afrikanische welse

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

hy, ich hab mal ne frage an dich!ich hatte gerade wieder mal das glück einige dieser tiere zuzubereiten,kannst du mir erklären warum alle versuche sie zu töten scheitern?ich hab köpfe im müll die seit 2 std atmen das kann doch nicht nur mit nervenkontraktionen zu tun haben.bekomm so langsam nen schlechtes gewissen was die clarias angeht.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Moin
Na man sollte denen schon mächtig eins auf die "Rübe" hauen, wie du gemerkt hast, haben die einen festen Schädel - zusätzlich das Herz und die Labyrinthorgane im Kopf entfernen und schon ist recht bald ruhe - auch sehen diese zusätzlichen Atmungsorgane interessant aus und lohnen sich mal anzuschauen....

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo66

Herbalist
AW: afrikanische welse

Haben die etwa alles überlebenswichtige im Kopf? Könnte es also sein das sie noch gelebt haben?
 
AW: afrikanische welse

Hallo zusammen,

hört sich alles echt interessant und "abgespaced" an.

Nur bitte stellt doch mal ein paar Fotos rein!
Vor allem von dem Kopf und den Atemlöchern...

Gruß
Florian
 

actron

Sven
AW: afrikanische welse

jetzt bin ich aber auch gespannt.... BILDER !!! |supergri
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: afrikanische welse

...hi!

Also, ich "mag" die Biester auch!

Sind filetiert und anschliessend fritiert echt eine Delikatesse (mit der richtigen Panade!!!)!

Ich gebe denen eins mit meinem Spezial-Fischtöter und mache anschliessend noch einen Herzstich!

Meist bricht dann die Hornplatte auf dem Schädel - sieht schlimm aus, aber dann ist der Fisch wenigstens richtig betäubt und kann fachgerecht komplett getötet werden!

Filetieren geht super und sie schmecken toll!

Ich fange sie im Sommer in Millerscheid (www.millerscheid.de) - wobei ich diese Anlage auch sehr guten Gewissens für Forellen, Stör und "normale" Welse (...also Europäer!) empfehlen kann!

Mein Rekord liegt bei 5 Stück an einem Angeltag und sie liefern echt einen klasse Drill !

Sind allerdings wirklich sehr sehr zäh und im Interesse aller sollte man sie wirklich fachgerecht ins Jenseits befördern - manche Angelkollegen hauen denen nur eins über die Rübe und das reicht einfach nicht!

Also - keine Hemmungen - drauf und abstechen!

Petri!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

loki73

Member
AW: afrikanische welse

moin
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=46695&page=134

der 4te von unten.

Ich hab ihn nicht besser mit meinem Handy erwischt.
Das mit dem Abtöten hab ich nicht so schnell hinbekommen.

Am See selbst hat er was auf den Kopf bekommen, dannach Herzstich.

Als ich nach einer guten halben Stunde zu Hause war legte ich ihn ins Wasser zum ausnehmen, ich bekam einen riesen Schreck als er wieder zu schwimmen anfing.

Selbst als ich alles ausgeräumt habe zappelte er noch.
Sehr unheimlich.
Jetzt ist er aber steif wie ein Brett und ist beim nächsten Räuchern dabei.
 

aconaris

Fireblood Fan
AW: afrikanische welse

danke für das rege interesse! eine frage ist aber immernoch unbeantwortet,sind das nun die nerven oder leben die wirklich noch?ich hab mir da so meine gedanken gemacht wo der fisch her kommt.kann es sein das das gehirn dieser art so einen geringen sauerstoffbedarf hat das auch ein kurzes leben ohne herzschlag möglich ist?ich hab halt immer das gefühl ich schmeiss nen kopf in den müll der seinen körper vermisst!sorry ich gehör zur tierlieben sorte angler!
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: afrikanische welse

Hat jemand vllt paar Infos zu dem ''Trend''?
Also wer auf die Idee kam die hier ''anzusiedeln'', wann das war und seit wann man die im Puff fangen kann?
Oh man, das Ganze nimmt wieder ganz neue Dimensionen an.
Nach den Amis, Asiaten und Osteuropäern folgen jetzt auch noch die Afrikaner? Vllt sollte man jeden Puff/ jede Zucht der/die diese Tiere beinhaltet in die Luft jagen solange die ''Populationen'' noch überschaubar sind....;+:q

Bin ich irgendwie der Einzige dem die Sache garnicht gefällt?|kopfkrat
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Oh man, das Ganze nimmt wieder ganz neue Dimensionen an.
Nach den Amis, Asiaten und Osteuropäern folgen jetzt auch noch die Afrikaner? Vllt sollte man jeden Puff/ jede Zucht der/die diese Tiere beinhaltet in die Luft jagen solange die ''Populationen'' noch überschaubar sind....;+:q

Bin ich irgendwie der Einzige dem die Sache garnicht gefällt?|kopfkrat

#d, man oh man, die Dinger sind in Deutschland schon rumgeschwommen, als du noch flüssig warst....
 

Flo66

Herbalist
AW: afrikanische welse

#d, man oh man, die Dinger sind in Deutschland schon rumgeschwommen, als du noch flüssig warst....

|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri

kann es sein das das gehirn dieser art so einen geringen sauerstoffbedarf hat das auch ein kurzes leben ohne herzschlag möglich ist?

Gibt es denn andere Fische die zu so etwas in der Lage sind?
Und wenn, wie lange?
 

Nelson

Member
AW: afrikanische welse

In der aktuellen ESOX (vllt auch Blinker) steht ein großer Bericht über dieses Thema. Auch über "Streifenbarsche" die eine Kreuzung zwischen Striper und Weiß- oder Sandbarsch sind.
 

Nelson

Member
AW: afrikanische welse

Die Welse und Streifenbarsche können sich aber zum Glück nicht bei uns vermehren.
Den Welsen ist es schlicht zu kalt (die würden im Winter sterben) und die Streifenbarsch-Hybriden ist es genetisch nicht möglich.

Also ... drauf!!
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: afrikanische welse

Die Welse und Streifenbarsche können sich aber zum Glück nicht bei uns vermehren.
Den Welsen ist es schlicht zu kalt (die würden im Winter sterben) und die Streifenbarsch-Hybriden ist es genetisch nicht möglich.

Also ... drauf!!

Nööö die sollen trotzdem zurück nach Afrika -.-........:)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

Nööö die sollen trotzdem zurück nach Afrika -.-........:)

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass solchen Einbürgerungen, egal ob in Anlagen oder offenen Gewässern, sehr fragwürdig sind, allerdings würde ich es nicht als "Trend" bezeichnen (siehe Regenbogenforelle u.a.). Es wird immer wieder dazu kommen, dass, aus welchen Gründen auch immer, "neue" Tierarten eingeführt werden, wer etwas anderes glaubt, verschließt sich der Realität - nur sollte man eben bei diesen Arten genau hinschauen, welche Auswirkungen sie haben.....

#h
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: afrikanische welse

... eine frage ist aber immernoch unbeantwortet,sind das nun die nerven oder leben die wirklich noch?ich hab mir da so meine gedanken gemacht wo der fisch her kommt.kann es sein das das gehirn dieser art so einen geringen sauerstoffbedarf hat das auch ein kurzes leben ohne herzschlag möglich ist?ich hab halt immer das gefühl ich schmeiss nen kopf in den müll der seinen körper vermisst!...

Nun müsste man erst einmal fragen, was du unter leben verstehst - wenn wir darüber reden, ob sich der Fisch wohl noch mal erholt, so würde ich eindeutig sagen nein;)|supergri, wenn du damit allerdings meinst, das seine Wahrnehmung noch funktioniert, so ist darüber sicher schwierig eine Aussage zu treffen - ganz auszuschließen ist es nicht.
Was den Sauerstoffbedarf angeht, so wird dieser sicher im gleichen Aktivitätszustand nicht geringer sein als bei anderen Fischen auch, nur ist es aber möglich, das das Blut eine andere Beschaffenheit (höhere Anteile von Hämoglobin) hat und somit dem Fisch länger Sauerstoff zur Verfügung steht. - Eine beherzte Betäubung schaltet das Gehirn eigentlich weitesgehend aus und wenn dann noch, wie schon beschrieben, jede Möglichkeit zur Anreicherung (Labyrinthorgan) und zum Transport (Herz) entnommen wird, ist auch solch ein merkwürdiger Fisch tot....

|wavey:
 
Oben