Aberglauben und Rituale

White Carp

Member
Es gibt Fußballspieler, die den Rasen nicht betreten, ohne vorher dem kahlköpfigen Torwart über die Glatze zu streicheln. Es gibt Kampfpiloten, die vor jedem Einsatz ihren linken Handschuh küssen.

Auch Angler haben oft ihren eigenen Rituale.


Manche schrauben die Teile des Keschers auf eine ganz bestimmte Art und Weise zusammen, andere wiederum
haben eine ganz bestimmte Lieblingsrute, diese natürlich
auf dem besten Platz liegen darf. Bestimmte Bissanzeiger,
die für bestimmte Ruten zum Einsatz kommen oder auch bestimmte Kleidungsstücke von denen wir uns nicht trennen wollen, weil wir dieses Kleidungsstück bei bestimmten Momenten anhatten.

Was sind eure Rituale oder Aberglauben?
 
AW: Aberglauben und Rituale

Wir schnitzen Holzpenisse aus angespültem Holz und machen mit Boiliebohrer und Schnur eine Kette daraus, die beim Angeln entweder getragen oder irgendwo aufgehängt wird.

Dies haben wir von Fischern aus der Karibik, die vor jeder Fahrt aufs Meer Penisse schnitzen und in ihrer Anbetungshöhle verehren um so um Schutz und gute Fänge zu bitten.

Klappt 1 a! Sehr fängig.
 

Raubfisch

Member
AW: Aberglauben und Rituale

das erklärt dann auch deinen username :m
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Aberglauben und Rituale

Bevor ich mit dem Angeln loslege brüll ich erst mal laut über den See "Petrus, heute gibste mich aber den Fisch." Dann trinke ich nen ordentlichen Schluck aus der Colaflasche und lass nen donnernden Rülpser hinterfliegen.
 

olaf70

Member
AW: Aberglauben und Rituale

Ich fahr vorm "Angeln" zum Fischhändler , damit meine Frau mir glaubt, daß ich am Wasser war.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Aberglauben und Rituale

Ich habe mir angewöhnt, die Angelrute immer am dicken Ende anzufassen. Bin davon überzeugt so deutlich mehr Fische zu fangen. :) |bigeyes

Andere Rituale nutze ich nicht.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Aberglauben und Rituale

schöner trööt,

rituale
- am wasser(see, fluss,bach oder meer) werden die örtlichkeiten begutachtet und genüsslich eine zigarette geraucht, danach gib es kein halten mehr.

aberglaube - keine pfeiffen auf dem wasser, Grund hierfür ist rasmus, der gott der winde und dieser darf nicht erzürnt werden
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aberglauben und Rituale

Bevor ich mit dem Angeln loslege brüll ich erst mal laut über den See "Petrus, heute gibste mich aber den Fisch." Dann trinke ich nen ordentlichen Schluck aus der Colaflasche und lass nen donnernden Rülpser hinterfliegen.

Oder wie ein anderer User mal in nem Thread wos um Begrüßungen am Wasser oder so ging sagte:

"Wenn ich ans Wasser komme und andere Petrijünger treffe begrüße ich diese immer mit einem freundlichen 'DU SITZT AUF MEINEM PLATZ DU A*SCH!'"
:m
Ansonsten fallen mir keine Rituale ein ... eventuelll die Reihenfolge?!

Ans Wasser kommen - 1. Bier aufmachen.
Stelle aussuchen und Sachen hinschleppen - 2. Bier aufmachen.
Sachen aufbauen - 3. Bier aufmachen und nervige Enten mit dem Kescherstiel vertreiben.
Ruten rauswerfen - 4. Bier aufmachen ... dazugekommene Schwäne mit der Futterschleuder vertreiben und Passanten mit flotten Sprüchen auf Abstand halten.
Merken dass man falsch eingeworfen hat und Ruten samt Montage des Nachbarn wieder reinholen - 5. Bier aufmachen und erstmal nen Schnaps auf den Ärger mit dem Nachbarn und den Sieg übers Federvieh.
Ruten an die gleiche Stelle wieder reinknallen, dem Nachbarn nen paar Boilies mit dem Wurfrohr vor'n Latz knallen - 6. Bier aufmachen.
Kumpel anrufen und noch nen Kasten bestellen, hinter seinen Platz auf den Gehweg pinkeln und mit der mitgebrachten Machete das Unterholz ein wenig lichten damit man das Zelt auch gut aufbauen kann - 7. Bier aufmachen.
Mit dem gerodeten Unterholz und ordentlich Benzin versuchen ein Grillfeuer zu enfachen und dabei sein letztes Bier trinken.
Sich nun ärgern, dass man nur 8 Bier mitgenommen hat - darauf nen ordentlichen Schnaps trinken.
Kumpel kommt mit der Kiste - Begrüßungsschnaps - Musik anhauen und erstmal die Ruhe und Natur am Wasser genießen ;)
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Aberglauben und Rituale

Ans Wasser kommen - 1. Bier aufmachen.
Stelle aussuchen und Sachen hinschleppen - 2. Bier aufmachen.
Sachen aufbauen - 3. Bier aufmachen und nervige Enten mit dem Kescherstiel vertreiben.
Ruten rauswerfen - 4. Bier aufmachen ... dazugekommene Schwäne mit der Futterschleuder vertreiben und Passanten mit flotten Sprüchen auf Abstand halten.
Merken dass man falsch eingeworfen hat und Ruten samt Montage des Nachbarn wieder reinholen - 5. Bier aufmachen und erstmal nen Schnaps auf den Ärger mit dem Nachbarn und den Sieg übers Federvieh.
Ruten an die gleiche Stelle wieder reinknallen, dem Nachbarn nen paar Boilies mit dem Wurfrohr vor'n Latz knallen - 6. Bier aufmachen.
Kumpel anrufen und noch nen Kasten bestellen, hinter seinen Platz auf den Gehweg pinkeln und mit der mitgebrachten Machete das Unterholz ein wenig lichten damit man das Zelt auch gut aufbauen kann - 7. Bier aufmachen.
Mit dem gerodeten Unterholz und ordentlich Benzin versuchen ein Grillfeuer zu enfachen und dabei sein letztes Bier trinken.
Sich nun ärgern, dass man nur 8 Bier mitgenommen hat - darauf nen ordentlichen Schnaps trinken.
Kumpel kommt mit der Kiste - Begrüßungsschnaps - Musik anhauen und erstmal die Ruhe und Natur am Wasser genießen ;)


|good: das beste was ich heute gelesen habe #r
 

Franky D

Active Member
AW: Aberglauben und Rituale

naja wenns mit dem boot oder kuter auf die ostsee rausgeht gibts ein schluck vom oldesloer doppelkorn für den angler und der rest geht über bord an neptun
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aberglauben und Rituale

Nie ohne die passende Kopfbedeckung und immer ein selbsrgedrehtes Rauchopfer, bevor überhaupt sonst noch was passiert. Danach wird als erstes der Kescher klar gemacht.
 

xCOLOGNEx

Member
AW: Aberglauben und Rituale

Ans Wasser kommen - 1. Bier aufmachen.
Stelle aussuchen und Sachen hinschleppen - 2. Bier aufmachen.
Sachen aufbauen - 3. Bier aufmachen und nervige Enten mit dem Kescherstiel vertreiben.
Ruten rauswerfen - 4. Bier aufmachen ... dazugekommene Schwäne mit der Futterschleuder vertreiben und Passanten mit flotten Sprüchen auf Abstand halten.
Merken dass man falsch eingeworfen hat und Ruten samt Montage des Nachbarn wieder reinholen - 5. Bier aufmachen und erstmal nen Schnaps auf den Ärger mit dem Nachbarn und den Sieg übers Federvieh.
Ruten an die gleiche Stelle wieder reinknallen, dem Nachbarn nen paar Boilies mit dem Wurfrohr vor'n Latz knallen - 6. Bier aufmachen.
Kumpel anrufen und noch nen Kasten bestellen, hinter seinen Platz auf den Gehweg pinkeln und mit der mitgebrachten Machete das Unterholz ein wenig lichten damit man das Zelt auch gut aufbauen kann - 7. Bier aufmachen.
Mit dem gerodeten Unterholz und ordentlich Benzin versuchen ein Grillfeuer zu enfachen und dabei sein letztes Bier trinken.
Sich nun ärgern, dass man nur 8 Bier mitgenommen hat - darauf nen ordentlichen Schnaps trinken.
Kumpel kommt mit der Kiste - Begrüßungsschnaps - Musik anhauen und erstmal die Ruhe und Natur am Wasser genießen ;)

Ironie ist was schönes musste ein wenig schmunzeln
bis mir bewusst wurde das dies teilweise nah an der realität ist zumindest konnte ich solches verhalten schon in freier wild bahn beobachten ^^

dennoch gut geschrieben ^^
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aberglauben und Rituale

Bevor ich mit dem Angeln loslege brüll ich erst mal laut über den See "Petrus, heute gibste mich aber den Fisch." Dann trinke ich nen ordentlichen Schluck aus der Colaflasche und lass nen donnernden Rülpser hinterfliegen.

und schon ist der wuselfluch verflogen....#h#h#h
 

Ivecus

New Member
AW: Aberglauben und Rituale

Beim Angeln muss ich immer nen ganz bestimmten Gürtel in der Hose haben.
Der Kescher bleibt so lange trocken, bis der erste Fisch gelandet werden muss, sonst fange ich den ganzen Tag nichts.
Wenn nichts beißt, kommt erstmal die Thermoskanne raus und einen eingeschenkt. Zu 90 % kommt dann ein Biß, wenn ich den ersten Schluck Kaffee nehme.
Meist auch noch genau dann, wenn ich dazu noch ne Kippe in der Hand halte.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Aberglauben und Rituale

Das mit dem Kescher war bei uns auch immer so ne Sache. Seit zwei Jahren wird konzequent als erstes der Kescher zusammen gesteckt bevor was aufgebaut wird und siehe da.... Es geht auch so #c:)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Aberglauben und Rituale

Wenn ich den Kescher nicht sofort aufbaue, dann passieren mit Sicherheit zwei Dinge.

Erstens fällt mir dann garantiert irgendwas ins Wasser, was ich ohne Kescher dann auch garantiert verliere und zweitens könnte ich den Kescher dann auch gleich zu Hause lassen, weil ich dann Schneider bleibe. Ein einsatzbereiter Kescher ist ein MUSS!
 
AW: Aberglauben und Rituale

schon immer als erstes den kescher aufbauen,netz nass machen und dann so ablegen das er beim drill in greifbarer nähe ist!!!
beim kutterangeln der erste sein und vor dem auslaufen 1. bier trinken!!!
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Aberglauben und Rituale

Nie ohne die passende Kopfbedeckung und immer ein selbsrgedrehtes Rauchopfer, bevor überhaupt sonst noch was passiert. Danach wird als erstes der Kescher klar gemacht.

So ungefähr läuft das bei mir auch.
Hinhocken, eine drehen, Kaffe einschenken, paffen, Wasser beobachten und Ruhe genießen - dann aufbauen und loslegen.
 
Oben