Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Pikepauly

Mitglied
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich angle seit gut 15 Jahren fast ausschliesslich mit der Spinnrute, für das Allroundangeln habe ich recht günstiges Angelgerät,
Für meine Spinnruten bin ich aber bereit gutes Geld auszugeben.
Meine Spinnfischerzeit startete mit den alten Sportex Ruten "Made in Germany", dann kamen Harrison und CTS Handmade Ruten, danach Handmade Ruten aus der Schmiede von CMW seine Spin System Ruten, seit diesem Jahr fische ich wieder Sportex die aktuelle TI-Boron und jede Weiterentwicklung/Veränderung war ein Quantensprung. Das das aufhören sollte, solange jemand mit Angelgeräten Geld verdient ist natürlich Quatsch. Das hört nie auf.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Klar hört das irgendwann auf... spätestens wenn man an physikalischen Grenzen angekommen ist
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Klar hört das irgendwann auf... spätestens wenn man an physikalischen Grenzen angekommen ist

Als das erste Mal der "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth verkehren sollte, war man sich absolut sicher, dass der Mensch bei mehr als 30 km/h den Verstand verlieren würde.#6
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich glaube das hat erst auch :) :) :) :)
 

bombe20

Thomasianer
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Als das erste Mal der "Adler" zwischen Nürnberg und Fürth verkehren sollte, war man sich absolut sicher, dass der Mensch bei mehr als 30 km/h den Verstand verlieren würde.#6
"Es gibt keinen Grund, warum jeder einen Computer zu Hause haben sollte.”

Ken Olsen, 1977
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich weiß ja nicht, wo genau ihr die großen Entwicklungsschritte seht, aber ich denke da an solche Dinger wie moderne Futterboote, mit sämtlichem Schnickschnack. Nur sind die nicht die gar nicht auf dem Mist der Angelbranche oder Karpfenfreaks gewachsen, sondern einfach von Modellbauern gemopst worden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich weiß ja nicht, wo genau ihr die großen Entwicklungsschritte seht...

Ich auch nicht, denn sonst wäre ich der reichste Berater der Industrie, den die Welt je gesehen hat.

Abwarten, was schönes trinken und überraschen lassen! |wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich weiß ja nicht, wo genau ihr die großen Entwicklungsschritte seht, aber ich denke da an solche Dinger wie moderne Futterboote, mit sämtlichem Schnickschnack. Nur sind die nicht die gar nicht auf dem Mist der Angelbranche oder Karpfenfreaks gewachsen, sondern einfach von Modellbauern gemopst worden.

Bis zur GPS vorprogrammierten und vom Smartphone gesteuerten Futterdrohne ist es dann auch nicht mehr weit, wenn es diese nicht schon gibt?

Jürgen
 

bombe20

Thomasianer
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Ich weiß ja nicht, wo genau ihr die großen Entwicklungsschritte seht[...]
so weit/kurz würde ich gar nicht denken. ich bin mir aber sicher, dass ein guter teil der anglerschaft wieder mit gespließten ruten und rollen im 50er-jahrelook am wasser stehen würden, wenn diese nur kostengünstig herzustellen und mit größtmöglichen profit zu verkaufen wären. die marketingexperten würden schon ordentlich auf uns einhämmern. der markt ist in bewegung, trends werden gemacht oder bedient. und manchmal ist wirklich ein technologischer fortschritt dabei.
geflochtene schnüre und knotenlosverbinder bspw. waren mir beim wiedereinstieg ins angeln fremd, weil ich in meiner jugend das ddr-zeug von meinem vater verwendet habe. dinge, die heute nicht mehr wegzudenken sind...
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

In der „Mechanik” des Angelns ist meiner Meinung nach nicht mehr viel Luft nach oben, aber im Highend-Bereich wird es immer noch Verbesserungsmöglichkeiten geben.
Wie sich der Massenmarkt unter dem Kostendruck entwickeln wird? Keine Ahnung. Mehr Internet-Marketing, den Hypes und Trends hinterherhecheln steht für kürzere Produktzyklen, im Zweifelsfall nicht sehr kundenfreundlich.
Ist ja auch zu befürchten, daß Hersteller (oder sagen wir besser Marken) Produktlinien, die kurzfristig kaum Gewinne abwerfen, ratzbatz einstampfen.

Bin auch gespannt, wie sich die Elektronik im Angelbereich entwickelt. Schnurlaufringe mit Bißanzeiger* drin? Posen, die wie „Deeper” nebenher noch dem Angler vermelden, daß der Fisch da ist, aber den Hakenköder lieber betrachtet statt zu beißen?


*) nur die Sensorik, melden tuts dann das Telefon oder Tablett-PC
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

spannendes Thema, war unterwegs, muss ich mal durchackern..

Danke fürs aufmachen des Themas!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

..und das wirklich teure: Rollen? Was ist mit denen? Köder und Futter sind Verbrauchsware und die Rutenqualität ist auch bei den Marken nicht das große Problem, schließlich sind viele Händler sehr kulant beim Bruch.

Auch hier hab ich was für dich, z.B. die Rollen von Herrn Leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bombe20

Thomasianer
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Bin auch gespannt, wie sich die Elektronik im Angelbereich entwickelt.
ich hab irgend wann mal ein video von einer selbstanschlagenden und -drillenden rutenhalterung/aufnahme gefunden. das sah so richtig schön bescheuert aus. ich finde es nur leider nicht mehr.

ich hatte es als 1mb großes mp4 noch auf dem rechner und habe es mal bei file-upload hochgeladen. ist aber mehr was zum schmunzeln...

angel.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Soweit brauch man gar nicht denken.

Bleib doch einfach mal bei Allerweltsdingen...wie zb Knicklichter.

Klar, die wurden nicht explizit fürs Angeln erfunden, aber wie war das davor?

Pose weiß angemalt und alle paar Minuten übern Teich funzeln.
Und selbst Knicklichter haben sich weiterentwickelt im weiteren Sinne.
Zuerst durch ganz einfache Leuchtposen mit schwache LED und Knopfzellen.
Ich erinnere mich noch recht genau daran, wie neidisch ich auf meinen Angelfreund zu Ostzeiten war, der damals zu Weihnachten ne Batterie-Leuchtpose geschenkt bekommen hat. Die Dinger kamen damals immerhin 19,-Ostmark...sahen zwar schei**e aus (schwarz/orange) waren mitunter undicht und erinnerten vom Gewicht her eher an den dicken Hechtproppen als an eine Aalpose, aber hey, das Rumgefunzel fiel weg und man verpasste deutlich weniger Bisse.
Knicklichter kannten wir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
Heute sind sie selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken.

Später kamen dann Stabbatterien.
Heute gibt es flexible Antennen aus Lichtleitfaser mit Stabbatterien, die fast den ganzen Sommer über mit einer einzigen Batterie auskommen und jeden kleinsten Zupfer selbst auf weite Entfernung erkennen lassen.


Das nenn ich auch Innovation durch Technik. Und selbst in diesem kleinen Bereich wird die nächsten Jahre bestimmt auch noch was verbessert.

Das ganze könnte man bei vielen Kleinteilen verfolgen, wie zb auch Haken.
Angelt noch wer mit Haken von vor 30 Jahren oder älter?
Ich glaub das will hier keiner mehr wirklich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

hhhm, auch wieder wahr.

Oder die ganzen Abspannmontagen inkl. Zubehör zum Wallerangeln und Dropshot/Finesse - Zeug..
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Bleib doch einfach mal bei Allerweltsdingen...wie zb Knicklichter.
Klar, die wurden nicht explizit fürs Angeln erfunden, aber wie war das davor?

Von der Glühwürmchennummer, über fluoreszierende Farbe bis zur Taschenlampenpose ging die Entwicklung. Dann kam das US-Militär mit den Knicklichtern und die LEDs..
Es gibt aber noch immer eine Alternative die ohne Pose funktioniert: Grundangeln mit Glocke, Silberpapier oder auch E-Bissanzeiger.

Das ganze könnte man bei vielen Kleinteilen verfolgen, wie zb auch Haken.
Angelt noch wer mit Haken von vor 30 Jahren oder älter?
Ich glaub das will hier keiner mehr wirklich.

Oh doch, ich angel zwar nur selten mit 30 Jahre alten Haken, aber durchaus fast ausschließlich mit Modellen, die es schon vor 30 Jahren gab. Warum auch nicht, die sind günstig, lassen sich leicht nachschärfen und funktionieren genauso wie moderne Typen. Es soll Angler geben, die nie begriffen haben, dass eine Brünierung auch schon ein guter Rostschutz ist, solange sie nicht angekratzt wird.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Natürlich gibt es diese Alternativen wie Grundmontagen mit Einhängebissanzeiger, Glocke, Silberpapier, Geldstück auf Spule und Blechdose drunter etc etc.
Die wirds auch immer geben, egal wie weit der Fortschritt geht.

Darum gings mir aber nicht, schließlich bezog ich mich allein dabei nur aufs Posenangeln bei Dunkelheit, welches nunmal seinen eigenen Reiz hat.

Welche Modelle gabs denn noch nicht vor 30 Jahren, wenn man jetzt mal das ganze moderne Spinn/Karpfenangeln dabei außen vorlässt?
Limerick und Öhrhaken kannte mein Großvater schon, und der lebt schon sehr lange nicht mehr.
Mit alten Ruten und Rollen kann man heute noch angeln, mit alten Haken macht das heut keiner mehr, egal ob man die Dinger nun anschleift oder nicht.
Die verwendeten Materialien zur Herstellung sind heute auf einer ganz andren Ebene wie damals.

Alte Posen von anno knips, klar, geht immer...da bewegt man sich was Innovationen angeht eh im Vakuum.
Das Ding muß ne Tragkraft haben und den Biss anzeigen..fertig.
Reicht auch Knopf mit Streichholz :)

Oder geht heute noch jemand wirklich aktiv und oft mit Roßhaar los als Schnur? Das macht man evtl. mal aus Nostalgie, aber das ist dann eher nen Gag als wirkliches Angeln.

Am Auto wurde letztlich auch nix wirklich neu erfunden, wir eiern immernoch mit ner 150 Jahre alten Motorentechnik rum und werdens wohl auch noch weitere Dekaden tun.
Achja, Räder gibt es seit wieviel Jahren? Erfindet auch niemand neu, auch wenns viele wollen.

In 100 Jahren werden die Angler auch noch nen Wurm als Köder nehmen und damit genauso fangen wie jetzt oder vor 100 Jahren.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angelgeräte - wo ist das Ende der Fahnenstange

Mit alten Ruten und Rollen kann man heute noch angeln, mit alten Haken macht das heut keiner mehr, egal ob man die Dinger nun anschleift oder nicht.
Die verwendeten Materialien zur Herstellung sind heute auf einer ganz andren Ebene wie damals.

Da irrst du dich. Schau 08/15 Köder wie einen Mepps Aglia an, dessen Drillinge gab's auch schon vor 40 Jahren. Ich habe noch ein Päckchen Karpfenhaken von 1992, die gleichen kannst du heute noch immer kaufen, nur steht da inzwischen Owner auf der Packung und sie kosten das Fünffache wie damals. Die Qualität ist immerhin gleich geblieben :)
Es ist einfach nicht so, dass es 100te Hakenhersteller geben würde, es gibt 3-4 Global Player und die haben alle ihre Uraltmodelle noch im Programm, weil die sich lustigerweise auch noch am besten verkaufen. Fortschritt? Manche alten Hakenmodelle, die sich weit über 100 Jahre bewährt haben, bekommt man heute nur noch von Billiganbietern in richtig schlechter Qualität. Als Trostpflaster gibt's Spezialhaken mit Nanodingsbumsbeschichtung im Showdisplay für Mondpreise.

Am Auto wurde letztlich auch nix wirklich neu erfunden, wir eiern immernoch mit ner 150 Jahre alten Motorentechnik rum und werdens wohl auch noch weitere Dekaden tun.

Die Automobilindustrie behauptet fest und eisern, dass dies nicht so wäre und die Verbrennungsmotoren (mit Digitaltechnik) enorme Fortschritte gemacht hätten. Nur sieht man davon recht wenig, was man am Verbrauch sparen könnte macht man mit Übergröße und dafür notwendigen PS zunichte. Fortschritt? Elektroautos gab's auch schon vor über 100 Jahren. Wir drehen uns im Kreis, nicht nur bei Angeltrends. |rolleyes

Das selbstfahrende, selbstanschlagende und selbstdrillende Angelboot, das auch noch die Fänge fotografiert und zurücksetzt will hoffentlich niemand von uns. Natürlich kann man die Effektivität trotzdem maximieren, aber wo bleibt der Spaß wenn z.B. Weitwurfspezialisten beim Brandungsangeln künftig auch nur noch Bootchen mit den Montagen hinausfahren lassen? Wenn die Kunst den punktgenauen Wurfes beim Spinnangeln ebenso durch Kukö-Absetz-Boote ersetzt wird?
Dabei muss einem immer bewusst sein, dass Angeln gar nicht dazu dient, maximale Effizienz zu erreichen. Wer viele Fische in möglichst kurzer Zeit fangen will, geht fischen und nicht angeln. ;)
 
Oben