Welche Wels Rute?

Macumba

Well-Known Member
Hi, auf die softere Urian Sensitiv hatte ich letzte Saison Fische bis um 2,30m und da ging ihr längst nicht die Puste aus, ich habe auch überhaubt keine Bedenken die auch am Rhein einzusetzen (mache ich auch).
Witzigerweise die Tage im Wallerforum noch nen Thread ausgegraben wo nen anderer User geschrieben hat, dass es ihnen mit weicherer Rute möglich war höherer Bremskräfte zu fischen, als mit strafferer Rute; Was sich so auch mit meiner Erfahurng deckt, ich würde sogar noch weiter gehen und unterestellen, dass ein weicherer Blank mehr Liftingpower hat, eben weil der Hebel gegen den Angler kürzer ist, als bei einem strafferen Blank.

Grüße
Hi,
Ich habe zwar schon einige Welse als "Beifang" gefangen- aber gezielt und in der von dir angegebenen Grösse noch nicht.Das was mein Kumpel als zu weich bezeichnet ,hat bei mir für staunen gesorgt-...Ich habe an die Urian mal so ein Lidle Wasserpaket (4,5 kg?)gehängt und bissle vorsichtig rumgespielt....Ich muss mich an diese Art der Angelei auch erstmal gewöhnen...was völlig anderes wie zarte Karpfen oder matchruten *g
Das mit der Liftingpower sehe ich ähnlich wobei mir da die tatsächliche Praxis fehlt.
Ich habe das Glück einige gute Welsangler zu kennen- die sind aber eher richtig hardcore drauf.Bei mir wird es wohl gemäßigter sein.Ich werde sie auf jedenfall mit Freude einsetzen ,ob die US 6500 reichen wird,werde ich spätestens nach einem guten Walli sagen können- sollte die an die Grenzen kommen wird halt auf ne Penn oä.aufgerüstet.
Rutenhalter habe ich mir diese Woche in der Firma geschweißt....es kann also bald losgehen ;-)
Gruss
Mac
 
Oben