wurftechniken brandungsangeln

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

@rosi: Leider hast du wohl recht, was das Wasser angeht. Ich verirre mich trotzdem hin und wieder auf eine Mole am Schönberger Strand. Habe dann immer eine Spinnrute dabei und hoffe auf Räuber zwischen den Molen. Bei der Gelegenheit werfe ich dann auch die Brandungsrute ´raus, bislang aber erfolglos. Nur das Werfen wird nach und nach besser! Jedenfalls bin ich so an der frischen Luft und im Herbst gerüstet für "richtige" Fische!

Wie geht das mit den Horni´s? Pose ist klar, wahrscheinlich HFetzen, oder? Welche Tiefe? Wie geht das mit der Wasserkugel eigentlich und wo ist der Vorteil?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: wurftechniken brandungsangeln

Mit einer Wasserkugel kannst du weiter werfen als mit einer Pose. Tiefe abends etwa 50cm, Heringsfetzen. Nachteil, du kannst nicht so genau sehen, wo sich die Wasserkugel gerade befindet. SIe treibt aber nicht so schnell und du kannst damit bei Bedarf den Fetzen tiefer anbieten. Mit Blinker habe ich mehr Erfahrung auf Hornis, aber den wollen die irgendwie zur Zeit nicht.

Ich war vorhin am Strand und da lagen doch einige Hornis im Eimer.
@ Knurri an besagtem We habe ich grad Prüfung für den SBFS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

Danke Rosi! #6

Dann werde ich auch das mal bis zum Herbst üben! Kann ich einfach eine x-beliebige Wasserkugel kaufen, oder gibt es (relevante) Unterschiede?

Petri

Olli
 
S

sundeule

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

Nimm lieber einen Sbirolino! Die fliegen besser und lassen sich auch aktiv besser fischen.
Ich nehme am liebsten schwimmende Modelle (je nach Rute zw. 15 und 30 gr.) und dazu ein Vorfach von gut 1,5 m Länge ohne Bebleiung. So kannst Du den Fetzen wahlweise durchsacken lassen oder halt bewegen.
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

@aalglatze
ich denke ich habe schon etwas gelernt,fange ja auch meine fische,möchte mich aber , sowie jeder andere auch,im werfen verbessern. ich übe das werfen auch regelmäßig bei uns am verein .aber ich denke das man sich noch tipps bei leuten holen kann die es öfters und regelmäßiger tut als ich(endfernung). wenn mann in der brandung den leuten zuschaut ( bei mir spätsommer und november manchmal auch frühjahr)kann ich mir nicht so fiel info holen weil es meist selber touris sind
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

hallo dorschiie !
das ist klasse ! immer wieder schön zu hören wenn angler die leidenschaft der brandung entdecken. meine aussagen bezogen sich eigentlich auf rumpelrudi, da ich viele seiner postings definitiv nicht unterstützen kann !!!
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ ableger-aga

Sollst Du auch gar nicht. Ich will meine Fische mit ganz profanen Mitteln fangen. Also Freizeitanglermäßig.
Ich kann dafür einige wenige Deiner Threads nicht unterstützen, wo es darum geht, mit einem hohen finanziellen Aufwand diesen einen Fisch mehr zu fangen. Das ist Dein Spezialgebiet und nicht zu kritisieren.
Schließlich kam ich auch mal aus dieser Ecke und war genauso wie Du heute.
 

a.bu

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin auch ,

dreieinhalb Wochen Urlaub , diesen Thread gelesen und sich gleich wieder zu hause gefühlt .
Ich halte von der Pendellei beim Auswurf auch nicht viel einzige Ausnahme sind ein extrem unsauberer Strand (z.B. große Steine) oder aber man wirft mit einer Wathose bekleidet aus Hüfttiefem Wasser .
Warum der seitlich nach hinten abgelegte Wurf besser ist möchte ich mal versuchen zu erklären .
Die Wurfweite hängt maßgeblich von der oft zitierten Aufladung der Rute ab . Neben dem optimalen Wurfgewicht sind die Beschläunigung und ein möglichst langer Weg vom Ablagepunkt des Bleies bis zu seinem loslassen die wichtigsten Faktoren eine Rute aufzuladen .
(deshalb auch der Schleuderwurf beim Casting bei dem das Blei ein vielfaches an Weg während der Beschläunigungsphase zurücklegt ) .
Hört sich vielleicht alles etwas kompliziert an , ist es aber nicht . Ich bin nach einigen tausend Würfen der Überzeugung das der abgelegte Wurf dem Pendelwurf weit überlegen ist .
Denn die oben beschriebene Beschleunigunsstrecke ist beim abgelegten Wurf länger , man hat einen gleichmäßigeren Abwurf (beim pendeln eher ruckartig was mir bei früheren Versuchen etliche Ruten gekostet hat ) und einen wesendlich besseren Stand der für eine vernünftige Wurfweite ebenfalls enorm wichtig ist .

Ansonsten denk ich mal muß jeder sehen wie er am besten klar kommt .

Gruß Andreas
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

alles klar ich versteh nichts. ok ich hab meine tk falsch erklärt aber ich denke das ich mit meiner ,nicht casting schule auf einem
guten weg bin ,.meine nächste frage ist das wo auf fehmarn ist eurer meinung die bessere stelle ,ost ,west ,süd oderder gute norden um auf dorsch zuangeln.
 

Sir_Ivan

Daywalker
AW: wurftechniken brandungsangeln

@dorschiie:
Hihi!!! Klasse, nach 4 Seiten wilden Postings bist du so schlau wie vorher *grins* Ist ja zum Glück nicht ausgeartet, dieser thread! Aber du gibst erfreulicherweise nicht auf und stelltst sogar noch eine Frage!

Sorry!!! Bitte nicht falschverstehen, ich musste nur gerade echt lachen, nachdem ich dein Posting gelesen habe! Ich habe schließlich auch versucht, Info´s aus diesem thread zu ziehen... obwohl zum Teil ist mir das gelungen, der Rest war dann die (amüsante) Kür!

Leider kann ich dir für Fehmarn nicht weiterhelfen, habe dort noch nie einem Fisch nachgestellt. Falls du hier eine Antwort bekommst, wäre ich aber für einen Erfahrungsbericht dankbar!

Schönen Tag noch und viel Erfolg auf der Insel!

Petri

Olli
 

deger

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

@dorschiie

das solltest Du vom Wind abhängig machen, grundsätzlich ist auflandiger Wind von Vorteil.
Details zu Stränden kannst Du Dir auf www.broesel-online.de anschauen
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

auf fehmarn richtet sich fast alles nach dem wind. im herbst und frühjahr am besten auflandig. im winter ablandig und im sommer an den tiefen stellen wie der sund oder daneben miramar. viel glück schonmal.

beim werfen halte dich einfach daran wie es deiner meinung nach am besten geht.
fester stand ist für alle arten des werfens das wichtigste. aus dem wasser heraus bringt eigentlich überhaupt nichts-genau wie anlauf nehmen. das kostet alles nur weite. dann leg das blei hinten ab und ziehe einfach voll nach vorne durch. und keine angst haben wirklich VOLL durchzuziehen. das material sollte halten.

@ rumpelrudi
wenn du meinst, dass mein finanzieller aufwand für einen fisch mehr wirklich ein aufwand ist, dann ist das deine meinung. ich kann es mir leisten und damit ist gut. das hat nichts mit dem fisch zu tun sondern mit dem hobby ! wenn ich fische günstig haben möchte gehe ich zum fischer und kauf mir welche. wenn man einen porsche fährt ist das sicher auch nicht nötig um von a nach b zu kommen,aber für einige macht das mehr spaß. verstanden ?
 

AKor74

Member
AW: wurftechniken brandungsangeln

Moin, bisher habe ich auch nur "gependelt" und dann machtvoll durchgezogen. Die Weite lässt zu wünschen übrig. Rute 100g-200g WG, Blei 100g. Aber wie finde ich das optimale Gewicht? Eher 125g oder gar 175g? Von der Logic her würde ich zu 150g-175g tendieren.

Wenn ich das Blei ablege, wieviel Abstand lasst ihr dann zwischen Blei und Rutenspitze?
Wie haltet ihr die Rute? Also zeigt die Spitze eher Richtung Blei, also nach unten, oder eher nach oben?
Seitlich abgelegt? Damit man sich nicht selbst eine pfeift???
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

@ Sir Ivan
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag

Auf Fehmarn kann ich den Bereich um den Flügger Leuchtturm und Westermarkelsdorf südlich vom "Pegel" nicht empfehlen.

@Agalatze
Ich kritisiere nicht:m
Ein Porsche ist weniger Wert als ein Fahrrad, weil der nicht zum Brandungsangeln taugt. Der Wert bemisst sich nicht an den Kosten, sondern am Nutzen. Einige Angler lassen sogar die Preisschilder am Pilker um die Dorsche zu überzeugen.
Ernsthaft: Ich muß mich zwangsweise behelfen, da ich nicht mal just nach HH zum shoppen fahren kann.
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: wurftechniken brandungsangeln

ich hoffe das mit dem fahrrad sollte nur ein spaß sein, denn sonst hast du den sinn den ich mit dem porsche ausdrücken wollte nicht verstanden.
DU bist vielleicht einer der enthaltsam lebt,aber so ist eben nicht jeder !
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

Türlich habe ich begriffen.
Aus dem gleichen Grund hat sich mein Kumpel damals einen BMW P7 Turbo zugelegt, damit er auch berghoch einen Carrera von der Piste schubsen kann. Aber mit dem Wägelchen sind wir zu viert zum Angeln gefahren.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: wurftechniken brandungsangeln

@AKor74
Ein möglichst großer Abstand zwischen Rutenspitze und Blei sollte angestrebt werden. Minnimal 1,5 m bis 2/3 Rutenlänge.
Dann schwingst Du das Blei nach hinten und läßt es bei gestrecktem rechten Arm zu Boden plumpsen. Die Schnur sollte gestreckt sein.
Die Rutenspitze zeigt vor dem Wurf auf das Blei am Boden.
Die Anzugsstellung ist, als wenn Du wie ein Speerwerfer die Angel wegschmeißen möchtest.
Viele machen jetzt den Fehler und wollen sofort die Rute zum Wurf hochreißen.
Du ziehst die Rute erst schnell nach vorne (Speerwerfen), bis die rechte Hand in Hinterkopfhöhe ist und drückst dann erst die Rute zum Wurf nach vorne.
Wichtig : Niemals auf die Rolle oder das Griffstück beim Wurf schauen, sondern so schnell wie möglich den Blick konsequent ca. 40° über den Horizont richten.
Leicht schräg ablegen bedeutet erst einmal, dass das Blei an der gedachten Linie zur Wurfrichtung abgelegt wird und nicht hinter der Angel (Schulter).
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

tach auch !
mal ne kleine frage, mit diesem abgelegten wurf ist es meiner meinung nach etwas gefählicher für den nachtbarn als im meinem stil ,wenn man es die ersten male versucht mit dem wurf sollte man meiner meinung platz haben und nicht am strand damit anfangen ihn zuüben.
ps . seit ihr zwei schon wieder dran (aalglatzte.rumpelrudi )
 
D

dorschiie

Guest
AW: wurftechniken brandungsangeln

@sir ivan

ich bin oft da oben und nicht unzufrieden mit meinen fängen ,aber man muss sich doch irgendwo tipps holen um weiter oder besser zu werden. oder bleibst du auf deinem stand. ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben