Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich finde Elektroautos super!
Vor allem wenn sie nicht mehr fahren können!
Denn woher kommt der Strom?
Es sage jetzt keiner der kommt aus der Steckdose.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Die Qualität ist immerhin gleich geblieben :)

Und wie definierst du diese Qualität?
An der Schärfe, an der Optik oder gar der Materialbeschaffenheit sprich Legierung?
Ersteres und Zweites kann man ohne weiteres überprüfen, letzteres als Endbenutzer quasi gar nicht. ;)


Die Automobilindustrie behauptet fest und eisern, dass dies nicht so wäre und die Verbrennungsmotoren (mit Digitaltechnik) enorme Fortschritte gemacht hätten. Nur sieht man davon recht wenig, was man am Verbrauch sparen könnte macht man mit Übergröße und dafür notwendigen PS zunichte. Fortschritt? Elektroautos gab's auch schon vor über 100 Jahren. Wir drehen uns im Kreis, nicht nur bei Angeltrends. |rolleyes

Ändert ja nix daran das die Motortechnik, sprich Otto-Motor, unverändert ist. Der Fortschritt liegt genau wie bei allem anderen (auch beim Angeltackle) darin, die Effizienz soweit es machbar ist zu steigern..vor allem durch den Einsatz anderer Materialien. Der Otto-Motor ist ausgereizt, da wird nix mehr großartig gehen, egal wie toll man das elektronisch auch steuern kann.
Verkaufen kann man dennoch viel wenn der Tag lang ist |rolleyes


Das selbstfahrende, selbstanschlagende und selbstdrillende Angelboot, das auch noch die Fänge fotografiert und zurücksetzt will hoffentlich niemand von uns. Natürlich kann man die Effektivität trotzdem maximieren, aber wo bleibt der Spaß wenn z.B. Weitwurfspezialisten beim Brandungsangeln künftig auch nur noch Bootchen mit den Montagen hinausfahren lassen? Wenn die Kunst den punktgenauen Wurfes beim Spinnangeln ebenso durch Kukö-Absetz-Boote ersetzt wird?

Da bin ich voll und ganz bei dir.
Kann mir nicht vorstellen daß dies irgendeinem Angler vorschwebt.
Der Industrie traue ich sowas aber schon zu und mit entsprechendem Marketing verscherbeln die das auch noch gut.
Gibt genug die jeden Käse glauben, solange wie er gut verpackt ist.


Dabei muss einem immer bewusst sein, dass Angeln gar nicht dazu dient, maximale Effizienz zu erreichen. Wer viele Fische in möglichst kurzer Zeit fangen will, geht fischen und nicht angeln. ;)

Ich denke schon das den meisten Anglern das auch bewußt ist.
Das die Industrie/Medien uns gern vom Gegenteil überzeugen will und das auch mit sehr hoher Rate schafft (welcher Spinnangler läßt sich nicht mal gerne blenden vom neuen Superköder...der muß erst noch geboren werden :)), gerade in der heutigen Zeit des sehr stark ausgeprägten Spinnangeln, wo quasi jeder Hinz seinen 0815-Gummilatschen/Wobbler als das Non plus ultra feilbietet und das zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch klappt, spricht doch auch eigene Bände.
Wir Menschen glauben auch einfach fast alles oder lassen uns gern zu etwas hinreißen , gerade wenns um unser schönes Hobby geht.
Ob das dann letztlich wirklich Sinn macht, bringt die Erfahrung damit dann mit sich.
Nur bis dahin hat der Hersteller sein Reibach schon damit gemacht, die Story ist verkauft, die nächste wartet schon und es wird wieder genug geben die sich darauf stürzen.

Das Angeln ansich wird wohl keine Innovationen mehr erfahren (so wie beim Rad), da wird man sich halt nur in der Effizienzausnutzung von Materialien und Herstellungsverfahren soweit wie möglich bewegen.
Wenn anders wäre, würden wir vermutlich keine Fische sondern was weiß ich was fangen.
Ne Rute erfindet keiner mehr neu, Schnur (ob Mono, Multifil, Wollgarn etc...Schnur ist Schnur) und Haken (ohne Hakenbogen gehts nunmal nicht, von daher bleibt es dabei) ebenso wenig.
Bei Rollen isses auch nicht anders, egal welches Antriebsprinzip...das Ding hat Schnur aufzuwickeln und beim Wurf freizugeben, im Drill bremsen und das wars.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich finde Elektroautos super!
Vor allem wenn sie nicht mehr fahren können!
Denn woher kommt der Strom?
Es sage jetzt keiner der kommt aus der Steckdose.

Im Kofferraum sitzt ne Hamsterfamilie im Laufkäfig...nennt sich dann Biostrom :)
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Und wie definierst du diese Qualität?
An der Schärfe, an der Optik oder gar der Materialbeschaffenheit sprich Legierung?
Ersteres und Zweites kann man ohne weiteres überprüfen, letzteres als Endbenutzer quasi gar nicht. ;)

Die Legierung kann ich nicht testen, wenn die Haken aber identisch aussehen (Größe, Spezialform, Drahtdicke), genauso scharf sind, sich bei gleicher Zugkraft aufbiegen und der damalige Anbieter heute der Vertreiber der Markenhaken in Deutschland ist, weiß ich auch so wo die damals herkamen ;)
Die Marke war früher in Deutschland noch keine rede wert, weil die keiner kannte.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich hab noch Haken aus den 80er Jahren, die würde ich heute bedenkenlos einsetzen. Sind aber nicht die „Ost-Haken”, mit denen ich in meiner Kindheit herumärgerte, sondern waren „Spenden” von Westverwandten.
An den Aberdeen-Haken (Mustad?) hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre sicher nicht viel geändert. Und das ebenfalls geschenkte Päckchen roter Gamakatsu-Haken (25 Stück feine 10er im blauen Plastik-Briefchen) von etwa 1987 würde ich heute bedenkenlos im Laden kaufen, falls ich wüßte, wo ;-)

Wie vorher geschrieben - wirklich bahnbrechende Entwicklungen wird es bei Ruten & Rollen wohl nicht mehr geben. Verbesserungen aber sicher.
Und Innovationen in Sachen „Rigs”, Montagen ganz bestimmt auch.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Die Verbesserungen der letzen Jahrzehnte sind vielfältig, und zählt mal an der fertigmontierten Angel vom Haken bis zu den Socken des Anglers all die kleinen Innovationen auf, summiert sich das zu ganz anderen Möglichkeiten und Praktiken zusammen.

Plus: Zwar gab es vor 20 Jahren auch Top Ruten (bzw. Komponente einfügen), aber heute sind Produkte vergleichbarer Qualität weitaus erschwinglicher und auch einfacher zu beschaffen.

Und natürlich ging es früher auch anders- aber heute geht es einfacher. Und wenn ich keine Knickis mag oder brauche, benutz ich halt Alufolie. Früher hatte man diese Wahl nicht.

Ich glaube daher nicht, dass Revolutionen bei Rute, Rolle, Schnur, Haken zu erwarten sind: Aber ich glaube, dass kontinuierlich die Eigenschaften der Spitzenmodelle in den Mittel- und Niedrigpreissektor herunter"tropfen",
und ich glaube das wir heute eine wunderbare Vielfalt von Schrott bis Manna haben, und das sich diese noch weiter verfielfältigen wird. Wir müssen uns nur zurechtfinden können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Aber ich glaube, dass kontinuierlich die Eigenschaften der Spitzenmodelle in den Mittel- und Niedrigpreissektor herunter"tropfen",
und ich glaube das wir heute eine wunderbare Vielfalt von Schrott bis Manna haben, und das sich diese noch weiter verfielfältigen wird. Wir müssen uns nur zurechtfinden können.
Sehe ich auch so.

Und früher war es öfter so, dass teureres Gerät auch wirklich mehr taugte.

Am Preis kann man das leider heute kaum noch festmachen - nicht mal mehr, dass bessere Komponenten/Materialien verbaut sind, wenn etwas teurer im Verkauf ist.

Das nervt..

Auf der anderen Seite ist, wie Du schreibst, vieles im preiswerten Sektor angekommen, wo man früher nur von träumte.

Richtigen "Schrott" findeste eigentlich nur noch in der ganz billigen Range..
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Eine absolute Inovation wären mal geflochtene Schnüre mit einen "wahren Durchmesser" und einer "wahren Tragkraft"...
Also keine "0,22er mit 51Kg" die dann in Wirklichkeit eine 0,36er mit 28Kg Tragkraft ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

naja, das wäre keine Innovation, sondern nur ehrlicher Aufdruck auf der Ware ;-)))

Schon hart, wenn man Ehrlichkeit als Innovation verkaufen müsste, oder ;-))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als die ersten japanischen Konsumgüter zu uns kamen. Alles hat über die nachgemachten Sachen gelacht. Heute lacht keiner mehr über japanische Gerätschaften - im Gegenteil - "made in Japan" gilt bei vielen Dingen, ja ganz besonders beim Angelzeug, als das Maß der Dinge.

Heute wird über das Zeug aus China gelästert. Und ich gehe jede Wette ein, dass die Zeit kommt, wo Angelausrüstungen stolz um den See getragen werden, weil sie aus dem Supershop von Herrn Wu in Peking kommen. Das der Mann aber mit übelsten Plagiaten angefangen hat, wird dann jeder wohlwollend vergessen haben.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Aber da sind wir uns doch fast alle einig: Sinnvolle Neuerungen wird es kaum noch geben, wenn dann sind es viel mehr Marketing und Optik, die für Verkaufszahlen sorgen werden...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Aber da sind wir uns doch fast alle einig: Sinnvolle Neuerungen wird es kaum noch geben, wenn dann sind es viel mehr Marketing und Optik, die für Verkaufszahlen sorgen werden...
nö, nicht einig.
Ich bleibe gespannt.

Siehe Entwicklung vom Festnetz über Handy und wie schnell dann Smartphones die Welt veränderten (grade mal in 10 Jahren)..

DAS hätte wohl auch keiner vorher gedacht gehabt...
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich hab noch Haken aus den 80er Jahren, die würde ich heute bedenkenlos einsetzen.

Hallo,

muss ich doch aus was bringen.
Ich, als Oldie und Vorratsmensch, habe noch Haken aus den 1960ern, anfangs der 1960er. Original Flechsenberger-Angelhaken, originalvepackt.|wavey:

Petri Heil

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

und?
Halten noch??
Versteigern, vielleicht findet sich Liebhaber, sind wir ja fast schon im Bereich Antiquitäten :)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

und?
Halten noch??
Versteigern, vielleicht findet sich Liebhaber, sind wir ja fast schon im Bereich Antiquitäten :)


Hallo,

war gerade in meinem Anglerzimmer im Keller und hab einen von den ca. 55 Jahre alten Haken getestet , einen 3 er an ca. 35er Vorfach, bei 5 Kilo ist da nichts gerissen.:)
Kanntest Du eigentlich noch die Firma Flechsenberger-Angelgeräteversand in Fürth? Machte so Anfang/Mitte der 1980er dicht. War, glaube ich der erste Angelgeräteversand in Deutschland, schon in den 1950ern (vielleicht sogar schon vor dem Krieg, was ich allerdings nicht weiss). Dadurch war das Geschäft in Fürth sehr gut sortiert und ich kannte kein Angelgeschäft welches in der damaligen Zeit mehr Angebote hatte. Selbst der Stork in München, wo ich einmal war, konnte da nicht mithalten.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Aber da sind wir uns doch fast alle einig: Sinnvolle Neuerungen wird es kaum noch geben, wenn dann sind es viel mehr Marketing und Optik, die für Verkaufszahlen sorgen werden...

Solche Sprüche gab es zu allen Epochen. Und trotzdem ging immer noch etwas mehr.

JDM -Material (oder was dafür ausgegeben wird) meinst Du?

Ja klar. Schau dir die entsprechenden Trööts doch an. Da gilt ja der Gang zum "Japaner" schon wie ein Gottesdienst.

und?
Halten noch??

Was soll an einem Haken verderben, wenn er nicht gerostet ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Vorfach z. B. - aber Lajos schreibt ja, dass selbst das noch hält (was mich wiederum eher wundert)..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Haken und Vorfach sind aber zwei paar Schuhe. Wobei Mono sehr, sehr alt werden darf, wenn sie absolut dunkel gelagert wird.
 
Oben