Abhakmatte

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Abhakmatte

Hi Gerd,

Berechtigte Frage......
Hoffendlich wird keine C&R Dabatte daraus...

Bei mir sind das so kanppe 90% der Fische die ich nicht verwerten kann die noch direkt im Kescher abgehakt werden.
Der Rest ...... manchmal müßte ich ein Krake sein um Kescher , Rute , Fisch und Lösezange gleichzeitig nutzen zu können. Geht leider nicht. Also muß ich an Land - Rute ablegen - Kescher ablegen - Fisch auf Matte und dann sauber den Haken entfernen.
Manchmal vertüddert sich sich auch ein Teil der Montage oder die Rückenflosse in den Maschen. Dann sollte der Fisch ruhig und sicher auf ner Matte liegen um alles wieder zu entwirren.
Manchmal ist der Fisch im Kescher auch noch zu aktiv um ihm auf die schnelle mit einem Griff vom Haken zu befreien oder der Haken sitzt zu ungünstig.
oder oder oder
Kurzgesagt es gibt Situationen in den man den Fisch auf der Matte schonender versorgen kann.
 

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

@ Gerd,
endlich mal jemand der sinnvoll nachfragt anstatt nur blöde Sprüche zu machen.
Ich erklärs mal so zum einen ist eine Matte super hilfreich beim abhaken gerade vorgestern ist mir ein nicht wirklich kleiner Fisch (Bericht folgt) beim Drill durch die restlichen Ruten geschwommen da hilft das schon enorm!
Natürlich mache ich auch von vielen Fischen ein Foto und JA! wenn ich den Fisch schon kurz seinem Element entnehme dann so schonend wie möglich! Ich kann es nicht gutheißen wenn man einen Fisch im Dreck abhakt und ihn danach zurüchsetzt! Der Fisch ist dann ganz zu 100% verletzt! Das muss nicht sein!!

Wenn ich den Fisch töte brauche ich logischerweise keine Abhakmatte!

Kann man di Chub zusammendrücken oder muss man der Größe leben wie sie ist?


Gruß
Lupus
 
AW: Abhakmatte

Die Chub kann man zusammenlegen.
Die zwei Reißverschlüsse öffnen, dann kannst sie aufklappen und zusammenlegeen. Packmase kann ich dir nicht sagen, weil ich sie nie zusammenlege. Da ist eine Tasche mit dabei, die Packmase müsten dann bei ca. 80 X 80 X 15 cm sein.


Diese hier hab ich mir auch mal angeschaut, wäre momentan meine erste Wahl.
http://www.angelzentrale-herrieden....o=p1275_Chub-Xtra-Euro-Protection-Cradle.html
sind aber beide nicht schlecht. Hoher Rand und dicker weicher Boden.
 

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

Hi das hast du in der Tat das könnte meine nächste Matte werden...man o man sind die Teile teuer!!
 
AW: Abhakmatte

Ich benutze auch die Matte von Chub und bin ansich sehr zufrieden.

In dem Packmaß bzw. in dem Sack wo die Matte gekommen ist, verstaue ich die Matte auch wieder - leider sehr sperrig. Ich werde einmal schauen ob man die Matte vielleicht doch etwas platzsparender zusammenlegen kann.

Ansonsten ist die Matte verdammt robust und ausgereift.
 

karp

Member
AW: Abhakmatte

Also es geht auch billieger! Wenn im netz etwas suchst findest die matte von Anaconda unter 50euro inklusive versandt! Hab die jetzt seid 2 Jahren und ist noch kein fisch rausgerutscht oder ähnliches.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 83
  • 079.jpg
    079.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 93
  • Listersee 009.jpg
    Listersee 009.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 92
AW: Abhakmatte

Also es geht auch billieger! Wenn im netz etwas suchst findest die matte von Anaconda unter 50euro inklusive versandt! Hab die jetzt seid 2 Jahren und ist noch kein fisch rausgerutscht oder ähnliches.

Also ich will die Matte nicht schlecht reden, aber von der Qualität her scheinen da im Vergleich zur Chub Welten zu liegen.
 

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

Wie kommst du darauf das die Qualität so unterschiedlich ist? Kann man die Anaconda auch so flach machen wie die Chub?
 

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

Hier wäre mir der Rand zu niedrig da würde ich schon eher eine der anderen nehmen....im gleichen Preissegment!
 
Oben