich vielen großen Erfolgen gekrönt war?

Ich hoffe mal das wird bei uns 3 besser.

Wobei wir echt selektieren müssen an welchen der zahlreichen Altarmen wir ansitzen, wenn wir nur 3 Tage dort sind.

GRUß

Hallo Tobi,

stimmt, überragend waren unsere Fänge nicht, aber selbst die einheimischen Angler gingen in der Zeit, in der wir dort waren, ziemlich leer aus. Das Wetter war auch damals gerade nicht so besonders. Aber es gab auch schon Zeiten, in denen ich dort gut gefangen habe. Karpfen, Hecht, Zander und sogar einen Waller. Alles ist möglich. AUf waller kann ich dir das untere Schleusenbecken empfehlen, das man beangeln darf (weingstens vor 2 Jahren). Auch oberhalb der Schleuse soll es sehr gut sein auf Waller und Zander.

Als Altarm kann ich den Harlander Graben empfehlen. Groß, mit Totholz und Seerosenfeldern. Da schwimmt alles drin.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Was an der Altmühl so gut wie immer läuft ist der treibende Köderfisch an der Pose. 25cm über Grund, dann an die Strömungskante direkt vor die Füße und abtreiben lassen. Ich bin zwar in Unteremmendorf und Kinding unterwegs, aber da ist Riedenburg ja nicht wirklich weit weg.


Christoph, ich grüße dich.
Leider gibt es im Raum Riedenburg die Altmühl, so wie ihr sie kennt, nicht mehr. Ihr Verlauf liegt eingebettet im RMD.
 

Köfi83

Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Danke dir, Tobi ist einer der Kollegen der mit uns dort hin fährt.
Er ist einfach Fischgeil also nicht falsch verstehen:q
Wir werden im September berichten und hoffen auf schönes Wetter.

Gruß
Mario
 

Köfi83

Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hallo zusammen,

so waren nun endlich bei Riedenburg angeln. Leider hat es unsere Erwartungen nicht erfüllt aber da wir uns selbst nicht wirklich auskannten und wir erst am letzten Tag einen sehr netten Fischereiaufseher trafen, konnte nur mein Kollege einen 16Pf Schuppi kurz vor Schluss fangen. Karpfen hätten wir mit Sicherheit ich mehr erwischt.

Ich und mein anderer Kumpel (Raubfischer) gingen bis auf einen kleinen Rapfen leer aus. Am erste. Tag befischten wir den Harlander graben. Außer kleinen Köfis nix.

Am 2. Tag Gundelfinger Altwasser Waldseite auch nur Weißfische.

Am 3. Tag Schleuse Haidhof da war der 16Pf Karpfen an der Leine. Sonst auch nix.

Mein Kollege und ich waren Jeden morgen und Abend bis 23:00 Spinnfischen frühs und Abends je 3h ca. Außer kleinen Anfassern (Barsch vermutlich) war gar nix. Entweder lag es am Wetter oder an der Jahreszeit.

Fazit: sollten wir da nochmal hin fahren, wird es für uns Raubfischer definitiv zu einer kälteren Jahreszeit sein.

Waren sehr enttäuscht das nicht mal ein anderer Räuber beim Jiggen als Beifang dabei war.

Gruß Köfi
 

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Ich kann dir nur sagen, dass ich in der Nähe wohne und es momentan überall bescheiden läuft. Natürlich wird das gern als Ausrede missbraucht aber diesmal ist das Wetter schon ziemlich abgefahren, was sich auch in den Fängen niederschlägt.
 

Köfi83

Member
AW: Angeln bei Riedenburg o. im Altmühltal

Hm stimmt schon das Wetter ist sehr launisch und wechselhaft gewesen.
Naja mal schauen ob ich dort nochmal hin komme.
Wenn wird es definitiv ein kalter Monat sein.
Oktober oder November, wir mussten leider schon jetzt fahren ging nicht anders. Denke in den kälteren Monaten ist es da auch besser.

Mario
 
Oben