Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Melbock79

Member
Das weiss ich, dort wo die Promenade anfängt im westhafen. Dort auf der Seite habe ich auch mein patanosta an der Spitze frstgrharkt am Dienstag. Am Mittwoch hat ein kleiner Junge sein patanosta regrnwassereinleitung links Richtung peter2 Liegeplatz, weißer metallring keilmauer an seilreste verharkt.
Es wird Zeit das der Hafen enthüllt wird⚠️ statt ständige illegale Importe und zu lange Straßensperren zum teeren.
Wäre schön wenn die patanosta an einen Platz gelegt werden können, wo wir sie uns wieder abholen können. Denn die Bergung kann nur von Seeseite erfolgen. Ich wüsste gerne wem man in so einer Sache noch ansprechen könnte.
 

Melbock79

Member
Melbock79.....wir waren Seebrücke Wendorf https://www.google.de/maps/place/23...47005f17b0cf1dd!8m2!3d53.9258318!4d11.3730981

Haben da im August gut Makrele gefangen, aber mit Pose und als Köder Matjesfilet. Da waren zweistellige Zahlen drin an einem Vormittag.
Weiss wo es ist, danke für den Hinweis. Könnte sein das ich letzte Woche Samstag beobachtet habe wie nen kormoran einen gefangen hatte und schwirgkeiten hatte ihn zu drehen zum schlucken. War ziemlich dick und lebhaft der Fisch von weiten.

Thema Makrele hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt im Sommer, denn man sah ja auch nichts auf der Seebrücke an Hinterlassenschaften wie im Mai hornyzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
auf der peter sind zu diesem zeitpunkt noch alle voller hoffnung, hoffentlich wurden sie nicht zu stark enttäuscht.
wie lief es auf der seebrücke?
 

Melbock79

Member
Moin Samstag hatte ich nur anstupser von kleinen hornys sowie am Sonntag morgen. Am Sonntag hatte ich eine erste Meerforelle, ca 30cm, beim zurücksetzen anscheind gestorben. Denn sie trieb in ca 50cm tiefen Wasser leblos vorbei. Danke an die Regeln von MV
Am Montag war ich mit Kumpel an einem See, auch nichts gebissen.
Heute wieder Seebrücke, hatte am Morgen nen kleinen horny gesichtet, das wars. Werde auch gleich zusammen packen.

Hat wer schon heringe gesichtet bei dem kalten Wasser? Ich nicht.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
Was haben die Regeln mit dem Tod der untermaßigen Meerforelle zu tun?
Seit dem 15.09. besteht in M/V für Mefos Schonzeit. Das heisst, fals beim angeln eine Meerforelle gefangen wird ist diese umgehend und so schonend wie möglich zurückzusetzen.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde..
@ melbrock 79: Also wenn ich das so richtig lese, bist du jetzt aus dem mefo forum hier im Board zum PLZ Bereich 1 gewandert. Deine ersten Erfahrungen mit dem angeln an der Küste hast du ja schon ausgiebig beschrieben.( Kann ja jeder nachlesen.)
Siehe forum mefo Küsten treader

https://anglerboard.de/threads/meer...labberthread-2021.352186/page-27#post-5206323

Wie andere schon dir ans Herz gelegt haben.. Möchte auch ich das. Mache bitte erst deinen angelschein und gehe dann fischen!! Konzentriere dich auf eine fischart und versuche nicht alte Praktiken aus vergangene Zeiten aufleben zu lassen. Jeder ambitionierter Angler bemüht sich sehr, das Ansehen von Anglern gut darzustellen. Leider gibt es auch immer wieder schwarze Scharfe. Wir alle haben irgendwann mal angefangen, was kein Problem ist, aber die außenwirkung die ein angler falsch darstellt, müssen 100 andere Angler die Irrtümer beseitigen. Also dann.. Genießt die Zeit am Wasser. Gruß kleinerkarpfen
 

Melbock79

Member
Moin,
Die Meerforelle war etwas größer als eine Makrele. Wenn ich gewusst hätte das sie beim zurücksetzen stirbt, ist es sehr ärgerlich. Da wünschte sich man, hätte den Fisch behalten können.
Deswegen bin ich ein wenig traurig darüber, aber auch säuerlich über die MV regeln, das man den Fisch nicht behalten darf wenn er tot an einem vorbei schwimmt. Hätte mich lieber gefreut, wenn sie wie der kleine horny schnell abgehauen ist.
Ich hoffe ihr könnt es irgendwie nach fühlen.

Was das betrifft, das sich es hier erwähne, liegt an der regionalen Gruppen Ecke. Denn so begreife ich ich die Überschrift.
In der anderen Ecke geht es hauptsächlich um das Silber der Ostsee.

Was den fischereischein auf Lebenszeit betrifft, ganz ehrlich?
Das ist unter aller sau!
Jeder kann zuf Prüfung hingehen ohne einen Kurs zu besuchen. Man beauch nur ein wenig sich belesen durch tausende Foren oder angelberichte und die regionale Fischerei regeln und dann zur Prüfung . wo man 45 von 60 fragen richtig hat und dann ist man sich Angler?!
Ich bitte euch, habt ihr schon mal darüber richtig nachgedacht?
Ich ja und mir ist halt am Sonntag halt nen Fehler unterlaufen der mir such beim fischereischein auf lebenszeit passieren kann und sicherlich auch noch mal passieren wird.
Schade, das es keine Kurse bei der Volkshochschule oder andere Gruppen gibt die einen ca 3 Monate min 4 Abende bzw jedes Wochenende min 4 std angelkurse anbieten OHNE vereinseintritt. Also praktisch wie ne Fahrschule den Theorie Unterricht mit etwas Praxis bei bringen.
Alles basiert zur Zeit bzw seit Jahren auf selbst lernen, wie ich es schon geschrieben habe.

Wegen dieser p(l)andemie, werden doch auch die Theorie Prüfung zukünftig nicht mehr für jeden offen stehen, WENN es so weit geht!!! Wie soll man da dann seine Theorie Prüfung ablegen ? Also bleibt mir nur die 13€ monatliche Erlaubnis.

Nach der Hering Zeit im Herbst wird ja noch viel Zeit zum Lesen sein bis zum Frühjahr um sich durch die lebensberichte der binnenangler durch zu lesen die man in der Bücherei bekommen kann. Ein reines Ostsee Buch habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Außer von Udo Schroeter "bin am Meer" und seine 4 Nachfolge Bücher. Die mich seit 2013 zum Angeln im Unterbewusstsein gekitzelt hat, bis ich meinen Kumpel kennen gelernt habe.

Was sie schönen Stunden in der Sonne an der Brücke betrifft. Die genieße ich ständig. Wurde oft gefragt was man jetzt fangen kann. Denn ich bin ja zur Zeit, der einzige der dort sitzt und die Ruten ins Wasser hält. Hofft auf nen aal oder Scholle oder Dorsch von der Brücke aus zu bekommen.
Schade das so viel algenwuchs dort ist, welches hauptsächlich im Süßwasser vorkommt.
Blasentank und seegraß wäre mir auf der Seite von wendorf bis hoben viel lieber. Schade das man keinen graßkarpfen züchten kann, der auch Salzwasser verträgt. Dann sähe die Bucht von Wismar und Umgebung definitiv besser aus.

Sollte heute nachmittag noch mal die Sonne erscheinen dann bin ich wieder an der Brücke für ne kurze Zeit.

Wünsche euch allen einen schönen Tag
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ganz ehrlich Herr Melbock,
Du schreibst hier in diesem "Unterportal" genau ...wie im Meerforellenanglerportal und egal wo Du schreibst bekommst Du an deinem Verhalten konstruktive Kritik und das ist noch nett gemeint......es gibt Regeln und einen Ehrenkodex ,den Du nie erreichen wirst. Such Dir ein anderes Hobby und füher den anderen Anglern die Ihr Hobby richtig praktizieren, ausüben und aus leben keinen weiteren Berichte und Anfrage mehr bei bzw hinzu, Mann kann es nicht mehr lesen....

Edit by Mod.
Bitte auf Nettiquette achten!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Deswegen bin ich ein wenig traurig darüber, aber auch säuerlich über die MV regeln, das man den Fisch nicht behalten darf wenn er tot an einem vorbei schwimmt.

Auch falsch!
Wenn man tote untermaßige Fische mitnehmen dürfte, würde ja jeder sie "versehentlich" töten.
Das ist der logische und richtige Grund für diese Regel.;)
 

Melbock79

Member
Alles nur noch online! Habt ihr auch mal dran gedacht, das es Menschen gibt die online nicht lernen wollen, Sondern auf papierbasis? Nein, man wird nur online dazu gezwungen!

Meerforelle 1959 lies einfach mal kurz den Text im Silber Unterforum. .........

Edit by Mod.
Auf Nettiquette achten!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Alles nur noch online! Habt ihr auch mal dran gedacht, das es Menschen gibt die online nicht lernen wollen, Sondern auf papierbasis? Nein, man wird nur online dazu gezwungen!

Wer das Eine will, muss das Andere mögen....lautete schon ein altes Sprichwort.

Man kann sich aber auch selbst(ohne Lehrgang) auf die Prüfung vorbereiten.
Für die Corona Auflagen kann ja der Lehrgangsleiter nichts. Irgendwann in naher Zukunft wird es sicher auch wieder Präsenz-Lehrgänge geben wenn du so lange warten willst.
 

Windfinder

Well-Known Member
Viel Spass bei deiner Prüfung!!!
Was den fischereischein auf Lebenszeit betrifft, ganz ehrlich?
Das ist unter aller sau!
Jeder kann zuf Prüfung hingehen ohne einen Kurs zu besuchen. Man beauch nur ein wenig sich belesen durch tausende Foren oder angelberichte und die regionale Fischerei regeln und dann zur Prüfung . wo man 45 von 60 fragen richtig hat und dann ist man sich Angler?!
Viel Spass bei deiner Prüfung!!!!!
 
Oben