afrikanische welse

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

ok,danke für die ausführung fischpaule.ich muss ja zugeben das ich im sommer sehr gerne auf diese art fische.tolle drills und sehr lecker obwohl ich eigendlich das gegenteil eines kochtopfanglers bin!und noch was an jonny walker,besser nen fisch in puffs ansiedeln der im winter stirbt ohne schaden anzurichten als ne regenbogenforelle die unsere bachforelle verdrängt in nem wildbach nur weil sie schneller abwächst und leichter zu fangen ist.man sollte differenzieren zwischen belanglosem angelspass und faunenverfälschung!
 

The Gnom

New Member
AW: afrikanische welse

Hi Leute,
ich kann mich aconaris nur anschließen was diesen Fisch angeht, es war echt klasse als ich den ersten dieser Biester aus dem Angelparadies Zwillrock gefischt habe.
Der Anbiss und der Drill für diese doch eigentlich reche kleinen Fische ist der Wahnsinn, genau wie ihr Geschmack egal ob geräuchert oder aus Ofern oder Pfanne.
Allerdings musste ich leider auch recht bald feststellen dass die kleinen einfach nicht sterben wollen. Bisher dachte ich ja immer dass Aale die mit abstand härtesten im Überleben sind, aber die Welse toppen alles.

Ich habe den Jungs volle Lotte eins übergebraten um Sie zu betäuben (was auch wunderbar klappt) und sie dann alle direkt ins Herz abgestochen, was sich dadurch bemerkbar machte dass das Blut ordentlich ausfloss.
Ich staunte allerdings nicht schlecht als die Welse dennoch Stunden später aus meinem mit einem Deckel verschlossenem Eimer sprangen.
Ich musste sie die Nacht ann noch ein paar mal mit dem Knüppel begehen und mich auf den Eimer setzen damit sie entlich ruhe gaben, aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Zu fangen sind die kleinen übirgens super auf Tau und Rotwurm, wobei ich der Meinung bin dass der Rotwurm oder auch Kompostwurm aufgrund seines gelben und stark riechenden Blutes doch fängiger ist.

Jedem der die kleinen Biester mal selbst erleben will kann ich das oben geannten Angelparadies nur empfehlen, das ist wirklich ein super See den man mit den üblichen Forellenpuffs nicht in einen Topf werfen kann. Mein bestes Erlebnis dort war bisher ein Stör von 1,20m länge, denn es ist wirklich Klasse was die für eine Power haben.

Vor kurzem ist dort erst ein Stör von 100kg besetzt worden, ich mag mir gar nicht vorstellen was der Kamerade mit mir und vor allem meiner Rute angestellt hätte.

MfG

 
S

stephan_81

Guest
AW: afrikanische welse

Hallo zusammen,
wenn die Welse doch so oberflächenorientiert leben müßten sie sich doch auch prima mit Poppern fangen lassen, oder?
Das ploppen erinnert ja ohnehin schon an eine stark abgeschwächte Form des Waller-Holzes. Hat das schon jemand versucht, oder habt Ihr bisher nur Erfolg mit Naturködern gehabt?
Gruß
Stephan
 

The Gnom

New Member
AW: afrikanische welse

Hallo,
mit Oberflächenködern habe ich es bisher noch nicht probiert, da meine Fangerfolge mit der Grundrute bisher immer sehr gut waren.
Allerdings gehe ich davon aus dass die Idee mit dem Oberflächenköder auch sehr gut funktionieren müsste, denn man sieht und hört oft genug wie sich die Welse etwas von der Oberfläche schnappen.
Ich würde dann allerdings darauf achten dass der Köder auch recht stark riecht, sodass die Welse ihn auch gut riechen können.

Man kann zum zu schauen wo die Welse stehen auch ruhig mal am eigenen Ufer entlang ins Wasser leuchten. Auch wenn ich selbst eigentlich immer genervt bin über solche Leuchtaktionen und es selbst nur ungern tue, so scheinen die Welse davon regelrecht fasziniert zu sein und schwimmen teils sogar auf die Leuchtquelle zu.

MfG
 
Oben