Würmer in Blumenerde

Abend. #h
Ich hab neuerdings angefangen meine Würmer selbst zu sammeln und lager sie in einer kleinen Köderbox, die mit Blumenerde aufgefüllt ist. Mein Problem ist, dass die Würmer, wenn ich sie nach ner Stunde zum Angeln rausnehme immer regelrecht tot wirken (sprich nur noch langsame bis gar keine Bewegung mehr). In der Blumenerde ist ein "hochwertiger Vorratsdünger" enthalten, kann der schädlich für die Würmer sein?
Ich meine mich aber entsinnen zu können, dass in den gekauften Wurmboxen auch immer Blumenerde war..
Gruß
 

Immerg.

New Member
AW: Würmer in Blumenerde

Der Dünger könnte wirklich der große unterschied sein. Der vermutlich die Wurmhaut angreift und schädigt. Ich halte meine gesammelten würmer momentan in gekaufter Wurmerde. Diese funktioniert super. Wenn es Blumenerde sein soll dann am besten mal Aussaaterde ausbrobieren, denn diese ist fast gar nicht aufgedüngt. Eventuell mit ein wenig Muttererde mischen um den ph Wert anzuheben.
 

Endmin

Member
AW: Würmer in Blumenerde

Ich hab auch schon seit 2 Jahren meine Wurmzucht zuhause und am Anfang ging auch viel schief. Ich habe auch Blumenerde verwendet, allerdings tat der Dünger (wie schon geschrieben) den Würmern gar nicht gut. Entweder du gehst in den Garten oder Wald und holst da eine normale Erde oder eine spezielle Wurmerde. Braucht man aber nicht unbedingt.

gruß Endmin
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Würmer in Blumenerde

Man kann auch ganz einfach beim Gärtner des Vertrauens "Ungedüngte Anzuchterde" kaufen.
Noch besser ist Floraton 3. Habe ich immer für die Schildkröten als Bodengrund genommen und weil ich immer große Gebinde gekauft habe, auch für die Würmer.
 

AndiS

Active Member
AW: Würmer in Blumenerde

Hallo!
mach es doch noch einfacher! nehme moos! einfach eine dose voll moos sammeln und anfeuchten. moos ist wie ein schwamm und hält die feutichkeit, so das die würmer nicht austrocknen. die würmer bleiben schön lebendig und sind nicht schlapp.
das gleiche kann man auch bei gekauften tauwürmern machen. die trotzen ja teilweise auch nicht vor energie und sind schlapp. also gleich nach dem kauf in feuchtes moos packen und eine stunde später hat man wieder agile würmer.
 
AW: Würmer in Blumenerde

Einfach Graberde nehmen. Ab und zu ein wenig vermentiertes Gras und ab und zu etwas verbrauchtes Kaffeepulver drauf. Schön dunkel und Kühl stellen, alle 14 Tage kontrollieren ob tote Tiere drin sind ( wenn entfernen ) fertig
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Würmer in Blumenerde

Meine Mistwürmer bekommen einmal im Jahr frische 'Erde' bestehend aus einem ganzen Haufen zerrupfter und angefeuchteter Zeitungen und einigen Händen Komposterde. Das ganze kann man am besten in ner Schubkarre anrühren. Wer die Chance hat kann auch einen Baumischer nehmen. (Ich hab sie leider nicht :( )
Der... na sagen wir mal Fitness wegen... kommt alle paar Wochen mal ne anständige Ladung Kaffeesatz mit rein. (Papa ist schliesslich auch Kaffeejunkie ;) )
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Würmer in Blumenerde

Ich habe eine Box in der ganz normale Erde drinn ist und oben drauf liegen ein paar Grassoden.
Aufpassen, dass die Erde nicht zu trocken ist aber auch nicht zu nass.

Bisher hatte ich damit keine Probleme
 

Parasol

Member
AW: Würmer in Blumenerde

Hallo,

Einfach Graberde nehmen. Ab und zu ein wenig vermentiertes Gras und ab und zu etwas verbrauchtes Kaffeepulver drauf. Schön dunkel und Kühl stellen, alle 14 Tage kontrollieren ob tote Tiere drin sind ( wenn entfernen ) fertig

das ist richtig, weil Graberde nicht mit Dünger oder anderer Chemie versetzt ist.

Der Züchter und Vertreiber "Superwurm" empfiehlt auch Graberde als Alternative zu der von ihm angebotenen Wurmerde.

Frage an Spinnerblättchen: ist die erwähnte Wurmbox die Verkaufsverpackung aus dem Angelshop? Wenn ja, liegt es auch an der Größe, dass die Würmer nicht lange überleben. Ausserdem sollte der Feuchtigkeitsgehalt der Erde stimmen.
 

pennark

New Member
AW: Würmer in Blumenerde

Ich mach`s auch so wie Micha85. Zeitungspapier in kleine Schnipsel zerrupfen, anfeuchten und mit normaler Gartenerde mischen. Wenn ich angeln gehe, geb ich die benötigten Würmer nur in ein Behältnis mit reinen, feuchten Zeitungsschnipsel, das hat den Vorteil, dass die Würmer sauber sind.
Gruß, Arno.
 

hkroiss

Member
AW: Würmer in Blumenerde

Also ich machs auch ganz einfach:

in einen Kübel (ca. 15 - 20l) kommen unten Zeitungsballen rein und das ganze dann mit Komposterde auffüllen.
Oben auf gebe ich dann etwas Gras bzw. alle 2 - 3 Wochen Kaffeesatz.
Abgedeckt wird das ganze mit einem nassen Fetzen, damit die Erde nicht austrocknet.
Deckel (mit Luftlöchern) drauf und kühl stellen.

Wenn ich ans Wasser fahre, nehme ich mir die benötigten Würmer heraus.

Klapp so schon etliche Jahre ganz gut.

Harald
 
Oben