Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Da storniere ich lieber komplett und buche um auf StenaLine
Da wirds dann aber gut sein, wenn Du erstmal guckst was Du im Falle einer Stornierung zahlen musst....
Kann ganz schön happig werden, je nachdem wie weit der Reisetermin noch entfernt ist..
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Da wirds dann aber gut sein, wenn Du erstmal guckst was Du im Falle einer Stornierung zahlen musst....
Kann ganz schön happig werden, je nachdem wie weit der Reisetermin noch entfernt ist..
Na hallo, die können doch nicht mit ihren Kunden umgehen, wie sie wollen. Ich habe diese Fährverbindung rausgesucht, weil die Abfahrt erst am Abend (20.00 Uhr) ist und soll jetzt 6 Stunden weniger im heiligen Land und von meinem wohlverdienten Urlaub dafür hergeben. Nicht mit mir #d. Das wird sicherlich ein hartes Telefonat #x|motz:.
PS:Termin ist übrigens Ende Juli.
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Habe gerade nochmal bei CL nachgeschaut., da steht unter Allg. Hinweise/Beförderungsbedinungen Folgendes:
5. BUCHUNGSBEDINGUNGEN:
Die Reederei behält sich das Recht vor, Abfahrten zu stornieren. In diesem Fall wird der Fahrpreis voll zurückerstattet.
Da es sich hierbei ganz offensichtlich um eine Stornierung der Abfahrt handelt (da diese Route ab 06.05. ja nicht mehr angeboten wird), werde ich darauf bestehen, meine Buchung ohne Gebühren zu stornieren und auf StenaLine umbuchen :m.
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Also was sich Color Line da leistet, ist schon heftig, uns erwischt es Mitte Mai und Mitte Juli. CL bietet Umbuchung auf Oslo-Kiel an, aber 6h früher in der Abfahrt. Da unsere Hütte auf ´ner Insel mit Fähre ist, sind wir an die Fährzeiten der Inselfähre gebunden. Bedeutet auf der Anreise eine Zwischenübernachtung in Norwegen und auf der Rückreise genauso.
Insgesamt fünf Reisetage zu vorher 3 Tagen.
Natürlich zahlt CL diese Aufwendungen, aber wie bekomme ich den Fisch bei zweieinhalb
Rückreisetagen nach Hause?
Dieses Geschäftsgebahren kotzt mich einfach nur an und ist eine für mich wirksame Medizin, den Norgevirus endgültig zu killen.
Wenn also jemand interessiert ist, Ende Juli steht meine Norwegenausrüstung bei Ebay.

Gruß

Ralf
 

Seld

Norwaysyndromleidender
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Bin auch davon betroffen, leider oder zum glück|kopfkrat
Habe eigentlich von 02.05.08 Hirtshals-Oslo-10.05.08 Oslo-Hirtshals gebucht.
Musste aber nach heutigem Telefonat mit meinem Reiseanbieter die rückreise auf Oslo-Kiel umbuchen, was natürlich auch nicht schlecht ist|uhoh:

Gruß Seld
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Ich habe heute die Bestätigung von DINTUR bekommen das meine Überfahrt ohne Mehrkosten von Hirtshals-Oslo-Hirtshals auf Kiel-Oslo-Kiel umgebucht wurde.#6

Im nachhinein bin ich garnicht so traurig das es so gekommen ist. Ich Spare immerhin ca. 1000km Autofahrt (und damit auch eine Tankfüllung Sprit) und Nerven.
Das ich bei der Rückreise nun etwas eher losfahren muss...naja es gibt schlimmeres.
 

tonnetto

Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

hi. ich bin auch umgebucht worden..auf Kiel-Oslo und zurück..nur ich wollte samstag fahren..unddas haben mir nicht gestattet...ein früher schon.. denn am samstag wäre zu teuer..aussage von Cl. und nun verliere ich ein tag vor ort..so ein Mist...Ciao
 

tonnetto

Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

HURRA.. nachfrage..weinen..charme spielen lassen lohnt sich immer...wir fahren am samstag.umgebucgt und kostenlos.....HIPPI
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Also, hier nun meine telefonischen Erfahrungen zum Umbuchen:
1. Umbuchungen auf jede andere ColorLine-Strecke werden kostenfrei vorgenommen (die Strecken sind Oslo-Kiel, Larvik-Hirtshals oder Kristiansand-Hirtshals)
2. Auch eine kostenlose! Stornierung der gebuchten Fähre soll möglich sein

Wir haben uns nun doch für eine Umbuchung von Oslo-Hirtshals auf Oslo-Kiel entschieden, weil dem Nachteil der 6 Stunden früheren Abfahrt, folgende Vorteile gegenüberstehen: Man spart die Durchfahrt durch Dänemark und somit auch jede Menge Sprit und man bekommt eine ca. 150,- Euro teurere Fährüberfahrt für den alten Preis geboten.

Ich habe nur noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, gefrorenen Fisch dabei zu haben und nun ca. 6 Stunden länger unterwegs zu sein. Man kann zwar für ca. 20 NOK Gefrierboxen auf der CL buchen, diese sind allerdings nur 30x30x45cm klein und man muss den Fisch somit mind. 2x umlagern.

Gibt es eigentlich 230V-Steckdosen auf den Autodecks|kopfkrat??? Da kann ich dann ja meine 600-Liter-Truhe dort anschließen :m

...HALT, bevor jetzt gleich wieder irgendwelche Kommentare kommen |bla:: ich kenne die 15kg-Regel. Trotzdem überlege ich aufgrund der langen Fahrt einen kleinen Gefrierwürfel (ca. 100L) mitzunehmen und diesen dann auf der Fähre anzuschließen, falls das dort möglich ist. Wir (4 Leute - also 60 kg) machen einen kombinierten Familien- & Angelurlaub und fahren mit einem Transporter. Wir sind garantiert keine Gefriertruhenangler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hsobolewski

Active Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

SuperMario

Aber einmal einen Tip.
Wir haben uns die 100l Boxen (ca.65kg File) von Kuhleman mit 2 Einschübe (Körbe) hergerichtet. Dadurch haben wir die Möglichkeit das File besser einzufrieren und auch schneller und dichter in die Box zu verpacken. Einfach aus die Gefrierbox heben und rein in die Box.
Auch passen die Körbe besser in die manchmal vor Ort kleinen Gefriertruhen rein.
Durch das hohe Vollumen hält sie leicht 3-4 Tage bei strahlender Sonne aus.

Und noch etwas:
Schade das man hier im Board nicht mehr übers Fischen reden darf bzw. kann ohne die Neider aufzuwecken ! Immer wieder diese 15kg. Es Nervt. Man muss sich ja schon für selbstverständliche Sachen entschuldigen.
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Hallo Helmut,
danke für deine Tipps! Das mit den Körben ist eine gute Idee. In dem Gefrierwürfel habe ich ja auch Körbe drin, werde mal nachmessen, ob die da rein passen.

Zu deiner Anmerkung: Hier wird schnell mal was falsch aufgefasst und kommt dann in die falsche Kehle, deshalb der Hinweis. Damit aber auch genug-du hast recht, es nervt.
 

Tooommy

Tooommy
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Tja uns hat es auch getroffen!! Bin mal gespannt ob umgebucht werden kann! Denn CL sagt jetzt schon für unseren Rückreisetermin ausgebucht. Mal sehen was das gibt.

Mir reicht es auch langsam, da wir schon mal umbuchen mussten.

Werde mich gleich mal umgehend an HTS wenden.
 

Alex1970

Clubboss
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Gibt es eigentlich 230V-Steckdosen auf den Autodecks|kopfkrat??? Da kann ich dann ja meine 600-Liter-Truhe dort anschließen :m

Hallo Super Mario,

ja, auf den Autodecks kannst Du ohne Probleme ein 220 Volt Anschluss mit Verlängerungsleitung bekommen!

Wir hatten damals 2004 auf der Rückreise (Oslo-Kiel) auch eine Gefriertruhe in unserem Sprinter. Nach der Einfahrt in die Fähre sprach ich einen von den Einweisern an, ob ich Strom bekommen könnte. 2 Minuten später kam er mit einem Kabel und über einen Spalt des Seitenfensters wurde der Anschluss hergestellt!

Und noch etwas: Der Strom und das geliehene Kabel waren kostenlos #6!!

Gruß Alex
 

Alex1970

Clubboss
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Laut meiner Infos hat die CL diesen "Service" seit dem 1.7.07 eingestellt.
Besser ist , mal bei CL mal anzurufen. Das klärt die Frage am sichersten und am schnellsten.

Gruß Toffee

Na ja, das kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "Service" komplett eingestellt wurde! Was machen dann die ganzen Kühltransporte (und das sind nicht wenige), die ihre Kühlaggregate laufen lassen müssen und auf Strom angewiesen sind?
Vielleicht ist dieser Service nicht mehr kostenlos, aber mit einem netten Wort und ein paar Kronen in die Hand gedrückt, geht bestimmt doch noch einiges...

Gruß Alex
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Na ja, das kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "Service" komplett eingestellt wurde! Was machen dann die ganzen Kühltransporte (und das sind nicht wenige), die ihre Kühlaggregate laufen lassen müssen und auf Strom angewiesen sind?
Die werden aber nicht mit 230 V betrieben !.

schwedenklausi
 

Jirko

kveite jeger
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

@mario - was für eine strecke musst du denn zurücklegen, zeitlich?... wenn du die filets gut durchgefroren nahezu luftdicht verpackst und die lufteinschlüsse an deiner kühlbox abdichtest, solltest du auch ohne probleme 50-60h überbrücken können... so überbrücken, dass du mit den filets immer noch deine schwiegermutter erschlagen kannst ;) #h
 

Alex1970

Clubboss
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Na ja, das kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser "Service" komplett eingestellt wurde! Was machen dann die ganzen Kühltransporte (und das sind nicht wenige), die ihre Kühlaggregate laufen lassen müssen und auf Strom angewiesen sind?
Die werden aber nicht mit 230 V betrieben !.

schwedenklausi

Klar, die haben alle 230V Steckdosen lahm gelegt und bieten nur noch 380V Kraftstrom an *lach*.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Ich habe nur noch Bauchschmerzen bei dem Gedanken, gefrorenen Fisch dabei zu haben und nun ca. 6 Stunden länger unterwegs zu sein. Man kann zwar für ca. 20 NOK Gefrierboxen auf der CL buchen, diese sind allerdings nur 30x30x45cm klein und man muss den Fisch somit mind. 2x umlagern.

Wegen dem "Gefriergut" brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn Du das ordentlich verpackst hält das die Reise locker durch.
Ich bin die Strecke, von Trondheim oder Hitra bis nach Regensburg, jetzt schon mehrmals gefahren und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Dieses Jahr bin in in der Nähe von Kritiansund und auch da mache ich mir keine großen Sorgen. Auch ohne Kühlbox/-truhe und Strom auf der Fähre.:m
 

SuperMario

z.Zt. nur selten hier
AW: Color Line stellt Hirtshals Oslo ein.

Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, dass ihr euch so rege meinem Problem annehmt. Vielen Dank euch allen erstmal #6.

@Jirko: Ich denke mal, wir werden insges. so ca. 36 Stunden brauchen. Sollte also auch ohne Strom und gut verpackt in meiner Styroporbox überstehen. Aber gerade meine Schwiegermutter ist da etwas skeptisch, die fährt nämlich auch mit (... hatte bis jetzt übrigens noch keinen Grund, sie zu erschlagen ;)). Deswegen der Gedanke an den Froster und den Stromanschluss ...

Werde trotzdem mal bei CL anrufen wegen den Steckdosen (damit das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter auch so bleibt :q)
 
Oben