Zeckensaison beginnt sehr früh

Das warme Frühjahr lockt Zecken immer früher aus ihren Verstecken.

Zecken sind dieses Jahr schon auf dem Vormarsch

Zecken sind dieses Jahr schon auf dem Vormarsch (Bild @pixabay)

Es geht dieses Jahr schon wieder verdammt früh los mit den Plagegeistern. Durch die warmen Temperaturen sind in diesem Frühjahr die Zecken besonders zeitig aktiv. Teilweise sind die Plagegeister das gesamte Jahr über auf der Suche nach einem Wirt. Und das nicht mehr nur im Süden, sondern auch immer öfter bis in den Norden Deutschlands, wo auch vermehrt FSME-Fälle vorkommen.

Klimaerwärung fördert Zecken​

Schuld an dem teils massenhaften Vorkommen von Zecken ist laut einiger Wissenschaftler auch die Klimaerwärumg. Diese spiele den Blutsaugern in die Karten. Problematisch ist dabei, dass Zecken Krankheiten übertragen und die Wahrscheinlichkeit bei vermehrtem Vorkommen der kleinen Spinnentiere zunimmt.

Zecken schnell entfernen​

Schützen kann man sich zum Teil durch eine Impfung gegen FSME. Vor Borreliose schützt dagegen ein achtsames Verhalten. In jedem Fall sollte man stets kontrollieren, ob eine Zecke gebissen hat und diese sofort entfernen. Treten größer werdenede Rötungen und Grippesymptome auf, ist ein schnellstmöglicher Arztbesuch angesagt.


Seid Ihr gegen Zecken geimpft? Wie schützt Ihr Euch vor Zecken? Werdet Ihr oft gebissen? Schreibt's uns in die Kommentare!





Quelle: https://www.watson.de/nachhaltigkei...H83p_vsWz8bTe96frWRn7EO01ZTb406n0XiXm5SlWcI4s
 
Hallo,

ja, gegen FSME bin ich geimpft und gegen Borreliose hilft eine zeitige Entfernung nach dem Stich und ich habe bisher jede Zecke, welche mich gestochen hat relativ schnell bemerkt um sie, zum Schutz gegen die Borreliose, relativ schnell zu entfernen.
Es war bei uns schon immer so, die ersten beiden halbwegs warmen Märztage und sie sind da :rolleyes:. So zwischen 5 und 10 Stück stechen mich jedes Jahr (Angeln und Gartenarbeit).Bisher immer ohne Komplikationen.

Gruß

Lajos
 
Mit geeigneter Kleidung kann man das auf 2-5 pro Jahr reduzieren... Das ist meine Erfahrung mit Gartenarbeit und Angeln. Ganz verhindern kann man es nicht.
Hallo,

ich habe beim Angeln und bei der Gartenarbeit niemals kurze Hemden oder gar kurze Hosen an (letztere nie, weil ich finde, dass Männerbeine nicht zum Vorzeigen da sind:laugh2).
Wenn die Zecke erstmal auf der Kleidung ist, hat sie alle Zeit der Welt weiter vorzudringen. Neben den so 5-10 die mich jedes Jahr stechen kann ich noch so 20-30 von der Kleidung oder vom Körper entfernen, bevor es zum Stich kommt.
Seit einigen Jahren (fünf oder so) kann ich beobachten, dass die Zeckenpopulation ab so Anfang Juli in meiner Gegend stark nachlässt.
Ich habe zwei Freigänger-Katzen welche da gute Indikatoren sind. Löse ich denen in den Monaten April bis Juni in der Woche so 20 Zecken ab, sind es von Juli bis Oktober insgesamt kaum noch 20ab51. Auch ich habe da kaum noch Zecken bei mir selbst.

Gruß

Lajos
 
Borreliose hilft eine zeitige Entfernung nach dem Stich
wenn man sie überhaupt bemerkt - hatte eine Wanderröte - Borellien fest gestellt
na das Antibiotikum hatte in diesem Jahr mein Immunsysthem ganz schön gestört .
eine habe ich mal entfernt die war so klein das sie erst unter dem Mikroskop
eindeutig zu erkennen ist .
Allzu geil auf mich scheinen sie aber nicht zu sein , zum Glück
 
.
eine habe ich mal entfernt die war so klein das sie erst unter dem Mikroskop
eindeutig zu erkennen ist .
Allzu geil auf mich scheinen sie aber nicht zu sein , zum Glück
Hallo,

da gibts ja drei Wachstumsphasen: die Nymphe, die Larve und das adulte Tier. Die Nymphe ist schon verdammt klein und hat auch nur sechs Beine, die allerdings kaum zu erkennen sind :rolleyes: .

Gruß

Lajos
 
Oben