16 Bundesländer, 16 Gesetze!

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
Mein Fall ist zwar schon ein paar Jahre her, aber kaum jemand schreibt darüber, was in 16 Bundesländern so unterschiedlich passiert!

Mein Beispiel zu diesem Thema ist:

Wenn man von der Küste kommt (MeckPomm) und dort seinen Fischereischein gemacht hat, bekommt man ihn auf Lebenszeit!
Zieht man dann berufsbedingt z.B. nach Berlin, soll man ihn in einen Berliner Fischereischein A umschreiben lassen, der nur 5 Jahre Gültigkeit hat! Das Umscheiben kostet ein paar Taler und die Verlängerung nach 5 Jahren natürlich auch!

Von Lebenszeit auf begrenzt! hmm... #d Nein Danke! da fahre ich doch lieber an die Ostsee!

und welche netten Erfahrungen mit Wohnungswechsel, Kosten, Fischereischeinprüfungen habt Ihr so gemacht?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Als Hamburger ist man quasi angewiesen die fischereiabgabe für Hamburg SH und Mc pom zu zahlen #q
 

Stulle

Well-Known Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Hamburg ist ja klar sh akzeptiert seit 2012 glaub ich die hh marke nicht an dh kommt man über die Stadtgrenze (5min mit dem auto) oder will an die Ostsee zahlt man auch da. auf montage in rostock/Wismar oder urlaub auf den oseeinseln, mit dem kutter von da los noch mal zahlen. Ne jahreskarte für dk hab ich ubrigens auch noch xD
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Hamburg ist ja klar sh akzeptiert seit 2012 glaub ich die hh marke nicht an dh kommt man über die Stadtgrenze (5min mit dem auto) oder will an die Ostsee zahlt man auch da. auf montage in rostock/Wismar oder urlaub auf den oseeinseln, mit dem kutter von da los noch mal zahlen. Ne jahreskarte für dk hab ich ubrigens auch noch xD

dann kannst du ja alle paar Jahre den Fischereischein erneuern lassen, nur weil du 1000 verschiedene Abgabenmarken drin kleben hast :c
 

Stulle

Well-Known Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Ne ne von jedem giebs nen eigenen Zettelchen
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

dadurch das ich einen MV-Fischereischein besitze, aber in einem anderen Bundesland wohne, darf ich nur in Mecklenburg-Vorpommern angeln, für alle anderen Bundesländern gilt mein Schein nicht, es sei denn ich melde ihn auf mein Wohnsitz-Bundesland um! #q

Danke lieber Staat!
 

mathei

Well-Known Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Ne ne von jedem giebs nen eigenen Zettelchen
du bringst hier etwas durcheinander. es geht um den eigentlichen schein. manche nennen ihn bundesfischereischein. wat für ein quatsch. wäre schön wenn es so wäre und nicht die vom te genannte problematik.
du redest über die berechtigungen für die jeweiligen gewässer.
ps auch ich habe die ostseekarte für mv und für sh und auch dk. sh ist aber keine reiner ostseekarte sondern gilt auch für die freien gewässer dort. hoffe aufgeklärt zu haben.
 

mathei

Well-Known Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

an den te. wie jetzt nur 5 jahre gültig. habe ich noch nie gehört. prüfung gemacht schein bekommen und fertig. ist das bei meinem autoführerschein auch so. ???
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

@ sundpirat

Du kannst auch einfach mit deiner Prüfungsurkunde einen Schein in Berlin beantragen wenn du da gemeldet bist.
Ich hatte genau das gleiche bei meinem Umzug von Rlp nach MV, erstmal unwissend "schwarz" geangelt wegen Ummeldung, dann nachdem ich mir dessen bewusst wurde ( bewusst gemacht wurde ) einfach mit Prüfungszeugnis zum Amt, die haben das "geprüft" und nach ner Woche hatte ich meinen Fischereischein aus M-V. Den aus Rlp hab ich freilich auch immer noch, man kann ja nie wissen.
Jedenfals gehts einfach nur um die Steuern die du abdrücken musst, je nachdem wo du gemeldet bist. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal, halt einfach 2 Behördengänge.
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

@ sundpirat

Du kannst auch einfach mit deiner Prüfungsurkunde einen Schein in Berlin beantragen wenn du da gemeldet bist.
Ich hatte genau das gleiche bei meinem Umzug von Rlp nach MV, erstmal unwissend "schwarz" geangelt wegen Ummeldung, dann nachdem ich mir dessen bewusst wurde ( bewusst gemacht wurde ) einfach mit Prüfungszeugnis zum Amt, die haben das "geprüft" und nach ner Woche hatte ich meinen Fischereischein aus M-V. Den aus Rlp hab ich freilich auch immer noch, man kann ja nie wissen.
Jedenfals gehts einfach nur um die Steuern die du abdrücken musst, je nachdem wo du gemeldet bist. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal, halt einfach 2 Behördengänge.

Pustekuchen!!!!

wer von Berlin nach MV zieht hat das Glückslos gezogen! Tauscht seinen Berliner Schein (5 Jahre begrenzt) in einen Lebenslang gültigen!

der Berliner Fischereischein A ist nur 5 Jahre befristet!!!! Ich müsste lebenslang in begrenzt umtauschen! (Aussage vom Amt) und der MV-Schein wird einbehalten!

das ist eine mega Frechheit!#q
 

Anglero

Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Sorry, aber sonst hast du keine Probleme?

Das ist halt Ländersache, nicht "Staat".
Beschwere dich in MV dafür, dass sie dir das Leben so versüßt und dich nicht auf den schrecklichen Unbill in Berlin usw. vorbereitet haben. |bigeyes

Take it easy und geh Angeln, es gibt genug dieser Jammer-Threads! Mit Fachwissen hat das jedenfalls nichts zu tun.
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Sorry, aber sonst hast du keine Probleme?

Das ist halt Ländersache, nicht "Staat".
Beschwere dich in MV dafür, dass sie dir das Leben so versüßt und dich nicht auf den schrecklichen Unbill in Berlin usw. vorbereitet haben. |bigeyes

Take it easy und geh Angeln, es gibt genug dieser Jammer-Threads! Mit Fachwissen hat das jedenfalls nichts zu tun.

Was bist denn für ein Lappen!?

Das hier ist ein Forum wo man etwas schreibt, fragen hat und sich austauscht...

Wenn dir das nicht passt, dann meld dich ab und Buddel dich ein!
 

Anglero

Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Mit Lappen scheinst du ein Problem zu haben. Wer zwingt dich denn auf welcher Grundlage, deinen lebenslangen MV-Lappen umzuschreiben und wer kontrolliert das? Wo musst du neben deinem Fischereischein eine Meldebescheinigung oder Ausweis vorlegen, um eine Angelerlaubnis zu erhalten? Was spricht gegen die weitere Verwendung des lebenslangen MV-Lappens nach Wohnsitzwechsel?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Ich glaube mit dumm stellen wärs am besten gelaufen.
Urkunde, Schein beantragen, den aus MV hab ich nicht mehr- Tada 2 Scheine.
 

Anglero

Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Welchen Vorteil hast du dadurch, Erlaubnisschein zum halben Preis?
 

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

@Angelo

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, frag ich nach was ich zu tun habe! Nach einem Umzug nach Berlin musst du deinen mv schein eintauschen und abgeben!

Es geht rein darum! Und wenn es blöd läuft geht man als Schwarzangler durch, was ich nicht möchte! Ob du es verstehst oder nicht...
 

Anglero

Member
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

"16 Bundesländer, 16 Gesetze!" - darum geht es, dein Thread.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, auch wenn du mich einen "Lappen" nennst.

Aber du bleibst bisher jegliche Grundlage schuldig, auf der du glaubst, deinen Fischereischein umschreiben lassen zu müssen.
"Ehrlichkeit" gegenüber wem/was? Bauchgefühl, Vorauseilendem Gehorsam, Doofheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

SUND-PIRAT

der Strelasund meine Heimat
AW: 16 Bundesländer, 16 Gesetze!

Meine Güte!

Das mit dem Fischereischein umschreiben ist nur ein Beispiel von mir, jedes BL hat nun mal ein eigenes Fischereigesetz, die Frage lautete: warum ist das so?
Warum gibt es dort keine Einheitlichkeit? Warum so ein Durcheinander?

Welche Erfahrungen müssen andere Leute in anderen BL machen, die z.b. Positiv oder negativ sind...

Du scheinst also Schwarzangeln in Ordnung zu finden und dementsprechend rücksichtslos zu sein, ich bin da anderer Meinung!

Habe ich keinen gültigen Schein, habe ich nicht das Recht einen Fisch zu erlegen! Basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben