Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

War am Sonntag (4.7.) für einen Materialcheck zwei Kilometer in dreieinhalb Stunden unterwegs.
Petrus war wohlgesonnen und gab mir Abendessen für meine Frau. :laugh2

Wollte früh los, aber dicker Nebel in der Stadt hielt mich zurück. Dann doch ein wenig zu spät am Wasser gewesen.
Der angesagte NO-Wind frischte ab halb elf auf und vertrieb mich vom Wasser.
Scholle biss einmal fehl, den zweiten Köder wollte sie dann aber wie ein Mann. :laugh


IMG_20210704_060626-offen.jpg IMG_20210704_071422-offen.jpg IMG_20210704_082338-offen.jpg IMG_20210704_082428-offen.jpg IMG_20210704_083240-offen.jpg IMG_20210704_091449-offen.jpg IMG_20210704_101403-offen.jpg IMG_20210704_105235-offen.jpg IMG_20210704_105342-offen.jpg IMG_20210704_114326-offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex76

Active Member
Wir haben am Mittwoch die Peter2 gebucht. Freue mich schon, auch wenn die Aussichten wohl nicht allzu rosig sind. War jemand am WE draußen? Die Christa und auch die Peter2 waren wohl am Sonntag Richtung Rerik draußen.
 

Alex76

Active Member
Hier mein Bericht der heutigen Ausfahrt mit Peter2.

Vorweg genommen, es war ein Reinfall, aber wie immer ein Erlebnis. Letztes Jahr nur einmal Kutter und einmal Kleinboot. Dieses Jahr das erste mal wieder auf der Ostsee. Die Voraussetzungen waren schlecht und wir hatten auch kaum Hoffnung auf ein paar gute Dorsche.

Wir hatten einen Freund dabei, für den es das erste mal Hochseeangeln war. Neben den sehr schlechten Fangmeldungen aus dem Netz spielte auch das Wetter nicht gerade mit. Angesagt war Windstärke 3 NO. War denke ich eher eine 4, wie auch immer. Regen war wenn erst für den Nachmittag angesagt, was mir egal war.
Regensachen also nicht eingepackt. Nass wurde ich dann trotzdem bis auf den Schlüpfer, da die Wellen über Bug etliche Meter aufs Boot spritzten.
Durch den Wind und dann auch irgendwann leicht aufkommende Sonne war ich dann tatsächlich irgendwann wieder trocken.

Zu den Fängen. Bis auf ein paar kleine Wittlinge und auch Minidorschen nix. Der Frischling konnte bei schwierigen Bedingungen zumindest einen Fisch fangen, einen Seeskoropion. Einem anderen Freund erging es leider nicht so gut, da für ihn der Angeltag relativ schnell vorbei war, Seekrank. Da er es kannte, half bisher zumindest immer eine Reisetablette. Diesmal nicht...
Neben uns angelte ein älterer Herr mit einer Allround Rute, 3m, 30-70gramm Wurfgewicht. Die Rute war bereits nach dem ersten Stopp hinüber, da er sich mit einem Kollegen auf der anderen Seite verhakte und im Eifer des Gefechts die Rute nachgab. Ehrlich gesagt musste ich bereits im Vorfeld über das Gerät etwas schmunzeln. Im nachhinein tat er mit leid. Es gab noch eine zweite Rute, gleiches Fabrikat, 2,40m, 20-40gramm (hielt durch).
Mein Schmunzeln bezüglich der Rute sollte mir teuer zu stehen kommen. Meine Rute, Balzer 71 Grad North Baltic Sea 3,15m zerbrach etwa 10cm oberhalb der Steckverbindung, als ich einen kleinen Wittling gehakt hatte, und einen ganz kleinen Anhieb setzte, bitter. Am WE konnte ich damit noch einen Hecht fangen. Muss wohl in der Zwischenzeit irgend einen Schlag abbekommen haben. Jetzt grübel ich, ob ich mir die gleiche Rute nochmal hole, oder aber ein anderes Model.
Falls jemand einen Tipp hat, gern per PN.

Insgesamt waren etwa 30 Mann auf der Peter2. Ausbeute 1 Dorsch von gut 50 und vielleicht noch 6 oder 7 Dorsche, die zwischen 35cm und 45cm lagen.
Es war aufgrund der Strömung ein schwieriges angeln. Gummifisch war nicht möglich. Wir sind auch verhältnismäßig viel gefahren, da der Kapitän viel suchte. Ich finde es besser Fisch zu suchen, als Stunden an einer Stelle zu driften ohne Fisch. Das hab ich auch schon erlebt. Wir sind Richtung Boltenhagen gefahren, allerdings weiter draußen als sonst. Das Ufer konnte man selten sehen (Sicht war nicht die Beste). Um die 20 Meter Wassertiefe.

Gruß
Alex

 
Moin, Moin,
ja das ist ein Spiegelbild der jetzigen Situation des Dorschbestandes in der westlichen Ostsee.
Alle meine Erkundigen von Bekannten treffen diese Aussagen. Für mich ist die Aussage dem Dorsch geht es schlecht, trifft nicht mehr zu.
Der Dorschbestand ist zusammengebrochen, Neufundlandbank läst grüßen. Einfach nur zum K.......
Nur werden die wircklichen Verursacher nicht gefast, die Folgen tragen aber alle.
Warum gibt man soviel Geld aus ( Institute ) ohne die mit dem Namen zu nennen, wo doch jeder halbwegs intelegenter Angler die Verursacher kennt..
Ach so mann nennt das Alibipolitik. Hauptsache den großen Trawlern geht es gut.
 

wachtelpups

New Member
Hallo,

wieder aus dem Urlaub zurück. Hatte die Rute doch dabei.

Hatte 2 Makrelen innerhalb von 1 1/2 Stunden, für Abendessen hat es gereicht. Super!!

Die MS Peter hab ich am Mittwoch in Richtung Wismar vor Poel gesehen, war ein bisschen wehmütig, dass ich nicht dabei
war, aber nach dem obigen Bericht bin ich eigentlich ganz froh.

Gruß
 

uwe Leu

Fischel
Hallo,
Kumpel und ich sind mit dem Boot Donnerstag den 22.07.21 nördlich von Klütz gewesen, ein Trauerspiel nicht ein massiger Dorsch nur kleine oder gerade das für uns zu geringe Mindestmaß. Die MS Christa war auch da, es wurde beim abfahren auch ein wenig Filetiert, lässt sich denken welche Größe.
Wir hatten dafür 5 Seeskorpione ich hoffe nicht das die den Platz des Dorsch einnehmen.
Am heutigen Tag ging es nördlich Poel auf Platten 1/3 des Fangs war gut und wir zufrieden ein schöner Tag.
Allen ein Schönes Petri
Gruß Uwe
 

Melbock79

Member
Moin und Petri Heil in die Runde,
Wollt mich kurz vorstellen,
Bin neu nach Wismar gezogen seit Mai und habe schon so einiges erlebt was das Angeln betrifft und bin in der Sache totaler Neuling. Habe nen Kumpel der wieder in die Stadt Wismar gezogen ist und einige Tipps bekommen was angeln betrifft. Nächstes Jahr wird Prüfung gemacht, vorläufige angelerlaubnis geholt für die ostsee, bin totaler salzwasserfisch-fan.

Zur Zeit ist Scholle/Flunder das Thema, wenn ich das richtige mit bekommen habe für den September und Oktober, mein Lieblings Fisch aus der Küche, wo kann man die Scholle/ Flunder in der Wismarer Bucht am besten angeln und wie ? Mit ggf Glöckchen angeln habe ich Probleme mit den Ohren, deswegen gehe ich mehr auf sichanzeiger (Pose). Wenn jemand nen Tipp hat hier oder pn.

Was Makrele, hornhecht betrifft, den Kartoffelanleger Nähe wohlenberg wiek und hohen wischendorf ist mir bekannt, so wie Seebrücke wendorf, alter Hafen und westhafen.

Was ich gelesen habe, einige alten heimische Fischer aus der umliegenden Region sind mies gelaunt, das kommt wenn nichts anbeisst. Gruss an die alten Herren, nicht den Kopf hängen lassen ihr / wir die an der Ostsee wohnen haben jeden Tag die Möglichkeit zum Angeln auch wenn der Eimer mal nicht voll ist. Es geht doch um Spaß beim Angeln und nicht, wer hat die meisten Fische im Eimer.
Was den Dorsch betrifft, ja es ist ne schlechte Nachricht. Diese irren aus Politik und Industrie mit ihren fischindustrierschiffen machen alles leer und für den hobbyangler und den kleinsten küstenfischer ist nicht mehrs drin da muss definitiv mal was unternommen werden, das am Schluss der kleinste Angler noch was fängt!

Gibt's ne telegram Gruppe was das Angeln an der Ostsee betrifft?

Bin auf Tipps und co gespannt.

Grüße euer Mel (Kurzform für Melbock)
 

Cocu

Member
Gibt's ne telegram Gruppe was das Angeln an der Ostsee betrifft?

Moin und herzlich willkommen hier im schönen Norden,

wenn Du so eine Telegram-Gruppe findest, sag mir mal bitte Bescheid!!! ;-)

Der Kartoffelanleger bzw. allgemein die Wohlenberger Wiek sind schwierig zu beangeln, außer Hornhecht, Makrele oder Meerforelle ist gerade vor Ort.
Auf Plattfisch würde ich generell eher Seebrücken empfehlen und dann eine einfache Montage mit Grundblei und Wattwurm oder Seeringelwurm, Pose halte ich hier für "unpraktisch", wird aber auch funktionieren, wenn Du die Tiefe richtig einstellst. Bei den Seebrücken unbedingt vorher informieren, ob auf denen zu der jeweiligen Zeit in der Du los willst, das Angeln erlaubt ist. Keine Angst bei der Grundmontage! Da brauchst Du nicht unbedingt eine Glocke, Bisserkennung funktioniert auch über die Rutenspitze bei stramm gespannter Schnur!!!

Bootsangeln auf der Ostsee ist auch immer ein tolles Erlebnis und erhöht meiner Meinung nach die Chancen, Fische zu finden. Führerscheinfreie Boote (<15 PS) gibt's in Boltenhagen im Hafen zu mieten.

Wenn Du weitere konkrete Fragen hast, gibt's hier auch noch erfahrenere Angler als mich, also einfach Fragen stellen! ;-)
 

Melbock79

Member
Danke für die Rückmeldung die ich gerade lese.

Okay, also werde ich wohl mal ne Gruppe auf telegram gründen für einen noch schnelleren Austausch von Infos.

Was Seebrücke wendorf betrifft, soweit mir bekannt ist liegt kein angelverbot vor.
Boltenhagen betrifft, weiss ich nicht.

Was die Boote betrifft, da habe ich auch mittlerweile ein paar Infos bekommen. Manche sagen, "das der Preis ein wenig zu hoch ist für die kleine nussschale"
Was Peter 2 boot betrifft, so lange Coronäää gedönst mit überflüssigen Auflagen noch anhalten, bleibe ich von dort fern. Klar ist es schade, aber ich gehe nicht in 3g Form auf nen Schiff um mich zu entspannen beim Angeln.

Habe 2 angeln, die eine, Teleskop 300cm bis 70g, habe ich jetzt so fertig gemacht mit ner 6g lauf Pose für Grund angeln. Hakenfach, nähe haken ne 10g blei fest verankert. Ich denke nen richtig hungriger Fisch wird es schaffen sich zu melden an der rutenspitze.

Die andere, 240cm bis 40g steckrute ist für Blinker/spiro oder festes Pose- und hakenfach.

Ich denke, als Anfänger ist das völlig ausreichen.

Hatte am Donnerstag mit nen Kumpel, das erste mal nähe alten Hafen geangelt. Schade das so viel Süßwasser Fische dort drin sind. Naja, war auch nur bei ca 6m Tiefe. Das Becken dort ist wohl bei 8 oder 10m .

Mal schauen wie das so mit dem derzeitigen Wind ist.
Viele sagen Ostwind lohnt sich nicht.
Nur bin ich von der art, ich probiere viel aus. Wenn sie beißen dann beißen sie.

Schönes Wochenende euch allen‍♂️
 

Melbock79

Member
Moin,
Sitze seit ca 5:30 Uhr am Hafen von Wismar, zwischen 11:30uhr und 12 Uhr 1 Makrele auf Hering patanosta bekommen., viele hornys gesichtet ca 40cm lang. Zur Zeit feiner sprühregen. Ich hoffe da lässt sich noch ne Makrele blicken.
 

Melbock79

Member
Ach sagte mal, wenn die Makrele im Hafen von Wismar ist, wo hält sie sich denn dann auf, im westhafe oder alter Hafen oder überseehafen ?
Aal ist wohl im Hafen allgemein Mangelware ohne von einem Fleck zum anderen gejagt zu werden. Wie ich es mitbekommen habe, wird es ungern gesehen im überseehafen zu angeln. Aber über die möwenscheiße egal wo wird nicht rumgeheult, typische Doppelmoral bei vielen die alles zerstören müssen.
 
Oben