Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

ja denke ein zander ist ausgeschlitzt aber heute war es hammer kalt vieleicht am donnerstag nochmal probieren...war auch der einzige biss
 

m.laut

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hat jemand die Tage Zeit zum Spinnfischen ? ab 13 uhr

Es würde losgehen am Gernsheimerhafen ein paa Würfe machen, später dann nach Groß-Rohrheim Buhnen bis AKW hoch 3-5 stunden würde es dauern natürlich Warm anziehen.

Ich bring Warmen Tee mit :)

Werde ein paa Rigs testen Kickback und Zockerrig <--Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

m. laut hat geschrieben: Es würde losgehen am Gernsheimerhafen

so sieht es im moment dort aus.

9489152rwi.jpg


zugefrohren bis fast an die einfahrt.

na dann viel spass.

gruss
 

m.laut

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Ja das stimmt war heute dord da habe ich es zum ersten mal so krass gesehen´.

habe paa Würfe gemacht im Einlauf ging nichts besonderes nur ein kleiner 35er Babyzander der zählt aber nicht :)
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

bin morgen ab 10 oder 11 in mainz wenn jemand lust hat ne runde die leine zu peitschen würde mich freuen
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

@ m.laut

ich hatte bei meinem trip gar keine rute dabei,war nur zum fotografieren hingefahren,aber selbst ein mini-zander ist doch schon ein erfolgserlebniss bei dieser witterung.
petri zum mini-stachler.
ich war die letzten wochen zweimal mit einem kumpel für jeweils 2-3 stunden draussen ohne nennenswerte fischkontakte, war schon ganz schön frustrierend wenn man bedenkt wie es sein könnte.
 

m.laut

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Der Pegel steigt ja schon wieder in Maxau, +6cm es sind überall - Teperaturen wie kann sowas sein, nur durch den bischen Schnee der in den Rhein rieselt und am Land nicht taut des kann ich mir nicht vorstellen.

vieleicht habt ihr ja eine Antwort darauf
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

eine möglichkeit für steigende pegelstände ohne niederschläge wäre folgendermassen zu erklären :
einige gemeinden und städte haben sogenannte regen-rückhaltebecken ( kurz R. Ü. ).
das sind riesige,meist unterirdische, betonierte oder gemauerte becken in denen das, bei starken regenfällen anfallende, oberflächenwasser gesammelt wird.
dadurch wird, zum grossteil im sommer, ein zu schnelles ansteigen der pegelstände in flüssen zum teil verhindert.
wenn die möglichkeit dann besteht ( pegelstände niedrig ) wird mittels riesiger pumpen dieses gesammelte wasser über sogenannte " vorfluter ", so nennt man angelegte entwässerungsgräben, dem fluss zugeführt.
sollten solche R.Ü.´s noch wasser enthalten wenn ein nächstes wasserbringendes ereignis ansteht ( z.b. schneeschmelze, gewitterguss,jahrhundertregen u.s.w. ) werden die becken vorsorglich leergepumpt und deßhalb steigen die pegel manchmal auch ohne niederschläge.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hallo,
war vorgestern und heute 3 + 5h draussen, und nix ging. kein zuppler, gar nix. Nur gefühlte 20 Gufi abgrerissen... ne waren glaub ich "nur" 9-11 Stück...
Leider konnte ich seit Anfang des Jahres gerade mal 5mal ans Wasser und nie ging nix! Bin bald am verzweifeln
War sonst noch jemand unterwegs? Hat jemand n Erfolg zu vermelden, ging irgendwo was?
Hat eventuell jemand nen Spot-Tip fürs Kalte?
Bin echt dankbar über Infos, bin schon kurz davor wenns aufgetaut ist nach Gernsheim an den Hafen zum stippen zu fahren. nur um mal wieder nen Fisch zu landen...

Gruß ZN
 

andreas999

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

hi Zandernase

bei mir geht es ab Wochenende wieder los da ich Spätschicht hatte.Ich Angel auf der Hessen seite zwischen Lampertheim und Gernsheim.Ich habe 2-3 Spots wo meist was geht melde dich mal über pn wenn du Lust hast Mitzugehen.

Gruß Andreas
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Servus,

ich habe mal eine generelle Frage. Darf man in Gernheim eigentlich den Yachthafen bzw. das Hafenbecken nun befischen? Ich weiss, dass man def. das Ufer wo die Spundwand lang läuft nicht betreten darf, da es Privatbesitz ist. Aber wie schauts mit dem Hafen ansich bis zur Spitze aus?

War die Tage mal dort und habe nachn Schildern gesucht et. konnte aber nichts finden. Habe da auch welche Angeln sehen - aber war mir nicht sicher.

Gruß
Fr33
 

iltis05

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hi !

Du darfst den Gernsheimer Hafen befischen.Ab dem Eck an der Spundwand ,bis zur spitze gibt es keine einschränkungen.Die Spundwand und der nächste Hafen,sind Industrie Hafen.Da darfst du das gebiet nicht betreten,aber vom Boot aus Fischen.

Gruß
iltis
 
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Ich habe auch gehört, dass die Sprundwand "Sperrgebiet" ist- ABER nun zur Frage: Das Gebiet ist nicht im Beiblatt zum Erlaubnisschein ausgeschlossen:
- Darf ich es allgemein Betreten (Uferbetretungsrecht) mit Erlaubnisschein?
- Im Gernsheimer Industriehafen wird es wohl um die Sicherheit der Angler gehen; Hätte Nachfragen beim Eigentümer Aussicht auf Erfolg (z.B. nach Betriebsschluss)
 

steppes

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Ich habe auch gehört, dass die Sprundwand "Sperrgebiet" ist- ABER nun zur Frage: Das Gebiet ist nicht im Beiblatt zum Erlaubnisschein ausgeschlossen:
- Darf ich es allgemein Betreten (Uferbetretungsrecht) mit Erlaubnisschein?
- Im Gernsheimer Industriehafen wird es wohl um die Sicherheit der Angler gehen; Hätte Nachfragen beim Eigentümer Aussicht auf Erfolg (z.B. nach Betriebsschluss)


Ich würde es (werde es nicht mehr) betreten:
Ich hatte die Stelle vor einigen Jahren bei Niedrigwasser auch betreten und wurde prombt von der Wasserschutzpolizei kontrolliert und bekam ein Ordnungswidrigkeitsverfahren an den Hals (es ging um knapp 80.-€), nach viel hin und her wurde das Verfahren nach einigen Schreiben eingestellt. Das Uferbetretungsrecht hilft hier nur Ansatzweise da der Hafen generell der Hafenpolizeiverordnung unterliegt und daher das Angeln eigentlich untersagt ist aber schon immer auf der einen Seite geduldet wird.

Bzgl. des Industriehafen wird es keine Ausnahmen geben, denke nicht das die Fa. Waibel und wer da halt noch drin ist eine Erlaubnis bzgl. Betriebsgelände erteilt.
 

iltis05

Member
AW: Angeln am Rhein Worms bis Ginsheim/Kornsand

Hi !

Das Uferbetretungsrecht greift da nicht,der Industrie Hafen ist schon bei der einfahrt gekenzeichnet(Betreten Verboten und noch irgendwas steht da drauf).Ich hab mich da mal mit der Wapo direkt unterhalten,fischen kannst du dort.Entweder vom Boot aus ,mit 2m abstand zum Ufer,oder mit glück das dich niemand erwischt.

Gruß
iltis
 
Oben