nymphe

  1. Elmar Elfers

    Pheasant Tail-Nymphe mit beschwertem Thorax

    Nymphen kommen das ganze Jahr über in Gewässern vor. Daher sind sie bei Fliegenfischern beliebte Nachbildungen. Ganz oben auf der „Bestseller“-Liste stehen sicher Fasanenschwanz- und Hasenohrnymphe (Pheasant Tail und Hare’s Ear). Erste wurde Ende der 50er Jahre von Frank Sawyer erfunden. Die...
  2. Anglerboard Redaktion

    Die neue FISCH & FLIEGE 76!

    Die neue FISCH & FLIEGE 76 ist ab sofort im Handel erhältlich! Folgende Themen warten unter anderem auf Euch im Heft: Trageschlaufe für Fische – erst basteln, dann tragen Schweden-Roadtrip – mit dem Camper zu Äsche & Co Verlosung: Bücher und Brasilien-Reise zu gewinnen! 1.-Hilfe-Tipps –...
  3. Elmar Elfers

    Die Flymph

    Soft Hackle-Muster sehen super aus und fangen zuverlässig! Aus unserer Serie in FISCH & FLIEGE "Kreucht & Fleucht" präsentieren Euch diesmal Nadica und Igor Stencev die Flymph. Flymph ist eine Kombination aus den Wörtern Fliege und Nymphe und beschreibt ein Muster mit weichen Hecheln von zum...
  4. D

    Felchen im Baggersee???

    Guten Tag Zusammen, Ich wohne am Oberrhein ca 1 km vom Rhein entfernt. Jedoch meistens Angel ich an einem Baggersee in meinem Wohnort. An dem See bin ich quasi durch meinen Vater aufgewachsen. Vermutlich kennt keiner den See so gut wie ich und mein Vater. Der See ist 1 km lang und 200 -...
  5. Anglerboard Redaktion

    Neues Fliegenbinden-Sonderheft!

    Binden boomt! Daher haben wir für Euch die Kreucht&Fleucht-Bindeanleitungen der vergangenen Ausgaben von FISCH & FLIEGE in einem Heft zusammengestellt. Dazu gibt’s zwei bisher unveröffentlichte Muster. Freut Euch auf folgende Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit erstklassigen Fotos unserer...
  6. Die PowerBait Power Nymph von Berkley

    Die PowerBait Power Nymph von Berkley

    Die Power Nymph aus dem PowerBait-Programm von Berkley ist eine kleine Gummikrabbe für die Angelei auf Barsch, Döbel, Forelle & Co. Christian Siegler hat den kleinen Köder zusammen mit Dirk Nestler an einem Mittelgebirgsbach getestet. Die PowerBait Power Nymph von Berkley kann klassisch am...
  7. Zehn spannende Fakten über Haken zum Fliegenbinden

    Zehn spannende Fakten über Haken zum Fliegenbinden

    Für jeden Fliegentyp gibt es unzählige Haken von verschiedenen Herstellern Wusstest Du, ... ... warum die Raute wichtig für die richtige Hakenwahl ist? Das Symbol steht für die angegebene Hakengröße. Auf Packungen und bei Bindeanleitungen sieht die Schreibweise zum Beispiel so aus: #10.
  8. Zehn spannende Fakten übers Fliegenbinden!

    Zehn spannende Fakten übers Fliegenbinden!

    Viele Einzelteile ergeben Nymphe, Streamer oder Trockenfliege Wusstest Du, ... … dass es im „American Museum of Fly Fishing” in Manchester, Vermont, eine Sammlung von mehr als 22.000 Mustern gibt? Fliegen vieler namhafter Binder sind hier zu finden. Zum Beispiel von Lee Wulff. Heute erhaltet...
  9. Fliegenfischen mit farbigen Nymphenköpfen

    Fliegenfischen mit farbigen Nymphenköpfen

    Nymphen mit bunten Köpfen sehen nicht nur toll aus, sie fangen auch. Elmar Elfers über seine Erfahrungen mit den farbigen Hinguckern. Bunt ist es in Elmars Box geworden „Junge, die Farben knallen aber!“ Vor einigen Jahren suchte ich auf der Messe „Aqua Fisch“ in Friedrichshafen mir an einem...
  10. Christian.Siegler

    Auf Äschen im Winter

    Bald schon beginnt die Äschenzeit in unseren Flüssen. Die Winterangelei auf die Fahnenträger hat ihre ganz besonderen Reize und Anforderungen. Kommt in diesem Artikel mit, zu einem Abenteuer bei Minusgraden! Christian mit schicker Äsche Minus 14 Grad! „Was für eine Schnapsidee, bei solchen...
  11. Elmar Elfers

    Das Gold der Pyrenäen

    An diesen Trip denke ich noch gerne zurück. Feines Fischen mit der Trockenfliege und kleinen Nymphen auf Bachforellen in klaren Bächen. Und in den Pausen ein Gläschen Rioja und selbst gemachte Eselsalami. Herrlich ;-) Von Barcelona ging es mit dem Auto Richtung Arén. Mit unserem Guide starteten...
  12. Wild Experience

    FF Zwischen Dresden & Seifhennerdorf

    Hallo Zusammen, ich bin im Zeitraum 03.06. bis 11.06.2019 zwischen Dresden und Seifhennersdorf unterwegs und würde gern dort mal Fliegenfischen. Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finden würde, der mich vielleicht bei einer Tour begleitet und ein wenig guided. Leider kenne ich mich...
  13. Elmar Elfers

    Schlaufenknoten beim Fliegenfischen

    Früher befestigte ich meine Fliegen mit einem einfachen Clinch- oder Grinner-Knoten am Vorfach. Doch irgendwann wechselte ich zu einer Variante mit Schlaufe. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam. Doch möchte ich den Knoten nicht mehr missen. Es gibt viele verschiedene Wege zu so einer...
Oben