Zerlegung und Wartung Zebco Quantum Long Stroke SS3

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja. Ich habe hier eine in Europa vermutlich eher seltene oder unter einem anderen Namen bekannte Rolle: Die Zebco Quantum Long Stroke SS3, von mir Mitte der 1990er Jahre aus den USA mitgebracht. Wie man der Rolle ansieht, ist sie ausgiebig genutzt worden; der Kurbelknauf hat sich leider irgendwann verabschiedet. Besonderheit der Rolle ist die (theoretische) Möglichkeit der Einhandbedienung. Bei der Center-Einstellung bleibt der Rotor so stehen, dass man direkt wieder auswerfen kann. Durch Betätigen des Hebels wird der Schnurfangbügel geöffnet; durch den kleinen "Schnurfänger" wird verhindert, dass Schnur über die Spule abläuft.

P1000583.JPG


Jetzt war mal eine Wartung dran, verbunden mit der Hoffnung, die etwas wackelnde Kurbel wieder fest zu bekommen.

Also, los geht's:

P1000573.JPG

Der Gehäusedeckel (ist alles Kunststoff) ist entfernt.

P1000574.JPG

Das Rad der Heckbremse wird entfernt, indem die Kunststoffschraube entfernt wird. Da die Bremse optisch und funktionell soweit OK ist, habe ich diese nicht weiter zerlegt.

P1000575.JPG

Die Halterung/Fixierung der Achse wird entfernt.

P1000576.JPG

Danach kann die Achse von oben herausgezogen werden.

P1000577.JPG


P1000578.JPG

Als nächstes wird das Getriebe ausgebaut.

P1000579.JPG


P1000580.JPG

Zuletzt wird der Rotorkopf abgebaut und die Schnecke nach oben herausgezogen.

P1000582.JPG

Sodann werden die Teile gereinigt, geölt bzw. gefettet und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.

Zwei wichtige Punkte: 1. Das große Zahnrad hat einen kleinen Drahtbügel, der in der richtigen Position eingebaut werden muss. Dazu gibt es die beiden Löcher in der Scheibe, damit man sehen kann, ob die Position passt. 2. Beim Zusammenbau gibt es eine 50/50 Chance, das der Bügel in der Center-Stellung richtig steht. Falls nicht, muss die Achse nochmal entfernt werden und der Rotorkopf um 180 Grad versetzt neu eingebaut werden.

Ich habe die Rolle problemlos wieder zusammengebaut und sie läuft sauber. Einzig das Problem mit der wackelnden Kurbel bleibt. Ich gehe davon aus, dass sich bei der Kunststoffführung mit der Zeit durch Abnutzung etwas Spiel gebildet hat.

Abschließend: Wer eine Idee hat, wie man den offenbar vernieteten Knauf austauscht, mag sich gerne melden...
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Saubere Arbeit, ein paar Teile erinnern mich an mein DAM Quick CD, CDI und Co. hast du im Gehäuse und Gehäusedeckel Kunststoffgleitlager, die könntest du gegen Kugellager austauschen habe ich bei meinen einfachen DAM CD Rollen auch gemacht.


Gruß Frank
Diese Kunststoffgleitlager sind bei dieser Rolle konisch, da stelle ich mir einen Ersatz durch Kugellager schwierig vor. Das muss ja genau passen oder hast Du da mehr umgebaut?
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
ich bin mal ehrlich, ich verstehe nicht was Du damit meinst.
und steht auf dem Hebel(zur ein Handbetätigung) irgend was drauf? bzw. wie nennt Quantum das.
Auf dem Hebel steht "Snapshot". Hier noch ein Bild:
P1000584.JPG

Wenn man am Hebel zieht, geht der Schnurfangbügel hoch. Gleichzeitig bewegt sich der rosafarbene Stift nach rechts und hält die Schnur, bis man (beim Auswerfen) den Hebel wieder loslässt.

(Und ja, ich weiß, da ist noch etwas viel Fett/Öl auf dem Gehäuse...)
 

Thomas.

Heckbremser
Auf dem Hebel steht "Snapshot". Hier noch ein Bild:
Anhang anzeigen 465307
Wenn man am Hebel zieht, geht der Schnurfangbügel hoch. Gleichzeitig bewegt sich der rosafarbene Stift nach rechts und hält die Schnur, bis man (beim Auswerfen) den Hebel wieder loslässt.

(Und ja, ich weiß, da ist noch etwas viel Fett/Öl auf dem Gehäuse...)
besten Dank, das mit dem Hebel ist mir bekannt habe selber ein paar von solchen Rollen, aber das mit dem Stift ist mir neu, wobei meine Quantum den auch hat, unterschied ist nur das der Hebel anders ist aber man den Bügel in jeder Position öffnen kann also auch unendliche RLS.
PS. jetzt will ich auch so eine Rolle :laugh
20231122_091138.jpg
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich glaube ich verstehe Thomas. ,die ersetzt also den Finger.
Habt ihr das mal ausprobiert,fischt sich das gut ?
Das einzige wo ich mir das vorstellen könnte dass es einem Vorteil bringt wäre bei schweren Ködern,um den Finger zu schonen.
Sonst stelle ich mir den Finger direkt an der Schnur feinfühliger vor beim auswerfen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Abschließend: Wer eine Idee hat, wie man den offenbar vernieteten Knauf austauscht, mag sich gerne melden...
Um den Thread nicht zu zerreißen, hier in einem neuen Thema

 

Thomas.

Heckbremser
Ich glaube ich verstehe Thomas. ,die ersetzt also den Finger.
Habt ihr das mal ausprobiert,fischt sich das gut ?
Das einzige wo ich mir das vorstellen könnte dass es einem Vorteil bringt wäre bei schweren Ködern,um den Finger zu schonen.
Sonst stelle ich mir den Finger direkt an der Schnur feinfühliger vor beim auswerfen.
richtig der Pin ersetzt den Finger, ausprobiert habe ich es natürlich hat zwar was gedauert bis ich das mit dem Pin kapiert habe aber klappt gut.
Schwere Köder würde ich nicht nehmen da wird man wahrscheinlich nicht lange Freude an dem Teil haben, ich habe eine Pose damit gefischt, ist aber zum Spinnen gedacht und da hat es glaube ich was mit der von mir gehassten Wurffrequens zu tun, also ein kurbeln und ohne das man mit der anderen Hand den Bügel öffnen muss kann man sofort wider loslegen und ausholen zum Wurf.
die Amis fischen viel damit, Shimano und Daiwa bieten so Rollen heute noch dort an(ohne den Pin)
 

Bilch

Otto-Normalangler
Und noch ein Link, wie man den Knauf austauscht. Die "Soundeffekts" im Video sind furchtbar und bin was Kugellager im Knauf angeht ganz bei Bimmelrudi, aber vlt. hilft Dir das Video weiter.

Thema 'Rollenknauf Upgrade auf die harte Tour!' https://www.anglerboard.de/threads/rollenknauf-upgrade-auf-die-harte-tour.345640/

Die Kurbel wackelt entweder
- weil es zwischen Großrad und Ritzel Spiel gibt - da kann man nicht viel machen - oder
- weil die Sechskantachse der Kurbel Spiel hat

Im zweiten Fall hilft ein (oder ev. zwei) dünnes Stück Angelschnur
 

Thomas.

Heckbremser
noch mal kurz zum Pin, kenne ich nur von Quantum aber das bei Quantum genannte Snapshot gibt/gab es bis auf den Pin von fast jede nahmen haften Rollen Hersteller, DAM, ABU, Daiwa, Shimano usw. hatte nur einen anderen Namen für den Hebel
ohne Pin geht das werfen noch schneller und da könnte man schwerere Köder mit werfen wenn es dafür große Rollen gibt, die ich kenne sind max 4000er
hier mal eine von Daiwa und ne Shimano, Shimano hat dat Ding auch mal an einer US Baitrunner geschraubt was meiner Meinung nach nix zu bedeuten hat bzw der größte Blödsinn für mich was man an einer Freilauf Rolle machen kann
20231122_115100.jpg
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich glaube ich verstehe Thomas. ,die ersetzt also den Finger.
Habt ihr das mal ausprobiert,fischt sich das gut ?
Das einzige wo ich mir das vorstellen könnte dass es einem Vorteil bringt wäre bei schweren Ködern,um den Finger zu schonen.
Sonst stelle ich mir den Finger direkt an der Schnur feinfühliger vor beim auswerfen.
Ich hab die Funktion eigentlich nie benutzt. Der Hebel fühlt sich nicht wirklich vertrauenserweckend an, und wenn man nicht energisch genug dran zieht, bleibt der Schnurfangbügel gerne mal auf halber Strecke stehen.
 

heinzi

Well-Known Member
besten Dank, das mit dem Hebel ist mir bekannt habe selber ein paar von solchen Rollen, aber das mit dem Stift ist mir neu, wobei meine Quantum den auch hat, unterschied ist nur das der Hebel anders ist aber man den Bügel in jeder Position öffnen kann also auch unendliche RLS.
PS. jetzt will ich auch so eine Rolle :laugh
Anhang anzeigen 465310
Genau diese Rolle habe ich seit vielen Jahren auch. Verwendet habe ich sie ausschließlich zum angeln auf Meerforellen in der dänischen Ostsee. Und das im April bei nicht wirklich angenehmen Temperaturen. Der klare Vorteil der Rolle ist, das sie auch mit dicken Handschuhen gefischt werden kann. Das ist bei den Wasser-und Lufttemperaturen sehr angenehm. UVP Preis für die Rolle war damals um die 250 DM.
 
Oben