Neu beim JerkBaitangeln

schroe

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Nun,
hätte ich jede Stunde der Beratung, die Marc in mich investiert hat bezahlen müssen, wäre ich jetzt sicher pleite.
Seine Anleitungen und Empfehlungen gehen weit, weit über das, "der Köder läuft geil und bringt Fisch" hinaus.
Zu seinen Empfehlungen gehört auch immer, sich durch weiteres Probieren verschiedener Präsentationstechniken selbst zu entwickeln und damit eine Anpassung an die jeweiligen, eigenen Begebenheiten zu erreichen.
Eine ultima ratio wird man von ihm nie präsentiert bekommen, dafür ist er viel zu sehr Tüftler und praxisnaher Kenner der Materie. Er weiß, dass besonders beim Jerken vieles Möglich ist.

Genau an dieser Stelle setzten die Köder, die Marc und Juergen entwickelt haben an.
Sie bieten dem Angler alle Möglichkeiten, Spielräume in der Köderführung auszutesten. Langsam, schnell, lange Bahnen, kurze Bahnen, Haken schlagen, weiche Kurven beschreiben, auf der Stelle wenden, abtauchen, zur Oberfläche flüchten..............usw.
Sie laufen, wie sie der Angler führt. Der Angler selbst schlüpft in die Rolle des Köders und kann seiner Kreativität vollkommen freien Lauf lassen. Man sich somit seinen Gewässerbedürfnissen 100%ig anzupassen vermag. Das begründet auch das breite Farbspektrum, in dem die Köder angeboten werden.
Nicht zuletzt trägt die unverwüstliche Robust der Piketime Köder der anglerischen Praxis Rechnung.

Vielleicht gibt es noch andere Jerkbaits, die diese Attribute kennzeichnen, .....vielleicht.
Bekannt ist mir jedenfalls keiner. Weder die Cobbs, Rivertimes, Musky Manias, Salmos, Foxs, Jerkfishs und was hier, bei mir sonst noch so "rumfliegt".

Fangen tun die zu jeweils ihrer Zeit,...wie Wobbler, Blinker, Gummifisch und Tauwurm auch. Sind aber eben etwas anders.
 

Philipp P

New Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Danke

danke für die vielen Tips und Beratungen.
Ich habe jetzt schon eine Jerkbaitrute im Auge und
werde aber erst sagen welche es ist,wenn ich sie habe.
Vieleicht treffen wir (alle die geantwortet haben) uns
dann an einem See und bestimmt noch mal im Angler-
board.

Mit freundlichen Grüßen Philipp P

Danke
 

ricked0089

Member
Tipps und Tricks???

Hallo zusammen,#h
ich möchte mir bis zum Start der Raubfischsaison(Frühjahr) eine Jerkbaitausrüstung kaufen. |kopfkrat Hab auch schon alles auf meiner "Einkaufsliste", mit fehlt nur noch die richtige Schnur zum Jerkbaitangeln!Die Frage würde ich gern an euch stellen, habt ihr besondere Erfahrungen oder Tipps für Jerkbaitschnüre?#c Welche Schnur würdet ihr empfehlen? Ich danke euch für eure Antwort! Tschüß, bis später! Der Rick#6
 

polli

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Ich selber fische mir Fireline.
Gut, wer auf Stahldrähte steht....
Auf meine nächste Multi kommt Stren Multibraid 0,18 drauf.
Die hat ein Kumpel aufgespult und die überzeugt mich wirklich.
Geschmeidig und rund.
 

ricked0089

Member
kleine Frage!

Hey Rainer#h ,
ich wollt dich ma fragen, ob du für mich ein Tipp hast zum Thema geflochtene Schnüre! Wär lieb wenn du mir ein paar tipps gibst! Danke!!! Rick#6
 
R

rainer1962

Guest
AW: kleine Frage!

Hey Rainer#h ,
ich wollt dich ma fragen, ob du für mich ein Tipp hast zum Thema geflochtene Schnüre! Wär lieb wenn du mir ein paar tipps gibst! Danke!!! Rick#6

Nimm als Anfänger die Corastrong. Die ist nicht zu teuer (der Tüddel ist vorprogrammiert).
natürlich sind da noch die Ron Thomson Dynacable, die Spiderwire, die Tuff XP die Stren, die Power Pro etc.....
keine Ahnung welche Köder du mit was fischen möchtest. Sind es aber schwere Köder solltest du durchaus eine höhere Tragkraft nehmen, sonst sind sie nämlich bei nem plötzlichen Schnurstopp weg:(
 

ricked0089

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

|kopfkrat Was haltet ihr eigentlich von der Ron Thompson Jerk Extreme(WG:50-110) oder hat sogar schon jemand Erfahrung mit dieser Rute?? Der Rick|wavey:
 
N

NorbertF

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hi Jungs :)

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich auch extrem interessiert bin an einer brauchbaren Kombo für einen Jerkbait Einsteiger.
Ich würde mich als versierten Spinnfischer bezeichnen, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Multirollen und Jerkbaits. Was ich mir gewünscht hätte in diesem Thread wäre eine konkrete Empfehlung Rute, Rolle, (Schnur, Köder).
Kein Billigzeug das man nach nem Jahr wegwirft, aber auch nichts "vergoldetes" als Anfänger. Solides Arbeitsgerät.
Wenn da jemand sich traut konkret was zu benennen fände ich das super. "Fachhändler" mag ich keinen fragen, was die oft zum Besten geben da gruselt mir (z.B. Empfehlung Whiplash zum Spinnfischen auf Zander ole)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilkman

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Moin Norbert,

mittlerweile ist das Jerkbaitangeln ziemlich unterteilt und spezialisiert, deshalb würde ich als erstes fragen, was für Jerkgrößen und -arten Du angeln möchtest.... #h

... eher Softjerks und kleinere Glider zwischen 20, 30 - 40 Gramm?
... hauptsächlich mittlere und schwere Hardbaits zwischen 40-90 Gramm?
... oder geht es Dir um die richtigen Lappen, frei nach dem Motto "Großer Köder = großer Fisch"?

Zweite Frage: Möglicher finanzieller Rahmen für die komplette Kombo? 200 Euro? 300 Euro? Oder sogar 400 Euro?
 
AW: Neu beim JerkBaitangeln

@ NorbertF ich betreibe das Jerkbaitangeln nun seit etwa 4 Monaten und habe mich damals für folgende Combi entschieden

Rute: Piktime 1
Rolle: Shimano Cardiff 201 LH
Schnur: Penn 22kg

habe mir die Combi beim Marc von www.jerkbait.com gekauft und hatte damals 170€ bezahlt was ich für einen fairen Preis halte
habe bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt und fische habe ich mit der Combi auch schon ein Paar gefangen ( größter 1,01 meter ;) )
also diese Combi kann ich dir nur wärmstens empfehlen

Ps: hier der Link zur Combi
 

bazawe

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Ich habe auch erst dieses Jahr mit dem jerken begonnen, meine Combo sieht wie folgt aus: Rute - Rozemeijer Float Jerk WG -80 g ,Rolle - Abu C3 5501 bespult mit 20er geflochtener. Ist sicher nicht das Top-High End Tackle aber auch kein Schrott und verrichtete bis jetzt ohne jeglichen Muckser seinen Dienst.
 

Bernhard*

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

@leipziger21:

Wie bist Du mit der 22KG-Penn zufrieden?
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hallo Norbert,

in der neuen „Raubfisch“ werden gerade die ““besten“““ Jerks vorgestellt. Es ist sicher eine Hilfe und einige der vorgestellten Jerks fische ich seit Jahren selbst, mit mehr oder minder gutem Erfolg. Wenn Du nicht unbedingt auf einen EURO
achten musst, ist die Shimano Calcutta 201 B LH (175 €) sicher zu empfehlen. Gute Ruten werden mittlerweile von mehreren Herstellern angeboten (Penn, Quantum, Piketime usw). Als Schnur verwende ich seit einiger Zeit die Spiderwire
und bin bestens zufrieden. Das Spektrum ist riesig, aber ein Tipp von mir, spare auf keinen Fall an der Multi, sie ist wirklich großen Belastungen ausgesetzt.

Bis dann und einen guten Einstieg
Bronni#6
 
N

NorbertF

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Oha da kommt was rein, danke Jungs!!

@Pilkman: Softjerks und kleine Glider eher nicht, das decke ich anderweitig ab. Mittlere bis schwere Hardbaits ist das Spektrum das mir vorschwebt.
300 Euro ist ok, 400 schreckt mich auch nicht. Ohne Köder jetzt.

@leipziger21: danke, ich kuck mal rein. Das hier oder? http://www.anglerwebs.de/jerkbait-com/product_info.php?info=p1332_JERKBAIT-COMbo-Medium-II.html
Was sagen die anderen da dazu? Taugt das was? Oder werfe ich zB die Rolle nach 3 Monaten weg? Sieht nämlich interessant aus.
Die hier sieht doch noch besser aus imho? http://www.anglerwebs.de/jerkbait-com/product_info.php?info=p1528_JERKBAIT-COMbo-Heavy-I.html

@bazawe: klingt auch interessant, ich sehs mir an danke.

Hab ja auch noch Zeit, ich brauchs erst ab Mitte Mai :)

Gruss
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy.F

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Habe auch erst dieses Jahr damit angefangen als erstes habe ich mir mal eine Cormoran Corcast Pro gekauft erster Eindruck ganz gut nach ein paar tagen mit den großen Slider´s dann im Arsch.
Habe mir dann die Daiwa Viento geholt zwar teuer aber bisher sehr zufrieden mit der wirft man auch ganz kleine Köder super. Als Rute die Rozemeyer Jointed Jerk und Schnur Spiderwire in 0,17 bin zufrieden damit.
 
Oben