Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Syrone

New Member
Hallo Freunde,

Schon länger schwebt es mir im Sinn dem Biggesee einige Zander zu entlocken!

Hier mein bisheriger Erfolg:

- bei 4 Abenden von 22 bis 02 Uhr nachts mit der Spinnrute einen einzigen biss auf einen weißen kopyto

- bei 6 Sonnenaufgängen von 04:30 bis 07:30 nicht ein Biss auf Gummi..

- bei 5 Nächten die ich von 21 bis 06 Uhr morgens geangelt habe.. nicht ein Biss auf KöFi...

Da diese Ausbeute sehr mager ist wollte ich hier mal nach:

- guten Stellen für diese Angelei

- euren Erfahrungen bezüglich KöFi und Spinnangeln nachts fragen

damit ich durch euch schneller zum Erfolg kommen kann..

Ich freue mich über jede Antwort! [emoji6]
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Ich würde sagen, hier können- wenn überhaupt- nur sehr Bigge- Erfahrene Angler helfen. Ich würde es von einem Mod in den entspr. PLZ- Bereich verschieben lassen, so erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Richtige es liest. Insbesondere dein Punkt, dass du auf Köfi nicht mal einen Biss bekamst, würde mir als Erstes Sorgen machen. Wenn es immer dieselbe Stelle gewesen sein sollte, an der du es versucht hast, wäre es grundsätzlich angebracht, sich nach anderen Spots umzuschauen. Kennst du die Grundbeschaffenheit der Stelle, an der du deinen Köfi platzierst? Wie lange lässt du deinen Köfi auf der Stelle liegen? In welchen Abständen wechselst du deine Köfis? Wie lang ist dein Vorfach? KANN alles eine Rolle spielen, selbst nachts! Und beim Spinnen hast NUR den weißen Kopyto als Köder gefischt, keinen anderen Köder? In Sachen Köderwahl, da müsstest du dir vorwerfen, etwas "unflexibel" zu sein, so mal aus ferner Betrachtungsweise.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Musste auch schon feststellen, dass ohne Gewässer- und Strukturkenntnisse das Angeln auf Zander unmöglich ist. Den KöFi irgendwie rauspfeffern und ungeplant liegen zu lassen ist fast so effektiv, wie die Montage garnicht im Wasser zu haben.

Auch wenn du mit deinem GuFi los ziehst, solltest du dir Hot Spots suchen. Harter Grund, steile Kanten, Barschberge ... irgendwas das nach Zander aussieht.

Ansonsten kannst du in stark befischten Gewässern, aber auch generell das Grundblei an stillen Gewässern für einen sinkenden Sbiro (25gr) austauschen. Dadurch verringert sich der Widerstand der Montage, wenn der Zander den KöFi aufnimmt.
 

feko

Well-Known Member
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Hallo Freunde,

Schon länger schwebt es mir im Sinn dem Biggesee einige Zander zu entlocken!

Hier mein bisheriger Erfolg:

- bei 4 Abenden von 22 bis 02 Uhr nachts mit der Spinnrute einen einzigen biss auf einen weißen kopyto

- bei 6 Sonnenaufgängen von 04:30 bis 07:30 nicht ein Biss auf Gummi..

- bei 5 Nächten die ich von 21 bis 06 Uhr morgens geangelt habe.. nicht ein Biss auf KöFi...

Da diese Ausbeute sehr mager ist wollte ich hier mal nach:

- guten Stellen für diese Angelei

- euren Erfahrungen bezüglich KöFi und Spinnangeln nachts fragen

damit ich durch euch schneller zum Erfolg kommen kann..

Ich freue mich über jede Antwort! [emoji6]

Moin,also,wenn du nachts mit der Spinne losziehst,solltest du wobbler bevorzugen.
Dann sind die Zanders,wenn es gut läuft nicht mehr am Grund,sondern aktiv auf der Jagd.
Gummi bevorzuge ich Tagsüber.
Mit der Spinnrute lernst du das Gewässer kennen,
das ist wertvoller als wenn dir jemand einen spot verrät
vg
 

veltins76

New Member
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Hallo und Petri Heil,

nicht jeder Anger verrät gerne seine Stellen die ihm Zander einbringen und schon gar nicht an Talsperren wie dem Biggesee.Es erfordert einige Jahre bis man seine 5-6 Stellen kennt an denen Zander beißen.Ob auf Ansitz oder Nachts mit dem Wobbler.Ich angle schon seit über 25 Jahren an der Bigge und da kann es ja nur verständlich sein das man auch durch ein "Bitte" nicht jedem der schnell und unkompliziert seine Zander fangen möchte,ohne dafür selber was getan zu haben zu verraten.Das Angeln ist auch auf Zander nicht neu erfunden und so sind doch einige Erkenntnisse erforderlich wie z.b. Strukturen des Gewässergrundes,Ködergröße und Montage sehr wichtig.Anfang Juni ab Dämmerung bis Tief in die Nacht rauben die Zander nah am Ufer und da sind weite Würfe der absolut falsche Weg.Beim Ansitz sollte darauf geachtet werden das man nicht zuviel am Ufer rumläüft und keine Taschenlampen permanent ins Wasser leuchten lässt|.Mann sollte so unauffällig wie möglich auf Zander angeln.Und mit der Spinnrute ist der Wobbler die beste Wahl.10-12 cm und er sollte Hochfequent auch bei langsamen ziehen laufen bei max.1 m Tiefe.

Viel Spaß auf Zander
Michael|kopfkrat
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Wie schon gesagt, eher Wobbler als Gummi benutzen und diese oberflächennah fischen.
Dabei die ersten Würfe immer im Ufersaum machen.
Tagsüber schauen wo Futterfisch steht und dann dort fischen.
Die vorherschende Windrichtung mit in die Planung einbeziehen, dass Ufer wo tagsüber der Wind drauf stand hat Futter und Sauerstoff, deshalb steht dort auch der Fisch.
Ich bin kein Biggeseekenner, daher sind die Tipps nur allgemeiner Art!

Jürgen
 

veltins76

New Member
AW: Zander am Biggesee bei Nacht - Gute Stellen für Spinnfischen bei Nacht oder Köfi?

Hallo,

ich selber komme aus Lennestadt und fahre schon seit 25 Jahren an den Biggesee.
Damals war das Angeln auf Zander schon einfacher da sie mehr vorhanden waren.
Heute sind mehr oder weniger unsere Talsperren sauberer geworden und beeinträchtigen gerade bei dem Zander die Brut.
Weniger Nährstoffe und Natürliches Plankton sind sehr wichtige Bestandteile für die Zanderbrut um sich zu ernähren und vor dem Licht geschützt zu bleiben,da die Zander sehr Licht Empfindlich sind.
Die Zeit ist vorbei einfach mal ans Wasser zu fahren um einen Zander zu fangen,denn es sind mehrere wichtige Faktoren die man beachten sollte um überhaupt einen Zander an dem Haken zu bekommen.
In den 25 Jahren an der Bigge kenne ich natürlich ein paar Plätze...aber die hat man sich hart erarbeitet.
Ich angle zu 50% auf Ansitz und zu 50% als Kunstköder Angler um den Zander zu bestimmten Zeiten zu erwischen.
Ein paar Vorkenntnisse sollte man schon haben um so nah wie möglich an den Zander zu kommen,aber eine Garantie gibt es nicht und man geht oft als Schneider nach Hause.
Aber ich gebe dir dennoch ein paar Tipps:
1.Das Material sollte nicht zu teuer oder zu billig sein.
(Ich befinde mich meistens im Mittelmaß,so ist die Auswahl größer).
2.Auf Ansitz achte ich meistens auf Struktur,denn Zander lieben Hängen und Kanten.
3.Mit der Spinnrute nur mit Gummifisch entweder Früh um den Sonnenaufgang noch zu erwischen oder in der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein.
4.Bei Ansitz sollten die Köderfische im Beutechema des Zander passen.(9-12 cm).
5.Die Köderfische nah am Uferbereich anbieten.
6.Keine Stampfenden Spaziergänge am Uferbereich.
7.Die Kopflampe oder Taschenlampe nicht ins Wasser halten.
8.Auf Ansitz reicht es sich um spät Nachmittag einen Platz zu suchen um für die Nacht bereit zu sein.
9.Bei Biss bitte die Schnur mit der Hand nachhelfen und auf den zweiten Lauf achten,erst dann anschlagen.
10.Jetzt beginnt deine Erfahrung.

Petri Heil#h
 
Oben