Abhakmatte

Lupus

Active Member
Moin zusammen,
ichkomme gerade vom Wasser und hab mich ma wieder über meine Mate geärgert! Ich hab eine gut gepolsterte Matte allerdings rutschen die Fische oft runter wenn man nicht sehr gut audpasst!
Ich bin jetzt auf der Suche nach der perfekten Matte!

Das bedeutet platzsparend, leicht günstig aber sicher! Und vor allem hab ich keine Lust das Teil erst noch zusammenzu bauen!

Was könnt ihr empfehlen??

Gruß
Lupus
 
AW: Abhakmatte

Das wird schwierig. Die Matten mit Rand lösen wohl dein Problem, allerdings ist das Packmaß meist katastrophal und unter 60 € nicht zu haben.

Da musst du abwegen was dir wichtiger ist.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Abhakmatte

Was wäre eigentlich gegen einen handelsüblichen Müllsack einzuwenden?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Abhakmatte

Rutscht ja auch weg..... im grunde kommt man ohne Rand der etwas höher steht gar nicht aus....
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Abhakmatte

Was wäre eigentlich gegen einen handelsüblichen Müllsack einzuwenden?
Wenn der Fisch durch Topf oder Pfanne wandern soll = nichts.
Wenn der Fisch wieder zurückgesetzt werden soll = sehr viel.
 

.Sebastian.

Active Member
AW: Abhakmatte

ich lege am Rand unter die matte meist etwas drunter.
am leichten gefälle rutsch der fisch dagegen, ist aber nur eine notlösung, da ich immer das selbe problem habe.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Abhakmatte

Wenn der Fisch durch Topf oder Pfanne wandern soll = nichts.
Wenn der Fisch wieder zurückgesetzt werden soll = sehr viel.
Jetzt mal ernsthaft, durch die Folie ist doch die Schleimhaut hinreichend geschützt, sollte man meinen, oder liegt das Kleine auf 'nem Lidl-Beutel nicht weich genug?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Abhakmatte

oder liegt das Kleine auf 'nem Lidl-Beutel nicht weich genug?
Das "weiche" ist ein Punkt für die Matte. Senkt die Verletzungsgefahr erheblich. Keine Steine , Geäst oder oder ... die auf den Fisch einwirken.

Ick kann bei Bedarf gern mit Bildern von Verletzungen dienen die passieren wenn der Fisch zB. von der Matte rutscht und auf ungeschützten Boden "zappelt".
 

Guppyfan

New Member
AW: Abhakmatte

Hallo
Bei mir ist noch nie ein Fisch von der Abhackmatte gerutscht. Es ist ja nicht so, als würde man sich entfernen und den fisch auf der Matte zurücklassen.

LG
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Abhakmatte

Und es heisst immernoch " Abhakmatte".. hier wird nichts gehackt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

Nur ein Satz zum Thema für wieder Abhakmatte: Wer Fische zurücksetzt muss sie pfleglich behandeln eine Matte ist da Pflicht!


Zurück zum Thema:

Die Matte von Fox sieht sehr gut aus hat die an den Seiten überall Reißverschlüsse?

Eine ähnliche Matte vie die von Angeldomäne habe ich...besonders große Fische rutschen ziemlich schnell runter!

Gruß
Lpus
 

Lupus

Active Member
AW: Abhakmatte

Bitte kommt zurück zum Thema!
Wie gesagt kleinere Fische mit 10 bis ca. 30 pfd bereiten auch nicht die großen Probleme darüber hinaus wird es jedoch schon einmal schwierig das liegt natürlch auch daran das die Fische mehr Umfang haben!
@ Gunnar muss man das Teil von Nash nicht umständlich zusammenbauen? Nimmt ws viel Platz weg?

Wer hat die Matte von Chub taugt die was?
 

Ralle 24

User
AW: Abhakmatte

So, das schlimmste off topic gelöscht oder editiert.

Beleidigungen gibt Punkte. Moralapostelei auch, egal ob in richtung C&R oder in Richtung Kochtopf ( wie hier).

Zurück zur Abhakmatte.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Abhakmatte

Moin moin,

@ Gunnar muss man das Teil von Nash nicht umständlich zusammenbauen? Nimmt ws viel Platz weg?
Sorry , kann ich dir nicht sagen.......Ich kenn das Ding auch nur vom Link + Bild.
Ich hab nur einwenig nach ner schönen großen Matte Ausschau gehalten und bin dabei auf die Nash gestoßen.
 
AW: Abhakmatte

@ Lupus ich hab die hier

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Chub-Euro-Xtra-Cradle_797.html

Ist zwar ein riesen Teil, aber die Karpfen liegen sicher. Egal wie groß. Die Seitenwände sind stabil mit Reißverschlüssen.

Nachteil ist natürlich das riesen Packmass. Allerdings nutze ich sie zum Transport ans Wasser als "Tragetasche". Rod Pot, Biviytable, Gummistiefel, Wiegesack usw.... bringe ich darin unter.
 

Fishing Gerd

Kunstköderhektiker
AW: Abhakmatte

Mal ne ernst gemeinte Frage:

Warum auf ne Matte hiefen wenn der Karpfen wieder zurück soll? Kann man den Haken nicht im Wasser lösen?
Mir erschließt sich darin kein Sinn.

Ich nehme doch für Barsche, Zander und Wels doch auch keine Luftmatratze mit. Wenn wieder zurück, dann wird im Wasser abgehakt.

Sorry für OT, aber vielleicht lerne ich ja noch was .....


Gerd
 
Oben