Fisch auf dem Teller gilt als gesund und kommt Ostern gerne auf den Tisch. Doch welche Fischarten kann man an Karfreitag noch essen? Die neue „Guter Fisch-Liste“ ist ein Ratgeber für den Kauf von Meeresfisch.

Fischratgeber

Gerade zu Ostern essen viele gerne Fisch und zaubern Gerichte aus dem leckeren Lebensmittel. Aber welche Fischarten kann man aus Umweltsicht noch kaufen? Die „Guter Fisch-Liste“ vom Dezember 2023 ist der neueste Ratgeber zum Fischkauf. Diese Liste ist durch die Verbraucherzentralen, der Deutschen Umwelthilfe (DUH), dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) veröffentlicht worden und enthält Meeresfische, jedoch keine aus der Aquakultur. Durch Überfischung, Zerstörung von Lebensräumen und Beifang sind die Meere unter starkem Druck. Die aktualisierte „Guter Fisch-Liste“ hilft beim Kauf von Meeresfisch. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten beim Kauf darauf achten, dass der Name des Fisches, das Fanggebiet und die Fangmethode mit den Angaben in der Liste übereinstimmen. Die Liste wird jährlich aktualisiert und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die aktuelle „Guter Fisch-Liste“ ist bis zum 14.12.2024 gültig. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die „Guter Fisch-Liste“ kürzer geworden, da die Makrele und Ostsee-Sprotte aufgrund von Überfischung nicht mehr zu empfehlen sind und keine notwendigen Maßnahmen zur schonenden Bewirtschaftung ergriffen wurden. Insgesamt stehen aktuell elf Fische und Miesmuscheln auf der neuen Liste. Für die Fische auf der „Guter Fisch-Liste“ spielen die Fangtechnik, Beifangvermeidung, die aktuelle Bestandsgröße und die Höhe des Fischereidrucks eine entscheidende Rolle.

Flunder, Kliesche und Scholle aus der Ostsee stehen auf der neuen Guter Fisch-Liste (Foto: Jesco Peschutter)

Flunder, Kliesche und Scholle aus der Ostsee stehen auf der neuen "Guter Fisch-Liste" (Foto: Jesco Peschutter)

Kauf von Meeresfisch: „Guter Fisch-Liste“

Folgende Fischarten und eine Muschelart stehen auf der „Guter Fisch-Liste“. Welchen Fisch kann man weiterhin noch essen? Für die genauen Fanggebiete und Fanggeräte schaut in die offizielle Liste: www.vzhh.de/guter-fisch-liste
  • Flunder aus der Ostsee (Platichthys flesus)
  • Scholle aus der Ostsee (Pleuronectes platessa)
  • Kliesche aus der Ostsee (Limanda limanda)
  • Ketalachs (Oncorhynchus keta)
  • Rotlachs (Oncorhynchus nerka)
  • Hering aus dem Golf von Riga (Clupea harengus)
  • Hering aus der nördl. Irischen See (Clupea harengus)
  • Seelachs aus der Barentssee (Pollachius virens)
  • Iberischer Stöcker (Trachurus trachurus)
  • Echter Bonito (Katsuwonis pelamis)
  • Weißer Thun (Thunnus alalunga)
  • Miesmuschel aus Leinenkultur (Mytilus edulis)
Welcher Fisch kommt bei Euch Ostern auf den Tisch?

Quellen:
https://www.vzhh.de/guter-fisch-liste
https://utopia.de/ratgeber/verbraucherzentrale-fischratgeber-guter-fisch-liste-aktuell_287724/

https://www.geomar.de/fileadmin/content/service/presse/Pressemitteilungen/2023/pm84_Guter-Fisch/Verbraucherzentralen_Guter-Fisch-Liste_2023-2024_Download_ohne_Beschnitt_neu__1_.pdf
 
Hallo,

am Karfreitag räuchere ich den Restbestand meiner Salmoniden (Bachforellen, Regenbogenforellen und Bachsaiblinge) aus dem Vorjahr, so um die 12 Stück meistens und die reichen für Karfreitag und die Osterfeiertage. Fünf bis sechs werden verschenkt, der Rest von der Familie gegessen :laugh2.

Gruß

Lajos
Ludwig (pm übrigens nicht angekommen)
Darf ich fragen, wie lange Du die Salmoniden im Froster hast?

Grüße, Bernd.
 
naja - mit Ostern hab ich wie mit den meisten Feiertagen nix am Hut -
aber wie es der Zufall will - morgen gibt es Pellkartoffeln mit Brathering
aus dem Glas von ????
und am Ostersonntag - auch was vom Wasser ( hat wahrscheinlich nie ein
solches gesehen :( ) eine Ente mit Semmelknödel und Rotkohl .
 
Oben