Hilfe beim Echolotkauf ?!

Kössi

Member
Hallo,
Habe mir endlich ein Angelboot geleistet, nun brauch ich natürlich auch ein Echolot. Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf achten muß? Sendeleistung, Auflösung usw. Ich fahre nicht nach Norwegen, bin einmal im Jahr in Bagenkop max. Tiefe ca.30 m auf dem Bodden max. Tiefe 11m, und sonst auf Seen in Brandenburg. Habe mir das Lowrance X-125 angesehen, hat jemand damit Erfahrungen? Wollte max. 350-400 € ausgeben. Dank schonmal für eure Antworten.
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Kauf Dir doch erst mal eine DVD in der die Funktionen usw. eines Echolotes beschrieben werden(zB." Die Welt der Echolote" von Lowrance) kostet um die 14.- Euro. Anhand dessen kannst Du für Dich allein eine Entscheidung treffen welches Gerät für Deine Zwecke brauchbar ist und bist nicht n u r auf die Aussagen irgendwelcher Händler,welche immer einen gewissen Eigennutz im Sinn haben, angewiesen.Ich bin der Meinung das Du " zum Angeln" nicht soviel investieren mußt.Es sei denn Du bist ein Fan für technische Spielereien.Ich denke das der Nutzen eines Echolotes zum Angeln vollkommen überbewertet wird.Dafür sorgt schon die Werbung.Man kann kann schnell den Eindruck gewinnen das Fangerfolge nur noch mit einem mit allen Rafinessen ausgestattetem Fischfinder möglich sind.

MfG, Fischopa #h
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hi Steffen, wer ist Schlagether, werde mal googeln.

Hi Fischopa, deshalb habe ich ja mal hier angefragt, um nicht nur auf die Aussagen der Händler angewiesen zu sein. Infos und Erfahrungen von Leuten die schon länger mit Echolot angeln sind halt vor dem Kauf was wert, auf der CD wird der ganze technische Schnichschnack erklärt aber was wichtig ist und was weniger wichtig ist bringt halt doch eher die Erfahrung wenn man mit dem Gerät umgeht.
Kössi
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo Kössi,Deine Idee mit der Befragung der Angler hier im Forum finde ich schon richtig.Ich befürchte nur ,das es sehr viele verschiedene Meinungen gibt.Einer findet dieses Gerät ,der andere das Gerät gut oder besser.Mit dem von Dir vorgeschlagenen Lot von Lowrance dürftest Du sicher nichts falsch machen.Die Frage ist nur,ob es nicht sogar für Deine Einsatzgebiete etwas "übermotorisiert" ist und Du den gleichen Effekt nicht sehr viel preiswerter haben kannst.Ich würde dann schon lieber etwas mehr anlegen, noch einen Schritt weiter gehen und die Anschaffung eines Kartenplotters in Erwägung ziehen. (Kombigerät) Mit dem kannst Du auf unbekannten Gewässern markante Punkte speichern und z.B. auf dem Bodden bei ev. aufkommendem Nebel sicher zum Hafen zurückfinden.400.- Euro sind schon ganz ordentlich ,etwas mehr ist manchmal weniger.Das ist z. B. meine Meinung.

MfG, Fischopa #h
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Eine Alternative wäre zumindest noch ein Humminbird 727, wo Du optional einen Quadra-Beam-Geber anschließen kannst, was eine größere seitliche Abtastung ermöglicht. Für flache Gewässer allemal interessant.
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hi drehteufel, das H 727 ist schon top, aber benötige ich 4000 W bei max. 40 m Tiefe? Der Quadra-Beam-Geber ist aber schon ne gute sache, werde mich damit mal näher beschäftigen, gerade weil ich zum Teil auch nur in 4-5 m fische. Wie Fischopa schon sagt bekommt man halt bei dem thema verschiedene Meinungen zu hören. Ich wollte schon eine gewisse Leistung und Bildschirmpixel um eine vernünftige Auswertung der Daten zu bekommen ohne übermotorisietrt zu sein.
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo,

bitte vergleicht die Sendeleistung nicht mit PS vom Auto, sondern mit Klang einer guten Stereoanlage. Gibt es zu guten Klang?
4000 Watt bei 200khz sorgen für ein sauberes Bild mit guter Bodendarstellung. Je weniger Leistung, desto schlimmer wird das Unterscheiden und umso weniger Informationen liefert es. Auch unabhängig von der Wassertiefe.
Ich verweise da gerne nochmal auf den Echolottest von uns und dem Anglerboard:
Hier das Video: http://videos.angel-schlageter.de/echotest_full.flv
Hier das Schlusswort von Thomas Finkbeiner: http://files.angel-schlageter.de/echolot_test_bericht.pdf

Thomas Schlageter
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

ich hab das X125 auch an Bord !
ich finde ein gutes Gerät #6 bin zufrieden
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Sicher ist das X125 ein gutes Gerät.Ein X.... für Euro..... ist vielleicht noch besser.Die Frage ist nur, ob mit einem preiswerteren Lot, z.B Eagle Cuda 168 für 79.-Euro (Testurteil Fisch und Fang "Gut"), in Gewässern bis zu 40 Metern nicht das gleiche anglerische Ergebnis zu erzielen ist. Ich könnte wetten ,das man mit einem teuren Gerät in solchen Gewässern nicht einen Fisch mehr fängt als mit einem Preiswerteren mit weniger Leistung.Wenn man sich die Meinungen in den verschiedensten Foren durchliest,ist z.B. die Fischfinderfunktion oftmals zu ungenau und führt zu Fehleinschätzungen.Entscheidend ist doch die Erkennung der Tiefenlienien,Löcher usw.Die Erfahrung haben wir in Norwegen und auch im Oktober um Fehmarn gemacht.In Norwegen hatten wir wegen Ausfall der Leihboote das Privatboot des Vermieters welches mit einem alten Humminbird Wide 100 ausgerüstet war.Bei 90-95 Metern war Schluß mit der Anzeige.Trotzdem konnten wir die Tiefenlinien erkennen und fingen mindestens genau so gut wie unsere Angelpartner mit ihrem eigenen Lowerance ... für Summe...Das gleiche um Fehmarn.Tiefen bis 25 Meter. Das war diesmal ein hochwertiges Farbecholot auf dem Leihboot.Die Fischfinderfunktion haben wir überhaupt nicht beachtet und siehe da ,wir fingen Fisch wo überhaupt keine Anzeige war.Die Tiefenlienien aus der Seekarte fanden wir sofort über die Anzeige im Echolot.Das war ausreichend um Rückschlüsse auf die Standorte der Fische zu ziehen.Weiterhin befand sich ein guter Kartenplotter an Bord.Diesen empfanden wir nicht nur hilfreich zum Wiederauffinden der Fangplätze sondern er diente auch der Sicherheit(beim Meeresangeln oder großen Gewässern).Wie gesagt,ich halte das ganze wichtige Getue um die Echolote für weit übertriebene Werbung.Wie bei den Autos in Amerika .120 Km Geschwindigkeitsbegrenzung, aber 500 PS.
Ich möchte eigentlich Fische fangen und nicht die Zeit mit irgendwelchen techn.Spielereien vertrödeln.Für andere Zwecke als zum Angeln dürfte aber ein hochwertiges Gerät durchaus angebracht sein.Jeder hat so seine Meinung.

MfG, Fischopa #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo,

nur eine kleine Gegenfrage:
Warum gewinnt ein Cuda 168 einen Test z.B. gegen ein X-135?
Das ist das Gleiche wie ein Testvergleich zwischen Trabant und S-Klasse.
Und der Trabant gewinnt.
Warum sieht man bei unserem Test auf dem Cuda eigentlich nichts und auf dem X-135 Details?
Für uns Händler ist das Cuda ein guter Einstieg um Kunden für solch eine Technik zu begeistern. Danach kauft man sich das "richtige" Gerät für seinen Einsatz. Aber wir dürfen doch nicht wirklich ernsthaft eine Diskussion führen über ein Cuda 168 mit 800Watt?!
Sobald die Bodenhärte ins Spiel kommt, ist das einfache Echolot überfordert. Nur um einen "Durchschnittswert" der Wassertiefe abzulesen, ist es natürlich ausreichend (Wir reden hier nicht über die korrekte Wassertiefe!).

Thomas Schlageter
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Ach ja ,im Frühjahr 2007 waren wir am Strelasund zum Heringsangeln.Das Boot hatte auch ein einfaches,älteres Humminbird an Bord. Die Heringsschwärme wurden als schwarze Wolken auf dem Gerät angezeigt.Mit einem besseren Gerät wären sie vielleicht einzeln auszumachen gewesen. Aber wir wollten die Fische ja nur fangen und nicht zählen.:q:q( kleiner Spaß)

MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Nochmal an Kössi.

Ich möchte hier kein Werturteil über irgendwelche Marken oder Geräte abgeben,das kann ich auch gar nicht.Es ist lediglich meine generelle Eistellung zur Wichtigkeit von Echoloten.Immer passend zum EINSATZGEBIET .Das von Dir vorgeschlagene Gerät macht nach den Zahlen und Beschreibung bestimmt einen guten Eindruck.Allerdings irritierte mich etwas Deine Preisangabe(350.- -400.- Euro ).Das Gerät kostet zum Beispiel bei Askari nur 299.- Euro und würde somit auch eventuell in meine Erwägung (für beschriebene Angelreviere )mit einbezogen werden.Vielleicht bekommt man es sogar noch etwas preiswerter.


MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Also einen Heringsschwarm im Mittelwasser sollte denke ich mal jedes Echolot über 150 euro anzeigen. Sollte die einfachste Aufgabe sein.


Aber das mit dem zählen wäre sicherlich anstrengend geworden zumal da ja auch dann welche rausgefangen werden :m:m


|supergri|supergri|supergri Danke für den Gag,aber mach doch mal der Elektronikindustrie einen Vorschlag ,Echolote mit eingebautem Fischzähler.Das wäre doch noch sicherlich eine werbewirksame Zusatzausstattung.:vik:

MfG, Fischfinder #h
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Die Fischfinderfunktion haben wir überhaupt nicht beachtet und siehe da ,wir fingen Fisch wo überhaupt keine Anzeige war.Die Tiefenlienien aus der Seekarte fanden wir sofort über die Anzeige im Echolot.

Was bitte ist die Fischfinderfunktion eines Echolots? #c
Wenn mich nicht alles täuscht, sendet ein Echolot in einem bestimmten Kegel Schallwellen aus und empfängt die von x-beliebigen Objekten (nicht nur Fische) zurückgeworfenen Echos. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist u.a. der Gewässerboden, der ständig reflektiert, da er ständig vorhanden ist. Deshalb wird er uns ständig als mehr oder weniger strukturierte Linie angezeigt.
Schwimmt ein Fisch in den Schallwellenkegel oder wir überfahren den Fisch, reflektiert auch dieser den Schall und man sieht ein visualisiertes Echo auf dem Schirm, im Idealfall eine Sichel. Diese Sichel kann man per Echolot-Software als Fischsymbol interpretieren lassen, was ich nicht empfehle, da alles mögliche als Fisch interpretiert wird, sofern das zurückgeworfene Echo stark genug ist, also auch Äste, Wasserpflanzen etc....ziemlich verwirrend.
Sollte es mittlerweile ein Echolot geben, dass eine Unterscheidung zwischen Fischechos und x-Objekt-Echos treffen kann, dann ist das der große Durchbruch und die Entwickler werden garantiert reich.
Bis dahin bleibt uns m.M. nach nur, mit durch viel Übung erlangter Erfahrung zu versuchen, wichtige von unwichtigen Echos zu unterscheiden und uns auf das Auffinden interessanter Strukturen zu beschränken. Eine "Fischfinderfunktion" gibt es daher in meinen Augen nicht.#d
Dem Schall ist es letztlich egal, wovon er reflektiert wird...#h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Was bitte ist die Fischfinderfunktion eines Echolots? #c
Wenn mich nicht alles täuscht, sendet ein Echolot in einem bestimmten Kegel Schallwellen aus und empfängt die von x-beliebigen Objekten (nicht nur Fische) zurückgeworfenen Echos. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei ist u.a. der Gewässerboden, der ständig reflektiert, da er ständig vorhanden ist. Deshalb wird er uns ständig als mehr oder weniger strukturierte Linie angezeigt.
Schwimmt ein Fisch in den Schallwellenkegel oder wir überfahren den Fisch, reflektiert auch dieser den Schall und man sieht ein visualisiertes Echo auf dem Schirm, im Idealfall eine Sichel. Diese Sichel kann man per Echolot-Software als Fischsymbol interpretieren lassen, was ich nicht empfehle, da alles mögliche als Fisch interpretiert wird, sofern das zurückgeworfene Echo stark genug ist, also auch Äste, Wasserpflanzen etc....ziemlich verwirrend.
Sollte es mittlerweile ein Echolot geben, dass eine Unterscheidung zwischen Fischechos und x-Objekt-Echos treffen kann, dann ist das der große Durchbruch und die Entwickler werden garantiert reich.
Bis dahin bleibt uns m.M. nach nur, mit durch viel Übung erlangter Erfahrung zu versuchen, wichtige von unwichtigen Echos zu unterscheiden und uns auf das Auffinden interessanter Strukturen zu beschränken. Eine "Fischfinderfunktion" gibt es daher in meinen Augen nicht.#d
Dem Schall ist es letztlich egal, wovon er reflektiert wird...#h


Na Du hast Dir doch die Frage selbst wunderbar beantwortet#6.Fischsymbole und Sicheln.Ich schrieb nur das wir dieses
nicht beachtet hatten.

MfG, Fischopa #h
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Zum Thema "Fisch finden" empfehle ich wirklich nochmal sowohl die Betrachtung der Fotos wie das lesen des Artikels:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...mit-thomas-schlageter-vom-echolotzentrum.html


Vielen Dank für den sicher gutgemeinten Tip, aber solche Beiträge und Vorträge ändern trotzdem nichts an meiner Einstellung, das Echolote immer nur entsprechend der Einsatzgebiete gewählt werden müssen.( ich bin eben ein Unverbesserlicher |supergri) Alles andere halte ich pers. für überzogen und nicht wirklich erforderlich,sondern einfach nur für unwichtige Geldschneiderei.Das ist nun mal meine Meinung,andere denken sicher anders.#cDanke trotzdem.

MfG, Fischopa #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

willst du vernünftige anzeigen,ob fisch und-oder bodenstruktur=teures echolot
willst du nur tiefe dann=billiges echolot.
alles andere ist murks,wer billig kauft kauft 2x.gruß gerd
 
Oben