Angeln/Angler in Ostfriesland

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Mein erster maßiger Zander dieses Jahr ist endlich ans Band gegangen. Hat auch ja lange genug gedauert^^.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Nen Trupp + richtigen Köder und Farbe ;) #6
Ich hab vor 3 oder 4 Wochen nen 65er Zander auf Wobbler gefangen.
Bin viel rumgefahren.. Erst ein Baggerloch. Dann der E´Fehnkanal. Danach die Soeste direkt bei einem Pumpwerk und dann noch an einer Soestebrücke.
Die Soestebrücke brachte nach dem 3. Wurf einen erfolg..
Kommt mir fast so vor als ob es in der Soeste nur Zander als Raubfisch gibt.. Habe noch nie einen Hecht oder Barsch in der Soeste bzw. Tidegewässer gefangen .
Die gab es entweder in Kanälen ohne Tide oder in Seen..
Habe mich jezt schonmal ein wenig mit Köderfischen eingedeckt damit ich im Herbst bzw. Winter mal mit Naturködern den Räubern nachstellen werde.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Habe Samstag mal wieder einen Aalansitz gemacht. Es gab einen gerade maßigen Aal, ansonsten hing nur noch beim Einpacken ein 40er Brassen an der einen Rute.
 

Michael079

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Bei uns (Raum Moormerland ) laufen die Aale recht gut. Überwiegend in den flachen Wieken und Poltergräben. Konnte in der letzten Woche fünf schöne Aale über 60cm fangen ( drei Ansitze ) . Alle auf kleine Köfies und zwischen 22.30uhr und 2uhr. Alle ganz dicht am Ufer. Die kleinen Gräben werden sehr oft unterschätz und oft nur belächelt. Aber es lohnt sich !
 
Zuletzt bearbeitet:

Dierk

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Petri,mir hat mal ein alter Hase gezeigt,wie man piert.Da sind wir zu einem kleinen flachen Graben gefahren,mit etwa 20cm Wassertiefe.Und was soll ich sagen,wir haben tatsächlich einige Aale gefangen.Nicht die grössten,aber immerhin etwas gefangen.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

War am Samstag nochmal los zum Aalangeln. Es war aber Vollmond und es tat sich gar nichts. Als ich schon einpacken wollte, zog doch noch eine Pose langsam ein Stück zur Seite und blieb dann stehen. Irgendwann habe ich die Rute dann eingeholt. Das letzte Drittel des Köderfisches war sauber abgeschnitten worden. Da waren wohl die kleinen Edwards mit den Scherenhänden unterwegs.
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Vollmond ist bei mir auch immer tote Hose...Vielleicht ist am Mythos ja echt was dran ;).

Unglaublich was an Unwettern so los ist oder? Letzten Montag war schon landunter und eben auch. Bin im Sonnenschein nach Marienhafe an die Abelitz gefahren und als ich gerade die Stippe im Wasser hatte hagelte es auch schon Blitze am Horizont. Haben dann auch direkt wieder eingepackt. Kurz darauf war das Gewitter dann da und brachte ja auch ordentlich Regen mit.

Ich hoffe doch sehr, dass ich diese Woche nochmal zumindest etwas stippen gehen kann ohne dass die Welt untergeht...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Vollmond ist bei mir auch immer tote Hose...Vielleicht ist am Mythos ja echt was dran ;).

Warum Mythos? Bei Vollmond rauben Aale aber wahrscheinlich auch Zander direkt unter der Wasseroberfläche, mit normalem Grundbesteck kommt man denen dann nicht bei.
Nach Unwettern beißt eigentlich immer gut, allerdings nie am selben Abend, sondern mindestens einen Tag später.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Unglaublich was an Unwettern so los ist oder? Letzten Montag war schon landunter und eben auch. Bin im Sonnenschein nach Marienhafe an die Abelitz gefahren und als ich gerade die Stippe im Wasser hatte hagelte es auch schon Blitze am Horizont.

Als ich Richtung Norden geschaut habe konnte ich die Kante vom Unwetter sehen.
Hier in Barßel wurde es kurzzeitig mal etwas windig.. Aber es kam kein Tropfen runter..
 

Fozzyheinze

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

wir haben nun leider wieder unseren zweiwöchigen Ostfrieslandurlaub in Emden/ Marienwehr beendet und was soll ich sagen, es war wieder ein wunderschöner Angelurlaub. Brassen um die 45 cm gingen fast täglich und am zweiten Tag gabs gleich eine schöne 41er Schleie. Im Kurzen Tief und Ems- Jade-Kanal gab es beim Spinnen selten, aber dafür annehmbare Barsche bis knapp 30 cm und zum Abschluss durfte auch noch ein 60iger ESOX zum Landgang überedet werden. Das Wetter war durchwachsen, von ostfriesisch herb bis sommerlieb warm und die Fische haben auf die Umschwünge schon manchmal störrisch reagiert, aber dass ging meist schnell vorbei.
Geangelt habe ich im Trecktief mit Posenruten mit Made, Mais und Wurm (frisch aus dem hauseigenen Kompost) und im Ems-Jade-Kanal und Trecktief mit der leichten Spinnrute und der ostfriesischen Geheimwaffe ONDEX und kleinen Kopytos. In den letzten und kühleren Tagen wurden dann die Barsch phasenweise richtig bissig, man musste aber immer lange an vielen verdächtigen Stellen suchen, bis man an einer einen Schwarm fand, aber dann gingen immer gleich mehrere ans Band, bevor sie den Braten rochen.
Ostfriesland, wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch, der schon Ende Oktober geplant ist.

ps.: Es sei uns verziehen, dass wir auch einige Fische zum Verzehr abgeschlagen haben, auch wenn Kochtopfangler nicht immer willkommen sind, wir essen aber gern mal ein Fischchen.

Petri Heil
 

Anhänge

  • 20150823_075319.jpg
    20150823_075319.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 160
  • 20150828_101908.jpg
    20150828_101908.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 161
  • 20150903_134328.jpg
    20150903_134328.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 177
  • 20150903_144148.jpg
    20150903_144148.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 173

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Der BVO hat alles klar geregelt. Kann dort nachgelesen werden!
Und jeder der im BVO-Gewässer angelt, hat es zu beachten.
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Sind doch klasse Fänge Fozzyheinze! Petri.

Ich nutze die Zeit momentan meine Rotaugenvorräte aufzustocken für den Winter. Nebenbei n bisschen spinnen und Barsche ärgern.

Welche Köderfischgrößen nutzt ihr im Winter auf Hecht hier?
Bin da noch nicht so ganz erfahren drin.
 
Oben