Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

skagen1

Member
Wer hat lust aus Sachsen-Anhalt und angrenzenden Bundesländern mal mitzukommen? Ich fahre schon viele Jahre dorthin vor allen nach Fehmarn für 1-2tage. |wavey:#h|bla::)
 

narno26

New Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

also ich hätte da schon mal lust mit zu kommen :) war bisher am staehlersund, rügen und usedom im sommer und zur heringszeit... doch für dorsch und co wäre ich auch mal zu aben :vik:

mfg marcel
 

skagen1

Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Hi Marcel,wohnst Du?? Die Dorschzeit geht jetzt bald wieder los!
Hast Du eine Brandungsausrüstung?
Lg. Steffen|bla:
 

narno26

New Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

sorry für die späte antwort steffen, hatte viel um de ohren #q
komme aus halle...naja und ne brandungsausrüstung in diesen sinne hab ich nicht, nutze meißt hartes süßwassergerät....reicht das auch??#c mfg marcel
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Klasse ein Beitrag aus Sachsen Anhalt. Bin aus Halle. Wann wollt Ihr denn an die Brandung?? Fehmarn ist eine Klasse Insel.

@narno26

Brandungsgerät kann man sich doch auch von Angelfreunden borgen. Oder über den Angelladen in Halle.

Ich nutze in Fehmarn allerdings auch eine Feederrute bis 180 gr. oder Karpfenruten. Es kommt darauf an wie weit man auswerfen muß.

Gruß Tomi
 

narno26

New Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

@jtomit: naja, das meine ich ja ;) wenn ich oben angeln bin, ist es meißtens im urlaub(sommer) und da brauch man ja weiß gott kein schweres gerät, da man die aale auf die man es ja abgesehen hat, teilweise 20m vom ufer aus schon beißen. doch für diese kalte jahreszeit denke ich, dass man schon ziemlich weit draußen fischen muß um fisch zu fangen oder??
 

skagen1

Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Hallo an alle,
toll das Ihr euch gemeldet habt, bin gerade zurück von der Insel und habe dank des starken Windes gut gefangen17 Platte und 9 maßige Dorsche von 42 bis 67 cm.
Also im Sommer fahre ich nicht hin ausser zum baden denn die richtigen Fische kommen erst im Herbst unter Land wenn das Wasser kälter wird,aber jetzt im Frühjar ist es auch nicht schlecht nur die Durchschnittsgrösse fällt etwas kleiner aus.Falls sich jemand mal lust hat mitzukommen würde mich das freuen, Brandungsruten habe ich genug falls ihr keine habt. Zur fahrzeit,von Halle bis zu mir sind es ca.45min. und von hier nach Fehmarn sind es dreieinhalb Stunden.Ich bin sehr oft dort ist sowas wie eine zweite Heimat geworden.
Fg. Steffen
 

narno26

New Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

hey steffen, tolle fänge, hut ab |bigeyes fahre im april aufn straehler sund heringe und in der zweiten tageshälfte hornis angeln, würde mich freun wenn jemand zeit findet und lust hat mitzukommen #h bin auch gern mal für ein treffen hier in der gegend zu haben |supergri um zusammen mal ein par dicke brocken auf die schuppen zu legen ;)

mfg marcel
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

@jtomit: naja, das meine ich ja ;) wenn ich oben angeln bin, ist es meißtens im urlaub(sommer) und da brauch man ja weiß gott kein schweres gerät, da man die aale auf die man es ja abgesehen hat, teilweise 20m vom ufer aus schon beißen. doch für diese kalte jahreszeit denke ich, dass man schon ziemlich weit draußen fischen muß um fisch zu fangen oder??

Hallo Narno26,

wir fahren am 24.03. 4 Tage nach Fehmarn. Wenn der Wind günstig steht wollen wir in die Nähe der Beelitzwerft. Da wird das Wasser recht schnell tief da dort eine alte Fahrrinne sein soll. Da geht es mit Karpfenrute um die Zeit recht gut. Nur der Wind muß günstig sein. Sonst angelt man nur Krautmonster.
Hoffe das das Wetter dieses Jahr passt. Den Aussichten nach könnte es ganz schön ungemütlich werden. Aber was solls. Es gibt kein verkehrtes Wetter sondern nur verkehrte Kleidung. Und sollte der Wind nicht passen, Fehmarn ist ja eine Insel. Dank der Beiträge im Bord sind viele gute Infos für Angelstellen dabei.
Gruß Tomi
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Hallo an alle,
toll das Ihr euch gemeldet habt, bin gerade zurück von der Insel und habe dank des starken Windes gut gefangen17 Platte und 9 maßige Dorsche von 42 bis 67 cm.

Hi Skagen, großen Petri zu diesem Fang und guten Appetit.
Wo auf der Insel warst Du.

Gruß Tomi
 

narno26

New Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

@jtomit: Hallo, hört sich ja garnichtmal so schllecht an aber leider muß ich unter der woche arbeiten :( und habe somit leider keine Zeit obwohl es für für mich schon sehr spannend wäre...
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

@narno26:

Das klappt vielleicht später schonmal. Wir fahren aber unter der Woche da mein Mitstreiter Fernfahrer ist, und da ist es schwierig vorher zu planen. Melde mich aber danach mit einem kleinen Bericht.

Gruß Tomi
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Hallo an alle,
wie versprochen ein kleiner Bericht über unseren Angeltrip nach Fehmarn.
Wir angelten vom 25.03.2008 bis 28.03.2008 im Fehmarnsund auf der Insel Fehmarn.
Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit. Mit Schnee, wechselnden Winden, Wassertemperaturen um 4°C und viel Westwind war es sehr schwierig einen Fisch an den Haken zu bekommen. Dazu viel Wind und eine Sch… Kälte. Wir hatten uns mal wieder die besten Bedingungen ausgesucht und die Insel empfing uns mit Schneefall und Minusgraden.
Das schönste Wetter um 4 Tage und Nächte am Strand zu verbringen. Aber wie heißt es so schön? Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur falsche Kleidung. Also ran an den Strand, alles vorgetragen, Heizer ins Zelt und erstmal aufgebaut und ausprobiert. Schier unglaubliche Mengen von Kraut machten es fast unmöglich zu angeln und die Bisse zu erkennen. Aber bei wechselnden Winden ist der Sund erfahrungsgemäß immer noch eine gute Entscheidung. Leider war es dieses Jahr der Strand sehr steinig. Den Sand hat sich die See wohl wiedergeholt. Also musste die Montage sehr weit hinaus in den Sund. Durch die Strömung waren die Kanten des Grundes ganz gut zu erkennen. Dies hatte zur Folge, das auch beim Einholen die Schnur allein durch das Kraut sehr belastet wurde. Daher entschieden wir uns ohne Schlagvorfach zu angeln, da jeder Knoten bei diesem Krautaufkommen störte.
Wir hatten mit vielen Hängern und Abrissen durch das Kraut zu kämpfen hatten. Aber wir konnten auch Krautbündel herausfischen in welchen unsere eigenen abgerissenen Montagen verwickelt waren. Glücklicherweise drehte der Wind ab 26.03.2008 auf nördliche und später östliche Winde wodurch kaum noch Kraut im Sund war. Die Bisse kamen sehr vorsichtig so dass wir Stippruten als Bissanzeiger einsetzten. Dadurch waren auch die diesmal sehr feinen Bisse der Dorsche gut zu erkennen. Alle Dorsche waren ganz kurz gehakt. Leider waren auch viele Aussteiger dabei. Selbst die Bisse der Platten waren fast gar nicht zu erkennen.
Doch ab Mittwochabend kamen die schönsten Stunden für einen Angler. Fast zeitgleich bissen mehrere Platten auf unseren Ruten. Alle zwischen ca. 35 bis 45 cm. Dies ging fast den ganzen Abend so. Leider waren kaum Dorsche dabei. Am Donnerstag gab es fast kaum noch Wind und die Strömung im Sund war nicht mehr so stark und drehte auf Ost. Mit herrlichem Sonnenschein konnten wir uns von der Nacht erholen. Die Bräune im Gesicht spricht für sich. Abends war wie am Tag vorher der Strand mit Anglern gut besetzt. Kurz nach Sonnenuntergang kamen die ersten Bisse auf unsere Ruten.
Da wir vorher schon verschiedene Montagen ausprobiert hatten, merkten wir, das die Bisse auf die unteren Haken kamen. Also Montagen umgebaut und mit einem Haken kurz über Grund geangelt.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Insgesamt zu zweit 23 Dorsche ab 40cm an einem Abend mit 4 Ruten. Dazu die 26 Platten vom Vortag. Auch diesmal bissen die Fische nur in einer bestimmten Zeit sehr gut. Gegen Mitternacht konnten wir uns dann auch zur Ruhe begeben und ein paar schöne Erinnerungen am nächsten Tag mit nach Hause nehmen. Zum Schluss ließen wir, wieder zu Hause angekommen, mit ein paar Freunden und frisch geräuchertem Dorsch diese Woche ausklingen. Fehmarn wir kommen nächstes Jahr wieder.

Hier noch ein paar Impressionen vom Angeln im Sund 2008.


Ich hoffe das sich vielleicht ein paar Leute aus Sachsen Anhalt zusammenfinden um irgendwann in Fehmarn ein paar Platten oder Dorsche auf die Schuppen zu legen.

Grüße an alle Tomi
 

Anhänge

  • IMG_0211.JPG
    IMG_0211.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0213.JPG
    IMG_0213.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 179

bossi

Member
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Ach ihr wart das wir sind am mittwoch ich und ein kolege über die sundbrücke gefahren und haben uns gesagt was sind das denn für hardcore angler da unten:q nicht schlächt jungs und petri zu denn fängen.

Grüße ausm Norden |wavey:
 

jtomit

Saale-Hunter
AW: Zum Brandungsangeln aus Sachsen- Anhalt

Hi Bossi,

na ja es ging der erste Tag und die Nacht waren recht kühl. Ansonsten ging das Wetter ja. Wir konnten uns das Wetter leider diesmal nicht aussuchen. Haben aber trotzdem gut Farbe im Gesicht bekommen. Ich wollte Abends bei den Buhnen mal ein wenig spinnfischen. Dies war leider nicht möglich da der Strand abends sehr gut besetzt war mit "Hardcoreanglern". Vielleicht sieht man sich ja das nächste mal an der Küste. Grüße in den Norden. Tomi
 
Oben