Zwergwelse

Barschjacky

New Member
AW: Zwergwelse

ich fahre regelmäßig nach Ungarn, dort ist das ganze Land mit den Biestern verseucht vom Balaton bis Békéscsaba (20 Km vor der romänischen Grenze) ob Wurm, Made, Teig oder Boilies nichts ist vor denen sicher. Um Karpfen zu fangen hat man nur die Change mit Hartmais der direkt auf einen 0/2 er Aalhaken aufgezogen wird! Ob Salamander, Frösche oder Sonnenbarsche alles scheint auszusterben !!!
 

Barschjacky

New Member
AW: Zwergwelse

die Beste Möglichkeit die Plagegeister los zu werden ist ein Paternoster-System mit mehr als drei 8 er Haken bestückt mit Tauwurmstücken und 2 - 3 Maden als Sicherung ein Grundblei bis max. 20 g. je nach Strömung. Entsorgt werden sie zB. in Ungarn mit: einen kleinen Seitenschneider für die Stachel, einen 10l Eimer 2/3 mit Wasser befüllt dadrauf eine Flasche Essig-essenz! Die Haut kann so leicht abgezogen werden, dann mit den ausgenommenen Fischen ein leckeres Törpè - Paprikas bereiten (Gulasch) . . . sau lecker . . !!
 

Jose

Active Member
AW: Zwergwelse

habt ihr keine grundeln?
dann seid ihr mit den zwergwelsen noch besser bedient als der (westliche) rest der republik.

ok, ist jetzt etwas süffisant mein post, sorry dafür :m
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Zwergwelse

Die Haut kann so leicht abgezogen werden,

Wer bitte will das Leckerste vom Zwergwels abziehen? |bigeyes

Meine Kinder sind regelrecht närrisch nach den Kollegen. 20 von denen filetiert (die Arbeit hat ja Papa |supergri), nur mit Butter und Salz gebraten. Und wehe, jemand klaut die Haut |krach:

Karpfen, Hecht, ... kann ich allein essen (außer Forelle), vom Zwergwels bekomme ich nur Krümel ab.
 

andi72

Gummitier
AW: Zwergwelse

na denn schände ich auch ma, kennt jemand n gewässer rund um 06217 Merseburg das die viecher hat ???? da müssten wir nich immer bis leipzig (stapelbecken / umgangssprachlich silbersee) fahren ...

andi
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Zwergwelse

sind die lieben Tierchen abgehauen gen Westen:m
Gruß A.


Nein-in den Torflöchern bei Nasseböhla ist alles voll von denen. Allerdings liegt Nasseböhla ein Stück hinter Großenhain/kurz vor der sächsisch/brandenburgischen Grenze.
Man kann es aber ganz gut mit einem Elbangeln verbinden.
Von der Meißner Elbe bis nach Nasseböhla fährt man gute 20-30 Minuten
Die DAV Kennung ist: D 08 - 101

Nicht irritieren lassen; wenn man auf Google Maps geht, sehen die Löcher aus, als wären sie veralgt. Die sind eigentlich ganz normal und klar. Kann sein, dass die Bilder mal irgendwann im Hochsommer gemacht wurden.
Ach so: schöne Karpfen sind auch drin. allerdings ist hier Schwimmbrot von Vorteil.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Zwergwelse

die Frage war mehr an Naturliebhaber gerichtet:q
Ich kenn die Tierchen, die gibst bei uns auch, ein stück südlich von Chemnitz
Gruß A.
 

dorsch20

Member
AW: Zwergwelse

Ich habe in gut 50 Jahren Angelpraxis nie einen Zwergwels gesehen oder gar gefangen. Und das ist auch gut so.
 

andi72

Gummitier
AW: Zwergwelse

dann bete schon ma das bei dir nich irgend n vollpfosten irgendwann n eimer voll reinkippt ....
 
Oben