Zurück aus Langeland!

Dorsch-Tom

Member
So, es ist leider wieder vorbei! 14 Tage Langeland gehören der Vergangenheit an!
Prima Wetter mit ca 22-23 Grad täglich (zuhause schwüle 30 Grad) und nur 2 Regentage innerhalb 2 Wochen. Erholungsfaktor 10!
Der Dorsch ist nicht so zahlreich vorhanden, wie manche es sich wünschen. Also die Filetmacher hatten Ihre Probleme. Aber auch wie Addy habe ich letztendlich ein Tiefkühlfach der Truhe füllen können.
Wir waren fast täglich draußen, aber in Maßen , also nicht von morgens 6 bis abends 10, sondern so 5-6 Stunden und man musste sich den Dorsch erkämpfen.Ich habe meist alleine gefischt; meine Frau nur ab und zu! Pilken bis der Arm weh tat, brachte max. 7 Fische bei einer Ausfahrt! Aber auch 1-2 Fische oder Schneider kamen vor.
Man hatte manchmal Erfolg in 25-28 m an den Kanten (wie immer), aber auch eine elende Sucherei war täglich gefordert.
Wir hatten dann ein Netz ausgemacht, das an einer Kante zu einem 25m Plateau stand und den Punkt steuerten wir mehrmals an. Kleine Erfolge wurden sichtbar. Den Abschluß machte ein schöner 8 Pfünder diesmal. Auch waren die kleinen Dorsche nicht so zahlreich und wir mussten nicht so viel zurücksetzen.
Es war vergleichbar mit den Septemberwochen der letzten beiden Jahre, nur dass wir weniger Wind hatten! Aber fischtechnisch absolut vergleichbar.
Ich kann die Diskutiererei über den Dorschbestand nicht mehr hören. Was die Angler in Spodsbjerg derzeit mit nach Hause nehmen stellt absolut keine Gefahr für den Bestand dar!
Die Zeiten der Schwärme sind schon lange vorbei! Natürlich beschweren sich viele, dass sie den ganzen Tag pilken und oft ein/zwei Fische fangen. Natürlich macht Biss auf Biss annähernd mehr Spaß! Die vielen Netze, bzw. Schleppzüge der gewerblichen Fischerei sind der Grund für den Raubbau! Manche sollten mal überlegen welche Zeit sie investieren um mal einen Zander zu fangen!
Die Dorsche bissen einmal lieber auf schwarz-rote Beifänger, das andere Mal nur auf rot-schwarze Pilker. Die Drift im Belt war verträglich aber so 80-100 g waren in den oben genannten Tiefen schon notwendig um den Grund zu spüren. Mit 60 g kannst Du in 15 m Tiefe fischen aber darüber wirds unmöglich!
Allgemein waren die Fänge überschaubar bis dürftig aber schöne Größen waren immer dabei.
Uns ging`s mehr um den Urlaubsfaktor! Die Fischerei war mehr Nebensache!
Wenn man die Kosten für das Boot rechnet, sind das sehr teuer erkaufte Filets. Aber darum geht`s ja nicht!
Man konnte auch nicht eine geheime Stelle anfahren sondern war immer gezwungen zu suchen. Die Fänge waren einfach Zufälle!
Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass die Tatsache nach Langeland zu fahren um Fische einzusammeln, schlichtweg falsch ist. Ich möchte also diejenigen warnen die der Träumerei unterliegen, dass norwegische Topumstände (die ich nicht unbedingt benötige) dort zu erwarten sind! Ich verfüge über ein GPS System und habe alle relevanten Stellen und auch die von den Angelgeschäften empfolenen Punkte beangelt; trotzdem wenig Erfolg!
Ansonsten war´s ein gelungener Urlaub und die Reservierung für 2008 ist bereits getätigt!
 

Anhänge

  • Dorsch.jpg
    Dorsch.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 199
  • Dorsch2.jpg
    Dorsch2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 222
  • Dorsch3.jpg
    Dorsch3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 164

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Tom, willkommen zurück!
Leider hat es ja mit dem Telefonat nicht geklappt, aber ich habe Dir ja auf die VoiceMail gelapert.
Da ist es Dir ähnlich gegangen wie uns.
Aber der Erholungseffekt zählt mehr.
... Und ein paar schöne Dorschies hattest Du ja auch.
Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Bericht!!!#6
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Zurück aus Langeland!

Gut das wir vor solch ein schlechten Ergebniß immer verschont geblieben sind.

Nicht wegen dem fehlenden Kilos sondern weil es ja doch immer ein bisschen die stimmung an Bord trübt.

Macht einfach mehr spaß wenn die Rute krumm ist. Man hört ja immer wieder schlechtes von Langeland aber das das so schlecht läuft ist wirklich schade gewesen für euren Urlaub.

Nächster Versuch klappt hoffentlich wieder besser.
 

karton

New Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ein bißchen spät dran, denn wir waren schon Ende Mai / Anfang Juni in Spodsbjerg, aber als kleine Ergänzung kann ich dem Bericht nur 100%-ig zustimmen.

Das Ergebnis insgesamt war enttäuschend. Wir haben den Dorsch in allen Ecken und in allen Tiefen gesucht. Ab und zu fand mal einen Spot und es kamen maximal 5-10 Dorsche heraus, aber das war die Ausnahme.

Ich bin manchmal doch sehr skeptisch, wenn hier im Board Berichte auftauchen "20-30 Fische in guten Größen" o.ä. Bzgl. der Stückzahl ist das sicher immer noch möglich, aber dann nimmt man auch jede noch so kleine Flosse mit. Was ich bei Mitanglern in den Fischkisten gesehen habe war zum Teil wirklich erschreckend: Fische mit Maßen von 30-40 cm.

Positiv: ein echtes Highlight war das Buttangeln. Wir haben länger gesucht und sind an einem Abend südlich von Spodsbjerg fündig geworden. 7 echt gute Flundern in ordentlichen Größen innerhalb von 30 Minuten - dann war die Beißzeit plötzlich vobei.

Ganz deutlich aber auch (und hier schließe ich mich meinem Vorredner an): ich fahre seit ca. 12 Jahren nach Langeland und es war wieder ein SUPER-Urlaub. Total entspannt, immer noch ein ganz tolles Angeln - das Drumherum (Haus + Boot) sowieso. Auch ich werde vermutlich kommendes Jahr wieder nach Langeland fahren, aber für echte Freaks, die auch richtig Masse fangen wollen, ist Langeland keine Empfehlung mehr. Für mich schon.

Am Rande: etwas erstaunt war ich schon, als ich im Angelcentrum Langeland beim Kauf von Wattwürmern nach Tips fragte und mir gesagt wurde "gestern war super, viel Fisch etc.". Im Ernst: ich war am Vortag auch draußen und habe die anderen Boote im Hafen gesehen! Viel Fisch?
 

langelandsklaus

Active Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Tom, danke für Deinen Bericht. Ich werde diese Woche auch noch mal Richtung LL starten, um Bekannte zu besuchen. Das Boot kann ich ja dann getrost am Lille Baelt stehen lassen.;)
Auf Deine PN antworte ich Dir später.

Erholung steht bei mir auch immer an erster Stelle - das berufsleben ist hart genug. Deshalb ist es mir auch so ziemlich egal, was oder wie viel ich hier fange.

Gruß
Klaus
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Tom,

danke dir fuer deinen Bericht. Wir waren eine Woche nach dir auf LL. Bei uns ging so gut wie gar nichts mit Dorsch. Dazu kam, dass wir in einer Woche nur 3 mal mit dem Boot von Spodsbjerg aus raus konnten. Wind, Wellen und Drift waren die Woche recht heftig. Einen Tag lang hatten wir Sturm, im deutschen Radio sprachen sie sogar von Orkan und Windstaerke 11. Werde aber noch einen extra Bericht ins Board tackern.

Gruss Ulli
 

seaman

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo
Wir waren Anfang Juni in Spodsbjerg. Wir haben durchschnittlich 2 dorsche pro Tag und Mann gefangen. Am letzten tag war die ostsee ruhig und wir konnten bis an die Kanten von "Bermuda Dreieck" raus fahren. An dem Tag hatten wir dann auch 12 Dorsche pro Mann.
Gruss Seaman
 

seaman

Member
AW: Zurück aus Langeland!

hALLO
Das "BERMUDA Dreieck" liegt nördlich von Spodbjerg. In der Höhe vom alten Tranekaerleuchtturm stehen drei Fahrwassermarkierungen,die bilden ein Dreieck. Von Spodsbjerg kommen findest du zur Lollandseite hin aufsteigende Kanten da findest du fast immer Dorsch
Gruss seaman
 

Dieter1944

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Tom

Zitat:>>Ich möchte also diejenigen warnen die der Träumerei unterliegen, dass norwegische Topumstände (die ich nicht unbedingt benötige) dort zu erwarten sind! >>
Ich kann dir versichern, dort wird auch nur mit Wasser gekocht.
Man hat mal Glück, aber das hat man auf LL auch mal.
Danke für deinen Bericht.

Gruß Dieter
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Dieter!
Ich war zwar noch nie in Norge, aber bin mir bewußt, daß dort auch keine Fische vom Himmel fallen!:q:q
Man muß sich überall den Fisch verdienen!#h
Gruß
Tom
 

Urmeli

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo,

wie ich sehe bleibt der Langelandbelt dieses Jahr konstant in der Abgabe seiner Dorsche.
Ich war allerdings mitte März dort und könnte den bericht von Dorschtom kopieren. Endlose Suche nach den Dorschen, und Dorsche in sehr bescheidener Stückzahl pro mann, schneidertage, schönes Wetter, erholsamer Urlaub. Aber laut berichten waren mai und Juni auch nicht anders.

übrigens habe ich im angelzentrum in Spodsberg auch öfters die gleichen Worte gehört als Karton und war auch draussen und hab mit andern Anglern gesprochen und deren Kisten Bemustert.......aber wieso soll man Pilker und sonstiges Gerät einkaufen wenn der Betreiber einem sagt ..."Kauf ruhig, es wird sowieso nichts gefangen "...#d

Bis der tage

Urmeli
 

Dieter1944

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Dieter!
Ich war zwar noch nie in Norge, aber bin mir bewußt, daß dort auch keine Fische vom Himmel fallen!:q:q
Man muß sich überall den Fisch verdienen!#h
Gruß
Tom

Tom, es gab schon Wochen, da haben wir uns unser Essen dort kaufen müssen, weil der Fisch uns nicht mochte oder eben nicht da war. Sicher sind wohl nur die Anlagen, wo man dir zeigt, wo du hinfahren musst oder wo man eben schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß Dieter
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Tom,

besten Dank für deinen Bericht. Auch ich gehöre zu den "Nichtkühltruhenvollmachanglern" :q. Insofern war ein Angeltag mit 5 Dorschen für mich ein super Tag. Natürlich haben wir auf Fehmarn oder sonstigen Plätzen auch schon 13 bis 15 Dorsche pro Mann gefangen aber schöner macht das den Angeltag für mich auch nicht. Nur am Ende des Tages mehr Arbeit #t:q.

Nur "Schneider" nach Hause kommen hasse ich wie die Pest |splat::q.

Wir sind in der ersten Oktoberwoche auf Langeland. Mal sehen was dann so läuft. Ich werde berichten.

Bis dann

Schütti
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Schütti!
Ja so geht es mir auch! Den ganzen Tag ohne Fisch ist schon :v

Aber auch ich bin insgeheim froh wenn ich am Abend nicht 30 Dorsche allein versorgen muß. Mit unserer Angeltruppe mit der wir ab 7.10. mit der NICKELSWALDE ab Holytown unterwegs sind ist das etwas anders,da wird die Arbeit aufgeteilt!

Ansonsten weiterhin petry heil!
Gruß
Tom#h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Zurück aus Langeland!

Hallo Dorsch Tom!
Gratuliere nochmal zu deinem feinem Angelbericht, wie man liest hattet ihr viel Spaß und dazu noch ein paar schöne Dorsche, was will man mehr#h
 
Oben