4 Fragen für den Anfang

AW: 4 Fragen für den Anfang

Moin,

@Crotalus:kannst Du mir einen Shop empfehlen bzw mir mal einen Link schicken?
Allerdings ziehe ich es vor, im Angelladen meines Vertrauens einzukaufen ("support the local dealers" oder so...). Nur bei gravierenden Preisunterschieden würde ich online bestellen.

@bobbl: Sagen wir so: die ersten Würfe waren "gigantisch". Auf lange Sicht wird bei mir denke ich mal in erster Linie das beeindruckende Naturschauspiel (See im Nebel) und der erste "Gummi-Erfolg" hängen bleiben.
Ich hab ja früher hauptsächlich "gefeedert" (sagt man das so?), und ein Grundblei oder mal einen Futterkorb durch Hänger zu verlieren, war nicht so ärgerlich, wie einen kostspieligen Kunstköder zu verlieren. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Bei jedem absinken lassen des Gummifischs riskiert man ja zwangsläufig, dass man den Köder nie wieder sieht (zumindest bei so steinigem Grund wie bei der Wuppertalsperre).

@Holger: Die Rutenringe meiner neuen Rute sind in der Tat recht eng. Aber ich habe glaube ich auch keine große Lust mehr auf weitere Experimente mit der Laufpose. Zumindest vorerst.
Meine Zielfische waren ja große Barsche und am liebsten mal 'nen Zander (den ich noch nie fangen durfte). Und da bin ich wahrscheinlich mit Gummifischen besser bedient.
Und es war auch ein tolles Gefühl, den Biss beim Zupfen zu spüren.
 
AW: 4 Fragen für den Anfang

Hi

Das mit dem ersten Barsch auf Gufi ist toll :). Ich habe meinen ersten Barsch am Gufi auch bei der Landung verloren :m , aber es werden bei dir sicher viele folgen.
Wenn du an einer Stelle einen Hänger hast, würde ich nicht sofort wieder dort hinwerfen, außerdem am besten die Hängerstellen merken.
Bei mir ist das so:
Neues Gewässer mit gufi: massig verluste
gleiches gewässer 2. versuch: weniger verluste
" " 3. " : kaum noch Hänger.

Man kennt halt die versunkenen Bäume etc.
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: 4 Fragen für den Anfang

Spiner zu führen ist das kleinste problem was es beim angeln überhaubt gibt. Einfach rauswerfen und einkurbeln. Mal etwas langsamer und mal etwas schneller. Man kann ihn aber auch einfach gleichmäßig einkurbeln
 
AW: 4 Fragen für den Anfang

Moin,

morgen werde ich mich erstmalig am Spinnfisch-Wandern versuchen.
Dafür hab ich mir grade noch eine neue Rolle gekauft, und zwar eine "Daiwa Procaster 2500X", auf die ich mir eine geflochtene ("Powerline" oder so ähnlich) Schnur habe aufwickeln lassen.

Kennt jemand die Rolle?

Als Rute will ich meine 2,10m Spinnrute (Wurfgewicht bis 20gr glaub ich) verwenden. Alternativ hätte ich eine deutlich stärkere, längere Spinnrute, die man glaub ich zum Hechtangeln benutzt (Wrfgewicht glaub ich 20-40gr).
Ich meine mich zu erinnern, dass mir diese Rute damals als gute Wahl verkauft wurde, mit der ich Spinnfischen und Grundangeln kann.
Ein ziemlicher Knüppel. Spannender wird's bestimmt mit der feineren Variante, deswegen werde ich wohl die erstgenannte Rute nehmen. (Hersteller etc. weiß ich nicht auswendig)

Außerdem hab ich mir 15 Gummifische in verschiedenen Farben geholt und entsprechend viele von diesen Köpfen.

2 Köpfe kosten 1,95 EUR, ein Gummifisch 50 Cent, das fand ich eigentlich recht human. Ein paar Hänger kann ich mir also erlauben.

Ich hab noch nie mit einer geflochtenen Schnur geangelt, und meine Gummfisch-Erfahrung beschränkt sich ja ebenfalls auf stolze 3 Würfe, von daher bin ich schon ganz gespannt auf morgen.
Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit.
Ich würd so gerne mal 'nen Zander fangen...
 
AW: 4 Fragen für den Anfang

Hi, hört sich aller sehr interessant an bei dir :)

Geflochtene Schnur hat den Vorteil, dass du bisse sofort warnimmst, geflochtene schnur dehnt sich so gut wie nicht, fürs spinnangeln, was dir ja scheinbar sehr viel spass macht (mir ebenfalls :k) eine sehr gute investition.

Ich würde es auchmal mit spinnern und blinkern versuchen gerade, das macht dir bestimmt auch spass.

Hier mal ein link von nem online-shop, der ein sehr ausführliches sortiment führt. http://www.angelsport.de

forder dir am besten den katalog an (kostenfrei) und du hast ausreichend klo lektüre, das kann dann auch schonmal länger dauern *lol*

achso, ich gönn es dir natürlich, wenn du morgen deinen zander fängst.;)

petri heil und gruß manuel, und halt uns auf dem laufendem
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: 4 Fragen für den Anfang

Du solltest die Flinte - ähh entschuldige - die Laufpose nicht so schnell ins Korn werfen. Übung macht den Meister.
Deine Matchrute kenne ich zwar nicht im besonderen, aber ich hätte bei der Marke und dem Wurfgewicht darauf getipt das die kleine Ringe hat.
Bei kleinen Ringen sind Schnurstopper besser als Silikonstopper, anders als oben erwähnt solltest du die Stopper aber eben nicht kurz abschneiden.
Das ist ein grundsätzlicher Fehler, lasse etwa 1,5- 2 cm stehen, denn die längeren Enden sind weich und nachgiebig. Kürzt du sie zu knapp dann wirkt das kurze Ende eher drahtig und hakt sich erst recht in den Ringen ein. Außerdem kommt es vor das der Knoten locker wird, dann kann man ihn mit den langen Enden noch mal nachstraffen.
Bei dem Wurfgewicht und den feinen Ringen solltest du auch eine entsprechend feine Hauptschnur einsetzen. Ich würde sagen höchstens ne 16er, die in Kombination mit kleinen Schnurstoppern und das "Stop and Go" Problem sollte weitesgehend gelöst sein.
Was die Schnurdicke angeht dürfte sogar eine 12er mit 10er Vorfach stark genug sein.
Das Aufspulen einer neuen Schnur ist eigentlich ganz einfach, nimm einen Eimer halbvoll mit Wasser gefüllt. Leg die Spule rein und wickle dann mit der Rolle auf, dadurch hast du wesentlich weniger Drall auf der Rolle.
Die Schnur sollte straff aufgespult werden, entweder du hälst sie zwischen Daumen und Zeigefinger oder du führst sie durch ein altes Buch.

mfg
da Poser
 
Oben