Früher befestigte ich meine Fliegen mit einem einfachen Clinch- oder Grinner-Knoten am Vorfach. Doch irgendwann wechselte ich zu einer Variante mit Schlaufe. Ich weiß gar nicht mehr, wie es dazu kam. Doch möchte ich den Knoten nicht mehr missen. Es gibt viele verschiedene Wege zu so einer Schlaufe. Am wohl bekanntesten ist der Rapala-Knoten. Dann gibt es noch den Perfection Loop, Non Slip Loop Knot und andere.

1.PNG

Meine Tungsten-Forellenfliege jiggt in der Schlaufe optimal

Fisch.PNG

Schöner Snook mit Fliege ...

Schlaufe_AB_Detail.PNG

... in der Schlaufe

Schlaufe_AB_Schmuck_1.jpg

Auch beim Meerforellenfischen verzichte ich auf einen starren Knoten

Aber welche Vorteile bietet so eine Schlaufe? Meine Fliege kann sich viel freier bewegen und spielen. Dabei ist es völlig egal, um welch ein Muster es sich handelt. Besonders deutlich wird es bei Nymphen oder Streamern. Sie verhalten sich viel mobiler unter der Oberfläche. Schaut Euch mal im flachen Wasser den Unterschied an. Streamer erhalten ein jiggendes Spiel und Nymphen taumeln verführerischer. Und Trockenfliegen? Sie treiben natürlicher ab, wenn zum Beispiel Strömungswechsel während der Dead Drift stattfinden. Ich mag meine Schlaufe!

Und so binde ich meinen Schlaufen-Knoten:
S1.PNG

1. Einen einfachen Überhandknoten formen
S2.PNG

2. Vorfachspitze durchs Öhr und oben durch die Schlaufe führen
S3.PNG

3. Einmal ums Vorfach …
S4.PNG

4. … und hinten durch die Schlaufe
S5.PNG

5. Dann anfeuchten und zuziehen

Viel Erfolg, Elmar
 
Hallo,

das durch die offene Schaufe Fliegen generell besser "spielen", glaube ich nicht.
Ich habe das auch schon unter Wasser ausprobiert.
Das hängt aber auch von der Vorfachstärke ab.
Auch ein jiggendes Spiel bei Streamern entsteht nur, wenn die Fliege kopflastig (gebunden) ist.
Bei Trockenfliegen ganz schlecht, weil die Schlaufe für den Fisch sichtbarer.

Aber jeder wie er will. ;)
 
Hallo,

ich verwende schon seit langem die Snaps von Mustad (natürlich nicht zum Trockenfliegenfischen), da haben die Nymphen und Streamer auch Spiel. Die gibts in drei Größen. Da ist der Köderwechsel nur eine Sache von Sekunden. Natürlich ist eine Kontrolle des Tippets ab und zu schon wichtig, da ja das Anbinden eines neuen Köders entfällt.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

das durch die offene Schaufe Fliegen generell besser "spielen", glaube ich nicht.
Ich habe das auch schon unter Wasser ausprobiert.
Das hängt aber auch von der Vorfachstärke ab.
Auch ein jiggendes Spiel bei Streamern entsteht nur, wenn die Fliege kopflastig (gebunden) ist.
Bei Trockenfliegen ganz schlecht, weil die Schlaufe für den Fisch sichtbarer.

Aber jeder wie er will. ;)

In der Traun zum Beispiel konnte ich die Fische vom Grund aufsteigen und die Fliege im sehr langsam fließenden Wasser nehmen sehen. Die Minischlaufe ließ keinen abdrehen. Ich fische seit Jahren nur mit Schlaufe und kann mich über zu wenige Fische am Band nicht beklagensmile01 Aber ich stimme Dir zu: Wie in vielen Bereichen des Angelns sind die eigenen Erfahrungen ausschlaggebenthumbsup
 
Hallo,

ich verwende schon seit langem die Snaps von Mustad (natürlich nicht zum Trockenfliegenfischen), da haben die Nymphen und Streamer auch Spiel. Die gibts in drei Größen. Da ist der Köderwechsel nur eine Sache von Sekunden. Natürlich ist eine Kontrolle des Tippets ab und zu schon wichtig, da ja das Anbinden eines neuen Köders entfällt.

Petri Heil

Lajos

Stimmt, die funktionieren auch. Ähnliche nutze ich beim Hechtfischen. Klar, Kontrolle darf nicht fehlenthumbsup
 
Hallo,

ich verwende schon seit langem die Snaps von Mustad (natürlich nicht zum Trockenfliegenfischen), da haben die Nymphen und Streamer auch Spiel. Die gibts in drei Größen. Da ist der Köderwechsel nur eine Sache von Sekunden. Natürlich ist eine Kontrolle des Tippets ab und zu schon wichtig, da ja das Anbinden eines neuen Köders entfällt.

Petri Heil

Lajos
Hallo,

die Einhängerchen von Mustad verwende ich ebenfalls gerne, sie bringen allerdings auch zusätzliches Gewicht an Nymphe und Streamer. Ist dies nicht gewollt, ist die Schlaufe m.M.n. die bessere Alternative.

Grüße
 
Hallo,

die Einhängerchen von Mustad verwende ich ebenfalls gerne, sie bringen allerdings auch zusätzliches Gewicht an Nymphe und Streamer. Ist dies nicht gewollt, ist die Schlaufe m.M.n. die bessere Alternative.

Grüße

Hallo,

ist schon klar, aber in den meisten Gewässern, welche ich befische, ist das mit dem zusätzlichen (geringem) Gewicht bei Streamern und Nymphen eher ein Vorteil.
Apropos Fliegenfischen etc. habe vorhin meinen Slowenienurlaub für heuer gebucht:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 
Oben