Hilfe beim Echolotkauf ?!

F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Moin
wir haben seit Jahren Echolote von 200€ bis 2000.- im einsatz. Und selbst die Geräte für 2000€ zeigen uns auf der Ostsee keinen Fisch an selbst wenn auf dem Boot alle Ruten krumm sind...........





Hallo Heiko, Dein Beitrag bestärkt noch mehr meine Meinung . Wenn Du sogar mit Einsatz eines bis zu 2000.- Euro teuren Gerätes KEINE Fische erkennen kannst frage ich mich wozu dann ein so teures Lot.;+

MfG, Fischopa |wavey:
 
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Moin Moin
Bin auf der suche nach einem Echolot für Dänemark und Norwegen und bin beim vergleichen von dieversen Geräten bei ebay auf dieses aufmerksam geworden.
Northstar 650 Fischfinder Kartenplotter Echolot GPS
Frage wer kann mir etwas dazu sagen oder wer hat so ein Gerät im einsatz und würde mir siene erfahrungen mitteilen.
Danke im voraus Flöteboller |kopfkrat
 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Habe mir mal das Cuda 168 angesehen. Ich denke das ich bei dem echolot dann doch bald ein besseres kaufen werde, denn Sendeleistung RMS 100 W und 168 x 132 Bildpunkte sind dann sicher doch zu wenig ? Klar 79,- wenn ich damit zufrieden wäre ist voll ok bliebe noch was übrig, was ich in einen E-Motor investieren könnte( nächstes Thema :)).
Aber als portable Version hab ich es bei 1-2-3 für 239 ,-gesehen und in der Version bekomme ich das x 125 für 339,-. Hab mich auch schon mit dem Humminbird 717 angefreundet bin mir nur nicht sicher ob die Pixel ausreichen im Vergleich zum x 125 ??
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Habe mir mal das Cuda 168 angesehen. Ich denke das ich bei dem echolot dann doch bald ein besseres kaufen werde, denn Sendeleistung RMS 100 W und 168 x 132 Bildpunkte sind dann sicher doch zu wenig ? Klar 79,- wenn ich damit zufrieden wäre ist voll ok bliebe noch was übrig, was ich in einen E-Motor investieren könnte( nächstes Thema :)).
Aber als portable Version hab ich es bei 1-2-3 für 239 ,-gesehen und in der Version bekomme ich das x 125 für 339,-. Hab mich auch schon mit dem Humminbird 717 angefreundet bin mir nur nicht sicher ob die Pixel ausreichen im Vergleich zum x 125 ??

Da würde ich persönlich zum 727 tendieren, 4000 Watt Sendeleistung und 640 Pixel vertikal sind schon eine Hausnummer und die Auflösung damit noch besser als beim X-125.
Liegt zwar dann knapp über Deinem veranschlagten Budget, Du hast dann aber ein Gerät, wo Du bei Bedarf eine GPS-Antenne anschließen. Das geht beim X-125 nicht.
 

Lonny

Kapitän
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Morgen :)

Na dann greife zum Humminbird 717 den da hast du immer noch die Option einer Exteren GPS Antenne !!!

PS: Hats du den schon mal bei Thomas Schlageter Angerufen ? Der Gute Mann ist einer der Besten !!!! ich dachte damals auch das Lowrance Marktführer sind doch nach einen Sehr Langen Anruf :- ) Erklärte er mir bis ins kleinste Detail das Die Firma Humminbird in der Technik zum Lowrance um einiges Weitervorliegen tut !!! Was man natürlich im Verhältnis der Leistung sehen muss !!
ich Könnte noch Stundenlang weiter Erzählen doch bitte Rufe ihn einfach mal selber an :)

 

Kössi

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Will ja morgen zur Messe und werde da mal den Vortrag von Thomas Schlageter anhören, bin sicher dann um einiges schlauer.
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Will ja morgen zur Messe und werde da mal den Vortrag von Thomas Schlageter anhören, bin sicher dann um einiges schlauer.

Er wird Dir mit 99%iger Sicherheit vom 717 abraten und Dir das 727 empfehlen, da es wie gesagt mehr Leistung und eine höhere Auflösung hat. Lass Dich überraschen...#6
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Habe mir mal das Cuda 168 angesehen. Ich denke das ich bei dem echolot dann doch bald ein besseres kaufen werde, denn Sendeleistung RMS 100 W und 168 x 132 Bildpunkte sind dann sicher doch zu wenig ? Klar 79,- wenn ich damit zufrieden wäre ist voll ok bliebe noch was übrig, was ich in einen E-Motor investieren könnte( nächstes Thema :)).
Aber als portable Version hab ich es bei 1-2-3 für 239 ,-gesehen und in der Version bekomme ich das x 125 für 339,-. Hab mich auch schon mit dem Humminbird 717 angefreundet bin mir nur nicht sicher ob die Pixel ausreichen im Vergleich zum x 125 ??


Sollte auch keine Empfehlung sondern nur ein Beispiel sein.

MfG, Fischopa|wavey:
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Moin Moin
Bin auf der suche nach einem Echolot für Dänemark und Norwegen und bin beim vergleichen von dieversen Geräten bei ebay auf dieses aufmerksam geworden.
Northstar 650 Fischfinder Kartenplotter Echolot GPS
Frage wer kann mir etwas dazu sagen oder wer hat so ein Gerät im einsatz und würde mir siene erfahrungen mitteilen.
Danke im voraus Flöteboller |kopfkrat

Das Gerät macht ja auf den ersten Blick einen super Eindruck.
Viele Funktionen,Kartenplotter und für Sendeleistungsfans 4800 Watt oder 600 RMS.Und das zu diesem Preis.Damit muß man sich doch mal näher befassen und noch weitere Daten und Fakten ermitteln.Wenn das alles so zutrifft, bin jetzt sogar ich am Grübeln eine Anschaffung vorzuziehen.So wie ich das einschätze ist das Gerät für Norwegen geeignet.Allerdings liest man in den Foren überwiegend von Lowrance ,Eagle und Humminbird.Northstar kommt selten oder gar nicht vor.399.-Sofortkaufpreis für ein neues Gerät hört sich gut an.

Habe nochmals gelesen .Wenn ich es richtig verstehe bezieht sich der Preis ohne Geber für den Fischfinder?Der kostet wohl so um die 100.- Euro

MfG, Fischopa #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Moin Fischopa
Den Geber muß man dazu Bestellen aber 399€ plus 93€ für den Heckgeber ist meiner Meinung nach immer noch ein guter Preis.Für ein Farbecholot mit den Eigenschaften sollte man sich das schon überlegen ob man da Zuschlägt.Gruß Flöteboller |wavey:
 

Hendreich

angelfreak65
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo
Ich hab mir dieses Jahr das 717 von Humminbird bei Schlageter gekauft, und bin voll zufrieden. Es soll ja bis 300m Tiefe gehen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich nicht tiefer als 120 m geangelt habe. Es hat sehr gute Anzeigen vom Gewässerboden und von Fischen gemacht. Es ist auch nicht schwer zu bedinen. Also 2400 Watt Sendeleistung reichen völlig aus. Wer natürlich in 500 m tiefe angeln will sollte des mit 4000 Watt nehmen.

Gruß Steffen
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Mich interessiert der Fishfinder nicht so sehr( finde ich nicht so wichtig) sondern der Kartenplotter.Wollte ich mir eventuell einzeln zulegen,da ich ein einfaches Echolot habe welches mir vollkommen ausreicht.Das Gerät von Northstar hat beides, mit so wie ich meine, guten Werten zum Superpreis.(kostet sonst ca. 699.-) da kommt man schon ins grübeln.|bigeyes

MfG, Fischopa |wavey:
 

Lonny

Kapitän
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo,

Und wie war die Vorstellung oder bessergesagt die Messe ?



Grüße. Daniel
 
F

Fischopa

Guest
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Kleiner gekürzter Auszug aus Kutter und Küste.

Die starken Leistungen moderner Fischfinder führen z.T. dazu, dass weniger erkannt wird.Was sich kurios anhöhrt ,ist eine Folge höherer Auflösungen und stärkerer Leistung der Geräte.Selbst wenn die Fischfinder von Hause aus störunterdrückende Funktionen besitzen,so lassen sie sich dennoch von allen möglichen Begebenheiten unter Wasser verwirren oder interpretieren Signale des Gebers falsch.Vor allem Plankton und Strömungsschichten stellen moderne Fischfinder manchmal vor unlösbare Aufgaben. Da hift nur das Herabsetzen der Empfindlichkeit (sensitivity) um etliche Prozentpunkte,übrigens eine der Maßnahmen,die relativ häufig für wesentlich deutlichere Bilder sorgt.........Fische werden trotzdem genau angezeigt.So gut heutige Fischfinder in Sachen Fische finden auch sind ,letzendlich dienen sie mir in den meisten Fällen eher der Stellensuche als dem Fischfinden.usw.-usw.

Eigener Kommentar: In der Praxis ist doch anscheinend Entscheidend was mir das Lot anzeigt und nicht wieviel Watt es hat.
Vielleicht rühren aus diesem Grund die guten Testergebnisse des viel belächelten Eagle Cuda mit nur 100RMS= 800 Watt Spitzenleistung her.
Nachzulesen in K. K Nr. 27 .Da steht auch noch ein Beitrag über das Wahrnehmen von Echolotschallwellen der Fische drin.



MfG, Fischopa #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo,

ich komme gerade von der BOOT in Berlin wieder. War sehr geil und unglaublich voll. Dort habe ich genau zu diesem Thema für Rainer Korn (Kutter und Küste) referiert.
So ganz unzufrieden war er nicht mit meinen Ausführungen, zumal ich meine Vorträge auch wenigstens per Bild und Erfahrung belegen kann.
Ich bleibe bei meiner Meinung zum Thema Sendeleistung.
Wie wär es mal mit einem Treffen auf dem Anglerboard Meeting in Berlin (Februar 2009)? Dort bin ich auch und halte wieder Vorträge. Übrigens auch auf der BOOT in Düsseldorf für die Firma Humminbird direkt und für "Rute und Rolle" auf der großen Bühne.

Thomas Schlageter
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Kurze Ergänzung:
Ich war nach der BOOT in Berlin heute in Kiel und habe dort den Kampfmittelräumdienst des Innenministeriums in Schleswig Holstein ausgebildet und unterstützt. Dort ging es um die 2D und Side Imaging Technik. Dort war die Sendeleistung der entscheidende Punkt, da kleine Bomben und Torpedos gesucht wurden. Mit einfachen Geräten geht das leider nicht.

Thomas Schlageter
 
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Hallo |wavey:



hier wird die ganze Zeit das Eagle Cuda 168 erwähnt.Das 242 gibts ab ~100,-,lohnen sich die Mehrkosten nicht?
Ich bräuchte das nur zum Finden von Kanten und Löchern und ungefähre Tiefenmessung im Süßwasser.Mehr vertikale Bildpunkte = in irgendeiner Form "besseres" Bild??|kopfkrat
 

Heuwiese

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

@Echolotzentrum:

"Wie wär es mal mit einem Treffen auf dem Anglerboard Meeting in Berlin (Februar 2009)? Dort bin ich auch und halte wieder Vorträge."

Wer kann da vorbei schauen?
Wo und wann ist das Meeting genau?
 

Heuwiese

Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Ich habe die Entscheidung welches Sonar und welches GPS-Gerät für mich das richtige ist immer noch nicht getroffen.

Ich hatte mal ein GPS 99€ H2O oder so, dass Teil ist zum Spielen und üben nicht schlecht aber sonst sehr umständlich in der Bedienung.

Ich fahre ein oder zwei mal im Jahr für 10 Tage nach Norwegen und habe bis jetzt alle Fische oberhalb von 120m Tiefe gefangen.
Zu Hause stelle ich den Raubfischen im Fluss bis max 10m oder im See bis max 40m Tiefe nach.
Zeit zum Fischen ca. 8h aller 3 Wochen

Welche Geräte könnt Ihr mir für diesen Einsatz vorschlagen?
Oder welche Portablen Geräte erachtet Ihr hier als sinnvoll?
Ich möchte gleich richtig kaufen und mich nicht über Provisorien ärgern.
 

drehteufel

Active Member
AW: Hilfe beim Echolotkauf ?!

Ich habe die Entscheidung welches Sonar und welches GPS-Gerät für mich das richtige ist immer noch nicht getroffen.

Ich hatte mal ein GPS 99€ H2O oder so, dass Teil ist zum Spielen und üben nicht schlecht aber sonst sehr umständlich in der Bedienung.

Ich fahre ein oder zwei mal im Jahr für 10 Tage nach Norwegen und habe bis jetzt alle Fische oberhalb von 120m Tiefe gefangen.
Zu Hause stelle ich den Raubfischen im Fluss bis max 10m oder im See bis max 40m Tiefe nach.
Zeit zum Fischen ca. 8h aller 3 Wochen

Welche Geräte könnt Ihr mir für diesen Einsatz vorschlagen?
Oder welche Portablen Geräte erachtet Ihr hier als sinnvoll?
Ich möchte gleich richtig kaufen und mich nicht über Provisorien ärgern.

Wenn Du willst, können wir gern mit meinem Lot (Humminbird 797) eine Runde über den Süßen See drehen, dann kannst Du Dir davon ein Bild machen.
 
Oben