Okuma Flite Surf Weitwurfrolle

… Rute nach hinten geführt, aufgeladen und durchgezogen. „Wow, der ging aber weit!“, sagte ich zu Kollege Elmar Elfers, der ebenfalls große Augen machte. Das Brandungsvorfach samt 100 Gramm Wurfgewicht kratze an der 100-Meter-Marke – ohne richtige durchzuziehen.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9202 5 (2).jpg

Schlagschnur und geflochtene Hauptschnur sind ready für den nächsten Wurf

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_5249.JPG

Auch dünne geflochtene Schnüre liegen sauber auf der Spule

Auch beim Einholen der Montage sammelte die Okuma Flite Surf weitere Pluspunkte. Dank zehn Kugellager im Inneren besitzt die Stationäre einen samtweiche Lauf. Die Übersetzung von 4,3:1, der langsame Spulenhub und das geschmeidig arbeitende Schnurlaufröllchen sorgen für ein sehr sauberes Wickelbild. Dank hohem Schnureinzug lassen sich Montagen auch über weite Distanzen schnell einholen.
Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle Flite_Surf_00048.jpg

Über die ultraleichte Screw-In Kurbel aus Aluminium kommt der Rotor auf Touren

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9190 7 (2).jpg

Das Carbonite-Bremssystem wird über eine große Stellschraube eingestellt

Entscheidend für weite Würfe sind zudem eine stabile und kräftige Achse sowie eine zuverlässige Bremse. Letztere ist ein Carbonite-Bremssystem, das Wärme und Reibung unter harten Bedingungen gut ableitet. Über eine große Stellschraube am Spulenkopf lässt sich die Bremse fein justieren. Wer vor dem Wurf die Bremse schließt, braucht keine Angst haben, dass Spule und Schnur auch bei hohen Gewichten und großer Kraft durchrutschen. Die maximale Bremskraft der Rolle ist mit bis zu 18 Kilo angegeben.

Okuma Flite Surf Brandungsangeln Rolle IMG_9198 8 (2).jpg

Am Ostseestrand bestach die Okuma Flite Surf mit erstaunlichen Wurfweiten

Der erste Einsatz an der Küste beim Ostsee Brandungsangeln mit der Okuma Flite Surf hat Lust auf mehr gemacht. Weitere an der Nordsee in Dänemark und den Niederlanden sind bereits geplant. Ich kann mir die Rolle mit der größten Spule auch gut beim Karpfenangeln an sehr großen Gewässern vorstellen, wenn Big Pit Rollen gefragt sind.
Mehr Info findet Ihr unter:
https://www.rapala.de/eu_de/flite-surf

Schaut Euch die Brandungsrolle Okuma Flite Surf im Video an: