Posenbau

Jason

Well-Known Member
Wohl bekomm's! ab148

Kippst Du den Lack nach dem Tauchen der Posen wieder in die Dose zurück oder belässt Du ihn ihm Bierglas und verschließt dieses etwa mit Frischhaltefolie und einem Gummiband? Die im Handel erhältlichen Schraubgläser für Spargel sind sicherlich nicht tief genug aber vielleicht findet sich ja etwas ähnliches?
Ich bestreiche den Rand des Glases mit dem Lack, danach lege ich eine Aluplatte drauf. Das klebt gut an und ist dicht. Dann kommt das Glas auch in den Heizungskeller, dort ist es wärmer als in meinem Angelzimmer und er wird nicht zäh. Wenn die Lackierung beendet ist, kommt der Lack zurück in die Dose.
Denn Deckel kloppe ich ringsrum fest und danach wird die Dose einmal kurz auf den Kopf gestellt, damit es drin noch versiegelt wird. Mehr kann ich nicht tun.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Nach dann viel Spaß!

Letztes Wochenende habe ich am See tolles Schiff gefunden mir richtig langen Abständen zwischen den Knoten, da werde ich bald mal ernten gehen und dann ein paar Waggler bauen.
Achte drauf, das das Schilf hohl ist. Damit hat man mehr Möglichkeiten. Der Josef kennt sich damit aus.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ist das normale Reet, nur an den anderen Standorten sind die Abstände zwischen dem Knoten viel geringer.

Das wichtigste ist eigentlich die Wandstärke, dazu drückst du nur mal etwas fester zu, wenn bricht dann gar nicht erst mitnehmen.
Das innere des Schilf putze ich sowieso immer aus damit später alles besser verklebt werden kann sollte etwas reingeschoben werden.
Nach der Ernte noch paar Wochen in den heizungskeller zum trocknen geben.....ganz wichtig.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nach der Ernte noch paar Wochen in den heizungskeller zum trocknen geben.....ganz wichtig.

Ganz wichtig ist auch die Erntezeit. Ich kann mich noch sehr gut an den Reinfall eines Sommers erinnern. Wider besseren Wissens hatte mir reichlich Halme grün bzw. "im Saft" besorgt und versuchte sie anschließend zu Hause zu trocknen. Von der bräunlichen Farbe her waren sie später so wie sie im trockenen Zustand sein sollten aber sie waren regelrecht verschrumpelt, mit seltsamen tiefen Riefen, krumm & schief. :cry2

Vielleicht habe ich beim Trocknen auch etwas falsch gemacht? Aber ich würde schon sagen, dass man sich die Halme am besten tatsächlich in den Wintermonaten besorgt, wenn sie bereits braun und relativ trocken am Ufer stehen. Jetzt sollte also eine gute Zeit für die Ernte sein. Eine Zeit lang trocknen muss man sie danach allerdings trotzdem noch, so wie Josef es ja schon schreibt.


Nachtrag:
Für die ganz Eiligen habe ich im Englischen allerdings einmal gelesen, dass einige Posenbastler die Restfeuchte der Halme wohl auch erfolgreich mit dem Backofen vertreiben. Dafür übernehme ich allerdings keine Gewähr. Lieber jetzt sammeln und im nächsten Herbst mit dem Posenbau beginnen, dann ist man auf der sicheren Seite. Nicht auszudenken, man baut sich bereits jetzt mühevoll eine schöne Pose davon aber sie schrumpelt im Nachhinein dann zusammen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Das wichtigste ist eigentlich die Wandstärke, dazu drückst du nur mal etwas fester zu, wenn bricht dann gar nicht erst mitnehmen.
Das innere des Schilf putze ich sowieso immer aus damit später alles besser verklebt werden kann sollte etwas reingeschoben werden.
Nach der Ernte noch paar Wochen in den heizungskeller zum trocknen geben.....ganz wichtig.
Danke für den Hinweis! :)
Für die ganz Eiligen habe ich im Englischen allerdings einmal gelesen, dass einige Posenbastler die Restfeuchte der Halme wohl auch erfolgreich mit dem Backofen vertreiben. Dafür übernehme ich allerdings keine Gewähr.
Da sollte es keine Probleme geben, nur muss man dann vorher schon entscheiden, wo man durchschneidet und sich so festlegen, welche Abschnitte man für was verwenden will. Und rumstehen lassen kostet keinen Strom. :D
 

Patrick086

Active Member
Hallo Leute

Hier ein kleines Update über den aktuellen Stand.
Die Farben sind jetzt komplett abgetrocknet und eigentlich fertig zum Lackieren, aaaber leider fehlt mir Matt Schwarz für die Akzent- und Trennstriche :cry2. Ich hoffe aber, dass die Farbe incl. der feinen 00 bzw. 000 Pinsel am Dienstag oder Mittwoch eintreffen. Bis dahin können sich die Posen an der Heizung wärmen.

20210131_115712.jpg
20210131_115727.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Hallo Leute

Hier ein kleines Update über den aktuellen Stand.
Die Farben sind jetzt komplett abgetrocknet und eigentlich fertig zum Lackieren, aaaber leider fehlt mir Matt Schwarz für die Akzent- und Trennstriche :cry2. Ich hoffe aber, dass die Farbe incl. der feinen 00 bzw. 000 Pinsel am Dienstag oder Mittwoch eintreffen. Bis dahin können sich die Posen an der Heizung wärmen.

Anhang anzeigen 365403 Anhang anzeigen 365405
Sieht gut aus. Viel Erfolg beim Linien ziehen.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
@Tobias85

Ich hatte hier mal ne schöne Anleitung dazu gepostet, musst mal suchen und wider hochholen.
Ich hab sie gefunden und packe die Passagen nochmal für alle Interessierten hier rein :)
Es ist kalt draußen und letzte Nacht hatte es -9,4°C, genau jetzt ist die beste Zeit das Schilf für die neuen Posen zu Ernten.

Anhang anzeigen 335149

Das Ufer und die Halme sind schön gefroren und lassen sich jetzt leicht mit einer feinen Säge abschneiden. Ich nehme dafür eine PUK-Säge mit Eisensägeblatt um einen möglichst feinen Schnitt zu machen. Nach dem "fällen" schneide ich direkt hinter den Knoten ab und erhalte so handliche Stücke. Bricht das Schilf beim leichten zusammendrücken ist es unbrauchbar und kann nicht verwendet werden. Dickes Schilf kann einen Außendurchmasser von 1,2 - 1,4 cm haben und eine Wandstärke von 0,8-1,2mm. Je nachdem welche Posen man bauen will sollte man sich verschiedene Durchmesser abschneiden. Die Dicke und Wandstärke hängt vom entsprechenden Standort und dem Alter des Schilf ab. Ich habe die Erfahrung gemacht das dickes Rohr meistens nicht im Wasser wächst sondern eher am Ufer. Wichtig ist auch, sich schon unterm Jahr die Stellen mit Schilfrohr zu merken damit im Winter die Ernte einfacher und schneller ist. Im Grunde muss man kein ganzes Schilffeld absägen um schöne Stücke zu bekommen dafür reichen schon 5-10 Halme vollkommen aus.

Zuhause trenne ich nochmal alle übrigen Knoten vom Rohr ab und entferne dann gleich noch das restliche Blattwerk.

Anhang anzeigen 335150

Dannach gehts ins Wasserbad zur Reinigung von Schmutz, hierzu nehme ich einfach einen Schwam.

Ist das Schilf Sauber genug lass ich es in einen offen Korb oder Karton im Heizungsraum trocknen.

Anhang anzeigen 335151

Bei mir kommt das Schilf auf den Heizungskessel damit es etwas schneller trocknet bzw richtig durchtrocknet.
Nach so ca 3-4 Wochen sollte das Schilf fertig für die weitere Verarbeitung sein.

Viel Spaß beim Ernten und Verarbeiten des fertigen Schilf.
 

Jason

Well-Known Member
Die Lackierungen von meinen letzten fertiggestellten Posen ist beendet. Dazu muss ich sagen, das diese Charge diesmal nur 2 Tauchungen bekommen haben. Die erste Lackierung wurde mit dem Tuchmattlack vollzogen, die zweite mit dem Hochglanzlack.
40486464fx.jpg

Nach der zweiten Lackierung war ich von dem Ergebnis überrascht. Der Glanz war so perfekt, so das ich auf eine dritte Lackierung verzichtet habe.

40486465pl.jpg

Die zweite Schicht habe ich doch unverdünnt aufgetragen und die Signatur habe ich auch diesmal weggelassen.
Verzeiht mit bitte, aber muss da noch üben.

40486466ly.jpg

Einige gehen davon nun in sämtliche Himmelsrichtungen auf die Reise. Drei von diesen Posen sind bereits für den Gewinner der OCC reserviert ;). Welche das sind, verrate ich nicht.

Gruß Jason
 
Oben