Suche neue Karpfenrute

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hallo Anglerkollegen,
gestern ist leider wieder mal eine meiner Angelruten, die Karpfenrute, auseinander gebrochen. Einfach beim Einwurf, es gäbe eigentlich keinen Grund, außer dass ich sie bereits 2 Jahre lang habe, dass sie einfach so auseinandergebrochen ist.
Jedenfalls such ich jetzt eine neue Karpfenrute. Kann mir jemand eine gute, nicht so teure Karpfenrute mit guter Wurfweite und mit Wurfgewicht über 200 Gramm empfehlen? Bedanke mich bereits im Voraus für jede Empfehlung!
LG
Karpfenangler2010
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo Anglerkollegen,
gestern ist leider wieder mal eine meiner Angelruten, die Karpfenrute, auseinander gebrochen. Einfach beim Einwurf, es gäbe eigentlich keinen Grund, außer dass ich sie bereits 2 Jahre lang habe, dass sie einfach so auseinandergebrochen ist.
Jedenfalls such ich jetzt eine neue Karpfenrute. Kann mir jemand eine gute, nicht so teure Karpfenrute mit guter Wurfweite und mit Wurfgewicht über 200 Gramm empfehlen? Bedanke mich bereits im Voraus für jede Empfehlung!
LG
Karpfenangler2010
Hallo
200g ist aber schon ordentlich.

Für was brauchst du die Rute denn?
So grob: Entfernung, Fluss ,See, Festblei,Korb,Köfi etc...

Ausschließlich zum werfen?


Grüße Michi
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo
200g ist aber schon ordentlich.
200 Gramm ist wirklich schon ordentlich, doch er schreibt ja
mit Wurfgewicht über 200 Gramm empfehlen?
Vielleicht liegt ja der Bruch der alten Rute auch an dieser Gewichtsklasse, bei über 200 Gramm würde ich dann doch auf ein Wurfgewicht in der 300 Gramm Klasse gehen, evtl. sogar noch etwas höher. Und da dann noch was reines Karpfenmäßiges zu finden, das ist dann in meinen Augen mehr in Richtung Brandungsangeln.
 

Forelle74

Well-Known Member
Vielleicht liegt ja der Bruch der alten Rute auch an dieser Gewichtsklasse, bei über 200 Gramm würde ich dann doch auf ein Wurfgewicht in der 300 Gramm Klasse gehen, evtl. sogar noch etwas höher.
Ja,genau
Hab das auch befürchtet.
Deshalb wollte ich erst noch mehr erfahren.

Da wird warscheinlich schon für ne Spod Rute eng.

Allerdings hat mein Dad damals immer mit ca. 100g Körben geworfen.
Irgendwann brach auch seine Sportex Rute in der Mitte.
Als ich mal aufs WG schaute stand da 30g.:oops:
Die hielt immerhin gute 20 Jahre.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Ja,genau
Hab das auch befürchtet.
Deshalb wollte ich erst noch mehr erfahren.

Da wird warscheinlich schon für ne Spod Rute eng.

Allerdings hat mein Dad damals immer mit ca. 100g Körben geworfen.
Irgendwann brach auch seine Sportex Rute in der Mitte.
Als ich mal aufs WG schaute stand da 30g.:oops:
Die hielt immerhin gute 20 Jahre.
Sportex hat m.E schon immer untertrieben bei den Angaben;-)) hier scheint war der Trupp etwas übers Ziel hinaus geschossen
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hallo
200g ist aber schon ordentlich.

Für was brauchst du die Rute denn?
So grob: Entfernung, Fluss ,See, Festblei,Korb,Köfi etc...

Ausschließlich zum werfen?


Grüße Michi

Da ich ja auch relativ häufig an der Donau fische, brauch ich da etwas schwereres Blei, fische fast immer mit 168g Futterkörben. Das lag in der letzten Zeit auch am Verlust der 2 Feederrute, da musste ich die Karpfenrute nehmen. Die hatte auch 200g Wurfgewicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Bin leider momentan auch nicht dazu gekommen, die Feederrute neu zu kaufen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Da ich ja auch relativ häufig an der Donau fische, brauch ich da etwas schwereres Blei, fische fast immer mit 168g Futterkörben. Das lag in der letzten Zeit auch am Verlust der 2 Feederrute, da musste ich die Karpfenrute nehmen. Die hatte auch 200g Wurfgewicht, wenn ich mich richtig erinnere.
Bin leider momentan auch nicht dazu gekommen, die Feederrute neu zu kaufen.
Wenn Sie bricht wars wohl die falsche.


Wie wärs mit ner Heavy Feeder vielleicht?

Grüße Michi
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Über 200g und dann noch voll durchziehen um weit raus zu kommen?
Das wird bei karpfenruten schon recht eng...
Dein angegebenenes Wurfgewicht sollte kein Ding sein bei vernünftigen 3,5-3,75 ibs Ruten....Wenn man nicht voll durchzieht....und smooth wirft- ich würde dir das aber nicht wirklich empfehlen wollen.- Da du ja schon eine geschrottest hast.
Ggf.mal ,den Tip beherzigen mit einer heavy Feeder ab 200 gr.wurfgewicht.
Ich habe auf Messe die Korda Kaizen (Ausstellungsstücke) in der Hand gehabt da waren 4 bis 4,5 ibs Ruten (keine spodrute) dabei...Welche Karpfenrute hattest du den, die 200gr.WG hatte? Ich kenne ne Menge Karpfenruten aber ab 200gr.wird die Luft echt sehr sehr dünn.
Du musst bei dir echt heftige Bedingungen haben ,wenn du diese Rutenklasse benötigst.

Gruss
Mac
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Nabend,
Über 200g und dann noch voll durchziehen um weit raus zu kommen?
Das wird bei karpfenruten schon recht eng...
Dein angegebenenes Wurfgewicht sollte kein Ding sein bei vernünftigen 3,5-3,75 ibs Ruten....Wenn man nicht voll durchzieht....und smooth wirft- ich würde dir das aber nicht wirklich empfehlen wollen.- Da du ja schon eine geschrottest hast.
Ggf.mal ,den Tip beherzigen mit einer heavy Feeder ab 200 gr.wurfgewicht.
Ich habe auf Messe die Korda Kaizen (Ausstellungsstücke) in der Hand gehabt da waren 4 bis 4,5 ibs Ruten (keine spodrute) dabei...Welche Karpfenrute hattest du den, die 200gr.WG hatte? Ich kenne ne Menge Karpfenruten aber ab 200gr.wird die Luft echt sehr sehr dünn.
Du musst bei dir echt heftige Bedingungen haben ,wenn du diese Rutenklasse benötigst.

Gruss
Mac
Jetzt verstehe ich auch mal was der Fehler hier ist... Scheinbar ist die Rute die zerbrochen ist eine Welsrute, hatte auch ein Wurfgewicht 400gr. Hab mir aus irgendeinem Grund in den letzten zwei Jahren eingeprägt, das wäre ne Karpfenrute gewesen. Da war ich beim Thema Karpfenruten durcheinandergebracht... Dann wäre das Thema bezüglich Wurfgewicht mal geklärt.
Kann mir jemand vielleicht eine zuverlässige Karpfenrute, diesmal mit weniger Wurfgewicht natürlich, empfehlen?
Die bräuchte ich jetzt nicht unbedingt fürs angeln in der Strömung, ich hätte auch noch eine weitere Welsrute und die Feederrute, die übrigens auch eine Cormoran Speciland Super Feeder ist. Mit dem kauf einer zweiten Feederrute werde ich mich noch in nächster Zeit beschäftigen.
 

Macumba

Well-Known Member
Jetzt verstehe ich auch mal was der Fehler hier ist... Scheinbar ist die Rute die zerbrochen ist eine Welsrute, hatte auch ein Wurfgewicht 400gr. Hab mir aus irgendeinem Grund in den letzten zwei Jahren eingeprägt, das wäre ne Karpfenrute gewesen. Da war ich beim Thema Karpfenruten durcheinandergebracht... Dann wäre das Thema bezüglich Wurfgewicht mal geklärt.
Kann mir jemand vielleicht eine zuverlässige Karpfenrute, diesmal mit weniger Wurfgewicht natürlich, empfehlen?
Die bräuchte ich jetzt nicht unbedingt fürs angeln in der Strömung, ich hätte auch noch eine weitere Welsrute und die Feederrute, die übrigens auch eine Cormoran Speciland Super Feeder ist. Mit dem kauf einer zweiten Feederrute werde ich mich noch in nächster Zeit beschäftigen.
Hi,
Was für ein Budget,auf welche Entfernung willst/must du werfen- Wurfgewicht pi mal Daumen/. Strömungsverhältnisse?
Mac
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Hi,
Was für ein Budget,auf welche Entfernung willst/must du werfen- Wurfgewicht pi mal Daumen/. Strömungsverhältnisse?
Mac

Preis sollte am besten nicht die 100€ Marke überschreiten. Bei Wurfgewicht würde ich schon gerne 100-150gr haben, werfen muss ich jetzt nicht immer unbedingt weit, aber über 50 Meter weit werfen zu können wäre praktisch. Bezüglich Strömung, so werde ich im Hauptstrom der Donau woll nicht fischen können und werde es auch nicht tun, demnach fische ich fast immer in strömungsberuhigten Bereichen der Donau.
 

Macumba

Well-Known Member
Preis sollte am besten nicht die 100€ Marke überschreiten. Bei Wurfgewicht würde ich schon gerne 100-150gr haben, werfen muss ich jetzt nicht immer unbedingt weit, aber über 50 Meter weit werfen zu können wäre praktisch. Bezüglich Strömung, so werde ich im Hauptstrom der Donau woll nicht fischen können und werde es auch nicht tun, demnach fische ich fast immer in strömungsberuhigten Bereichen der Donau.
Ok, dann schau dir ggf.mal die Sportex CS-4 an gibt's in unterschiedlichen Längen meistens unter 100 Euro, sind prima Stöcke habe sie selber in 10 Ft 3 Ibs - gibt es aber auch in 3,25 , 3,5-,3,75 Ibs - die letztgenannten dürften definitiv genug Bums haben- wobei 3,75 ist schon ein echt heftiges Teil...3,25 bzw.3,5 ibs, damit wirst du wohl dicke hinkommen.
Gruss
Mac
 

Karpfenangler2010

Well-Known Member
Ok, dann schau dir ggf.mal die Sportex CS-4 an gibt's in unterschiedlichen Längen meistens unter 100 Euro, sind prima Stöcke habe sie selber in 10 Ft 3 Ibs - gibt es aber auch in 3,25 , 3,5-,3,75 Ibs - die letztgenannten dürften definitiv genug Bums haben- wobei 3,75 ist schon ein echt heftiges Teil...3,25 bzw.3,5 ibs, damit wirst du wohl dicke hinkommen.
Gruss
Mac
Danke für den Vorschlag. Die schau ich mir dann mal an.
LG
 
Oben