Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Hier nun der versprochene Bericht von unserer Reise.

Bin nun wieder zu Hause angekommen und möchte euch unsere Erlebnisse vom Krossfjord nicht vorenthalten.
Die Anreise verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle, so das wir am Samstag, 03.04.2004, sehr früh, ca. 06:00 Uhr, in Helland am Krossfjord ankamen. Unser Haus konnten wir ab erst um 13:00Uhr beziehen. Da das Wetter sehr schlecht um nicht zu sagen beschi..... war, war also auch nicht an Angeln zudenken. Es blieb bei der Bootsübergabe und dem Vorbereiten des Angelgerät’s.
Der Samstag war also gelaufen was eine Ausfahrt betraf. Der sehr nette Vermieter Sigve Helland besuchte uns am Abend noch und zeigte uns auf der Seekarte einige verheißungsvolle Stellen.

Am nächsten Tag, der wind hatte sich etwas gelegt und der Regen war auch nicht mehr so stark, ging es dann los.
Unser erster Stop war nicht weit vom Bootsanleger in nördlicher Richtung entfernt. Wir ließen uns von ca. 70m in Richtung Fjordmitte auf über 250m driften. Nach einiger Zeit konnten wir einen kleiner Rotbarsch und der erste Leng, so ca. 80cm, landen. Gebissen hatte er in ca. 180m tiefe auf einen Makrelenfetzen am Heilbutt Jigger.
Nicht schlecht dachte ich mir so. Wenn es so weiter geht ist ja alles Super. Es ging aber nicht so weiter. Der Wind wurde stärker und das GPS zeigte als Geschwindigkeit bis zu 4,5km/h, trotz Driftsack, an. An ein kontrolliertes Fischen war da nicht mehr zu denken. Wir fanden auch keine so richtig geschützten Platz.
Montag sollte alles besser werden, zumindest was das Wetter angeht. Es wurde schöner und auch der Wind ließ nach, nun war es aber so das er es gleich zu gut meinte. Er blieb nämlich ganz aus so das wir nun gar keine Drifft hatten. Unsere erste Tour führte uns diesmal in die entgegengesetzte Richtung. Nach Süden.

Ich muss noch sagen das wir zu 90% mit Naturködern gefischt haben, gepilkt wurde sehr wenig.

Nun weiter im Text, es ging also nach Süden und auch hier war die vorher auf der Seekarte und im GPS gespeicherte Stelle schnell gefunden. Bei einer Tiefe von ca. 120m gingen unsere Montagen, bestückt mit Makrelenfetzen und ordentlich „Leuchtzeugs“ ab in die Tiefe. Es dauerte auch hier nicht allzu lang bis die ersten Bisse kamen. Einen Lumb und einen Küchenleng konnten wir hier überlisten, dazu kam noch ein Köhler. Alles im allem nichts besonderes.
Wir wechselten also die Stelle, es ging auf die andere Seite des Krossfjordes, genauer zu einem 90m Berg an der Einfahrt zum Yrkefjord vor Metteneset. Dort angekommen gingen unsere Montagen wieder in Richtung Fjordgrund. Er ist hier zum Teil sehr zerklüftet sodass man mit Hängern rechnen muss.
Wir fingen hier nun noch einige Leng, nichts besonders Großes, und drei Dornhaie.

Zum richtigen Tiefseefischen jenseits der 300m waren wir bis dahin noch nicht gekommen, aber es war ja noch Zeit und was nicht war konnte ja noch kommen.

Nun noch etwas zu der Umgebung von Helland und dem Krossfjord. Die Häuser liegen sehr abseits, wobei die Betonung auf sehr liegt. Mit einem wunderschönen Blick über den Krossfjord.
Was etwas unangenehm ist, ist das die Boote weit vom Haus entfernt liegen. Entweder man läuft die Stecke, hinzu Berg ab. Sicher das kleiner Problem. Aber man will ja abends auch wieder zurück. Und dann ist der Weg doch sehr anstrengend. Zumal wenn man dann noch einen Floatinganzug trägt und vielleicht auch noch einen üppigen Fang schleppen muss.
Oder man fährt mit dem Auto bis zum Wasser, was aber in anbetracht der doch zum Teil recht geruchsintensiven Angelkleidung bei dem einen oder anderen ein Problem sein könnte.
Wir haben uns für die erste Variante entschieden und das ganze als eine Art Fitnesstraining gesehen.
Ich war dann aber danke meines ABU-Floatinganzuges innen immer schon geduscht. Der Anzug ist aber sonnst absolut Top und ich kann ihn nur empfehlen.

Direkt bei den Bootsanlegern befindet sich eine Heilbuttzuchtfarm. Da werden in rieseigen Becken Heilbutt gezüchtet. Besichtigen durften wir die Anlage aber leider nicht. Wir hätten schon gern mal einen Blick in die Becken geworfen. Aber naja, was soll’s.


So nun aber wieder zum Fische fangen. Oder zumindest zum Versuch. Denn bis jetzt lief es nicht so recht. Es wurden zwar der eine oder andere Fisch gefangen aber im großen und ganzen war es doch etwas Mager.
Am Dienstag ging es nun wieder um ca. 9:00Uhr raus aufs Wasser. Wir fuhren wieder den 90m Berg bei Metteneset an. Die Drift war ganz angenehm und nach einiger Zeit konnte auch ein Leng, diesmal auf Pilker, gelandet werden. Nach einiger Zeit gesellte sich noch ein zweiter dazu und auch ich bekam einen schönen Biss als wir uns schon wieder in tieferem Wasser, so ca. 140m, befanden. Es handelte sich auch bei mir um einen für unsere Verhältnisse ordentlichen Leng.
Danach setzten wir zu einer neuen Drift an. Und was dann passierte wünsche ich keinem.

Bei ca. 100m bekam ich einen Hänger, nun ist das ja nichts schlimmes. Wir hatten im Verlauf unseres Urlaubs schon einige und konnten diese auch immer recht gut lösen.
Als ich nun mit meiner 30lbs YAD Göteborg, ist das Vorgängermodel der YAD Trondheim mit der Zöbigker fischt, wider Kontakt zu „meinem“ Hänger aufnehme und die Rute sich leicht krümmt tut es einen bis ins Mark erschütterten Knall und die Rute ist direkt am dritten Rollerring gebrochen. Nun hing meinen Montage aber immer noch in 100m tiefe fest und um wenigstens etwas zu „retten“ machte ich die Schnur am Boot fest um den Hänger so zu lösen.
Aber um es kurz zu machen die Schnur hatte bei der ganzen Sache wohl auch etwas abbekommen und so riss sie kurz unterm Boot. Nun war nicht nur die Rute hin sondern auch noch 100m Schnur Plus 500g sebstleucht Stabblei von HAKUMA und Naturködermontage von Penn.
Da ich aber keine weitere Rute in dieser Gewichtsklasse dabei hatte war es für mich nun ziemlich schwer vernünftig zu fischen.
Ich versuchte es von nun an mit einer 300g Pilkrute von Zebco. Ein kontrolliertes Fischen in größeren Tiefen war für mich nun nicht mehr möglich.

Da das Wetter nun immer besser wurde entschieden wie uns am nächsten Tag einen Versuch auf die großen in noch größerer Tiefe zu unternehmen.
Es ging also zu der besagten Top Stelle im Vindafjord vor dem Leuchtfeuer von Frövikneset.
Es wurde also die Rute von Zöbigker fertig gemacht. Da wir eine Ordentliche Drift hatte entschieden wir uns für ein 1100g Blei in Verbindung mit einer ganzen Flattermakrele als Köder.
Es dauerte dann 6,5min. bis das Blei mit samt dem Köder den Grund erreichten. Und um ein vielfaches länger um das ganze dann auch wieder hoch zu Kurbeln.
Die Spule der Penn GTI330 war nun auch beängstigen gelehrt. Wir waren aber guten Mutes, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Der ersehnte Biss blieb aus und da wir trotz Driftsack ein ordentliches Tempo drauf hatten und den Köder in dieser Tiefe kaum kontrollieren geschweige denn Spüren konnten brachen wir dieses Unterfangen ab und steuerten flachere Bereiche des Fjordes an.
Als wir am Abend wieder am Hafen ankamen fragte uns unser Vermieter ob wir nicht Lust hätten mit ihm eine Angeltour zu unternehmen. Dabei sollte es dann mit seinem Boot los gehen. Wir machten also einen Termin für den nächsten Tag, Donnerstagabend, mit ihm aus.
Denn wenn einer weis wo der Fisch steht dann doch der Norwegen, dachten wir uns.

Am nächsten früh ging es aber noch mal zur 300m Stelle, diesmal hatten wir ideale Drift und mit einem 800g Leutblei und abermals einer ganzen Flattermakrele ging es los.
Bei strahlendem Sonnenschein und spiegelglattem Wasser harten wir der Dinge die da auf uns zu kommen sollten.
Um es kurz zu machen außer zweier Hänger in über 300m Tiefe tat sich auf schlammigem Boden leider nichts. Schade. Als da gegen Mittag der Wind wieder auffrischte und eine vernünftiges Fischen in so großen Tiefen nicht mehr möglich war wechselten wir wieder die Stelle. Es ging noch mal zu dem nun verhängnisvollen 90m Berg. Dort konnten wir noch einen Leng erbeuten und dann ging es wieder zurück zum Hafen da wir ja einen Termin mit Sigve Helland hatten.

Um 18:00Uhr ging es nun mit ihm los und es dauerte nicht lange und er hatte einen Köhlerschwarm gefunden. Der ganze Spuck dauerte ca. 1 Std. danach waren sie wieder weg und unsere Kiste bis zum Rand voll. Es waren keine Riesen dabei aber alles schöne Fische und bei zum Teil zwei Fischen die gleichzeitig gebissen hatten ein Heiden Spaß.
Nun mussten die Fische noch versorgt werden und eingefroren. Dies war unsere letzte Angelausfahrt denn am nächsten Tag um 08:00 Uhr sollte unsere Fähre von Egersund aus in Richtung Hanstholm starten.

Am Abend wurde noch der Bootsbenzin bei Sigve Helland bezahlt und zwei Seiten Räucherlachs geordert.
Ich möchte noch erwähnen das Sigve Helland drei Lachsfarmen betreut und den Lachs auch selber Räuchert.
Ganz nebenbei hatte er für uns noch ein besondere Überraschung parat. Er überreichte jedem einen tiefgefrohrenen Lachs als Geschenk. Wir wussten gar nicht was wir sagen sollten. Außer Danke.

Wer aber jetzt denkt wir hätten in diesem, trotz Rutenbruch usw, doch recht schönen Angelurlaub alles Erlebt der wurde auf unserer Rückreise eines Besseren belehrt.
Um 02:00 Uhr ging es in Helland los da wir ja spätestens um 07:00 Uhr in Egersund sein wollten.
Die Fahrt verlief auch ohne Problem, bis wir um ca. 04:00Uhr am Fähranleger von Arsvagen ankamen. Vor uns standen schon zwei Norweger die auch auf die Fähre nach Mortavika warteten. Die Überfahrt dauert ca. 25min. und Tagsüber verkehrt die Fähre im 20 min. Takt. Laut Fahrplan sollte die Fähre zu jeder vollen Std. abfahren. Gut dachten wir uns kein Problem, wir haben ja genug Zeit.
Die Fähre fuhr aber nicht zu jeder vollen Std. sondern erst wieder um 08:00 Uhr. Scheinbar wegen Ostern, bloß stand davon nichts im Fahrplan.
Was war das Ende von Lied, wir konnten unsere Fähre vergessen. Die nächste von Egersund ging erst am Samstag um 21:30 Uhr.
Also was machen wir? Bis Samstag warten, auf keinen Fall.
Wir beschlossen bis Kristiansand zu fahren und dort mit der Color Line zu fahren. Bloß war durch die Osterfeiertage per Telefon weder in Kiel noch in Kristiansand jemand zu erreichen.
Guter Rat war also Teuer, da viel mir die Visitenkarte von Andree Hörmann von DINTUR in die Hände,. Einen Versuch ist es wert dachte ich mir.
Also haben wir ihn um halb neuen Angerufen, und zum Glück war er auch da und nach dem wir ihm unsere Situation geschildert hatten nahm er Kontakt mit Color Line in Kiel auf.
Kurz bevor wir im Fährhafen von Kristiansand eintrafen rief er uns zurück und teilte uns mit das mit der Fährüberfahrt um 17:00Uhr mit der „Silva Ana“ alles klar geht.

Der Rest der Reise war nun kein Problem mehr und um 04:00 Uhr trafen wir in Leipzig ein.


Das Fazit dieser Reise ist nun das der Krossfjord ein sehr schönes und sicher auch Fischreiches Revier ist. Auch wenn wir nicht so das große Glück hatten. Aber vielleicht haben ja andere Boardies die nach uns kommen mehr Glück.


Ganz besonders möchten wir uns auch hier noch mal bei Sigve Helland für seine Gastfreundschaft bedanken und natürlich auch ganz besonders bei Andree Hörmann von DINTUR für die schnelle Hilfe. DANKE!!!!


Einige Fotos werde ich dann noch anhängen.
 

Anhänge

  • DSCF0010a.jpg
    DSCF0010a.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSCF0018a.jpg
    DSCF0018a.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 224

Dorschrobby

Member
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Stuffel, mit der Rute, mehr als ärgerlich. Hast Du aber nichtr versucht oben eine zu kaufen ? Hauptsache ihr hattet einen schönen Urlaub, Fische habt ihr ja auch gefangen. Der Dicke kommt das nächste mal.

Bericht #6

Gruß
Robert
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hallo Stuffel und Zöbigker!

Ich danke dir für diesen fein geschriebenen Reisebericht. :m

Hat Spaß gemacht zu lesen und die Ungeduld wächst...

Das mit der Rute ist mehr als ärgerlich... :c :c

Auch wenn es mit den großen Fischen nicht geklappt hat, habt ihr doch einen

schönen Urlaub verlebt und genau das ist das Wichtigste.

Die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Norweger läßt einen immer

wieder auf`s neue staunen.

Freue mich schon auf weitere schöne Fotos. #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Noch ein kleine Erläuterung zu den Fotos.

Das erste zeigt das Wetter am Samstag und Sonntag von unserer Terasse aus auf den Fjord. Naja, und auf dem nächsten ist es schon besser.

Aber nun noch einpaar mehr. Wo auch einige Fische zu sehen sind.
Wir hatten also auch schönes windstilles Wetter. Und hier nun Leng und Dornhaie. Aber wie gesagt nichts großes.
 

Anhänge

  • DSCF0021a.jpg
    DSCF0021a.jpg
    74 KB · Aufrufe: 247
  • DSCF0027a.jpg
    DSCF0027a.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF0028a.jpg
    DSCF0028a.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSCF0030a.jpg
    DSCF0030a.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 281

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hallo!

Feine Fotos und prima Fische. #6

Ich werde hibblig... ;) #h
 

Jo

Member
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Feiner Bericht Stuffel.

Das mit dem doppelten Pech ist natürlich sehr ärgerlich.
Die Erfahrung dass an Feiertagen die Inlandsfähren nicht immer so fahren wie man erwartet habe ich leider auch schon gemacht....allerdings nicht mit dieser heftigen Konsequenz dann die Hauptfähre zu versäumen.

Die ganz Kapitalen springen einem auch in einem Toprevier nicht so einfach ins Boot, die muß man sich hart erarbeiten......und da genügt halt ein Urlaub nicht immer. Aber die nächste Chance kommt bestimmt ....... :q

Viele Grüße

Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Mit der Rute das ist sicher Ärgerlich, wobei der größere Schock erst bei am Abreisetag mit der Verpassten Fähre kam. Aber was will man machen.

So, werde noch einige Fotos mehr anhängen.
Diesmal einen Lumb, gefangen von unserem jüngsten und noch dazu Norwegenneuling, ein etwas besserer Leng von mir und als Schmankerl die Bruchstelle meiner Rute. :c
 

Anhänge

  • DSCF0035a.jpg
    DSCF0035a.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 277
  • DSCF0034a.jpg
    DSCF0034a.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF0037a.jpg
    DSCF0037a.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF0051a.jpg
    DSCF0051a.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 256

Blenni

Nr. 1134
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hallo, danke für den schönen Bericht.
Den Crossfjord kenne ich nur aus dem Bericht, der kürzlich im " Esox " stand. Der Röhrich ist ja wohl auch gerade dort. Das mit der Rute ist natürlich Pech.
Gruß Blenni
 

norge_klaus

Active Member
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hi Stuffel,

das mit der extrem unterschiedlichen Strömung von heftig bis Stillstand hat uns auch genervt. Trotz allem hoffe ich es war für euch ein schöner und erholsamer Angeltörn. Ist der nächste Trip schon geplant ?

Gruß norge_klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Einpaar habe ich noch,
einmal ein Sonnenuntergang auf der anderen Fjordseite, eine
"Pilkerleng", unsere Flattermakrele die die Großlengs und Großlumbs leider verschmät haben und als letztes noch ein Foto von unserem "Tiefseeansitz".
 

Anhänge

  • DSCF0052a.jpg
    DSCF0052a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 187
  • DSCF0055a.jpg
    DSCF0055a.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF0065a.jpg
    DSCF0065a.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 248
  • DSCF0066a.jpg
    DSCF0066a.jpg
    42 KB · Aufrufe: 217

Dorschrobby

Member
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hast Du es eigentlich auch mal mit Köhlerfilet als Köder probiert ?
Find den als Köder nach meinem März Trip fast besser als Makrele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Nein, als Köder hatten wir "bloß" Hering und Makrele. Die haben wir von zu Hause mitgebracht. Und da die Heringe schon nach kurzer Zeit alle waren mussten wir uns halt mit den Makrelen zufrieden geben.
Alles in allem hat es ja auch geklappt. Vieleicht haben wir uns auch von den ganzen überschwenglichen Berichten im Vorfeld etwas verrückt machen lassen. Und Erzwingen kann man es nunmal nicht.
Wir hatten einen schönen Urlaub und das ist für nich die Hauptsache.
 

heinerv

Immer noch ohne Bild !!!
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hallo Stuffel,

du hast einen wirklich ausführlichen und schönen Bericht geschrieben.
Deine Begeisterung für Norwegen kommt auch hier durch, obwohl die
Fische doch etwas hinter den Erwartungen geblieben sind.
Das mit der Rute ist natürlich Pech.
Aber in 300 m Tiefe zu fischen - Respekt. Hab mir beim Pilkergießen
zwar auch schwere Bleie mitgenommen, eigentlich hab ich es aber lieber
etwas bequemer.
Deine Bilder sind gut geworden.
Sicher wirst Du beim nächsten Mal wieder voll zuschlagen.

Vielen Dank für den Bericht - auf ein Wiedersehen in Gibacht.

Gruß
Heinerv
 

wilfadir

Ostseeschreck
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

#h #h #h
Hallo Stuffel,
schöner Bericht über Euren doch recht netten Trip. Der Rutenbruch gehört nun mal zum Anglerleben dazu. Ich habe es selbst schon 3 mal verspüren dürfen, dieses knistern und knacken, das man so schnell nicht vergisst. Beim nächsten mal klappt es dann mit dem Lengopa sicher. Ich fahre auch jedes Jahr mit vom AB angeheizten riesigen Erwartungen und komme dann in Norge schnell wieder auf den Boden der Realität zurück. Aber das Norgefeeling entschädigt für alles !!!

Gruß wilfadir
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Ein wirklich gelungener Bericht und schöne Fotos.
Nicht immer machen große Fische einen schönen Urlaub aus. Alleine die Natur, die Ruhe und die Erholung sind eine Reise wert.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

hallo stuffel #h

dein bericht und deine pics sind allererste sahne - wirklich toll #6 unabhängig vom rutencrash und der etwas strapaziösen rückreise war es aber doch hoffentlich für dich & deine familie wieder einmal ein unvergesslicher urlaub. schön, das wir nun endlich die ersten eindrücke vom kross bekommen haben - dafür nochmals tusen takk stuffel #6
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hi Stuffel,
vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder. Naja, da haste wenigstens roehrich paar Fische übrig gelassen ;) , Rutenbruch und jede menge Pilkerverlust hatten wir beim ersten Norgeurlaub auch - ist mehr als ärgerlich :c Ich hoffe, ihr habt euch trotzdem erholen können. Auf ein neues :s :s :s
#h Seehaeschen
 

Bolle

Doch...der ist sooo groß ;-)
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hi Stuffel und Co,
Rutenbruch und verpasste Fähre...hört sich so an als wenn "Murphy's Gesetz" wieder mal die Oberhand gewonnen hatte. :e Aber sicherlich ist deiner Begeisterung für Norwegen so leicht nicht beizukommen........schon gar nicht mit solchen "Lapalien"..Oder??? Schöner kurzweiliger Bericht. #6
 
R

roehrich

Guest
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Hi Stuffel und Zörbiger,
obwohl einiges nicht nach Plan lief (Rute, Fähre) :c , habt ihr doch ganz gut gefangen. Die Bilder sind ebenfalls prima. Hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass die Fischerei im Krossfjord nicht so einfach ist. Wind und Strömung müssen stimmen, sonst hast du Null Chance in 350m zu fischen.
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Zöbigker und Stuffel in Helland am Krossfjord

Prima bericht&tolle Bilder #r
 
Oben