Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Genau, Bremse fast zu, mit Geflechtschnur fischen, hart anschlagen und konsequent drillen (Druck ausüben!). Dann klappt das auch.
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Bremse ist beim Spinnen immer zu, perfekt auf den Fisch eingestellt wird dann im Drill.
Wollt mir eh Geflochtene holen.Bestell sie dnan beim nächsten Mal mit.
 
S

Slotti

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

lol WW geiler Titel unter deinem Nick #h
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Also wenn sie dir aus irgendwelchen Gründen immer abhauen, dann stell als erstes mal das Gefummel an der Bremse ein, wenn du drillst. Dann klappt das mit dem "Druck ausüben" auch besser. ;)

Das sind Zander, keine Forellen. Wenn du dann geübter bist kannste solche Experimente machen.

@Slotti: Naja, das ist leider die reine Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angel-edy

Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

ich kann wickedwelley und slotti nur recht geben..las die bremse zu und übe oredntlich druck aus...so das der zander keine meter mehr weg kann. ne geflochtene wird dir bestimmt auch helfen..
gruß edy
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Also ich mache es beim Zanderangeln so, daß die Bremse auf den absoluten Großfisch eingestellt ist. Und die Kleineren kriegen eben keine Schnur von mir. |supergri Ist auch kein Problem - reindrillen die Viecher - kurz und hart. Ich fahre damit ganz gut. Meinen letzten, großen Zander hätte ich wohl verloren, wenn ich erstmal an der Bremse gefummelt hätte. Der war nämlich mit dem 2/0er Jig auch kaum gehakt, ein Nachlassen des Drucks und weg wäre er gewesen. Zum Glück wurde mir in dem Fall der kaum vorhandene Anschlag verziehen.
 
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Ein Zander wird hart gedrillt und es wird nicht an der Bremse gefuchtelt, immer Druck halten.

Die Mono beim Zander kommt nicht gut, da geht erst ab 0,3er der Anschlag (selbst da mußt reihauen das es kracht) gescheit rein.

Ausgeschlitzte Zander die sind selten, da schlitzt eher ein Hecht aus ;)
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Beim Zander ist es wichtig, dass du immer Druck auf ihn ausübst. Aber du darfst ihn nicht zu hart rannehmen und du solltest mit der Rute auf die aktionen des Fisches eingehen, und nicht mit der Bremse.
 

bassking

Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Moin.

Die meisten Zander gehen ab, weil mit zu schwabbeligen Ruten gefischt wird.

Generalfehler: " Meine Rute muß weich sein, damit der Fisch nicht ausschlitzt".

FALSCH !

99 % der Zander und auch Dickbarsche werden nicht richtig gehakt durch solche
"Lämmerschwänze"...in der Folge schüttelt der Fisch einfach den lose aufsitzenden
Haken ab, das hat im Übrigen NICHTS mit dem sogn. "Angstdrilling" zu tun..von mir auch gerne Angsthasendrilling genannt....

Harte Ruten haben nicht unter 80g. WG.- besser 100g.

Gruß, Bassking.
 

sevone

Sportfischer
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

.....
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Moin.

Die meisten Zander gehen ab, weil mit zu schwabbeligen Ruten gefischt wird.

Harte Ruten haben nicht unter 80g. WG.- besser 100g.

#d

Es gibt durchaus sehr schnelle Ruten mit einem kleinerem WG...

Natürlich gibt es auch Ruten mit 80g WG die eine sehr langsame Aktion haben, aber eben auch Ruten mit 30 oder 45g WG und extrem schneller Aktion - und mit denen hast Du dann auch in der Situation kein Thema den Anschlag durchzubekommen!

BTT:

Schnelle Rute, dehnungsarme (geflochtene) Schnur und ein Spitzer Haken (gerade nach Hängern mal kontrollieren und eventuell nachschleifen) - dann bekommst Du den Haken auch ordentlich gesetzt. Wenn der Haken im harten Maul von Hecht oder ZANDER erst mal richtig sitzt bekommst Du den auch raus!#h
 

Lemmingx

Member
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

mein grösstes Problem war das ungenügend harte Anschlagen. Seit dem ich einen ordentlichen Anschlag setze hängen die Zander auch richtig. Geflochtene ist denke ich auch ein muss!

MfG
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Hallo!

"Hartes Anschlagen" klingt einfach, aber wenn ich mich richtig erinnere, schreibt der BAER, dass die Bisse in unmittelbarer Ufernähe kamen. Ich persönlich tue mich da mit einem harten Anschlag schwer, vielleicht auch, weil ich mal bei so einer Aktion meines Nebenanglers wegen Bleieinschlags an meinem Denkgehäuse (konnte das Gesicht noch zur Seite drehen und wurde an der Schläfe getroffen) kurzzeitig k.o. war.

Gruß Promachos
 

serge7

Mahi Mahi
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Also ich habe an meinen Gewässern öfters mal mit solchen "Uferbissen" genau unter der Rutenspitze zu tun. Ich kann dem "Bären" deshalb auch gleich mal sagen, daß bei dieser Art von Bissen immer auch ein bisschen Glück dabei ist ob man die Fische auch landen kann. Ich schätze die Ausschlitzquote auf 20-30 %.

Ansonsten: Es wurde hier schon alles gesagt. Aus meiner Sicht sieht das bei Dir nach Materialfehler oder Fehler bei der Angeltechnik aus...

Zum Material: Straffe (steife) Rute und geflochtene Schnur (unverzichtbar). Alles andere ist optional.

Beim jiggen selbst sollte die Bremse so gut wie geschlossen sein. Beim Biss direkt unter der Rute bin ich abweichend von einigen Vor-postings der Meinung, daß die Bremse ruhig lockerer gestellt werden sollte. Beim Drill selbst dann mit Fingerspitzengefühl drillen und die Kopfstösse mit größtenteils der Rute anfangen. Kann ich nicht anders beschreiben. Wird bei solchen Bissen zu hart gedrillt dann ist die Gefahr größer, daß der Zander sich mit Kopfstössen den Haken abschütteln kann. Gerade auch, weil man bei Bissen unter der Rutenspitze den Anhieb doch nicht so gut hinbekommt wie vielleicht auf 10 m Entfernung. Den Winkel kann sich ja jeder selbst denken...Ist zumindest bei uns so, da der Zander bei der mit max. 2m Wassertiefe sehr schnell an die Oberfläche kommt und da die Ausschlitzgefahr bei einem nicht ausgedrillten Zander größer ist...
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Zander-Aussteiger/schlitzer vermeiden?

Muss ich auch sagen, Härte hat nicht unbedingt was mit dem WG zu tun.


hab mir kürzlich ne Pilkrute bestellt (Penn Charisma Senso). Die hat 30-120g WG. Und ist so end-schwabbelig und weich, das man denken könnte die ist für Salmoniden. |bigeyes Die Spitze geht unter dem Gewicht meines Zeigefingers schon massiv in die Knie. Soll ja auch sensibel sein, aber dann hatte das Stäbchen nichtmal venünftig Rückgrat. Ging auch gleich zurück das Ding, nebenbei waren auch die "Ringwicklungen" (in dem Fall eher als unförmige Bindelackpfropfen zu bezeichnen) mal so richtig mies.

Meine SIII ist jedenfalls welten härter und straffer und hat vielleicht das halbe WG. #c

Gibt auch super-straffe Ruten mit 10-30g, die prima zum Zanderangeln geeignet sind. ist auch ein Klassen besseres Drill-Erlebnis als mit so nem Besen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben