Spinnfischen vom Ufer aus

Steinbuttschreck

Active Member
Hallo felix1986!,

ich war jahrelang in dieser Ecke im Urlaub, jedoch etwas weiter nördlich, Höhe Contis Plage und ich habe ausschließlich mit Brandungsgerät gefischt. Es gab einige Franzosen, die mit schlanken Blinkern (Meerforellenblinker) oder Gummisandaalen gefischt hatten. Die Fänge waren überschaubar, kein Vergleich zu den Fängen Mitte/Ende der 80iger Jahre. Aber das ist ja auch beim Dorsch in der Ostsee so.
Manchmal erwischten sie einen Wolfsbarsch, aber oft nichts. Wenn ein Schwarm Petermännchen in der Nähe war, konnte man Sternstunden erleben. Das ist dann wie Grundeln stippen. Aber da muss das Wetter, die Strömung, der Mond, die Laune von Petrus und die Farbe der Badehose passen. Keine Ahnung, wann und warum die ufernah standen. Insgesamt rate ich, keine allzu hohen Erwartungen zu haben. Aber einen Versuch ist es immer wert.
Wolfsbarsch liebt das aufgewühlte Wasser. Daher ist der wilde Atlantik und seine Wellen kein Problem. Den Fang des größten Wolfsbarsches erlebte ich mit, als ein Franzose im absolut wilden, weißen und strömungsreichen Wasser fischte. Noch ein Tipp bzw. Hinweis. Schau bitte vorher im Netz nach, wie Petermännchen aussehen und wie man mit ihnen umgeht. Falls Du einen fangen solltest (schmecken extrem lecker) musst Du wissen, was Du da vor Dir liegen hast. Und vor allem wissen, wo die Stacheln und die Kiemendornen sitzen. Bei einem Stich kann der Urlaub für ein paar Tage recht bescheiden verlaufen, bis hin zur stationären Aufnahme in Hospital.

Ich wünsche eine gute Zeit und gute Fänge.
Viele Grüße

Steinbuttschreck
 

glavoc

Well-Known Member
Wow... Danke für die überragenden Antworten. Braucht man zwangsläufig eine meeresrute oder kann man auch eine normale nehmen? Rolle würde ich mir eine Meerwasserfeste kaufen.
Rute - welche Köder willst du denn verwenden?

Bei der Rolle würde ich auf Gewicht achten & nicht so sehr auf salzwasserfest...
oder aber du nimmst richtig Geld in die Hand, dann geht beides (relativ wenig Gewicht und salzwasserfest).

lg
 

rhinefisher

Wellknown Member
Aus verschiedenen Gründen bin ich der Ansicht dass man heutzutage garkein schweres Gerät mehr benötigt, um in Europa vom Ufer aus gut Angeln zu können und die vorkommenden Tiere auch zu landen.
Wenn man etwas Erfahrung mitbringt und nicht an den ganz stürmischen Tagen am Wasser ist, genügen Köder von 20- 30gr an Top Shot von 5kg.
Wenn man etwas unsicher ist, lieber 7kg.
So eine DAM NanoFlex in 3m und bis 40gr mit ner 4000er Shimano und 15er Fireline Crystal ist sehr universell und gut brauchbar.. .
Dazu noch einige 40gr Köder und man kommt auch bei Gegenwind gut auf Weite.
 

Harrie

Well-Known Member
Aus verschiedenen Gründen bin ich der Ansicht dass man heutzutage garkein schweres Gerät mehr benötigt, um in Europa vom Ufer aus gut Angeln zu können und die vorkommenden Tiere auch zu landen.
Wenn man etwas Erfahrung mitbringt und nicht an den ganz stürmischen Tagen am Wasser ist, genügen Köder von 20- 30gr an Top Shot von 5kg.
Wenn man etwas unsicher ist, lieber 7kg.
So eine DAM NanoFlex in 3m und bis 40gr mit ner 4000er Shimano und 15er Fireline Crystal ist sehr universell und gut brauchbar.. .
Dazu noch einige 40gr Köder und man kommt auch bei Gegenwind gut auf Weite.
Ich glaube die Jungs, die das Shorfischen im Mittelmeer betreiben, sehen das ein wenig anders.
Aber so eine Kombo, wie Du sie beschreibst, sollte nicht fehlen.
 

Steinbuttschreck

Active Member
Ich kenne die Rute auch nicht, aber scheint brauchbar zu sein. Es reicht grundsätzlich eine stärkere Meerforellenrute. Und dann werfen werfen werfen........
Du kannst bei YT auch so Begriffe wie "Loup de Mer Plage peche" (Wolfsbarsch Strand angeln) eingeben und Dich inspirieren lassen. Noch ein Hinweis: Der Atlantik ist recht salzig. Da musst Du nach jedem Fischen die Rolle ordentlich unter Süßwasser abspülen. Dies bei geschlossener Bremse und unter kaltem Wasser, habe ich mal gelesen, glaub sogar hier im AB. Wenn Du das nicht machts, kannst Du die Rolle, egal ob salzwasserfest oder nicht, direkt in die Tonne kloppen.

Viele Grüße
Steinbuttschreck
 

Seneca

Active Member
Ich würde hier mal mit einer Frage an die Profis einsteigen:

Welche Dicke an geflochtener Schnur würdet ihr bei dieser Angelei (Spinnangeln auf Wolfsbarsch etc. vom Ufer aus) empfehlen? Bsp. für Schnur, die ihr nehmt?
Und: Mono oder FC vorschalten?
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo,
auf jeden Fall 8-fach. In der Stärke PE #1 bis PE# 1,5. Kannst beides vorschalten, Mono oder FC.. Länge würde ich so die Hälfte deiner Rute wählen (in etwa) und mit FG Knoten verbinden, wobei ich in Zukunft diesen versuchen möchte:


lg (& kein Profi ;) )
 
Oben