Neu beim JerkBaitangeln

AW: Neu beim JerkBaitangeln

@ NorbertF genau die combo #6
wenn du Fragen haben solltest ruf einfach den Marc von Jerkbait.com ( Tel.: +49 (0) 331-237 0 123 ) an der steht dir mit Rat und Tat zur Seite ;)
 

Bernhard*

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

@ burn77 hatte bis jetzt keinerlei probleme mit der Schnur #6
fische mit der Combi jetzt wiegesagt 4 Monate und verschleissmäßig sieht man noch nichts an der Schnur

Danke!
Hab ich mir gedacht. Nutze die 15KG für die leichtere Fischerei. Fürs Jerken ist die 22KG sicher super!
 

Pilkman

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hi Norbert,

bei dem Einsatzsspektrum würde ich dann eine 195er Quantum Bass Tour nehmen, als Multi eine 201er Shimano Calcutta.

Das ist grundsolides Gerät und liegt in der Summe bei ca. 250 Euronen.

Schnur ist Geschmackssache, ich bin mit der 0,19er Power Pro sehr zufrieden.

Als Bezugsquelle würde ich ebenfalls www.jerkbait.com empfehlen, Marc nimmt sich Zeit und berät wirklich individuell, insbesondere bei den Ködern. #6
 
N

NorbertF

Guest
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Alles klar, nun weiss ich Bescheid. Habe in 2 Wochen Urlaub dann werde ich mich drum kümmern :)
Danke!
 

Andy.F

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Was haltet Ihr denn von den Spinnstangen?
In klaren Gewässern ist es da denn nicht zu auffallend?
 

Bernhard*

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Was haltet Ihr denn von den Spinnstangen?
In klaren Gewässern ist es da denn nicht zu auffallend?

Im klaren Wasser verwende ich nur Spinstangen wenn ich mir die Hände nicht voll Fischschleim machen will.

Soll heissen: Spinstangen sind für mich der letzte Müll!
Hab das Jerken auch mit Spinstangen begonnen und musste Monate ohne Biss verbringen. Beim Wechsel auf Stahl kamen dann plötzlich die Bisse.
Da ich Jerkbaits bis max. 16 cm - im Normalfall von 10 bis 13,5 cm - benutze, verwende ich 11 KG Flexonit.
 

Andy.F

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Das gleiche glaube ich auch aber hab nur mal kurz ohne gefischt bei den kleinen Salmo Slider ist es aber so, wenn man einen Schlag macht das sich die drillinge in der Schnur verhaken.
Passiert bei dir das nicht?
 

Bernhard*

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Das gleiche glaube ich auch aber hab nur mal kurz ohne gefischt bei den kleinen Salmo Slider ist es aber so, wenn man einen Schlag macht das sich die drillinge in der Schnur verhaken.
Passiert bei dir das nicht?

Nö, bei mir passiert das nicht.
Fische aber auch keine Salmos sondern nur Piketime!
Ein zweiter Sprengring sollte (so habe ich gelesen) Abhilfe leisten!
 

maesox

normal ist anders...
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Nö, bei mir passiert das nicht.
Fische aber auch keine Salmos sondern nur Piketime!
Ein zweiter Sprengring sollte (so habe ich gelesen) Abhilfe leisten!



Dann bist ein absoluter Glückspilz,wenn Dir das nie passiert ist !!!;)

Es gibt bei Spinnstangen eben auch Unterschiede!!!

Wenn das wirklich so ist ,daß Du nur wegen der Spinnstange Monate lang vergeblich auf einen Biß gewartet hast,tust Du mir schrecklich leid !!! Das ist nämlich ein echter Jammer!!!!|supergri

Eine annährende Alternative zur Spinnstange ist bei mir in extrem schwierigem Wasser ( sehr klar ) ein mega dickes Hardmono!!!

Ansonsten knallten alle bisherigen Hechte erbarmungslos auf meine Jerks ( übrigens auch überwiegend Piketime,aber auch Hybrida u Salmo ) !!!!

Bin Mittlerweile auf schwarze Titan Spinnstangen (über Angel Ussat z.B ) umgestiegen und fahre super damit! Sie verbiegen sich logischerweise nicht und ersparen einem einiges an Material und Fischverluste,als meist silberne,Spinnstangen mit Feder!!!


TL Matze
 

Pilkman

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hi,

ich habe auch Salmo Slider in meiner Box und fische die ganz gern. Das mit dem "Vorfach fangen" kann ich allerdings auch bestätigen und zwar passiert das meist dann, wenn man dem Köder in seinen Gleitbahnen zuviel lockere Schnur gibt oder ihn recht heftig zupft.

Ansonsten ein guter und empfehlenswerter Köder, den Piketime kann er aber bei weite nicht das Wasser reichen.
 

Bernhard*

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Dann bist ein absoluter Glückspilz,wenn Dir das nie passiert ist !!!;)

Es gibt bei Spinnstangen eben auch Unterschiede!!!

Wenn das wirklich so ist ,daß Du nur wegen der Spinnstange Monate lang vergeblich auf einen Biß gewartet hast,tust Du mir schrecklich leid !!! Das ist nämlich ein echter Jammer!!!!|supergri

Eine annährende Alternative zur Spinnstange ist bei mir in extrem schwierigem Wasser ( sehr klar ) ein mega dickes Hardmono!!!

Ansonsten knallten alle bisherigen Hechte erbarmungslos auf meine Jerks ( übrigens auch überwiegend Piketime,aber auch Hybrida u Salmo ) !!!!

Bin Mittlerweile auf schwarze Titan Spinnstangen (über Angel Ussat z.B ) umgestiegen und fahre super damit! Sie verbiegen sich logischerweise nicht und ersparen einem einiges an Material und Fischverluste,als meist silberne,Spinnstangen mit Feder!!!


TL Matze

Na, vielleicht hab ich auch ne bessere Technik/Combo :)
Terminator-Titanium 1x1 in 20LB nehm ich auch ab und zu her.
 

RaoulDuke

Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

also ich hab meinen ersten jerkhecht im klaren wasser mit spinnstange gefangen.(0,69mm)
und dann,auch im klaren wasser,jedoch in einem anderen gewässer noch zwei fehlbisse gehabt.
meiner meinung kann mann die spinnstangen so ziemlich überall fischen,sie sollten halt nur brüniert sein.
zum titan: das kann sich kein normalsterblicher (gerade auch jerkanfänger) leisten :c
 

Orga

New Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Ja genau!!!
Bei uns in der nähe gibt es nur Angelläden die ein kleines Sortiment fürs jerken haben. Raum Münster.
Kann aber auch sein das ich keine Läden kenne die mehr Sortiment führen.
 
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Hallo Leute,
Hätte da mal eine frage (weitere) zur Jerkbaitrute. Und zwar habe ich mir ein neues Preislimit von 125€ gesetzt und habe direkt eine Rute ins Auge gefasst:
Penn International Never Crack Jig &
HAt ja den "Penn NEver Crack" Blank, nur ob der wirklich sein Preis wert ist wollte ich mal nachfragen. Die Rute hat ein WG von 40-100 gr und ist für große Wobbler, schwere Blinker und zum Einsatz in Spanien gedacht. Falls jemand diese Rute fischt, oder kennt kann er sich ja aml melden. Falls jemand aber eine andere Rute zu dem Preislimit kennt, kann oder besser soll (;) ) das hier auch posten:m
SO das war es erstmal, danke im Vorraus und Petri Heil
euer Barschangler
 
AW: Neu beim JerkBaitangeln

willst du die 125 nur für die Rute ausgeben? Hab mit die Rute im Netz angesehen und es ist halt eine extrem schwere Spinnrute, aber keine Jerkrute! das Handteil ist zu lang und es wird dich zu tode nerven da du es dir immer vor deinen Ellenbogen oder in deine Seite schlägst. Jerkruten der Spitenklasse gibt es ab 80 Euro, leg noch 80 für ne Shimano Cardiff drauf und du hast den perfekten Start in die Saison 2007. Ich habe mich vor genau einem Jahr bei Jerkbait.com beraten lassen und bin zufrieden. Wie auch immer, die Rute scheint mir eher ungeeignet zu sein.
 
AW: Neu beim JerkBaitangeln

Ich hab schon ne Multi. Also das ist nicht das Problem. Nur ich möchte Uferangeln und nicht unbedingt Jerken. Brauch aber eine Rute mit Triggergriff, da hab ich gedacht, fragste hier mal nach weil ein Großteil der Ruten hat ja einen ;) . Und da komm ich nicht mit `ner 190cm Rute auf die Distanz wie mit 'ner 270cm
PS: Wie ist eigentlich die Aktion einer solchen "Jigrute"?
 

Pilkman

Active Member
AW: Neu beim JerkBaitangeln

... und da komm ich nicht mit `ner 190cm Rute auf die Distanz wie mit 'ner 270cm

Das ist nicht zwingend eine richtige Aussage... ;) ... manche Köder werden auch mit 270cm Rutenblanks nicht weiter geworfen.

Jigruten sollten grundsätzlich eher ein sehr hartes Rückgrat und eine sensible Spitzenaktion haben. Keine Ahnung, ob das bei der von Dir aufgeführten genauso ist bzw. ob sie überhaupt für die Multirolle ausgelegt ist.

Wie gesagt, das hier ist ja auch das JERK-UNTERFORUM, im "normalen" Raubfischforum wäre Deine Frage besser platziert. #h
 
Oben