Aal angeln - Anfänger!

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
probier ich gleich mal aus !
Wenn man 20g Gewicht nimmt sickert das nicht im Schlamm unten ein?

MfG
AnGeL
 

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
kurze Frage:
Im Katalog sind die Bißanzeiger immer einzelnd, wo bekomme ich die Stöbe her, worauf sie stehen? Am besten son Teil das 2 zusammen sind wo ich die oben dann draufschrauben kann..
Gibts sowas?

MfG
AnGeL
 

upahde

Balu der Bär
AW: Aal angeln - Anfänger!

AnGeL11 schrieb:
Hi,
probier ich gleich mal aus !
Wenn man 20g Gewicht nimmt sickert das nicht im Schlamm unten ein?

MfG
AnGeL

bei schlammigen Boden nimm einfach ein tiroler hölzel dann liegt deine schnur über dem boden

AnGeL11 schrieb:
Hi,
kurze Frage:
Im Katalog sind die Bißanzeiger immer einzelnd, wo bekomme ich die Stöbe her, worauf sie stehen? Am besten son Teil das 2 zusammen sind wo ich die oben dann draufschrauben kann..
Gibts sowas?

MfG
AnGeL

schau mal bei den Rutenhaltern nach da sind meisten die Halter für die Bissanzeiger mit dabei
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aal angeln - Anfänger!

AnGeL11 schrieb:
Hi,
probier ich gleich mal aus !
Wenn man 20g Gewicht nimmt sickert das nicht im Schlamm unten ein?

MfG
AnGeL

Wenn der Boden in deinem Gewässer sehr schlammig ist, dann ja. Deshalb rate ich dir zu einem Tiroler Hölzl. Das ist ein Bleigewicht, welches in einen Kunststoffschlauch eingelassen ist. Der Rest des Schlauches ist mit Luft gefüllt, weshalb das Blei nicht verinkt, sondern kerzengerade im Wasser steht. Oben am Schlauch befindet sich eine Öse, wo die Schnur durchläuft. So kann der Fisch ungehindert Schnur abziehen ohne auf Widerstand zu treffen...
 

Aalvater

New Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hallo AnGeL11,
wenn es möglich ist den Unterfangkescher nicht#d zu benutzen, dann mach das auch nicht.
Es sei denn, du hast einen richtig Großen drann.
Die Aale wickeln Dir aus dem Kescher ne Wurst |uhoh: und den Schleim bekommst Du auch nicht mehr ab.#d
Also wenn möglich raus heben oder wie beim Brandungsangeln über den Rand/Strand/Ufer aus dem Wassen ziehen VORSICHT :q bei den Seerosen wenn er die hat
dann lässt er sie nich wieder los.
Gruß Lars
 

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
werd mir heute son Gewicht holen :)
Und den Ständer für Bißanzeiger auch gefunden (1,75€ :) )

MfG
AnGeL
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
will keine Schleichwerbung machen,aber schau mal bei Askari www.angelsport.de nach,die haben z.B.von der Fa.Silvermann spezielle Zielfischruten (Aal,Hecht,Wels...) für wenig Teuros,aber mit einer ganz guten Austattung für den Preis.#6
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schmoeller

Guest
AW: Aal angeln - Anfänger!

Moin AnGel und herzlich willkommen. #h #h


kannst auch mal hier: http://www.aalfreun.de/ gucken.

Ansonsten nehm ich zum Aalangeln öfter auch nen Futterkorb. Statt Blei. :q

Entweder mit Fischfetzen oder zerschnittenen Würmern gefüllt. Liegt daran, welchen Köder ich nehme.

Mein größter Aal (95 cm) hat allerdings bei 35 Grad auf nen toten KöFi an der Pose, ca. 1 m über Grund gebissen. #6

Gruß
Frank
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Aal angeln - Anfänger!

Ich angele in der Elbe mit einer 4,20m langen Steckrute und 100-220Gramm Wurfgewicht mit 140g Blei und einen 6er Haken , Köder ist immer ein Tauwurm , ob aufgezogen oder aufgefädelt ist egal. Nur mal so am Rande , falls du mal im Fluss angeln willst .....
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Aal angeln - Anfänger!

Also Leuts Silvermann würde ich nicht nehmen wenn du deine Ruten und Rollen noch längere Zeit behalten willst. Habe nur schlechtes davon gehört. Dann investiere doch in etwas teureres und besseres denn dann hast du wirklich Spaß an deinen Ruten. Ich habe zum aalangeln eine 3m lange Grundrute mit einem Wurfgewicht bis 40g. Glaubt mir Leute die hat genug rückrat und auch schöne Aale landen zu können wenn man richtig Druck macht. Habe dieses jahr an der 2 Aale von 55 und 65cm an einem Tag gelandet. Und das mit der leichtsinnigen Schnurstärke von 0,25mm und einem 18er Vorfach. Benutze auch oft Tiroler Hölzl
 
AW: Aal angeln - Anfänger!

tach! ey, du musst doch nicht unbedingt mit 2 angeln gleichzeitig auf grund angeln.
mach dir doch eine angel mit knicklicht-pose fertig, die du dann auf grund oder etwas darüber anbietest. nachts kommen die aale manchmal so nah ans ufer, dass du die sogar locker stippen kannst. und kollege, nachts mit schwimmer angeln macht meiner meinung nach viel mehr laune als irgendwat mit grundblei und bissanzeiger. ich würd also eine mit grundblei, die andere mit schwimmer angeln, is mehr abwechslung...
 

Pannenfischer

u.Jäger
AW: Aal angeln - Anfänger!

@Karpfenchamp
Würd ich nicht unbedingt sagen daß die Zielfischrute so schlecht ist,
die Auststattung mit Cross-Carbon-Blank;SIG-Ringe;Kork-Griff;Carbon-Rollenhalter usw.,und das zu dem Preis von noch unter 20Euro,gar nicht
übel,natürlich gibt es bessere Ruten,die Kosten aber auch gleich min.
das Doppelte.Wie er auch schon angedeutet hat,will er ja was günstiges
erwerben.Ich habe mir auch eine von diesen Ruten (allerdings die Hechtrute)
vor längere Zeit zugelegt und war angenehm überrascht.#6
 

angelarne

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Ich würde auch eine Rute mit Knicklichtpose, die andere auf Grund auslegen. Aber der Knicklichtpose hat man halt im Dunkeln mehr zu gucken. :)
 

Holger

Bivvy muß mit !
AW: Aal angeln - Anfänger!

Si Senor, es gibt doch nichtsschöneres zu beobachten als eine langsam untertauchende Knicklichtpose....#6


Okay, vielleicht ein Strip von Heidi Klum, aber die angelt ja nich...|kopfkrat :q
 

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
erstmal DANKE :) für die vielen antworten!
Bei aalfreun.de war ich schon und hab den Katalog von Askari! :D
Ich hol mir da die Yad Black Wood, die finde ich am besten und am günstigsten! (14,50€)
Gut werd ich machen eine auf Grund (neben Seerosen oder in der nähe von Schilf) und eine Mit Knicklichtpose (gleiche frage...) was soll ich denn dann anködern? Beide Tauwurm oder wie? Hab gehört Bienenmaden sollen auch sehr beliebt sein?

MfG
AnGeL
 

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
wie hoch über dem Grund muss denn der Köder an der Knicklichtpose sein? Und wie finde ich heraus wie tief es da ist?

MfG
AnGeL
 

AnGeL11

Member
AW: Aal angeln - Anfänger!

Hi,
weiß keiner? :(
Noch eine frage:
Wie weit muss der Abstand zwischen Pose - Wirbel und Wirbel - Haken sein?
Und am Wirbel kommt dieses Tiroloer Hölzl dran oder?

MfG
AnGeL
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Aal angeln - Anfänger!

Moin Angel,
also, für die Gewässertiefe mußt Du natürlich ausloten. Oder jemand fragen, der die Stelle kennt. Daraus ergibt sich dann auch der Abstand von der Pose zum Haken insgesamt. Abstand Wirbel - Haken ergibt sich aus der Vorfachlänge. Wenn Du nicht selber bindest, sind das in der Regel 60 cm. Die Beschwerung (Blei, Hölzl oder Futterkorb) mache ich persönlich an einen Seitenarm von 30 bis 40 cm.

Beim Posenangeln ziehe ich das Blei auf die Hauptschnur, mit Gummistopper vor dem Wirbel. Das Blei sollte dann so schwer sein, wie die Tragkraft der Pose.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben