Was geht am Velfjord?

Ladi74

Well-Known Member
Bin grade oben.
Was läuft?
Der Regen in Strömen, Wind ohne Ende. An normale Ausfahrten ist nicht zu denken.
Fisch absolute Mangelware!

Meine Fisch-Kiste, bringe ich leer wieder zurück. Stattdessen geht der magerer Fang an meinen langjährigen Bootkumpel. Zu 99% war es seine letzte Norge Tour (altersbedingt).
 

Hendreich

angelfreak65
Hallo, also das war der schwierigste Norwegenurlaub ever. Von 10 Angeltagen 9 mit Wind und teils abartigen Regen. Und 4 Grad am Tag und Nachts war der Steg gefroren. Unsere Kilos haben wir voll, aber das war hart. Und wenn das nicht genug war bekam ich auf dem Heimweg eine Nachricht von ColorLine das unsere Fähre früh 8 Uhr aus technischen Gründen nicht fährt und wir auf 18.30 statt von Larvik von Kristiansand fahren sollten. Das ging natürlich nicht, und so sind wir über Schweden nach Rödby- Puttgarden nachhause. Die hatten da oben einen Winter wie lange nicht mehr. Und wie es aussieht geht das ja genau so weiter. Soviel zur Klimaerwärmung.
 

Ladi74

Well-Known Member
Könnt ihr nicht wenigstens vom Ufer bisschen Pollack ärgern. Ist doch schade wenn der Mann beim letzten Mal nicht mehr drillen darf.
Das ist der Nachteil, wenn man nicht mit dem eigenen Auto anreist. Da ist man im Quartier quasi festgenagelt.
Eine andere Truppe, ist heute früh zum Forellenangeln aufgebrochen. Wir müssten bis zum nächsten See 5km laufen.
Im Moment sind 25km/h Wind (Böen bis50km/h).

Der Fjord ist quasi fischleer. Knurri war auf Tour und hatte auch nur 2Fische.
Wenn ich sehe, welche Dorschgrößen angelandet werden, könnte man ko... Die Fische sind grade maßig!
5 von den Minidorschen/pro Boot ist ein guter Fang!
Schöne Küchengrößen sind absolut selten.
Pollack sind auch Zufallsfämge.
Heute Nacht ist Schnee möglich!
Wie Hendreich schon sagte: "Scheiss Klimaerwärmung!"
 

Hendreich

angelfreak65
Mal ein kleiner Tipp. Polack im Storfjord an der Felskante schleppen, bis hinten rein in den Fjord. Geht ganz gut. Ansonsten sehen das man kleine Seelachse bekommt und dann damit auf den Sandflächen um die 20m auf Heilbutt. Die beissen gut. Andere Fische ist schwer. Vereinzelt mal ein großer Seelachs, das ist aber echt mühsam. Dorsche so gut wie gar nicht.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hendreich
Danke, für die Tipps, aber bis zum Storfjord zu kommen war wettertechnisch unmöglich. Storboja genauso.
Ab den Lachsfarmen war Wellenreiten angesagt.
Wir haben die Hoffnung, morgen in den Storboja zu fahren und die Rotbsrschsaison einzuläuten.
Leider lag selbst Yr mit der Windvorhersage bisher richtig daneben.
Übermorgen gehts wieder Richtung Heimat.

Naja, in 8Wochen werden die Karten neu gemischt, da bin ich nochmal oben.
 

Ladi74

Well-Known Member
So, die 8Wochen sind um und die Karten neu gemischt worden. :laugh2
Hier ein kleiner Bericht.
Die Anreise erfolgte diesmal über Schweden, da Knurri Bedenken wegen der Überschwemmungen und Straßenschäden durch dad Sturmtief hatte. Durch die Routenänderung ist die, sonst übliche Zwischenübernachtung weggefallen und wir sind durchgefahren. Was für ein "Höllenritt"! Ich hab den Hut vor Knurrri und seiner Beifahrerin gezogen!
Am ertsen Tag, haben wir eine kleine "Platzrunde" gedreht und ein paar, sonst, fängige, Plätze In Campnähe angefahren. Das Echolot blieb leer! Kein Köhler, kein Dorsch weit und breit. Nur ein kleiner Pollack interessierte sich für den Gummifisch.
Also, also auf Naturköder umgestellt und in der Tiefe probiert. Zum Glück hatten wir TK-Sardinen dabei. Wo manchmal im Heggfjord Rotbarsch und Leng gefangen wurde, erbahrmte sich nur ein mittelgroßer Wittling.
Der 2.Tag verging wieder mit dem Suchen der Fische. Eine Stelle "hinter" der "Möweninsel" brachte 2 Rotbarsche, sonst nix. Untiefe und Lislboja brachte keinen Fisch. Im Lislboja hatten wir Kontakt mit 5Schweinswalen.
Meinem Bootskoll und mir schwante da schon, dass nur "im Tiefen" Fänge möglich sind!
Gleichzeitig, war ein Boot unserer Gruppe im Storboja unterwegs und war auf Rotbarsch erfolgreich.
Die Wettervorhersage, ließ es zu, in der Rest der Woche immerwieder den Storboja auf Rotbarsch und Co zu beangeln. Rotbarsche bis 50cm, Leng und Lumb über 5kg waren, immer, der Lohn.
Einzelne Köhler wurden nur als Beifang angelandet. Ein geziehltes Angeln auf Köhler, machte keinen Sinn. Die wenigen gefangenen, schieden nur Quallenschleim aus!
Immernoch kein/wenig Futterfisch im Fjord!
Wenige Köhler war kugelrund und voll mit Brieslingen aber die Ausnahme.
Unsere spezialisierten GuFi- und Pilker-Angler hatten leere Kisten, während die Allrounder bzw. die Naturköderfans zufrieden sein konnten.
Es dauerte lange, um sie vom unfängigen Flachwasserangeln aufs NK umzustellen. Bei manchen war es auch erfolglos!
Inzwischen war von einer Truppe mit 80PS-Boot, an der Fähre, ein sehr guter Köhlerfang gemacht worden.
Bei der Wettervorhersage, mit unseren 40PS-Booten nicht zu erreichen.
Also wieder nuzr im Heggfjord und Richtund Surfjord unterwegs gewesen. In einer geschützten Bucht, nach anfänglicher Beissflaute, konnten noch ein paar schöne Schellfische und 2 Küchendorsche verhaftet werden.
Unser letzter Stopp auf der Rückfahrt, war immer die "Weisse Wand". Auf Pollack, direkt an der Wand und auf alles was Naturköder mag, in der Tiefe.
Dort nahm in 120m Tiefe ein grßer Dorsch den für Wittling und Rotbarsch gedachten Fischfetzen von 2x2cm am 5cm Leuchtoktopus. Einen Drill gab es praktisch nicht, wesahlb, dazu später.
Nach erfolgreichem Hochpumpen, konnte ein 1,5m und 11kg schwerer Dorsch gelandet werden.
Unserer auf Rotbarsch angelegten Vorfächer haben das Keschern nicht enfacher gemacht.:rolleyes:
Beim Filetieren, hat sich dann herausgestellt, das der Dorsch durch seine monatelange "Quallendiät" zum "Wasserfass" geworden ist!. Schade!

Am Donnerstag/Freitag wurden die ersten Makrelen-Trupps gemeldet. Also, scheint der Futterfisch langsam in den Fjord zu ziehen.

Fazit: Wenn kenin Futterfisch im Fjord ist, kann man massig Sprit verfahren und die Fische suchen. Springt maqn dann nicht über seinen Schatten und setzr auf "uncoole" Angeltechniken, bleibt die Kiste leer!

Bilder kommen morgen.
 

Ladi74

Well-Known Member
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20230814_114220.jpg
    20230814_114220.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 202
  • 20230818_113852.jpg
    20230818_113852.jpg
    961,1 KB · Aufrufe: 224
  • 20230816_093421.jpg
    20230816_093421.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 184
  • 20230818_122022.jpg
    20230818_122022.jpg
    914,8 KB · Aufrufe: 197
  • 20230818_113843.jpg
    20230818_113843.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG-20230816-WA0001.jpg
    IMG-20230816-WA0001.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 211
  • IMG-20230815-WA0000.jpg
    IMG-20230815-WA0000.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20230815_193931.jpg
    20230815_193931.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 219
  • 20230814_090208.jpg
    20230814_090208.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 235

Hendreich

angelfreak65
Hallo, und ein gesundes neues Jahr an alle Velfjordfahrer. Und das es in diesem Jahr wieder normal wird, und nicht so nass und kalt wie bei unserem letzten Trip.
Wer hat denn vor wieder nach Hommelsto oder Umgebung zu fahren. Wir fahren vom 5. bis 15.06. hoch. Dieses Jahr sind wir zu 8. Wenn ich daran denke wie 2008 alles angefangen hat merkt man erst wie die Zeit vergeht. Seitdem waren wir jedes Jahr oben ausser einem Coronabedingtem Ausfall. Da waren schon tolle Jahre dabei.
 

Ladi74

Well-Known Member
Bin 22.5 -2.6. und Mitte August oben.
Kalt und Regen, naja nicht schön, aber geht schon. Aber so nen Drecks-Wind, wie bei unserer Tour im Mai23 muss ich nicht wieder haben.
Ich war seit 2015 jedes Jahr am Velfjord, manchmal auch 2mal. Mit Corona hatte ich Glück, da ich auch kurzfristige Angebote wahrnehmen konnte.
Mit dem älter werden, hast du Recht, aber mit den tollen Jahren auch.
 

Hendreich

angelfreak65
Moin Moin, die Zeit rennt. Schon wieder Ostern. Bald geht es los. Dieses Jahr wird massiv bei den roten geplündert. Wir fahren extra erst im Juni wegen der Schonzeit. Ich bin heiß wie Frittenfett.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • IMG-20210925-WA0021.jpg
    IMG-20210925-WA0021.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20210926_182725.jpg
    20210926_182725.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 103

Ladi74

Well-Known Member
Na logisch!
Der Fischer ausm Nachbarort fängt sie trotz Schonzeit und bietet sie noch als Sonderangebot an. So wars im letzten Jahr. Da könnte ich K....

Nee, da bin ich voll bei Hendreich!

ABER, bei mir wird kein Rotbarsch zu Filet verarbeitet. Nur Schuppen, Flossen ab, Kopf ab und ausnehmen.

Auf dem Foto vom August ist mein Tagesfang an Rotbarsch zu sehen. Auf dem Foto sind 20 Stück! Mein Bootskoll hatte 25. Alle zwischen 180 und 280m gefangen. Ohne E-Rolle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben