Besatz legal, illegal.

rheinfischer70

Well-Known Member
Guten Tag zusammen,
vorgestern bin ich zufällig an einem Nachbargewässer meines Vereinsgewässers gelandet (NRW).
Ein dort sitzender Angler fragte mich, was ich denn in meinem Verein möchte, da hier (Nachbargewässer meines Vereinsgewässers) viel mehr gefangen wird. Hier gibt es riesige Forellen und sogar Störe werden regelmäßig besetzt. Das Baggergewässer hat vielleicht 2 ha und der Jahresbeitrag liegt bei 120€.
Nach meinen Infos ist der Störbesatz bei uns verboten. Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwann bei Streitigkeiten unter den Mitgliedern jemand den Besatz der Fischereibehörde melden würde?

Ich frage mich, ob und wie sich ein Gewässerwart bezüglich eigener Besatzmaßnahmen absichern kann. Kann der Hegeplan der Fischereibehörde zwecks Prüfung vorgelegt werden?
 

Gast

Gesperrter User
AW: Besatz legal, illegal.

Welse dürfte man dem Gesetz nach ja auch nicht besetzen.
Und trotzdem ist gefühlt in jedem 3. "Baggerloch" Wels drin.
In der Regel müssen diese Fische dann wieder rausgefangen werden.
Das übernehmen dann die Angler ;)
Dauert aber schon mal ein paar Jahre bis das der letzte auch wieder raus ist :q
Der Stör war doch mal heimisch.
Und in der Elbe sind doch auch Störe besetzt worden.
Versteh einer die Gesetze in Deutschland
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Der Stör..... schon mal informiert, wie viele Arten es da gibt?
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Was würde eigentlich passieren, wenn irgendwann bei Streitigkeiten unter den Mitgliedern jemand den Besatz der Fischereibehörde melden würde?

Ich frage mich, ob und wie sich ein Gewässerwart bezüglich eigener Besatzmaßnahmen absichern kann. Kann der Hegeplan der Fischereibehörde zwecks Prüfung vorgelegt werden?

Du meinst einen Aufsichtsbeamten zu zwingen so etwas wahrzunehmen, bis Er es gar nicht mehr Übersehen kann...;)
Besser ich lösche den Rest, den in NRW erscheint mir das nicht selten so.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Besatz legal, illegal.

Der Stör..... schon mal informiert, wie viele Arten es da gibt?

Darüber muss man sich informieren, ebenfalls über deren natürliche Lebensweise (Aufenthalt im Meer[Salzwasser], laichen im Süsswasser). Anschließend sollte man sich Gedanken darüber machen, ob Störe in geschlossene Gewässer man heimisch waren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Was ist denn der "natürliche Bestand" eines Gewässers, das vor einer Zeit noch grüne Wiese war? So wie es alle Baggerseen einmal waren!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Besatz legal, illegal.

Das was übers Gefieder der Wasservögel reinkommt... unser Vereinsteich liegt im Hochwassergebiet und vor jahren sind mit dem Hochwasser diverse Störe die aus einem FoPu ausbrachen eingebracht worden. Da kann man von halbwegs natürlichem Besatz ausgehen ;) leider ist so auch ein nicht kleiner Waller reingekommen was die Bewirtschaftung erschwert
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Welse dürfte man dem Gesetz nach ja auch nicht besetzen.
Und trotzdem ist gefühlt in jedem 3. "Baggerloch" Wels drin.
In der Regel müssen diese Fische dann wieder rausgefangen werden.
Das übernehmen dann die Angler ;)
Dauert aber schon mal ein paar Jahre bis das der letzte auch wieder raus ist :q
Der Stör war doch mal heimisch.
Und in der Elbe sind doch auch Störe besetzt worden.
Versteh einer die Gesetze in Deutschland

Das liegt an Dier.
Der Stör, die Störarten.
Versuch doch mal heimische Störe als Besatz zu bekommen.:)
Angeboten wird der Abfall der deutschen Kaviarproduktion an männlichen fremden Störarten.
Du würdest ja auch kein Gorilla-Weibchen als Frau betrachten und heiraten, oder..?

Der Wels war übring´s in der Elbe und östlich davon heimisch, einige Fachkräfte vermuten das sogar regional im Rhein.
Letzteres ist umstritten, so wie auch das natürliche Vorkommen des Zanders in Elbe und östlich der Elbe.
Verflucht kompliziert die Sachlage um die Gesetze zu verstehen.



Sibirische-Störe und Zander sind halt Modefischarten für Angler, so wie einst der Wels und der Graser der Traum vieler Angler und selbst Fachkräfte der 80er war.
Nun ist er bei viele Anglern aus der Mode gekommen und man will Ihn nicht mehr und kennt die Probleme mit den Grasern.
Das hat alles nicht immer mit Vernunft zu tun, sondern mit Mode und Wünschen.
Die Vernünftigen würden sich zunächst fragen welcher Vollidiot, Rapfen verbreitet hat, die weder schmecken noch Grätenarm sind.
Diese kaum betrachtete teilweise neue Art, würde regional ein Feindbild verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Du würdest ja auch kein Gorilla-Weibchen als Frau betrachten und heiraten, oder..?

Och geh mal auf die Straße, dann sagst du so etwas nicht mehr so leichtfertig dahin. |supergri|supergri
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Besatz legal, illegal.

Och geh mal auf die Straße, dann sagst du so etwas nicht mehr so leichtfertig dahin. |supergri|supergri

Im Alter wird man weniger wählerisch? ;) ;) ;)

*Duckundrenn*
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Och geh mal auf die Straße, dann sagst du so etwas nicht mehr so leichtfertig dahin. |supergri|supergri

:):):)
Ich sehe immer nur die rot-weiß gescheckten Robben und Wahlrösser beim Sonnenbad an den Turi-Stränden.
Seltsam ich scheine Ihnen kaum aufzufallen wenn ich mich dazwischen in die Sonne lege.#h
 

Gast

Gesperrter User
AW: Besatz legal, illegal.

Du würdest ja auch kein Gorilla-Weibchen als Frau betrachten und heiraten, oder..?
Meine Freundin ist auf dem besten Weg, zum Gorilla zu werden :q
32618208ie.jpg


Ich sehe da immer noch einen Unterschied wo ich besetze.
Ist es der Angelverein mit einem keinen Baggerloch oder eben ein Gewässer war einen Zufluss hat.
Es wurden ja auch schon Schwarzbarsche zum Fang ausgesetzt.
Aber eben so das sie im geschlossenen Gewässer verbleiben.
Zumindest bis zum nächsten Hochwasser :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Besatz legal, illegal.

Hut ab, da steckt enorm viel Arbeit und Disziplin drin. Kommt nur Doof, wenn deine Freundin dich bei Diskussionen und Trotz durch die Wohnung schiebt wie nen Pappkarton. :q

Ich habe den Sport Jahrelang gemacht, eine bestimmte Form zu erreichen und zu halten ist schwerer als alles, was ich in meinem Leben getan habe.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Besatz legal, illegal.

Hut ab, da steckt enorm viel Arbeit und Disziplin drin. Kommt nur Doof, wenn deine Freundin dich bei Diskussionen und Trotz durch die Wohnung schiebt wie nen Pappkarton. :q
Genau daran hat sie schwer zu knabbern, ich wiege das doppelte von ihr, da hilft aller Sport nichts ;)
In der Woche kommt sie auf 12-14 Std. Sport.
Ja, in ihrem Alter kostet das gleich doppelt so viel Arbeit.
Die Kleine ist ja keine 20 mehr, auch keine 30 oder 40 :q
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Besatz legal, illegal.

Hallo,

das mit dem Besatz ist halt auch Ländersache. Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist weiss ich nicht, aber bei uns in Bayern erübrigt sich Störbesatz eigentlich. Besetzt werden dürfte eh nur der europäische Stör (Acipenser sturio) und der Sterlet, welche aber ganzjährig geschützt sind, also fällt das Angeln darauf schon mal flach oder führt zu Schwierigkeiten.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Besatz legal, illegal.

Und dann hätten wir noch den keinen, aber feinem Unterschied zwischen geschlossemem und abgeschlossenen Gewässern. Natürlich immer in Abhängigkeit der Entscheidung der UFiBeh.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Besatz legal, illegal.

Lösung: Sturisoma besetzen. In Deutschland nicht geschützt und sowohl Wels- als auch Störangler freuen sich.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Besatz legal, illegal.

Störe sind sicher nicht verboten , die werden ja schon seit längerer Zeit in die Oste besetzt , ebenso Lachse , beide waren da ja auch mal heimisch
 
Oben