Zanderangeln Lühesand

Moin Moin
Ich möchte im Juli ein paar Tage mit meiner Frau auf der Elbinsel Lühesand verbringen.Da ich aus dem schönen Ostfriesland komme,habe ich leider keine Ahnung von der Tidenelbe.Ich würde gerne mit Grundmontage und Köderfisch auf Raubfisch angeln.Kann mir einer Tipps geben welche Schnurstärke,wieviel Bleigewicht,welche Vorfächer ich brauche.Sollte man es auf Lühesand eher auf der schmalen Seite Höhe Grünendeich,oder lieber im breiten Teil der Elbe probieren.Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Flach und strömungsintensiv steht aber meiner bescheidenen Meinung nach für potenziell erhöhte Sauerstoffwerte!

Also GERADE, wenn die bspw. träge fliessenden Hafen/Streckenbereiche "umkippen", im Strom Angeln!

Zumindest Aal sollte da locker drin sein!
Wenn es ganz heiss wird, auch über Nacht!

Angeln gehen angler2- "Die Schnur muss nass sein", damit... ab5!!!

R. S. coffeegirl
 

Waidbruder

Well-Known Member
Also GERADE, wenn die bspw. träge fliessenden Hafen/Streckenbereiche "umkippen", im Strom Angeln!
Sieht hier leider anders aus. Der Hauptstrom kippt zuerst, in die Fleete/ Hafenbecken ziehen sich die Fische dann meist zurück, weil da weniger tidenbedingte Umwälzung stattfindet und so weniger von der sauerstoffarmen Brühe hineindringt. Im Hauptstrom wurde vorletztes Jahr auch noch gebaggert und es scheint so , dass das aufgewirbelte Sediment die Fische zusätzlich beim Atmen beeinflusst hat. Vorletztes Jahr kam es auch zu einem grösseren Fischsterben. Ich glaube das Baggern wurde jetzt in der Sommerzeit verboten, letztes Jahr kamen die Fische auch wieder besser über den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben