Zu dünne Feederspitzen anpassen

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Moin,

ich habe für meine beiden Feederruten Ersatzspitzen bestellt. Da der Hersteller selbst keine gesonderten Ersatzspitzen anbietet, habe ich Spitzen bestellt, die vom Durchmesser her den vorhandenen möglichst entsprechen. Leider passen die Spitzen aber nicht genau, sie haben minimal (<1mm) Spiel und rutschen bis zum ersten Ring in das Rohr.

Meine Idee wäre jetzt, die Differenz mit Klebeband auszugleichen, und zwar auf der gesamten Länge des Bereichs, der in das Rohr eingesteckt wird, damit nichts wackelt. Um die Einstecktiefe zu fixieren, würde ich an dieser Stelle 1-2 Lagen Klebeband unterfüttern. Natürlich müssen die Spitzen bei Bedarf wieder gewechselt werden können.

Zur Verfügung stehen Gewebeklebeband, PVC-Isolierband, Panzertape und natürlich auch normales Klebeband. Habt Ihr irgendwelche ergänzenden Ideen oder Tipps?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das würde ich dafür nehmen, bevorzugt das sogenannte Coroband was die Elektrolurche verwenden und dann unter Spannung dran wickeln.
Wenn du das Zeug etwas mit dem Föhn anwärmst lässt es sich noch besser unter Zug dran kleben, vorher auf die Heizung legen wird auch gehen.
Gewebeband und erst recht Panzertape kannst du vergessen, dass wird sich nach ein paar mal Einstecken auflösen und dann hast du nur Probleme den Kram da wieder raus zu bekommen.
Ist aber alles ohnehin nur temporär, wenn du es dauerhaft haben willst, kommst du um 2K Epoxyd nicht herum.
Auftragen, je nachdem wieviel Luft da ist auch mehrmals und nach unten halten um Tropfen zu vermeiden, immer schön drehen und dann vorsichtig Einschleifen wenn das Material endfest ist.
"Endfest" heißt frühestens am nächsten Tag!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ist aber alles ohnehin nur temporär, wenn du es dauerhaft haben willst, kommst du um 2K Epoxyd nicht herum.
Ja, das wäre sicherlich die sauberste Lösung. Bevor ich mir den Aufwand mache, möchte ich aber erstmal austesten, ob ich mit der sehr sensiblen Spitze überhaupt klarkomme.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bevor ich mir den Aufwand mache, möchte ich aber erstmal austesten, ob ich mit der sehr sensiblen Spitze überhaupt klarkomme.
Also ich habe eine ähnliche Reparatur an einer alten Rute mit Coroband gemacht, dass hält bis heute noch, seit ca.15 Jahren.
Allerdings wird diese Rute nur zur Köfi Beschaffung gefischt, heißt nur so etwa drei mal im Jahr.

Jürgen
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
So, ich hab das mit dem PVC-Band jetzt mal versucht. Ist alles Murks. Eine Lage Band ist etwas zu wenig, zwei Lagen sind zu viel. Aber so lässt sich das kaum vernünftig aufkleben und würde nicht einen einzigen Wechsel überleben...

Da die Stärke des PVC-Bandes mit 0,15mm angegeben ist, heißt das, das das Spiel irgendwo zwischen 0,3 und 0,5mm liegt, also eine zusätzlich Schicht von ca. 0,2-0,3mm vermutlich ausreicht. Ob Heißkleber wohl einen Versuch wert ist? Der ließe sich zumindest wieder entfernen, wenn ich später doch mit 2K Epoxyd arbeiten will.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heißkleber wird auch nicht funktionieren, der bleibt flexibel und lässt sich kaum vernünftig auf Maß bringen.

Irgendwo hatten wir kürzlich die Diskussion schon einmal aber ich finde sie nicht mehr und weiß auch nicht, ob das innerhalb eines anderen Threads debattiert wurde oder ein eigenes Thema war.
 

yukonjack

Well-Known Member
Ich hätte das so gemacht: Spitze mit einem Fön anwärmen, dann ins Fläschen mit Rutenlack tauchen. Trocknen lassen und den Vorgang so oft wie nötig wiederholen.

Funktioniert auch bei Teleruten wenn die mal ausgeleiert sind.
 

Noorbaer

Well-Known Member
Ich mache es so und es geht auch, wenn größere Durchmesser nicht exakt passen:
Das männliche Teil leicht anschleifen.
Mit Rutenbindeseide eine Spirale fest draufwickeln, so als würde man einen Ring anbinden, aber mit leichtem Abstand der Wicklungen.
Probieren, ob das Teil fast exakt passt. Es gibt verschiedene Seidenstärken. Knopflochseide kann man auch teilen... Kreuzungen möglichst vermeiden.

Man braucht das gute alte Uhu plus, also ein 2K Epoxid, mit dem man viel Verarbeitungszeit hat. Und einen heißen Föhn.
Den Klebstoff gut durchmischten und mit einem kleinen Spachtel auf die Wicklung auftragen, und mit dem Föhn verflüssigen bis der Klebstoff satt zwischen dem Faden steht.
Abkühlen lassen. Wenn man geschickt ist, ist der Kleber jetzt fest, sonst über Nacht aushärten lassen.
Der Faden dient als ungefähres Maß, wie weit man den 2K-Kleber abschleifen muss. Ich nehme dafür Wasser und eine Nagelfeile mit Diamantbesatz.
Wasserfestes Schleifpapier auf einer harten Unterlage müsste aber auch funktionieren.
Der Faden dient nicht nur dazu das Maß einzustellen, sondern verhindert auch das Aufspleißen der Glasfasern.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Gestern kam das bestellte Epoxydharz an. Abends habe ich dann eine erste (vielleicht schon ausreichende) Schicht aufgetragen. Das Harz war dickflüssiger als gedacht und die Dosierung wegen der sehr schmalen Tülle schwierig. Das Mischverhältnis sollte aber ungefähr passen. Seitdem härten die Spitzen über der Heizung aus. Bei einer der beiden Spitzen habe ich es evtl. etwas zu gut gemeint...

P1000569.JPG


Heute habe ich dann im Baumarkt 600er, 800er und 1000er Nassschleifpapier besorgt. Wenn das Harz vollständig ausgehärtet ist, voraussichtlich frühestens morgen, werde ich dann schleifen.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich hätte Dir noch vorgeschlagen, mit etwas Glasfasermaterial zu arbeiten. Also das Glasfasermattenstückchen um den Einschub legen und mittels Pinsel das Harz auftragen und mittels einer kleinen Walze festrollern.
Trocknen lassen und das solange wiederholen, bis es passt. Ggfs. abschleifen.
Mit dem Kleber und dem Schleifpapier sind die Spitzen schon teuer genug geworden und ich brauche ja auch nur ein paar zehntel Millimeter.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
So, geschafft. Hat jetzt für beide Spitzen etwa 1,5 Stunden gedauert, während derer ich nebenbei von ZDFinfo ausgiebig über des Führers Liebesleben informiert wurde...

Bei der zweiten Spitze habe ich an einer Stelle am unteren Ende entweder zu viel abgetragen oder es war von Anfang an zu wenig Epoxydharz drauf. Jedenfalls hat die Spitze am Ende ein ganz wenig gewackelt. Faul wie ich bin, hab ich da eine dünne Schicht Sekundenkleber drauf gemacht und dann nochmal geschliffen. Jetzt passt es.

P1000571.JPG
 
Oben