Würmer türmen durch Deckelöcher v. Eimer! Leichte Abhilfe..

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe es schon öfters erlebt, das im Kühlschrank meine Würmer durch die Deckellöcher meines Wurmeimers türmen und dann im Kühlschrank herumkriechen und langsam vertrocknen...
Abhilfe schafft ein Schutz aus einem alten Obst-Netzbeutel geschnitten und auf den Deckel geklebt....
Entweder lösemittelfreien Kleber verwenden (z. B. UHU) oder Sekundenkleber, je nachdem, was zuhause vorrätig ist....
IMG_20200701_100646.jpg
IMG_20200701_101030.jpg
IMG_20200701_101229.jpg
IMG_20200701_101450.jpg
IMG_20200701_103701.jpg
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Funzt das auch bei Madendosen?
Hier quetscht sich immer wieder mal eine durch die winzigen, eigentlich viel zu kleinen Löcher und trampelt zwischen Joghurt, Gemüse und Marmeladeglas herum. Mich stört es ja nicht sonderlich aber diese Frau, die auch hier im Haus lebt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Funzt das auch bei Madendosen?
Hier quetscht sich immer wieder mal eine durch die winzigen, eigentlich viel zu kleinen Löcher und trampelt zwischen Joghurt, Gemüse und Marmeladeglas herum. Mich stört es ja nicht sonderlich aber diese Frau, die auch hier im Haus lebt.
"Papa, ich will ein Pony!" - "Geh an den Kühlschrank, da rennen genug Maden herum!"
Eine ganz klare Win-Win Situation!
 

Meefo 46

Well-Known Member
Verbandsmull geht auch, zum befestigen doppelklebeband, allerdings nicht das billige und dann ganz außen am Deckelrand.

Dabei geht es für Maden und Würmer nicht Mehlwürmer die Beissen ,Fressen sich da durch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Verbandsmull geht auch, zum befestigen doppelklebeband, allerdings nicht das billige und dann ganz außen am Deckelrand.

Dabei geht es für Maden und Würmer nicht Mehlwürmer die Beissen ,Fressen sich da durch.
Mehlwürmer ertrinken ja schon, wenn man das Wort "Wasser" nur halblaut ausspricht.
 

Blueser

Well-Known Member
Ich habe ganz feine Edelstahlgaze mit Heißkleber verwendet. Absolut dicht und stabil...
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Mit Maden im Kühlschranke habe ich keine Probleme.

Die gekauften Maden werden erst einmal ausgesiebt und dann in eine Madendose mit frischem Sägemehl umgefüllt. Nachdem sich die Maden im Sägemehl eingebuddelt haben, eventuelle toten Maden auf der Oberfläche absammeln (durch das Umfüllen entfällt schon mal der penetrante Ammoniakgestank). Dann die Madendose in einen Margarinebecher mit Deckel packen. Da gibt es keine Probleme mehr; es sei denn, wenn ggf. versehentlich der Margarinebecher auf dem Frühstückstisch landet :whistling.

Flatfischer
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei mir sind auch schon Würmer ausgebrochen-und Maden, die Pinkies haben die ganze Kühlschrankdichtung bevölkert.
Im reinen Getränkekühlschrank ist mir das nicht einmal passiert. Anhang anzeigen 349809 Da ist einfach kein Platz.:whistling

Ja, das mit einem gemeinschaftlichen Fluchtversuch von Maden a la "Gesprengte Ketten" ist mir auch schon öfters passiert!
Denke, der Deckel war irgendwie nicht gescheit drauf....
Schütte Maden zum stippen jetzt auch um in eine Dose mit patentiertem Deckelverschluß....
Als mir das 1.Mal die Maden im Kühlschrank aus der Verpackung abgehauen sind, war ich noch Jugendangler.
Da war grad meine Tante und Kusine zu Besuch und ich damals bei der Arbeit. Kam grad nach Hause, da erzählte mir meine Mutter von dieser "ekelhaften" Arbeit, die Maden wieder einzusammeln und in die Dose einzusperren....
Ich darauf: "Hat jemand gekotzt"? Nee, aber alle Frauen haben beim einsammeln geholfen....wurde mir geantwortet.... Ich:" Na hoffentlich fehlt keine! " :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, das mit einem gemeinschaftlichen Fluchtversuch von Maden a la "Gesprengte Ketten" ist mir auch schon öfters passiert!
Denke, der Deckel war irgendwie nicht gescheit drauf....
Schütte Maden zum stippen jetzt auch um in eine Dose mit patentiertem Deckelverschluß....
Als mir das 1.Mal die Maden im Kühlschrank aus der Verpackung abgehauen sind, war ich noch Jugendangler.
Da war grad meine Tante und Kusine zu Besuch und ich damals bei der Arbeit. Kam grad nach Hause, da erzählte mir meine Mutter von dieser "ekelhaften" Arbeit, die Maden wieder einzusammeln und in die Dose einzusperren....
Ich darauf: "Hat jemand gekotzt"? Nee, aber alle Frauen haben beim einsammeln geholfen....wurde mir geantwortet.... Ich:" Na hoffentlich fehlt keine! " :)
Meine Mutter war und ist wirklich eine liebevolle, friedfertige und tolerante Frau. Aber bei der Küche und all ihren Inhalten hört der Spass auf. Da erlebt der Furor Gallico eine Renaissance, sollte da jemand es wagen und den Burgfrieden so stören! ;)
 

Blueser

Well-Known Member
Tauwürmer sind eher faul und wollen nach unten. Dendros hingegen sind Kletterkünstler und bei Enge oder Futtermangel gehen die gern auf Reisen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Rotwürmer, egal ob gekauft, oder vom Kompost, sind arge Wandergesellen. Wo ich deren Mumien schon fand, habe ich sie nie und nimmer geparkt!
 

Lajos1

Well-Known Member
Meine Mutter war und ist wirklich eine liebevolle, friedfertige und tolerante Frau. Aber bei der Küche und all ihren Inhalten hört der Spass auf. Da erlebt der Furor Gallico eine Renaissance, sollte da jemand es wagen und den Burgfrieden so stören! ;)

Hallo,

erinnert mich an meinen unglückseligen Versuch mit einer Madenzucht, als ich so rund 14 Jahre alt war. Mit Hilfe von Fleisch gelang es mir relativ schnell eine ansehnlich Anzahl zu züchten, welche ich mit einer Pinzette absammelte und in eine Dose mit Sägemehl, etwas weiter hinten im Kühlschrank platzierte, da ich annahm, dass die Mutter die da nicht sieht. War ein Irrtum. Eine "Drümmer Schelln" (fränkisch für starke Ohrfeige, ich glaube, war die letzte, die ich bekam) verbunden mit verbalen Äußerungen seitens meiner Mutter, welche ich jetzt hier nicht vertiefen will und dem Hinauswerfen meiner Zuchtergebnisse zum Fenster bereiteten meiner Madenzucht ein schnelles Ende:rolleyes:. Ein zweiter Versuch wurde nie mehr unternommen. Das nennt man Nachhaltigkeit in der Erziehung:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Alleine die kindlich naive Vorstellung eine Mutter und gute Hausfrau wüßte nicht auswendig, was wo in ihrem Kühlschrank wäre... :laugh :laugh :laugh :laugh
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
Als ich noch bei Muttern wohnte, habe ich meine erste Äsche auf Fliege - frisch geschlüpft aus meinen Castern- gefangen. Da brauchte ich natürlich noch
mehr von denen. Im Wandschrank die Nagel und Schraubendose vom Vater geleert, und paar Löcher reingestochen. Dann mit Maden befüllt und gewartet.
Die Dose hab ich dann vergessen. Nach einiger Zeit fand meine Mutter die Büchse. Sie fragte:" Was ist da drin?", und machte sie gleichzeitig auf. Der Schwarm
erhob sich, und ich verdrückte mich. "Ich hol an Muggnpadscher (Fliegenklatsche) " weg war ich. Den Rest der Gschicht erspar ich euch.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Wenn ich mit der Kopfrute stippe, hasse ich es, wenn ich den Haken mit Maden neu beködere, dazu am Boden rumzukrabbeln. Madendose auf und zu, Deckel nicht richtig drauf und schon gibt's ne Massenflucht!

Grade, wenn die Verpackung schräg liegt... Aus einem Stück Gewindestange, einem Alurohr, 2 Muttern und Beilagscheiben sowie einem Teil Alustange (das als Erdspeer spitzgefeilt) sowie einer Margarine-Dose habe ich mir eine Halterung gebaut, wo die handelsübliche Madenverpackung hineinkommt.

ZUSÄTZLICH mit einigen Lagen Alufolie als Isolierung und evtl. einigen Eiswürfeln! So ists zum einen bequemer mit dem beködern (weil im stehen) und die Maden können nicht flüchten!
 

Lajos1

Well-Known Member
Alleine die kindlich naive Vorstellung eine Mutter und gute Hausfrau wüßte nicht auswendig, was wo in ihrem Kühlschrank wäre... :laugh :laugh :laugh :laugh

Hallo,

da war halt der Wunsch der Vater des Gedanken und ich hoffte, dass sie die Dose nicht bemerkte, da diese ja nicht von ihr reingestellt wurde :rolleyes:. War keine gute Idee und ja, war schon sehr naiv:crazy.

Gruß

Lajos
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn ich mit der Kopfrute stippe, hasse ich es, wenn ich den Haken mit Maden neu beködere, dazu am Boden rumzukrabbeln. Madendose auf und zu, Deckel nicht richtig drauf und schon gibt's ne Massenflucht!

Grade, wenn die Verpackung schräg liegt... Aus einem Stück Gewindestange, einem Alurohr, 2 Muttern und Beilagscheiben sowie einem Teil Alustange (das als Erdspeer spitzgefeilt) sowie einer Margarine-Dose habe ich mir eine Halterung gebaut, wo die handelsübliche Madenverpackung hineinkommt.

ZUSÄTZLICH mit einigen Lagen Alufolie als Isolierung und evtl. einigen Eiswürfeln! So ists zum einen bequemer mit dem beködern (weil im stehen) und die Maden können nicht flüchten!
Für die wo nicht basteln können oder wollen gibt es so etwas auch fix und fertig zu kaufen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,

da war halt der Wunsch der Vater des Gedanken und ich hoffte, dass sie die Dose nicht bemerkte, da diese ja nicht von ihr reingestellt wurde :rolleyes:. War keine gute Idee und ja, war schon sehr naiv:crazy.

Gruß

Lajos
Die Mütter mussten ja deswegen schon wissen, was alles in den Vorräten ist, weil wir sonst alles aufgefressen hätten! :D :D :D
 
Oben