Posenbau

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meine Posen sind jetzt auch fertig.
Hast du schön gemacht, und sehr gut fotografiert! thumbsup

ich gebe hier mal 2 Vorschläge ab, also wohlmeinende Kritik zur Verbesserung.

1) die Bemalungen auf dem eigentlichen Posenkörpern in gleicher Antennenfarbe hat eher Nachteile als Vorteile.
Erstens recht viel Aufwand gerade bei feinen Linien, und Kontrastfarbe ist mit dem Orange da nichts, zudem schimmert diese gleiche Farbe am Antennenansatz immer durch und macht das Auge bei leichtester Welle eher kirre. Wenn man fein ausbleit, ist das genau das auch überflüssig, bei nur Teilbebleiung zum Raubfischen und Aufleger braucht man es wegen der groben Abzüge eh nicht bzw. dann so wie auf dem 2.Bild von Michael079. Also die Körperfarbe wie das dafür geeignete metallicblau ist bei einer feinen Antennenpose besser.

2) die schwarzen Striche auf der Antenne sind zu dünn, selbst auf dem Foto treffen sich gelb und orange und beißen sich. Die schwarzen Trennstriche sollen die trennen, dann sieht man die Veränderungen viel besser.

Man kann auch so mit angeln - klar.
Man kann aber auch mit den selber gebauten Varianten wunderbar experimentieren, am Wasser vergleichen und weiterentwickeln. So habe ich es vor langer Zeit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Du hast hier echt tolle Posen gebaut und dir auch was dabei gedacht. Hier und da noch ein wenig ausbaufähig, wegen der Ästhetik, aber ich weiß...., es ist schwierig mit der Farbe saubere Linien zuziehen. Ich komm mit diesen Linien ziehen überhaupt nicht klar. Da bist du mir um Längen voraus. Ich mache meine Linien mit dem Garn. Danach muss ich auch keinen Pinsel reinigen. :laugh2

Gruß Jason
 

Michael079

Active Member
Die nächsten Posen sind fertig. Diesmal Perch Bobber
20210218_192334.jpg
20210218_192145.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Hi , danke fürs Lob. Die Linien habe ich mit Garn gemacht . Mit dem Pinsel bekomme ich das nicht hin und mit Garn sieht es auch noch schöner aus.
Genauso handhabe ich es auch. Ich wickele meine Linien auch lieber. Aber bei dickeren Posenkörpern ist das auch nicht immer einfach. Das hast du sehr gut hinbekommen.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Haha, das kommt mir sehr bekannt vor.

Gruß Jason

Mit Geduld und Spucke + etwas Sekundenkleber habe ich es dann aber doch hinbekommen.
Der Trick ist wohl nicht zu weit oben anzusetzen, sondern wirklich erst da wo das Garn nicht mehr so leicht verrutschen kann.
Wer seine Linien aufmalt ist hier wohl leicht im Vorteil. Wobei meine aufgemalten Linien auch nicht so klasse aussehen.
Ich möchte es ja immer üben, greife dann aber doch zu altbewährtem Garn. :D
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das mit dem wickeln an den Kanten hat mir auch viel gedult/Nerven und Zigaretten gekostet :)

Wie gesagt, wenn Du das Garn eher an einer "geraden" Stelle des Posenkörpers ansetzt, dann flitzt es Dir nicht so leicht davon.
Direkt auf der oberen Rundung gestartet muss es ja quasi ständig wegrutschen. Das hast Du aber wie gesagt sehr gut gemeistert. thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Mit Geduld und Spucke + etwas Sekundenkleber habe ich es dann aber doch hinbekommen.
Der Trick ist wohl nicht zu weit oben anzusetzen, sondern wirklich erst da wo das Garn nicht mehr so leicht verrutschen kann.
Wer seine Linien aufmalt ist hier wohl leicht im Vorteil. Wobei meine aufgemalten Linien auch nicht so klasse aussehen.
Ich möchte es ja immer üben, greife dann aber doch zu altbewährtem Garn. :D
Genauso habe ich auch gearbeitet. Korkpose hochgewickelt, Garn runter gerutscht. Das 3 mal. Dann in Etappen gewickelt und dazwischen mit Sekundenkleber fixiert. Allerdings war ich damit auch nicht zufrieden, so das ich das Garn wieder entfernt habe. Nach einen wiederholten Versuch konnte ich aber das Garn mit einmal hochwickeln. Warum das hingehauen hat? Vielleicht wegen den Rest vom Kleber? Probieren geht über studieren.
Wir finden schon den richtigen Weg. ;)

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Jason Vielleicht solltest du es dann mal mit deinem Klarlack versuchen, mit einem Pinsel hauchdünn an den passenden Stellen auftragen, dann etwas abtrocknen lassen und dann wickeln. Weil Lack klebt ja auch wie Klebstoff, aber Sekundenkleber ist in meinen Augen zu schnell fest.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Jason Vielleicht solltest du es dann mal mit deinem Klarlack versuchen, mit einem Pinsel hauchdünn an den passenden Stellen auftragen, dann etwas abtrocknen lassen und dann wickeln. Weil Lack klebt ja auch wie Klebstoff, aber Sekundenkleber ist in meinen Augen zu schnell fest.

Um "lästige Konkurrenz" auszuschalten empfehle ich @Jason Surf- oder aber Handballwax, damit klebt es gleich viel besser. :devil :laugh2
 

Jason

Well-Known Member
@Jason Vielleicht solltest du es dann mal mit deinem Klarlack versuchen, mit einem Pinsel hauchdünn an den passenden Stellen auftragen, dann etwas abtrocknen lassen und dann wickeln. Weil Lack klebt ja auch wie Klebstoff, aber Sekundenkleber ist in meinen Augen zu schnell fest.
Ja, das ist gut gesagt, aber dann kannst du das Garn nicht mehr, wie soll ich sagen, zurecht schieben. alles nicht so einfach.

Gruß Jason
 
Oben