Zauber 3000 & PowerPro 0,15 - Wieviel Meter passen drauf?

Warsteiner

New Member
Hi,

ich hab mir ne RYOBI Zauber 3000 bestellt und mir fehlt noch die passende Schnur dafür. Entschieden habe ich mich bereits schon für die Spectra PowerPro 0,15, nur leider weiss ich nicht wieviel davon auf die Rolle passt. [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]150m/0,28 mono ist klar, aber 0,15 geflochtene is ja bissl dünner. Reichen 200m oder sollte ich lieber mehr bestellen?

MfG Warsteiner

PS: Die suchfunktion hab ich bereits benutzt aber keine passende Antwort gefunden
[/SIZE][/FONT]
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Zauber 3000 & PowerPro 0,15 - Wieviel Meter passen drauf?

Ich habe die 4000er Zauber. Ich habe auch Power-Pro drauf. Ist eine 25 lb aus den USA. Zuerst habe ich eine Spule mit 135 Metern bespult. Für meine Verhältnisse reicht das aus. Dann habe ich mit 30er monofil die Spule aufgefüllt. Dann den ganzen Ramsch komplett auf eine andere Spule umgespult. Vorteile: So habe ich gleich die Spule optimal gefüllt, spart Geld und außerdem kann es passieren, daß die Geflochtene ohne Mono-Unterfütterung anfängt durchzurutschen. #h
 
AW: Zauber 3000 & PowerPro 0,15 - Wieviel Meter passen drauf?

Da kommt einem die gute alte mathematik zu gute!!
Stichwort Verhältnisgleichung:)
Sprich 0,28/150 = 0.15/x
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Zauber 3000 & PowerPro 0,15 - Wieviel Meter passen drauf?

Ne, genau nicht. ;)
Wie Thomas schreibt ist die 015 Geflechtschnur ca. 0,28mm dick in der effektiven Schnurlage (was nichts ungewöhnliches ist).

Trifft sich gut, daß die Rollenspule 150m/0.28mm ausweist, so steht es genau drauf und man kann mit 150m und Tapewicklung vollspulen oder ein bischen mit Monofiler basteln und spulen.

Außerdem wäre bei so einer Rechnung noch das Flächenquadrat zu berücksichtigen, was auch für Kreise gilt.
Damit ist eine 0,30mm dicke Schnur eben nicht doppelt so verbrauchsstark wie eine 0,15mm dicke Schnur, sondern 4mal so verbrauchsstark auf der Spule. Sieht man auch gut an der Tragkraft, etwa 4mal so viel wie es korrekterweise sein muß, 8kg zu 2kg bei Monofilen.
 

spinner14

Member
AW: Zauber 3000 & PowerPro 0,15 - Wieviel Meter passen drauf?

Ich finde die Methode,die Breamhunter anwendet eigentlich sehr gut,dann hat man seine Spule wenigstens ganz gefüllt.Mehr als 150 Meter braucht man eigentlich e nicht,außer man hat ständig Abrisse.
 
Oben