Angelpapiere in digitaler Form

Die Fischereipapiere soll es künftig auch digital fürs Smartphone geben, geht es nach der Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern.

Angelrute.jpg

Einfach Angeln, ohne viel Papierkram - die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern möchte es ermöglichen (Beispielbild @pixabay)

Der Fischereischein soll digital werden! Nachdem der Landtag erstmals über die dafür nötige Änderung des Landesfischereigesetzes beraten hatte, erklärte der SPD-Fischereipolitiker Michel Schiefler am Donnerstag: «Wer angeln gehen möchte, sollte nicht zig Dokumente mit sich rumschleppen müssen. Das Smartphone oder eine Karte mit QR-Code sollten dafür genügen».
Weitere Beratungen dazu stehen in den Ausschüssen in den kommenden Monaten an, ehe es zum finalen Beschluss im Parlament kommt. Laut Schiefler muss eine «möglichst einfache und praktikable Lösung» gefunden werden. Nach dem Onlinezugangsgesetz sind Bund und Länder verpflichtet, Verwaltungsleistungen auch elektronisch anzubieten.

Was haltet Ihr davon? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.zeit.de/news/2024-03/14/angelschein-auf-dem-handy
 
Warum ein Alleingang? Die letzten Jahre haben Vertreter aller BL zusammengesessen und über die Einführung einer Plaste-Karte mit NFC-Chip als Fischereischein und über eine Vereinheitlichung der Prüfung gesprochen. Da mitzumachen wäre in m.A. wesentlich sinnvoller als ne landeseigene Lösung anzupeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man mich nicht dazu nötigt - ist mir das Wurscht -

Das ist die Frage, wie wollen sie das umsetzen, läuft bei uns mit der Digitalisierung sagen wir mal nicht wirklich optimal oder besser gesagt das ist für den A...
Dann muß man sehen, was machen die die kein Smartphone haben oder haben wollen, das werden dann wohl Einzelschicksale sein/werden.


Gruß Frank
 
Dann muß man sehen, was machen die die kein Smartphone haben oder haben wollen, das werden dann wohl Einzelschicksale sein/werden.
So wie ich das verstehe, soll das sowieso nur ergänzend zum irgendwo auch in Schriftform vorhandenem Schein sein.
Selbst beim vorhandenen Smartphone kann ja mal der Akku leer sein oder eben kein Netz zu finden.
So weit werden die Entscheidungsträger doch gedacht haben?

Jürgen
 
Warum all die negativen Beiträge? Natürlich wäre es schöner, wenn das bundeseinheitlich geregelt würde, aber die Fischereigesetze sind nun mal Landesrecht. Ist doch super, wenn ein Bundesland vorangeht. Und was die Einwände bzgl. leerem Akku und Netzabdeckung angeht: Ersteres ist dann halt Verantwortung des Anglers, ist doch z.B. beim rein digitalen 49-Euro-Ticket auch nicht anders. Notfalls investiert man halt ein paar Euro in eine Powerbank, wenn man so vergesslich ist. Und Netzabdeckung ist je nach Ausgestaltung gar nicht erforderlich bzw. dann das Problem des Fischereiaufsehers.

Mein Verein, der BVO Emden, hat zumindest eine App, in der ich die Gewässer nebst jeweiligen Sonderregelungen einsehen kann. Wenn jetzt mein Erlaubnisschein noch in der App hinterlegt würde und ich auch die Fangliste über die App führen könnte, fände ich das super. Aber manche hängen wohl an ihren eingeklebten Beitragsmarken...
 
Immer her damit!
Hab den dänischen Fischereischein als Plastekarte in der Tacklebox und als eMail Quittung in einem Postfach auf dem Handy.
(Physische Karte gibt es glaub ich nicht mehr, kommte zumindest bei der letzten Verlängerung keine mehr auswählen)

Und wie schon erwähnt: Handyempfang um den QR Code zu checken, ist Sache des Fischereiaufsehers, wenn der den Code nicht auslesen kann, soll das nicht das Problem des Anglers sein.
 
Es steht im Titelthema, "Das Smartphone oder eine Karte mit QR-Code"!!! Also ist auch an Nicht-Smartphone Besitzer gedacht!!!

Und diese "Blauen Lappen", zumindest bei uns in Hessen, sehen nach einigen Jahren meist nicht mehr sehr ansehnlich aus!!!

Also ich persönlich hätte nix gegen eine QR-Code Karte anstatt dem blauen Schein!!! Aber bis das nach Hessen kommt wird es bestimmt auch noch Jahre dauern!!! Direkt auf das Smartphone fände ich nicht zielführend, denn ich möchte nicht wissen was nach einem Smartphonewechsel, was ja meist deutlich häufiger passiert, als ein neuer Fischereischein, so alles auf der Strecke bleibt, bzw. nicht mehr aufzufinden ist!!!

Gruß Mario
 
Mein Fischereischein in Papierformat ist sicher nicht viel größer als so eine QR Code Karte. Aber warum nicht ein Format wie der Personalausweis?
Ich weiß nicht, welches Format eine solche QR-Code-Karte haben soll. Aber es wird nicht größer sein als eine Visitenkarte oder eben der Personalausweis (der neuere im Scheckkartenformat, hat noch jemand einen alten, der noch gültig ist?). Und da ist mein Fischereischein (Niedersachsen) schon erheblich größer.
 
Ach herrje
Auch ohne Akku lässt sich ein PDF abrufen
Man kann sich aber auch mit nem vollem Akku vorbereitet ans Wasser begeben.
Klappt doch in NL auch.
Gerne bundesweit ein digitaler Schein
Aber dann bitte auch ne Möglichkeit diesen online zu beantragen/verlängern
 
Dann muß man sehen, was machen die die kein Smartphone haben oder haben wollen, das werden dann wohl Einzelschicksale sein/werden.
Ja leider wer sich nicht nötigen läßt wird einfach aus der Gesellschaft ausgeschlossen.
Als total Verweigerer kann ich schon heute ganz normale Dinge wie Busfahren
nicht mehr nutzen - is´eben so , aber meine anonyme Privatsphäre ist es mir
wert .
 
Oben